Neuer PC!

rvolution

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will mir jetzt wieder einen neuen PC zusammenstellen. Er soll möglichst im preislichen Rahmen liegen. max.500€

Hab mir folgende Komponenten rausgesucht:

Intel Core 2 Duo E8400 (oder Q6600)
Gigabyte GA-EP45-DS3P (oder MSI P5Q)
4GB OCZ Fatality Edition
ATI 4850 (nur welche?!)

Was haltet ihr davon?! Soll eigentlich fast nur zum Spielen benutzt werden. Eventuell aber auch für Bildbearbeitung usw.

Postet Tipps usw. Danke!
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?:huh:

Du willst ihm diesen Schrott-PC andrehen, wo er doch einen so guten im Eingangsposting stehen hat. Für das Geld gibt's einen e8400, 4 Gb Ram und eine 4850 von Ati.

andrehen will ich ihm nix.ob der aldi pc schrott ist,kann und will ich nicht beurteilen.
natürlich sind die von ihm aufgezählten parameter vernünftig.
von der stange ist auf jedenfall nicht selbst zusammen gestellt und geschraubtes.
wer sowas kann und macht,hut ab.
 
hi leute
ich wollt keinen neuen thread öfnnen daher schreib ichs einfach hier rein:
hab mir n laptop gekauft für 950euro
intel dual core 2x2.0Ghz
nvideo geforce 9600gt
4xusb
1xhdmi
1xeSATA anschluss
4gb ram
320gb festplatte
webcam und mikro
und vista drauf
der laptop is von HP
akkulaufzeigt bei höchstleistung etwa 2h auf energiesparmodus kp denk mal i-wo 3h
edit:
15.4 zoll hat er hochglanz mit normaler pixelanzahl 1280xi-was, 17zoll waren mir zu viel :D

so jz die fragen:
is der preis gerechtfertigt?
läuft eig crysis drauf?
auf der festplatte sind 60gb belegt, is das normal bei vista??
 
Danke, dür die antworten. Mir stellt sich jedoch die Frage ob ein Dual oder lieber eine Quad CPU von Vorteil wäre?!Diverse Test geben mir darüber nicht so aufschluß. Da ja beide ihre Vor bzw. Nachteile haben.

Einen Komplettrechner will ich mir dennoch nicht zulegen. Die sind zwar meistens Preis/Liestungs technisch nicht schlecht, aber dann sind doch einige Komponenten dabei die nicht meinen Anforderungen entsprechen. (Grafikkarte nicht auf der Höhe der Zeit -> 9500GS). Will ja wie ich schon geschrieben hatte kommende Spiele vernünftig spielen können (Cod 5, Farcry2, Sacred 2...). Besitze momentan noch einen AMD 3800+ X2, 2GB Corsair Ram, ATI 1950Pro. und da merkt man doch schon das da ne Menge fehlt für aktuellere Spiele. (Jedes Game auf Low oder Mid Einstellungen zu spielen macht keinen Spass).

Über weitere Tipps bezüglich Prozzesor, Board, Ram und Grafikkarte wäre ich sehr dankbar!Vielleicht kennt jmd. eine bessere Auswahl der Komponenten.
 
is der preis gerechtfertigt?
läuft eig crysis drauf?
Preis passt, vielleicht ein paar Euro zu teuer, aber noch ok ;)
www.hoh.de - Home of Hardware Wäre von den technischen Daten gleich - nur halt von Samsung (und den kauf ich mir nachher noch).
Crysis läuft bestimmt, aber ob mehr als mittlere Details auf 1024x768 drinnen sind, ist fraglich, leider.
 
Danke, dür die antworten. Mir stellt sich jedoch die Frage ob ein Dual oder lieber eine Quad CPU von Vorteil wäre?!Diverse Test geben mir darüber nicht so aufschluß. Da ja beide ihre Vor bzw. Nachteile haben.
Bei einem 500€-PC würde ich noch zu einem Dual Core raten. Der e8400 ist schnell genug und preislich sehr attraktiv, der nächste Lohnenswerte Quad Core, Q9300, liegt bei knapp 200€ und das ist etwas über deinem Budget.
 
danke für die antwort
ja war vllt n paar cent zu teruer aba war immerhin vom mediamarkt im internet is natürlich billiger
 
