Organspende nach dem Tod

naja, wenn man "christen" hört, dann denkt man nunmal an papst oder bibel.
Und genau das zeigt, das du keine Ahnung von Religion hast.
es geht hier aber nicht um die ausnahmen...
Was für Ausnahmen :huh:

Ach so und mit deinem "coolen" Lied bist du eindeutig zu weit gegangen und hast dir einen Ehrenplatz auf meiner Ignorierliste verdient. Glückwunsch.

Das is ja noch bekloppter! :autsch:
Aber vollkommen gelogen :rolleyes: Die Menschen können sich keine Kodome leisten und wissen nicht wie sie sich richtig schützen sollen. Aber die (kirchlichen) Hilfsorganisationen verschaffen da bereits Aufklärung, Geld und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn man "christen" hört, dann denkt man nunmal an papst oder bibel. schließlich vertritt der papst offiziell zumindest alle katholiken.

Ich bin Christ, da ich konformiert worden bin. Aber trotzdem nicht gläubig, ich habe die Sache nur wegen des Geldes Willen gemacht.;)
 
Und genau das zeigt, das du keine Ahnung von Religion hast.
hmm, vllt nicht so viel, wie du, aber ich finde, dass ich genug weiß, um mir ne meinung zu bilden^^

Was für Ausnahmen :huh:
du sagtest: ich habe schon von kath pfarrern gehört... das klingt für mich nach ausnahme.

Ach so und mit deinem "coolen" Lied bist du eindeutig zu weit gegangen und hast dir einen Ehrenplatz auf meiner Ignorierliste verdient. Glückwunsch.
warum nimmst du das nur alles persönlich? ist es nicht ein bisschen affig, sich hier zu zerstreiten, nur weil man bei einem thema nicht der selben meinung ist und etwas aneinander gerät?

Aber vollkommen gelogen :rolleyes: Die Menschen können sich keine Kodome leisten und wissen nicht wie sie sich richtig schützen sollen. Aber die (kirchlichen) Hilfsorganisationen verschaffen da bereits Aufklärung, Geld und Hilfe.
sagte ich ja zur hälfte auch schon ;)
 
warum nimmst du das nur alles persönlich? ist es nicht ein bisschen affig, sich hier zu zerstreiten, nur weil man bei einem thema nicht der selben meinung ist und etwas aneinander gerät?
Liess doch nur mal durch was du hier geschrieben hast. as liest sich so als wären alle Katholiken Mörder, die Afrikaner ausrotten wollen und an einen Gott glauben den es nicht gibt. Das ganze schmückst du mit einer derart beleidigenden Sprache, das einem die Luft wegbleibt.Und um das ganze auch nach zu perfektionieren setzt die hier Lügen in die Welt, wie dieses Märchen von Missionaren die Kondome verbieten oder das das Christentum aus einem Buch und einem Papst besteht. Mit so etwas machst du jeden gläubigen Christen wütend, wenn du so etwas in der Öffentlichkeit gesagt hättest als 30 Jähriger würde man dich wegen Beleidigung und Volksverhetzung einsperren.
 
Liess doch nur mal durch was du hier geschrieben hast. Das ganze schmückst du mit einer derart beleidigenden Sprache, das einem die Luft wegbleibt.Und um das ganze auch nach zu perfektionieren setzt die hier Lügen in die Welt, wie dieses Märchen von Missionaren die Kondome verbieten oder das das Christentum aus einem Buch und einem Papst besteht.
wie ich das schon tausendmal gesagt habe: ich hatte nie die absicht, hier irgendwelche leute fertig zu machen. ich habe lediglich über die kirche geschimpft.
und die "lügen", habe ich mir nicht ausgedacht, falls du das jetzt denkst.
ich weiß natürlich nicht, was da überall dran ist, aber ich habe das alles entweder, gelesen, oder aber irgendwo im fernsehen gesehen.
wenn ich ein wenig pauschalisiert habe, dann tut mir das leid, wobei ich mich eigentlich immer bemüht habe, eben dies zu vermeiden.

