Organspende nach dem Tod

Wenn ich also irgendwann mal sterbe, könnten meine Organge anderen Leuten das Leben verlängern oder sogar retten.
jo,daß sehe ich auch so.nach dem tod braucht man seine organe eh nicht.anderen damit noch etwas gutes tun,ist edel.
ich finde sogar,daß es genau anders sein sollte.personen, die aus welchen gründen auch immer nicht spenden möchten,sollten einen ausweis dabei haben.bei allen anderen sollte organspende ganz normal sein.
 
Ansich finde ich es eine Klasse Sache mit dem Organspenden, ich bin aber erst 14, und weiß garnicht ob ich mir einen Spenderausweis zulegen soll... Würde es mir gefallen, das Ärzte an mir rumschnibbeln? Wer Weiß, aber wie gesagt, ich finde es Klasse das ihr soetwas macht :hoch:

Um mal auf etwas anderes zu sprechen zu kommen. Ich finde es von vielen hier einfach nur unverschämt, so über die Kirche, und besonders über die Leute die dort hingehen. Ich bin selber Katholisch, und als ich den Post von 5ka5 gelesen habe(wenn in der bibel steht, nur deine seele fährt in den himmel, dann glauben das aber die ganzen dummen kleinen schäfchen. also hat im grunde nicht jeder andere ansichten, sondern gehört halt einer anderen kirche an, von der er sich verarschen lässt :rolleyes:), dachte ich einfach nur "omg wtf, da gehört einer in die Klapse". Ich mein... welchen Grund hast du für diese Massenflamerei? Nur weil jemand nicht genau deiner Meinung ist? Aber gibt noch genug andere User, die es genauso sehen. Einfach nur Schrecklich.

Achja , Nemesis. Ich glaube nicht, das viele Menschen keinen Organspenderausweis haben, nur weil sie Arrogant sind. Meiner Meinung nach, haben viele Leute einfach auch nur Angst, selbst wenn sie aufgeklärt sind. Zwar Blöd für die anderen, aber ist so ^^.
 
Ansich finde ich es eine Klasse Sache mit dem Organspenden, ich bin aber erst 14, und weiß garnicht ob ich mir einen Spenderausweis zulegen soll...
Da du den Ausweis ja sowieso erst mit 18 Jahren bekommen darfst, wirst du ja noch genug Zeit haben, um eine genaue Wahl zu treffen. Lass dir dabei aber von niemandem was einreden. Das ist eine wichtige Sache, die nur du alleine Entscheiden kannst.

DrakeDog94 schrieb:
Achja , Nemesis. Ich glaube nicht, das viele Menschen keinen Organspenderausweis haben, nur weil sie Arrogant sind. Meiner Meinung nach, haben viele Leute einfach auch nur Angst, selbst wenn sie aufgeklärt sind. Zwar Blöd für die anderen, aber ist so ^^.
Okay, vllt war "Arroganz" nicht der richtige Ausdruck. Aber recht hast du. Das ganze ist ein Thema, über das leider nicht groß gesprochen wird und daher nicht so bekannt ist. Viele Leute fürchten das Unbekannte.

nordischerdruide schrieb:
ich finde sogar,daß es genau anders sein sollte.personen, die aus welchen gründen auch immer nicht spenden möchten,sollten einen ausweis dabei haben.
Damit bin ich nicht wirklich einverstanden. Jedem sollte die Entscheidung selber überlassen sein, auch wenn er Gründe hat, die wir nicht wirklich nachvollziehen können. Über den eigenen Körper und was damit passiert sollte nur der, der ihm auch gehört bestimmen.
 
dachte ich einfach nur "omg wtf, da gehört einer in die Klapse". Ich mein... welchen Grund hast du für diese Massenflamerei? Nur weil jemand nicht genau deiner Meinung ist?
traurig, wenn man sich so verarschen lässt. :lol:
du hast men beileid. lass du dich nur schön von der kirche abzocken, vllt kommste ja dann auch irgendwann in den himmel... ich kauf mir von meiner kohle lieber nen schönes neues ps2-spiel und zocke das dann sonntag-nachmittags, anstatt in die kirche zu latschen und mir lügen und heuchlereien von alten männern anzuhören. :)
sicher, jeder darf selbst entscheiden, was er mit seinem leben macht und du hast natürlich ein gutes recht, an gott o.ä. zu glauben, allerdings finde ich, dass niemand lügen verbreiten darf, nur um die menschen auszubeuten.
vor allem niemand, der so viel blut an den händen hat, wie die kirche. die kirche ist eine mafia-organisation, die es versteht, menschen zu verarschen. nicht mehr und nicht weniger.

