Mirror's Edge

hab ich auch gesehen! ein bisschen regt mich das schon auf da das doch auch auf der 360 möglich wäre, oder?

Wenn es auf die Art möglich wäre, wäre es in den Konsolenversionen drin. Solche Effekte gibt es bei Konsolenspielen afaik nur wenn sie gescriptet sind. Da geht es nicht bloß um die Physik von Materialien, sondern um echten Wind der virtuell dargestellt wird.

Da ich den PC als Spieleplattform aber nicht leiden kann, ist mir das halt egal.

Zwickmühle

Mich würde mal interessieren, warum ME ne 16 Jahre USK bekommen hat?! Was ist an dem Spiel so schlimm, das man es so hoch stufen musste?!?

Ich bin als Vater ein wenig in der Zwickmühle, das mein Sohn (8Jahre), die Demo gezockt hat und nun fragt, ob er das Game sich kaufen kann?!

Was meint ihr?!

Danke schon mal :D

Übrigens hab noch folgende Meldung gefunden, das sich das Spiel sogar nicht gut verkauft hat:

Quelle:

VideoGamesZone - Sony PlayStation 3-News - Bescheidene Verkaufszahlen zu Mirror's Edge

Mich würde mal interessieren, warum ME ne 16 Jahre USK bekommen hat?! Was ist an dem Spiel so schlimm, das man es so hoch stufen musste?!?

Ich bin als Vater ein wenig in der Zwickmühle, das mein Sohn (8Jahre), die Demo gezockt hat und nun fragt, ob er das Game sich kaufen kann?!

Was meint ihr?!

Danke schon mal :D

Übrigens hab noch folgende Meldung gefunden, das sich das Spiel sogar nicht gut verkauft hat:

Quelle:

VideoGamesZone - Sony PlayStation 3-News - Bescheidene Verkaufszahlen zu Mirror's Edge

Das Spiel ist mE nach nicht für 8-Jährige geeignet. Es geht um Mord, Korruption und Gegner lassen sich erschießen. Es ist kein Ego-Shooter aber die Altersfreigabe ist gerechtfertigt.

Zudem ist das Spiel stellenweise extrem frustig.

Das Spiel floppt leider ziemlich. Aber so ist es nunmal wenn man sich gegen Spiele wie Gears of Wars 2 anlegt.

Das Spiel ist mE nach nicht für 8-Jährige geeignet. Es geht um Mord, Korruption und Gegner lassen sich erschießen. Es ist kein Ego-Shooter aber die Altersfreigabe ist gerechtfertigt.

Das Spiel floppt leider ziemlich. Aber so ist es nunmal wenn man sich gegen Spiele wie Gears of Wars 2 anlegt.

Dem schließe ich mich an. Für 8jährige ist das Spiel nicht geeignet. Aus meiner Sicht wäre ein an "ab 12" vertretbar, da das Töten ganz klar im Hintergrund steht. Allerdings hat man halt die Option, Gegner über den Haufen zu knallen. So dass die "ab 16"-Einstufung" aus USK-Sicht wohl zwingend war. Mein Rat als Vater an einen Vater ist aber sowieso, dass man selbst weiß, wie das eigene Kind mediale Inhalte verarbeitet. Wenn man den Spiele-Konsum entsprechend begleitet, kann im Einzelfall auch "ungeeignetes" gezockt werden. Hauptsache, man ist seinem Kind immer Ansprechpartner, stellt selbst Fragen, erklärt und begleitet das Spielen. Es stundenlang allein vor der Glotze hocken zu lassen, ist dagegen schlecht.

Habe es nochmal nachgelesen. Das Spiel scheint derbe zu floppen. So sehr, dass die Trilogie fraglich ist.

Das Spiel soll derzeit auf 150.000 Einheiten kommen.

Schon komisch: Die Müllfirma EA bemüht sich endlich um besondere Software wie Dead Space und Mirror's Edge und die Spiele bleiben hinter den Erwartungen zurück...

Naja, ich denke mal das eine ab 12 Einstufung auch gerechtfertigt gewesen wäre.

Aber die Verkaufszahlen überraschen mich nun doch schon etwas. Das es sich so schlecht verkauft hätte ich nun auch nicht gedacht. Aber auch in deinem Link kann man sehen das die es nur als "mittelmäßigen" Titel bezeichnen bzw. als Titel der zwar interessant ist und man es sich später vielleicht holt, aber das andere Spiele wie LBP, Gears of War 2 usw. derzeit besser und daher auf dem Wunschzettel weiter oben stehen

So seh ich das auch...