Danke, dür die antworten. Mir stellt sich jedoch die Frage ob ein Dual oder lieber eine Quad CPU von Vorteil wäre?!Diverse Test geben mir darüber nicht so aufschluß. Da ja beide ihre Vor bzw. Nachteile haben.
Ein Quad-Core bringt aktuell noch nichts, wenn man nicht besondere Anwendungen nutzt, die davon profitieren. Zu dieser Gruppe zählen die Spiele noch lange nicht. Also bleib bei dem E8400. Den kann ich auch empfehlen, eine schnelle CPU für relativ wenig Geld. :)

Beim Mainboard würde ich dir zum Gigabyte GA-EP45-DS3P raten, also nicht das MSI. Du solltest allerdings mal über das Gigabyte GA-EP45-DS3 (ohne P) nach denken, vielleicht reicht dir das.
GA-EP45-DS3 Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
GA-EP45-DS3P Gigabyte GA-EP45-DS3P, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Als Grafikkarte solltest du dir eine von diesen gönnen:
Gainward HD 4850 Golden Sample: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Powercolor HD 4850 PCS+ PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Welchen CPU-Kühler willst du nutzen?
 
Was sind den die wesentlichen Unterschiede bei den Gigabyte Boards? (Außer der Preis)

Über den CPU Kühler hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Was kannst du mir den empfehlen?!Komme an den 8400er Boxed günstig dran. Taugt der Lüfter überhaupt?

Danke für die ausführlichen Tipps. Vorbildlich :)
 
Was sind den die wesentlichen Unterschiede bei den Gigabyte Boards? (Außer der Preis)
Die beiden größten Unterschied gibt es bei der Kühlung und den Steckplätzen. Das DS3R hat statt einem zweiten PCI-Steckplatz einen weiteren PCIe 16x (elektrisch nur x4) und eine größere passive Kühlung, die sich auch über die Konsentatoren beim Sockel erstreckt.
Zusätzlich hat es noch einen P45 mit ICH10R statt einem P45 mit ICH10, was das bringt, weiß ich nicht. Kann auch einfach an dem dritten PCIe 16x Anschluss liegen.
Über den CPU Kühler hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Was kannst du mir den empfehlen?!Komme an den 8400er Boxed günstig dran. Taugt der Lüfter überhaupt?
Der Standard-Lüfter kühlt deine CPU ausreichend und das wars. Er ist weder leise, noch für Übertakten geeignet und könnte bei schlecht belüfteten Gehäusen schnell in die Knie gehen.

Ich würde dir den Scythe Mugen empfehlen, den ich selbst mit einem E8400 und dem Gigabytie EP45-DS3 nutze. Dieser hält auch ohne Probleme mit der Push-Pin-Halterung. Sollte dir das trotzdem nicht ausreichend, da du sehr oft den Rechner durch die Gegend trägst, dann kannst du noch ein Rentetions-Kit bestellen: Scythe Universal Retention Kit (SCURK01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine Frage:

Besitze noch das Asrock939 DualSata 2 Board...glaub das hat noch einen pcie 1.0 oder 1.1 steckplatz...würd da denn eine Gainward 4850 drauf laufen?!
 
Ja. Auch wenn ich nicht sicher weiß, ob das Mainboard überhaupt "nur" <=PCIe 1.1 besitzt. PCIe 2.0 ist auf jedenfall abwärts kompatibel. Eventuell musst du mit ein paar Prozent Leistungseinbußen rechnen.
 
Ja. Auch wenn ich nicht sicher weiß, ob das Mainboard überhaupt "nur" <=PCIe 1.1 besitzt. PCIe 2.0 ist auf jedenfall abwärts kompatibel. Eventuell musst du mit ein paar Prozent Leistungseinbußen rechnen.

Bei einigen Boards muss man schon vorsichtig sein. Auf dem DualSATA2 liefen zum Beispiel die HD38x0-Karten nicht. Ob sich das mit den neuen 4ern gebessert hat weiß ich nicht, da ich das Board mittlerweile nicht mehr einsetze.
 
Danke! Denke ich warte dann noch bis zum Ende des Monats. Vllt. werden die Komponenten noch ein wenig günstiger!
 
Wenns geht, hol dir 'nen Quad Core. Ist einfach herrlich. Spiel installieren, Video rendern und nebenbei noch zocken. Und für die Zukunft gerüstet bist du auch. ^^
 
Zurück