Das liest sich so als wären alle Katholiken Mörder, die Afrikaner ausrotten wollen und an einen Gott glauben den es nicht gibt
hmmm, dann hast du da wohl irgendwo was falsch verstanden. :rolleyes:
und ich kann auch nicts dafür, dass tausende von wissenschaftlern, die sich damit befasst ahebn, sagen, dass es keinen gott gibt...

wenn du so etwas in der Öffentlichkeit gesagt hättest als 30 Jähriger würde man dich wegen Beleidigung und Volksverhetzung einsperren.
ja, ganz bestimmt :D

find ich schon witzig... wenn die moslems sich über mohammend-karikaturen aufregen, heulen sie alle rum, warum sie keinen spaß verstehen und warum sie das so eng sehen, aber wenn man hier mal über gott lästert, regen sie sich gleich auf, wie sonst wer. (ich kann mich nur zu gut an die pope-town debatte [btw: die serie suckt xD] erinnern... (wobei sich einige der moslems natürlich "etwas" übertrieben aufgeregt habe, aber es geht ja nicht darum, sondern einfach ums prinzip.
wie du speziell zu dem thema stehst, weiß ich natürlich nicht. ^^

edit: und erklär mir bitte mal, was an dem liedtext so schlimm ist. also da ist ja nun wirklich absolut garnichts beleidigendes dran!
 
edit: und erklär mir bitte mal, was an dem liedtext so schlimm ist. also da ist ja nun wirklich absolut garnichts beleidigendes dran!
Nun, desto später der Abend desto aggressiver werde ich :D Ich nehme es zurück, das Lied spiegelt sogar zum Teil meine Meinung wieder :huh:
wenn ich ein wenig pauschalisiert habe, dann tut mir das leid, wobei ich mich eigentlich immer bemüht habe, eben dies zu vermeiden.
Wenn du nicht pauschalieren willst, warum schreibst du dann immer wieder "die Kirche" :confused: Genauso wenig wie "die Moslems" morden, mordet "die Kirche". Zudem hat niemals ein Papst des 20/21 Jahrhunderts jemanden umbringen lassen, wer das behauptet lügt. Natürlich gibt es radikale Splittergruppen, aber wenn einige Idioten Steine auf Polizisten werfe, sprech ich auch nicht von "die Linksradikalen". Weil das gegenüber wirklichen Linksorientierten beleidigend ist.
wie du speziell zu dem thema stehst, weiß ich natürlich nicht. ^^
Nun, ich bin auch dagegen, gleich alles dänische zu verbrennen, trotzdem kann ich nicht abstreiten, mich über gewaltlose Demonstrationen gegen die "pope-town"-Verbrecher gefreut zu haben.
und ich kann auch nichts dafür, dass tausende von Wissenschaftlern, die sich damit befasst haben, sagen, dass es keinen Gott gibt...
Dann sind also tausende Wissenschaftler losgezogen und haben Gott mit der Lupe gesucht :lol:Gott findet man nicht um sich herum, sondern in sich selbst ;) Sowieso sind das vermutlich Leute, deren Abidurchschnitt zu schlecht für was besseres als Philosophie war und deshalb Bücher wie diese hier verbrochen haben :rolleyes:
 
Nun, desto später der Abend desto aggressiver werde ich :D Ich nehme es zurück, das Lied spiegelt sogar zum Teil meine Meinung wieder :huh:
ok, da bin ich ja beruhigt^^

Wenn du nicht pauschalieren willst, warum schreibst du dann immer wieder "die Kirche" :confused: Genauso wenig wie "die Moslems" morden, mordet "die Kirche". Zudem hat niemals ein Papst des 20/21 Jahrhunderts jemanden umbringen lassen, wer das behauptet lügt. Natürlich gibt es radikale Splittergruppen, aber wenn einige Idioten Steine auf Polizisten werfe, sprech ich auch nicht von "die Linksradikalen". Weil das gegenüber wirklichen Linksorientierten beleidigend ist.
ich habe das mit den morden halt einfach gelesen und geglaubt. vllt stimmts ja auch nicht, was weiß ich denn^^
und ok, ich habe mich wohl ein bisschen doof ausgedrückt :ugly:

