• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Privatforum: Kurzkritik und Diskussion

Despair schrieb:
Ok, hauptsache, es sind Links. Ich möchte nicht in ellenlangen Threads herumscrollen, um zu einer bestimmten Kritik zu gelangen... ;)

Das hat doch Travis bereits geschrieben, dass das Links sind...! Und diese enthalten eben Postingnummer, Veröffentlichungsdatum und Nickname des Verfassers. Besser geht's nicht!

Das sollte dann wohl in etwa so aussehen?!

Dawn of the Dead/Land of the Dead Steelbook schrieb:
#65--01.01.2007--Review von Cashaddi

so würde das imo gut aussehen: Platzsparend,komfortabel und nützlich:D
oder auch als hide,aber das wär dann wohl zu viel des Guten...

crizzo silverblue schrieb:
Das hat doch Travis bereits geschrieben, dass das Links sind...!

Dieser Thread ist lang, und manche Beiträge sind noch länger. Ich habe gerade gesehen, dass du das mit den Links bereits vorgeschlagen hast, und zwar am Ende von Posting #96 (wollte das mit den Links gleich mal ausprobieren, sorry ;) ).

Das wäre auch in meinen Augen die perfekte Lösung.

Absolut hervorragend, Jungs! Ich finde, das kommt einer Ideallösung schon ziemlich nahe. Ich hätte es nicht besser organisieren können. Den Review-Index hatte ich auch schon in Gedanken vorgezeichnet, ich wusste nur nicht, ob das vom Arbeitsaufwand her haltbar wäre. Ich unterhalte in einem anderen Forum selbst einen Reviewindex und ganz so wenig Arbeit ist das nicht. Aber es wäre natürlich ausgesprochen sinnvoll, blättern zu können und eine ganze Übersicht über alle Kurzkritiken-Threads zu haben.

Und was machen wir jetzt mit dem Review-Start? DVD? Kino? Sneak? Vielleicht gar Pressevorführungen (ich weiß nicht, ob jemand hier Zugang dazu hat)? Ich bin zwar wie gesagt generell für freie Auswahl, ordne mich aber gerne dem allgemeinen Wunsch unter, hätte also auch nichts gegen einen Review-Start ab deutscher DVD-VÖ.

Vince schrieb:
Und was machen wir jetzt mit dem Review-Start? DVD? Kino? Sneak? Vielleicht gar Pressevorführungen (ich weiß nicht, ob jemand hier Zugang dazu hat)? Ich bin zwar wie gesagt generell für freie Auswahl, ordne mich aber gerne dem allgemeinen Wunsch unter, hätte also auch nichts gegen einen Review-Start ab deutscher DVD-VÖ.

Ich habe meine Meinung gesagt und spare mir einen weiteren Kommentar.

Vince schrieb:
Ich bin für einen Review-Start ab deutscher DVD-VÖ.

Vince schrieb:
Absolut hervorragend, Jungs! Ich finde, das kommt einer Ideallösung schon ziemlich nahe. Ich hätte es nicht besser organisieren können. Den Review-Index hatte ich auch schon in Gedanken vorgezeichnet, ich wusste nur nicht, ob das vom Arbeitsaufwand her haltbar wäre. Ich unterhalte in einem anderen Forum selbst einen Reviewindex und ganz so wenig Arbeit ist das nicht. Aber es wäre natürlich ausgesprochen sinnvoll, blättern zu können und eine ganze Übersicht über alle Kurzkritiken-Threads zu haben.

Jo, da schließ ich mich an. Auch wenn ich mich aus zeitlichen Gründen jetzt nicht so dahinter klemmen konnte, wie ich gern gewollt hätte, so ist dies doch auch für mich eine tolle Lösung, die das Ganze schon greifbarer macht.

Vince schrieb:

Auch wenn ich sicher damit in der Unterzahl bin, bin ich auch wie du, für eine freie Auswahl. Diskussionen würden dadurch bestimmt nicht behindert werden. Außerdem kann so eine Kurzkritik, sofern sie ohne Spoiler geschrieben wird, ja auch als Appetizer für die Filme dienen, oder auch als kleine Warnung für eine Niete. Immer auf die VÖ auf DVD zu warten wäre für mich absolut keine gute Idee, denn ich möchte meine Gedanken sofort nach dem Anschauen "aufs Paper" bringen und nicht darauf warten, dass der besagte Film auf DVD erscheint.
Außerdem ist dadurch auch immer Aktualität gewahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fasse ich mal zusammen, daß bezüglich meines Thread- und Forenenwurfes einhellige Zustimmung zu bestehen scheint. Wenn also innerhalb der nächsten 2 Tage keine wirklich plausiblen Änderungsvorschläge kommen, wird das in der von mir beschriebenen Art durchgeführt.

