Die Wertungen an sich sind ja nichts "schlimmes", und dass _alle_ die Wertungsskala nicht ausnutzen ist auch nichts neues... (und btw. wie du richtig anmerkst auch nicht gut!)
Für mich ist allerdings dieses gegen den Strom schwimmen nichts lobenswertes, sieht einfach nur scheiße aus, wenn jede Wertung um Lichtjahre von anderen abweicht. Das nutzen sie sicher als Eigenwerbung. Reine Behauptung meinerseits, aber das Paradiesvogeldasein ist bei zu viel Mit-Dem-Strom-Schwimmern nie was verkehrtes.
Das Abweichen vom Wertungsspielraum macht noch lange keine objektive Bewertung aus,lieber Herr Fortinbras ;-)
Das können auch andere, die den gängigen Wertungsspielraum nutzen... (wobei damit noch lange nicht gesagt ist, dass sie das auch machen
)
Damit ist das alleine kein Gütesiegel für die harte Bewertungslinie. Das ist etwas ganz anders...
Ich persönlich schau eigentlich eh nur auf metacritic und co. wenn das Spiel schon länger draußen ist... ansonsten interessieren mich eher nur Videotests like gametrailers usw... würde ich auch jedem empfehlen :-)
Noch eine letzte Anmerkung:
Du findest, dass ein Magazin mit 11 Wertungsstufen differenzierter bewertet, als ein Magazin mit 101?
Die Frage musst du mir bitte noch beantworten ;-)