Nun, ich bin auch dagegen, gleich alles dänische zu verbrennen, trotzdem kann ich nicht abstreiten, mich über gewaltlose Demonstrationen gegen die "pope-town"-Verbrecher gefreut zu haben.
ja, ich meinte halt nur, dass sich alle so aufgeregt haben (halt durch die medien aufgehetzt), dass die bösen, untolleranten moslems, sich darüber aufregen, dass man halt mal ein witzchen über mohammed gemacht hat.
aber wenn dann das gleiche mit dem papst gemacht wird, dann sind sie alle empört...
sicher, die christlichen demonstranten haben weder fahnen verbrannt, noch irgendwelche morddrohungen ausgesrochen, aber es geht da halt einfach ums prinzip, finde ich^^

Dann sind also tausende Wissenschaftler losgezogen und haben Gott mit der Lupe gesucht
oh ja, so war das!
nein, ernsthaft^^ es ist nunmal erklärt, wie das leben entstanden ist. (evolution) und das schließt ja gott eigentlich aus. oder könnte es theoretisch auch sein, dass es einen gott gibt, der die erde halt nicht erschaffen hat? ich kenn mich da halt nicht so gut aus.^^

Sowieso sind das vermutlich Leute, deren Abidurchschnitt zu schlecht für was besseres als Philosophie war und deshalb Bücher wie diese hier verbrochen haben :rolleyes:
ähm... :ugly:
 
Damit wäre ich mal ganz vorsichtig, sowas können wir nicht wissen.;)
Wenn das so wäre, würde so manch ein islamischer Hassprediger nicht mehr leben... Du vergisst, was was wir ein komplexes System die katholische Kirche gibt, da gibt es immer welche, die schreckliches tun, sich an Kindern vergreifen oder morden. Der Papst selbst hat mit solchen Kreaturen nichts zu tun.
oh ja, so war das!
nein, ernsthaft^^ es ist nunmal erklärt, wie das leben entstanden ist. (evolution) und das schließt ja gott eigentlich aus. oder könnte es theoretisch auch sein, dass es einen gott gibt, der die erde halt nicht erschaffen hat? ich kenn mich da halt nicht so gut aus.^^
Ach so, du meinst die Evolution. Die meisten Christen akzeptieren die Evolutionstheorie als Tatsache und glauben trotzdem an Gott. Dafür gibt es viele Begründungen, die zu erklären mag ch um diese Uhrzeit aber nicht :D
Kleines bekanntes Beispiel: Erich von Däniken, der unsere Welt mit... merkwürdigen Gedanken überzieht, wurde mehrfach wegen Betrugs eingesperrt. Lies dir doch einfach al in Wikipedia seine Biographie durch ;)
ich habe das mit den morden halt einfach gelesen und geglaubt. vllt stimmts ja auch nicht, was weiß ich denn^^
Wie gesagt, es gibt genug Menschen, die mit solchen Mist Geld verdienen, wenn Däniken nicht mit seinen Lügen Geld verdienen würde, würde er jetzt schon tot oder im Gefängnis sein. Oder in einer armseligen Behausung von Sozialhilfe leben.
 
Wenn das so wäre, würde so manch ein islamischer Hassprediger nicht mehr leben...
Wenn man alle abmurksen würde wäre das ja auch viel zu auffällig, die Kirche kann das nicht mehr so machen wie im Mittelalter...Der Papst hat genug Macht und Geld, eine Person umbringen zu lassen aber natürlich kann er das nicht einfach sinnlos ständig ausnutzen.
 