Mein Rat als Vater an einen Vater ist aber sowieso, dass man selbst weiß, wie das eigene Kind mediale Inhalte verarbeitet. Wenn man den Spiele-Konsum entsprechend begleitet, kann im Einzelfall auch "ungeeignetes" gezockt werden. Hauptsache, man ist seinem Kind immer Ansprechpartner, stellt selbst Fragen, erklärt und begleitet das Spielen. Es stundenlang allein vor der Glotze hocken zu lassen, ist dagegen schlecht.

So seh ich das auch und genauso wird das bei uns auch gehandhabt, danke fürs Feedback (auch an Hawkfire & Fortinbras) :hoch:

Ne gesunde Einstellung, finde ich auch :):hoch:

Ich hoffe mal, dass sich Mirrors Edge längerfristig verkauft, wenn die ganzen Knaller durch sind.
Um _die_ Serie wärs mal echt schade, und um verringertes Entwicklungsbudget auch :(

Auf der GC 08 stand an den Ständen eine Altersfreigabe von 12. Zumal sich die Gegner eh nicht wirklich erschießen lassen. Die liegen auf dem Boden und bewegen sich noch. Sind also nur verwundet. Selbst dann kann man sie nicht töten.

Zum Glück bin ich ja nun 16 seit dem 24.^^ nun kann mir wenigstens ein bisschen mehr die USK am Ar.. vorbei.

In der Demo konnte man ja auch schon schießen, kämpfen etc. Wie hat dein Sohn darauf reagiert?

Zuletzt bearbeitet:
Der Flop des Games ist ganz klar darauf zurückzuverfolgen, dass zu dieser Zeit viele hochkarätige Spiele erschienen sind. Wäre EA so schlau gewesen und hätte das Game auf März oder so verschoben, wäre es 100% besser eingeschlagen. Da war die Marketing-Abteilung leider sehr schlecht! Ich weiß auch nicht, was die bei der Entscheidung geritten hat.

Endlich isses angekommen :-)

Und nu muss ich gleich ins Training -.-

Wäre EA so schlau gewesen und hätte das Game auf März oder so verschoben, wäre es 100% besser eingeschlagen.

Dann wäre es wirklich besser gewesen, doch der März wäre schlecht gewesen (Resi 5).

Ich bin auch neugierig wie es ist, ich werde mal gucken ob ich es am Wochenende mal ausleihen kann.

Habe es nochmal nachgelesen. Das Spiel scheint derbe zu floppen. So sehr, dass die Trilogie fraglich ist.

Das Spiel soll derzeit auf 150.000 Einheiten kommen.

Schon komisch: Die Müllfirma EA bemüht sich endlich um besondere Software wie Dead Space und Mirror's Edge und die Spiele bleiben hinter den Erwartungen zurück...

Ich kann es sogar nachvollziehen. Downloadcontent das es auch ins Spiel geschafft hätte, bei Mirrors Edge eine extreme kürze wie es heisst und wenn ich sehe das nichtmal Handbücher farbig sind, überleg ich mir dreimal den Kauf, nicht zu vergessen dicke USK Siegel. Bei Mirrors edge hab ich hauptsächlich erstmal darauf verzichtet, weil es eben zu kurz sein soll. Dead Space hat mich gut zehn Stunden gefesselt und wird es vermutlich nochmal 10 Stunden. Aber wenn ich ME in 6 durchhaben sollte, möchte ich dafür momentan ehrlich gesagt nicht allzuviel ausgeben, hinzu kommt natürlich das es eine ganze Menge dicker Spiele zur Zeit gibt.

@Alterseinstufung und geeignet
Ich bin ebenfalls der Meinung das es wohl eher im ermessen der Eltern liegt, weniger bei anderen Spielern oder der USK. Niemand weiss wie der Sohnemann oder das Töchterlein tickt. Ich halte es nicht für allzu-unrealistisch das man auch mit 8 schon MfE spielt, ich rechne da nur meine eigene Spielerfahrung von damals hoch. Allerdings ist das Alter auch schon sehr früh, von daher muss man das genauer ansehen, als Elternteil natürlich. Niemand anderes dürfte dafür die Voraussetzungen haben, sich ein Urteil bilden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon öfters erwähnt, sollte man die jungen Persönchen halöt nit allein zocken lassen, sondern dabei sein, und darüber reden.
Dann sehe ich generell auch keine Probleme bei ME... gibt Spiele, die gehören definitiv nicht in Kinderhand, aber ME ist i.O. denke ich.
Bis auf den knackigen Schwierigkeitsgrad... mit 8 hötte ich da glaube ich arge Probleme gehabt...
Da hab ich glaube ich noch nicht mal Secret of Mana gespielt :ugly:

Andere Zeiten, andere Sitten ^^
Ich werde alt :uff:

...hinzu kommt natürlich das es eine ganze Menge dicker Spieler zur Zeit gibt.