und ich finde, nemesis hatte recht, mit dem wort "arroganz". wenn jemand lieber seine oragen in nem erdloch verfaulen lässt, und dafür menschenleben aufs spiel setzt, als seine organe zu spenden, dann ist das mehr als arrogant. :runter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt dir, dass das alles eine Lüge ist? Wer die Bibel als Sachbuch liest, so wie du, der hat in der Kirche auch nix zu suchen. Das Christentum hat uns einiges in Sachen sozialer Gerechtigkeit und Nächstenliebe gebracht. Die Kirche und Hilfswerke wie die Diakonie gehören nicht umsonst zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. Unsere Gesetze bauen auf den 10 Gebote auf, Jesus hat uns gezeigt, dass wir uns um die Armen und Schwachen kümmern sollen usw. Ich schließe nicht aus, dass dieser Gedanke auch irgendwann ohne Jesus aufgetaucht wäre, aber nicht in dem Ausmaße. Darüber darf man gerne froh sein, aber 1 negativer Gedanke prägt einen Menschen ja mehr als 100 positive ;)
(damit meine ich die dämlichen Sachen der Kirche wie Hexenverbrennung und Kriege, man kann das doch nicht heutzutage mit damals vergleichen. Man muss auch mal vergeben, oder schämst du dich dafür, Deutscher zu sein, nur weil ein paar Idioten vor ein paar Jahren ein paar Juden getötet haben?)

Du darfst auch gerne selbst von deinem Gotttrip runterkommen und aufhören, 1.3 Milliarden Menschen zu beleidigen *g*
Und von welchem Geld redest du? Den paar Euro in Monat, was willst du davon kaufen? 3 Rollen Klopapier?
 
traurig, wenn man sich so verarschen lässt. :lol:
du hast men beileid. lass du dich nur schön von der kirche abzocken, vllt kommste ja dann auch irgendwann in den himmel... ich kauf mir von meiner kohle lieber nen schönes neues ps2-spiel und zocke das dann sonntag-nachmittags, anstatt in die kirche zu latschen und mir lügen und heuchlereien von alten männern anzuhören. :)
sicher, jeder darf selbst entscheiden, was er mit seinem leben macht und du hast natürlich ein gutes recht, an gott o.ä. zu glauben, allerdings finde ich, dass niemand lügen verbreiten darf, nur um die menschen auszubeuten.
vor allem niemand, der so viel blut an den händen hat, wie die kirche.

Das ist jetzt zwar derb ausgedrückt, aber ich bin deiner Meinung.
Die Kirche ist alt und vermodert. Meine Eltern sind zwar sauer auf mich, dass ich mich nicht habe firmen lassen, aber letztendlich ist es meine Entscheidung an wem oder was ich glaube.
Aber das was mich so an allen Religionen stört ist, dass durch ihren Namen zahllose Kriege ausgefochten werden. Da ist nicht nur das Christentum dran beteiligt (gewesen).
Religionen spalten nur die Menschheit, nicht mehr, nicht weniger.

Jetzt zur Organspende: Organspenden sind zwar in Ordnung und sinnvoll. Ich weiss allerdings nicht, ob ich mir einen Organspende-Pass besorgen werde.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt habe.
Aber mit 16 sollte man sich doch noch keine Gedanken über den Tod und Spenden machen oder?
Weil wenn, dann habe ich ziemlich viel verpasst. :ugly:
 
@madix:
die kathoische kirche, die ja ach so heilig ist und auf nächstenliebe setzt:
-besitzt die zweitgrößten goldreserven der welt im wert von 3.5 mrd euro
sie besitzt aktien an der wallstreet im wert von über 100mrd euro.
während in afrika kinder krepieren
-die kirche hat bis zuletzt den sklavenhandel unterstützt, betrieben und versucht ihn zu erhalten.
-noch heute verdient sie abertausende von euro durch irgendwelche dämlichen segen vom papst etc.
-es gab zwischen 1975 und 1998 etliche mysteriöse morde an leuten, die geschäftlich mit dem vatikan zu tun hatten.

und das ist lange lange nicht alles, ich bin ja kein wandelndes lexikon :ugly:
da müsste ich mich erst nochmal informieren...
 