Wenn das so wäre, würde so manch ein islamischer Hassprediger nicht mehr leben... Du vergisst, was was wir ein komplexes System die katholische Kirche gibt, da gibt es immer welche, die schreckliches tun, sich an Kindern vergreifen oder morden. Der Papst selbst hat mit solchen Kreaturen nichts zu tun.
was interessieren den papst irgendwelche hassprediger? selbst wenn er wüsste, wo solche typen predigen, würde der die wohl kaum umbringen lassen.
das sind ja im grunde nur fliegen^^
wenn dann, ließe der leute umbringen, die im im wege stehen, wenns um geschäfte oder so geht. oder vllt um leute, die irgendwas aufdecken, was er nicht will... aber wie gesagt. es wird wohl niemals jemand erfahren, ob da bei den mysteriösen morden wirklich der papst beteiligt war. aber ich finde, man darf es nicht ausschließen.

Ach so, du meinst die Evolution. Die meisten Christen akzeptieren die Evolutionstheorie als Tatsache und glauben trotzdem an Gott. Dafür gibt es viele Begründungen, die zu erklären mag ch um diese Uhrzeit aber nicht :D
ok :D

Kleines bekanntes Beispiel: Erich von Däniken, der unsere Welt mit... merkwürdigen Gedanken überzieht, wurde mehrfach wegen Betrugs eingesperrt. Lies dir doch einfach al in Wikipedia seine Biographie durch ;)
ach komm, nur weil DU keine ahnung hast! es gab nämlich mal aliens und irgendwann werden sie zurückkommen und dann wirst du dich noch umgucken! :ugly::hoch:
herrlich... :lol:

Wie gesagt, es gibt genug Menschen, die mit solchen Mist Geld verdienen, wenn Däniken nicht mit seinen Lügen Geld verdienen würde, würde er jetzt schon tot oder im Gefängnis sein. Oder in einer armseligen Behausung von Sozialhilfe leben.
will auch. ich glaube, ich schreibe jetzt ein buch darüber, dass die cynamite community in wahrheit ein geheimbund istr, der kleine kinder anlockt und dann in einem unterirdischen komplex gefangenhält. http://www.web-smilie.de/smilies/ugly_smilies/ugly38.gif
 
ja, ich habe einen organspendeausweis und wenn ich tot bin, können sie auch alles haben. ich finde es ziemlich albern, zu sagen "sie können alles haben, außer mein herz/meine/augen/(insert random inner organ)". sowas wie die "seele" (oder was viele menschen dafür halten) ist sicher nicht an ein einzelnes organ gebunden :D:ugly:
 
In Österreich oder in der Schweiz ist es ja genau andersrum als in Deutschland, dass man zum Amt gehen muss und sagen muss: "Nein, ich möchte meine Organe nicht spenden!".
Ich finde das - ehrlich gesagt - ein bisschen zu übertrieben. Es gibt auch bestimmt Fälle, wo manche Leute sowas vergessen und ihnen dann doch noch Organe entnommen werden, obwohl sie möglicherweise vollständig in einem Sarg liegen wollten.
Aber naja; jedem das Seine. Zumal gibt es zu sehr viele dramatische oder auch lustige Gesetze in allen anderen Ländern (z.B. Florida (USA) darf man am Strand Sex haben, aber nur mit der Missionarsstellung).
Ich habe darüber auch mal nachgedacht, doch bis jetzt irgendwie gar nicht zum Entschluss gekommen. Einerseits würde dies gegen mein Glauben sein, doch andererseits ist dies ein paradoxes Spiel: Bei uns heisst es, dass man retten kann, wo man kann, aber Organspende ist ausgeschlossen, da man vollständig vergraben werden sollte (dafür gibts im Islam auch kein Verbrennen bzw. Asche vergraben).
Obwohl ich eigentlich doch zu gern anderen Menschen helfen würde [...] Aber ich glaube zu dem Thema kann man sich sehr viel streiten. Von daher würde ich mal sagen, dass ich gar nichts dagegen hätte, meine verwendbaren Organe an andere zu spenden.
 
naja zu meiner persönlichen stellung kann ich nur sagen, dass sie mir ruhig alles rausschneiden können wenn sie wollen.. ich brauchs dann sowieso nicht mehr ;)
 
