Es gibt nun einen cynamite.de Club dem Ihr beitreten könnt.
Nach zusätzlicher Zeit in Home war auch mal Fremdschämen angesagt. Ich finde es faszinierend wie Weibchen umzingelt werden wenn sie mal wo auftauchen.
Zu den Avataren meine abschließende Meinung:
Von den drei Systemen sind es
momentan die schwächsten. Mir ist es nicht gelungen eine Figur zu erstellen, die mir auch nur im entferntesten ähnliche sieht. Interessanterweise sind Nintendos Miis am vielfältigsten. In Rekordzeit erstellt, keine Wahl über Kleidung o.ä. - aber trotzdem sah mein Mii wie ich aus. Microsofts Avatare sind knuddelig aber
zur Zeit ebenswo wenig individuell wie Sonys Herangehensweise.
Das Kaufhaus u.a. Dinge
lassen vermuten, dass Sony mit Home vor allem eins machen will: Geld. In der Zeit die ich bislang in der Beta verbracht habe, hat sich das Shop-Menü bereits etliche Male geöffnet. Natürlich gab es noch kein Angebot da sich Home noch in der Beta-Phase befindet.
Wie ich oben bereits schrieb läßt sich Home nicht mit NXE vergleichen. Home würde ich mittlerweile als Sonys angestrebte Community-Plattform bezeichnen. Vergleichbar mit Microsofts Live als solches. Microsofts Konsole interagiert mit dem PC. Die Community trifft sich traditionell in Foren - allerdings aufgepeppt mit diversen Features wie 360-Blogs, die verlinkten Gamercards, Leaderboards, Marktplatz am PC, Events, Gratis Headset - etc.
Im Community-Aspekt vergleichbar, der Ansatz aber ein vollkommen anderer. Als komfortabler empfinde ich allerdings Microsofts Ansatz (ich kann mir vorstellen was Ihr denkt...
) aber ich will versuchen es zu ergründen:
Home ist eine Applikation auf der PS3 und verbraucht dementsprechend viel Leistung. Ich empfinde es als zu mühsam mit der Home extra starten zu müssen, mit der Soft-Tastatur Nachrichten zu verfassen, von ständigen Ladezeiten erschlagen zu werden - selbst wenn nur kleine Dinge abgefrufen werden...usw.
Beispiel:
In Home ins Kino gehen um dort einen Trailer anzusehen. Es stellt sich im Normalfall wie folgt da sofern man in Home ins Kino läuft:
Startpunkt: Apartment
Ladebildschirm
Home-Platz
Ladebildschirm
Kino-Foyer
Ladebildschirm
Kino
Ladescreen auf der Leinwand (der Trailer will ja geladen werden)
--nach dem Anschauen--
zurück zum Ladescreen
ins Foyer
Ladebildschirm
Home-Platz
usw.
Andere Spiele laden auch. Allerdings lädt Home wirklich viel. Soviel, dass ich es als erwähnenswert erachte.
Jetzt mag mancher meinen, dass man auch einfach über das Home-Pad ins Kino gehen kann. Aber selbst dann ist der Aufwand für das Gebotene zu groß.
In dieser Zeit habe ich den Trailer komfortabler (z.B. per PC oder PSN über XMB/PS-Store) in besserer Qualität bereits heruntergeladen.
Solche Dinge ziehen durch die ganze Welt von Home. Es gibt einen Punkt der sich 'Spielstart' nennt. Offenbar ist angedacht, Spiele auf Home starten zu können. Knackpunkt an der Sache ist allerdings, dass die Spiele dies unterstützen müssen.
Aber auch dann stellt sich die Frage: Weshalb sollte ich Home starten wollen um von dort aus ein Spiel zu starten? Es geht doch viel komfortabler über die XMB.
Sicher - es soll eine Gruppenchat-Funktion geben. Hier zeigt sich aber ein Fehler in Sonys Planung. Headesets müssen separat gekauft werden. Viele scheuen die Anschaffung. Auf Live hingegen ist kaum jemand unterwegs, der kein Headset hat. Eben weil es Microsoft gleich mitliefert. Die Käufer werden so quasi direkt zu Live eingeladen.
In Home ist es also möglich (bspw.) Strategien zu besprechen und dann gemeinsam in ein Spiel zu gehen; Cross Game Voice Chats (wie bei NXE (bis zu 8 Personen, unabhängig von der Aktivität des jeweiligen Users; alles ohne Start eines Programms)) sind aber nicht möglich.
Komfortabler (ich nenne das Wort heute oft, aber es ist mir eben wichtig) wäre eine Integration eines solchen Features in die XMB gewesen. Da hätte man Zugriff darauf ohne dass man Home starten müsste.
Für Leute die einfach spielen wollen ein unnötiger Akt.
Aus Sicht des Spielers ist Home für mich der falsche Ansatz. Es gibt so viel Nachholbedarf im PSN oder bei der XMB, dass ich es schade finde, dass dieses Projekt Sony wichtiger ist. Darüber verwundert sollte man allerdings nicht sein. Home soll Geld verdienen und ist eine ideale Werbeplattform.
Man sollte Home also tatsächlich als das sehen was es ist: Eine eigenständige Community-Plattform, keine Erweiterung/Verbesserung des PSN/XMB und damit für Spieler relativ uninteressant. Tatsächlich vergleichbar mit Second Life.
Gerade die jüngere Zielgruppe dürfte darauf abfahren. Ich glaube aber, dass irgendwann der Punkt kommt an dem das Interesse abflaut. Ich selbst verstehe den tieferen Sinn dahinter nicht. Um mit dem PSN/XMB sinnvoll zu interagieren fehlen die Funktionen und als Community-Plattform kann es aus mangelndem Komfort nicht mit traditionellen Foren konkurrieren.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Konkurrenz aus eigenem Hause den Community-Aspekt besser umsetzt. Die Rede ist von Little Big Planet.
(Im Prinzip wieder eine andere Geschichte aber das Teil hätte so viel Potential gehabt.)
Alles in allem glaube ich nicht, dass ich Stammgast in Home sein werde. Bowlen gehe ich im echten Leben, 'Spielzeit' nutze ich zum spielen. In den cynamite-Club werde ich natürlich trotzdem immer wieder mal reinschauen.
Zum Schluss mal eine Frage: Wie komme ich auf den Ami- oder Japan-Bereich? Ich war auf dem Stand, dass das nicht ginge, ein User hier (Name entfallen) behauptete aber das Gegenteil.
Ist es denn nachzuvollziehen was ich schreibe? Falls Ihr anderer Meinung seid würde es mich interessieren.