Wie gesagt, die Kirche hat positive und negative Seiten. Wenn man aber nur die negativen Sachen aufzählt, dann ist das nicht wirklich fördernd für eine differenzierte Meinungsbildung.
Wenn du sagst, dass die Kirche dich nur abzockt, dann machst du es dir zu leicht. Schließlich ist die Kirche nicht ausschließlich böse, wie du es darstellst.
 
Wie gesagt, die Kirche hat positive und negative Seiten. Wenn man aber nur die negativen Sachen aufzählt, dann ist das nicht wirklich fördernd für eine differenzierte Meinungsbildung.
Wenn du sagst, dass die Kirche dich nur abzockt, dann machst du es dir zu leicht. Schließlich ist die Kirche nicht ausschließlich böse, wie du es darstellst.
du glaubst doch nicht wirklich, dass die menschen heutzutage zivilisert miteinander umgehen, weil die kirche sagt "du sollst nicht töten".
wie fighti schon sagte:
Aber das was mich so an allen Religionen stört ist, dass durch ihren Namen zahllose Kriege ausgefochten werden. Da ist nicht nur das Christentum dran beteiligt (gewesen).
Religionen spalten nur die Menschheit, nicht mehr, nicht weniger.

die kirche hat höchstens eine gute seite: sie gibt manchen menschen hoffnung und halt. halt nur denen, die naiv, blind und dumm genug sind, um sich so veräppeln zu lassen.
aber hoffnung geben, kann man auch anders.

im endeffekt ist sie einfach nur nutzlos.
 
du glaubst doch nicht wirklich, dass die menschen heutzutage zivilisert miteinander umgehen, weil die kirche sagt "du sollst nicht töten".
.

Nein, weil das die Gesetze heute sagen. Die kath. Kirche hat das damals gesagt, genauso wie sie von Brüderlichkeit und Nächstenliebe gepredigt hat.
Zu sagen, Kirche sei nutzlos finde ich genau so naiv, wie zu sagen, dass die Bibel die einzige Wahrheit sagt, und man die Evolution abstreiten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil das die Gesetze heute sagen. Die kath. Kirche hat das damals gesagt, genauso wie sie von Brüderlichkeit und Nächstenliebe gepredigt hat.
ja, das ist schon klar. ich hätte da so formulieren sollen:

du glaubst doch nicht wirklich, dass wir heute gesetzte haben, die das friedliche zusammenleben der menschen sichern, nur weil die kirche die 10 gebote aufgestellt hat (an die sie sich selbst nie gehalten hat)?
 
ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb man es (-auch in deutschland-) gesetzlich nicht endlich so regelt, dass grundsätzlich jeder spender ist, und diejenigen die nicht "wollen", dies ausdrücklich ausschliessen müssen.
also genau umgekehrt, wie es bislang der fall ist.

wäre das einfachste auf der welt und so ziemlich jeder hätte was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb man es gesetzlich nicht endlich so regelt, dass grundsätzlich jeder spender ist, und diejenigen die nicht "wollen", dies ausdrücklich ausschliessen müssen.
also genau umgekehrt, wie es bislang der fall ist.

wäre das einfachste auf der welt und so ziemlich jeder hätte was davon.

Stell dir vor das wäre bei jeder Sache auf der Welt so und du müsstest deswegen jedesmal zur Behörde laufen, weil du irgendetwas nicht so willst. Da würdest du doch austicken?
 
ja, das ist schon klar. ich hätte da so formulieren sollen:

du glaubst doch nicht wirklich, dass wir heute gesetzte haben, die das friedliche zusammenleben der menschen sichern, nur weil die kirche die 10 gebote aufgestellt hat (an die sie sich selbst nie gehalten hat)?
Nein, hab ich doch geschrieben:
"Ich schließe nicht aus, dass dieser Gedanke auch irgendwann ohne Jesus aufgetaucht wäre, aber nicht in dem Ausmaße"
Die 10 Gebote waren nunmal Vorreiter, und nach 2 Jahrtausenden kirchlicher Macht hat man uns das auch in den Kopf gehämmert. Ich weiß nicht, wie es ohne Moses und Co. ausgesehen hätte, das kann ja auch keiner wissen. Nichtmal spekulieren.