In den USA gibt es sogenannte "Body Farms", um genau zu sein 2 . Dort lässt man Leichen unter unterschiedlichen Umständen verwesen (vergraben, offen rumgelegen, mit ner Plane umwickelt usw). Ich habe darüber ein Bericht gelesen mitsamt einiger Photos von ein paar Leichen. Das hat mich umso mehr bestätigt Organe zu spenden, man hatte nämlich diesen... Dreck überhaupt nicht mehr angesehen das er irgendwann mal menschlich gewesen ist. (Ging mir jedenfalls so. Vielleicht sollte man lieber mal den "Sitz der Seele" vom Herzen/Gehirn in die Knochen verlagern, das war nämlich das einzige was so ziemlich unberührt noch war.) Man sollte sich wirklich mal bewusst machen, das man einfach verwest oder beerdigt wird, diese Worte sind vielzu beschönigend. Man wird den Tieren zum Fraß vorgeworfen und das, was Menschenleben retten könnte, wird aufgefressen.
 
Das wird ja auch wieder ein großes Thema, bis jetzt hatte ich jedenfalls noch keine Post von den Organsammlern.
 
Das wird ja auch wieder ein großes Thema, bis jetzt hatte ich jedenfalls noch keine Post von den Organsammlern.

Und wie stehst Du persönlich dazu? Hast Du Dir da schon mal Gedanken darüber gemacht oder hast Du schon mal da mit Deiner Frau darüber gesprochen?

Bei uns ist das immer ne Diskussion ohne Ende irgendwie. Und so schlecht finde ich das nicht, das man da angeschrieben wird. An sich würde es auch schon reichen, wenn man sich früh genug mal Gedanken darüber macht. Aber was ich mangelhaft finde ist die Aufklärung. Ich weiss nicht, ich wünschte manchmal das sie auch mal genauer den Leuten erklären wer eigentlich auch als Spender in Frage kommt und wer nicht.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, wenn man viele Krankheiten hat, das man dann unbedingt für die Organspende geeignet ist. Ist ähnlich wie bei der Blutspende, das kann ja auch nicht jeder.
 
Mein Problem bei dem Thema Organspende ist, dass der Tod einiger Menschen gewollt wird, damit überhaupt Spenden und Transplantationen gemacht werden können. So nach dem Motto: "Es gibt noch immer zu wenig Organspender, weil einfach nicht genügend Leute sterben, die als solche in Frage kämen. Bitte werdet alle Organspender, sodass wir im glücklichen Falle eures Todes auch eure Organe nutzen können." Hm, ich dachte immer, wie Kant so schön sagte, dass der Mensch einen Wert (Würde) habe, und daher nicht, wie käufliche Dinge, einen Preis, der gegeneinander aufrechenbar ist. Nun, das Leben derjenigen, die ein Organ benötigen ist nicht weniger wert als das Leben desjenigen, der als Spender in Frage kommt, und umgekehrt, das Leben des Organspenders ist nicht weniger wert als das Leben desjenigen, der auf eine Organspende angewiesen ist. Bevor ich mich als Organspender eintragen lasse, will ich mir sicher sein, dass hier nicht Leben gegeneinander abgewogen werden. Mit Blick auf die Fälle, von denen ich bisher gehört und gelesen habe, ist das aber nicht so. Lebendspenden sind das eine, Organspenden nach dem Hirntod das andere. Über erstes habe ich noch Kontrolle, über letzteres nicht. Ich habe die Sorge, dass eine Organspende zu einem Freifahrtschein für alle anderen Dinge wird, die man sonst noch nach dem Tod mit dem leblosen Körper anstellen könnte...Crashtest-Dummy vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich sterben kann man meinetwegen alles rausnehmen was noch zu gebrauchen ist, denn was soll ich nutzvolles verrotten lassen das anderen helfen kann? So kann ich dann wenigstens etwas nützliches in Gang setzen.
 
Zurück