1. Jeder Film ein eigener Thread. Serien werden in einem Thread zusammengefaßt.
2. Jeder neue Threaderöffner läßt Beitrag #1 für die Kritik-Liste offen.
3. Diese wird immer wieder aktualisiert und mit dem Link zur jeweiligen Kritik versehen.
4. Eine alphabetische Liste aller besprochenen Filme wird gepinnt, inkl. Link zum Thread.
5. Bei Nichtbeachtung dieser Liste und unnötigen Doppel-Threads erfolgen drakonische Strafen.:D

Jetzt also das Thema, wann der Review-Start erfolgen soll. Da habt ihr euch ja schon sehr fleißig dazu geäußert. Teilweise natürlich sehr konträr. Doch haben aus meiner Sicht beide Seiten gute Argumente ins Feld geführt, die ihre jeweilige Meinung durchaus plausibel machen. Es spricht so einiges für den Kritik-Start zu einem sehr frühen Zeitpunkt und sehr vieles für einen zum DVD-Start.
Ich bin jemand der anderen ungern vorschreibt, was er zu tun und zu lassen hat. Dementsprechend müßte ich also für einen Start zum beliebigen Zeitpunkt plädieren. Andererseits gehe ich nicht ins Kino, sehe mir Filme erst zum DVD-Start an und lese ungern vorher Kritiken, die mir eventuell vorab das letzte Quentchen Spannung rauben. Welche Kritiken ich vorab lesen würde, müßte ich von Fall zu Fall entscheiden. Denn auch da gibt es bestimmt interessante Kritiken zu mir bisher unbekannten Filmen, die mich auf diese erst aufmerksam machen würden oder mir (je nach Kritiker) zeigen, ob der Film für mich von Interesse sein kann. So fällt es mir in diesem Fall wirklch schwer, eine wirkliche Entscheidung zu treffen, da beide Positionen Vor- und Nachteile haben.

Was ich jedoch auf keinen Fall möchte, sind Reviews von irgendwelchen Filmen, die nur in bestimmten (meist asiatischen) Regionen erhältlich sind, über keine deutsche Ton- und/oder UT-Spur verfügen und hier vielleicht nie das Licht der DVD-Welt erblicken. So würde ich zumindest meinen, daß eine Kritik frühestmöglich zum Start einer deutschsprachigen Fassung erscheinen soll. Jetzt mal ganz abgesaehen vom Medium. Auch Kritiken von Kinofilmen aufgrund irgendwelcher aus dem Netz gesaugter Raubkopien, möchte ich nicht lesen. Da wir uns aber offenkundig nicht über den Zeitpunkt des Startes einigen können, was in diesem Punkt wirklich enorm schwer ist, sollten wir zum demokratischsten aller Mittel greifen - der Abstimmung. Um die Wahl etwas einzugrenzen, würde ich zwei Alternativen vorschlagen. Deutscher Kinostart oder DVD-Start, dann aber ab dem Zeitpunkt des Verleih-Starts. Also bitte ich euch nochmal, eure Stimme abzugeben, auch wenn eure Meinung bereits bekannt ist. Ein Satz genügt.

Ich bin für Kritik-Start zum Kinostart oder DVD-Start.

Spätestens am 10. Januar zählen wir einfach die Stimmen zusammen und die Minorität akezeptiert ohne weitere Widerworte den Wunsch der Majorität. Ich halte das für die fairste Lösung, auch wenn sie nicht wirklich befriedigt. Natürlich beginne ich auch mit der Abstimmung. Aufgrund meiner Kino-Inkompatibilität stimme ich daher sehr zögerlich für

eine Kritikstart zum DVD-Start.

Jetzt seid ihr dran.....

Kinostart (obwohl ich selbst fast nie im Kino bin).

Tarantino1980 schrieb:
Ich bin für Kritik-Start zum deutschen Kinostart

Ich ebenfalls. Zum einen, weil Kinostart und DVD-Start in letzter Zeit immer näher beieinanderliegen. Zum anderen, weil eine positive Kritik mich mal wieder zu einem Kinobesuch bewegen könnte... :D

Das wird ja ein heißes Rennen... 4:4 steht's jetzt.

Jetzt steht es aktuell 5 : 5. :D

Da es ja scheinbar ein enges Rennen wird, habe ich mir mal überlegt, wie man ein Remis wertet und bin ganz klar zu einem Entschluß gelangt. Remis bedeutet Freigabe des Review-Starts im Ermessen des jeweiligen Autors. Was mir absolut nicht unsympathisch wäre. Ich war gestern, als ich meinen Beitrag mit dem Umfragestart eintippte ziemlich geschafft und hatte seit weit über 40 Stunden nicht geschlafen. Daher war meine Stimmabgabe eher impulsiv (aufgrund meiner Kino-Abstinenz) und nicht wirklich durchdacht. Mein Fehler, für den ich mich bei euch auch aufrichtig entschuldige. Man sollte kaputt und unausgeschlafen keine Entscheidungen treffen.

Denn wenn ich das Ganze nun ein wenig munterer wirklich objektiv beleuchte, könnte ich mit einem Review-Start ab Kino-Start durchaus leben. Ich werde ja nicht gezwungen, die für mich eventuell spannungshemmenden Reviews im Vorfeld zu lesen. Habe aber andererseits die Möglichkeit Kritiken zu lesen, die einen Entschluß zum einem Blindkauf ggf. beinflussen können. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Deshalb gilt also bei Remis - Freigabe des Review-Starts. Ansonsten bleibt es bei der Majoritätsentscheidung, an der sich alle ohne weitere Protestaktionen halten.

Zurück