Ich bin kein kirchlicher Fanatiker, ich glaube weder an Gott noch an eine göttliche Macht. Unsere Erde und wir Menschen sind keine Taten von Gott, sondern purer Zufall, mit einer so winzigen Wahrscheinlichkeit, dass er (also der Zufall) im unvorstellbar großen Weltall bestimmt auch öfter vorkommt. Dennoch versuche ich mich mit dem Thema Kirche und deren Handlungen auseinander zu setzen.
 
nenn mir mal bitte einen vergleichbaren fall. :confused:

Das war nur ein Beispiel und trifft in der Realität zum Glück so nicht zu.
Aber was man dazu noch sagen kann: Es schränkt die Freiheit des Einzelnen doch ziemlich ein, wenn man quasi zu etwas gewzungen wird, was man nicht will.
 
Nein, hab ich doch geschrieben:
"Ich schließe nicht aus, dass dieser Gedanke auch irgendwann ohne Jesus aufgetaucht wäre, aber nicht in dem Ausmaße"
oh, stimmt :ugly: :nice:

Die 10 Gebote waren nunmal Vorreiter, und nach 2 Jahrtausenden kirchlicher Macht hat man uns das auch in den Kopf gehämmert. Ich weiß nicht, wie es ohne Moses und Co. ausgesehen hätte, das kann ja auch keiner wissen. Nichtmal spekulieren.
ja, das kann wirklich keiner wissen, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass wir auch ohne religionen heute friedlich miteinander leben würden (was wir ja nicht wirklich tun...). wohl eher noch friedlicher, da ja religion auslöser für sehr sehr viele konflikte und damit verbundene kriege ist.
eigentlich fast alle.

Das war nur ein Beispiel und trifft in der Realität zum Glück so nicht zu.
Aber was man dazu noch sagen kann: Es schränkt die Freiheit des Einzelnen doch ziemlich ein, wenn man quasi zu etwas gewzungen wird, was man nicht will.
ja, da geb ich dir recht.
 
Das war nur ein Beispiel und trifft in der Realität zum Glück so nicht zu.
Aber was man dazu noch sagen kann: Es schränkt die Freiheit des Einzelnen doch ziemlich ein, wenn man quasi zu etwas gewzungen wird, was man nicht will.

es schränkt deine freiheit ein, wenn du ein einziges mal beim arzt oder bei einer behörde zu protokoll gibst, dass du bei deinem ableben nicht zu einer organspende bereit bist? :confused:

also bei allem respekt, hier überwiegen doch -meines erachtens nach- doch ganz eindeutig die vorteile die (für mich noch nicht mal existenten) nachteile.
 
es schränkt deine freiheit ein, wenn du ein einziges mal beim arzt oder bei einer behörde zu protokoll gibst, dass du bei deinem ableben nicht zu einer organspende bereit bist? :confused:

also bei allem respekt, hier überwiegen doch -meines erachtens nach- doch ganz eindeutig die vorteile die (für mich noch nicht mal existenten) nachteile.

Es kostet mich Zeit und unnötig Arbeit.
Und du musst bedenken, dass die Behörden und mittlerweile auch der Gang zum Arzt Geld kosten.
Die einen nehmen Verwaltungsgebühren und beim Arzt musst du 10€ blechen.
Für etwas was du vornerein nicht wolltest.
Hört sich zwar banal an, ist aber so.
Deine Idee mag zwar schön klingen, aber in dem Gebiet würde ich doch mehr auf Aufklärung und Informationsblätter bauen und es nicht auf einem mehr oder weniger Zwang setzen.
 
Es kostet mich Zeit und unnötig Arbeit.

nicht, wenn du ohnehin spenden möchtest. ;)

Und du musst bedenken, dass die Behörden und mittlerweile auch der Gang zum Arzt Geld kosten.
Die einen nehmen Verwaltungsgebühren und beim Arzt musst du 10€ blechen.

na ja- das ist ja nun wirklich mal überhaupt kein gegenargument.
da liessen sich ja andere mittel und wege finden.

Deine Idee mag zwar schön klingen, aber in dem Gebiet würde ich doch mehr auf Aufklärung und Informationsblätter bauen und es nicht auf einem mehr oder weniger Zwang setzen.

ich eben gerade nicht, weil ein grossteil der bevölkerung sehr wahrscheinlich nur deswegen keinen spenderausweis besitzt, weil sie sich nicht drum kümmern will oder -mit anderen worten- aus (freilich verständlicher) bequemlichkeit.
deswegen würde eine widerspruchsregelung, wie es sie übrigens in zahlreichen anderen ländern (ua österreich) schon lange gibt, sinn machen.
 
Zurück