Allerdings. Deutschland verfettet immer mehr...;)

BTW: Bei Dir steht immer noch Kaisserreich beim Heimatort. Willst Du uns mit dem Doppel-S was bestimmtes mitteilen oder ist es einfach nur ein Schreibfehler?

hab das spiel jetzt auch und bin grad mit dem 2. kapitel durch.
bis jetzt finde ich es absolut spitze.:hoch: das spielgefühl ist klasse und die bewegungen ähneln der realität(ich mache auch parkour). ich bin gespannt wie die story sich noch entwickelt. der auftakt gefällt mir schonmal gut:)
hab bis jetzt nichts zu meckern und hoffe das es sich noch ein paar mal verkauft:D:hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Und bekommt dein Sohnemann es nun? :D

Hmmm, ich bin mir noch nicht sicher, wegen seiner Persönlichkeit mach ich mir keine Sorgen :D

Wahrscheinlich warten wir mal den Preisverfall ab, wenn sichs nicht so gut verkauft, wirds wohl oder übel ziemlich schnell billiger werden. Des einen Freud, des anderen Leid...:rolleyes:

Auf der GC 08 stand an den Ständen eine Altersfreigabe von 12. Zumal sich die Gegner eh nicht wirklich erschießen lassen. Die liegen auf dem Boden und bewegen sich noch. Sind also nur verwundet. Selbst dann kann man sie nicht töten.

Zum Glück bin ich ja nun 16 seit dem 24.^^ nun kann mir wenigstens ein bisschen mehr die USK am Ar.. vorbei.

In der Demo konnte man ja auch schon schießen, kämpfen etc. Wie hat dein Sohn darauf reagiert?

Er hat immer das Springen in Verbindung mit dem Suchen nach dem richtigen Weg am Interessantesten gefunden, das mit der Waffe hat ihn gar nicht so sehr interessiert - Verhaltenstechnisch war er danach auch normal, will heissen, er hat nicht probiert, vom Hausdach zu springen :D

Wie schon öfters erwähnt, sollte man die jungen Persönchen halöt nit allein zocken lassen, sondern dabei sein, und darüber reden.
Dann sehe ich generell auch keine Probleme bei ME... gibt Spiele, die gehören definitiv nicht in Kinderhand, aber ME ist i.O. denke ich.
Bis auf den knackigen Schwierigkeitsgrad... mit 8 hötte ich da glaube ich arge Probleme gehabt...
Da hab ich glaube ich noch nicht mal Secret of Mana gespielt :ugly:

Andere Zeiten, andere Sitten ^^
Ich werde alt :uff:

Was solln ich sagen, ich bin schon 32, du mit deinen jugendlichen 26 :D

@Alterseinstufung und geeignet
Ich bin ebenfalls der Meinung das es wohl eher im ermessen der Eltern liegt, weniger bei anderen Spielern oder der USK. Niemand weiss wie der Sohnemann oder das Töchterlein tickt. Ich halte es nicht für allzu-unrealistisch das man auch mit 8 schon MfE spielt, ich rechne da nur meine eigene Spielerfahrung von damals hoch. Allerdings ist das Alter auch schon sehr früh, von daher muss man das genauer ansehen, als Elternteil natürlich. Niemand anderes dürfte dafür die Voraussetzungen haben, sich ein Urteil bilden zu können.

Wenn ich dran denk, wann ich angefangen habe zu zocken, C64, Amiga 500 usw.
Allerdings schaut das ganze heutzutage natürlich viel realistischer aus, allerdings hab ich damals "Barbarian" auch schon recht früh gezockt, falls das noch jemand kennt. Da rollten dann schon mal die Köpfe und man hatte Schwielen an den Händen vom Joystick nach rechts oder links drücken...da war ich auf jeden Fall noch nicht volljährig. So jetzt isses raus ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich dran denk, wann ich angefangen habe zu zocken, C64, Amiga 500 usw.
Allerdings schaut das ganze heutzutage natürlich viel realistischer aus, allerdings hab ich damals "Barbarian" auch schon recht früh gezockt, falls das noch jemand kennt. Da rollten dann schon mal die Köpfe und man hatte Schwielen an den Händen vom Joystick nach rechts oder links drücken...da war ich auf jeden Fall noch nicht volljährig. So jetzt isses raus ;)

War die Polizei schon bei Dir? Die haben sich sehr für meinen Verbrecher-Tipp interessiert...;)

Logisch habe auch ich Barbarian bis zum Umfallen geköpft... äh, gezockt. Allerdings muss man schon sagen, dass dieser Grad an Gewalt heute keinen 3jährigen mehr erschrecken würde. Bei heutigen Games reden wir schon über ganz andere Abläufe, die insbesondere in der Ego-Perspektive bestimmte Handlungsmuster im Hirn einbrennen können.

Zurück