• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Privatforum: Kurzkritik und Diskussion

Vince schrieb:
Nochmal zum "Startschuss" für Reviews. Ich sehe kein Problem darin, notfalls auch sehr früh Kurzreviews einzustellen; wer nicht will, muss ja dann noch nicht in eine Diskussion zum Thema einsteigen. Notfalls kann der entsprechende Thread zum Deutschland-DVD-Start ja wieder aus der eventuellen Versenkung geholt werden.

Gut, damit hätte ich auch kein Problem. Können wir gerne so handhaben.

Vince schrieb:
Das muss man dann als Autor in Kauf nehmen.

Du schreibst, der Autor muss es in Kauf nehmen, wenn keine Diskussion zu seinem Film zustande kommt, willst ihn aber gleichzeitig mit einem Review-Platz im ersten Beitrag ehren?! Was wenn der erste Beitrag voll ist? Dann haben die zukünftigen Autoren kein "Anrecht auf Ehre" mehr? Dieses "Wer zuerst kommt"-Prinzip widerspricht übrigens deiner Forderung, dass man sich Zeit nehmen und Mühe mit dem Kurzreview geben sollte. Wenn Einige dann beim internationalen Kinorelease schon den Erstbeitrag des Threads vollklatschen und die DVDler dann 4 Monate später keinen Platz mehr für ihren Review vorfinden, finde ich das Ganze etwas ungerecht.
Ganz ehrlich, Vince, ich finde deine Methode derart kompliziert, dass ich für eine sinnvolle Umsetzung schwarz sehe. Da gefällt mir mein Vorschlag hundert Mal besser. ;)

Vince schrieb:
Ich finde es einfach schöner, wenn man alle Reviews beisammen hat, zumal man dann nicht groß suchen muss. Andererseits kann ich auch crizzos Sichtweise verstehen, dass die neuen Reviews im Text wieder die Diskussion antreiben. Aber das könnten sie auch, wenn man einfach im Thread Bescheid gibt, dass gerade ein neuer Kurzkommentar im Erstbeitrag angekommen ist.

Immer wieder in den Erstbeitrag klicken finde ich aber wesentlich komplizierter als den aktuellen Beitrag im Film-Thread zu lesen, der dann entweder ein neuer Diskussionsbeitrag oder Kurzreview ist. Und dann noch diese mickrigen Verweise auf den Erstbeitrag... "Habe übrigens einen neuen Kurzreview geschrieben." Diese Beiträge zerstören eher einen Diskussionsfluss als ein neuer, zusätzliche Impulse liefernder Kurzreview.
Außerdem hat man alle Reviews in diesem Thread vereint, das reicht doch vollkommen. Aus welchem Grund müssen die Reviews denn im ersten Beitrag stehen (mal ganz davon ab, dass das technisch nicht lange gut gehen wird)? Will man 10 Reviews miteinander vergleichen oder gegeneinander abwägen? Ich sehe in einem fortlaufenden Threadgeschehen zu einem Film jedenfalls viel mehr Diskussionspotential.

Andererseits weiß ich nicht, wie oft die Kapazitäten wirklich ausgelastet werden würden.

Naja, beispielsweise DU schreibst ein Review:D

Zu der VÖ Problematik gehe ich natürlich keinen cm von meiner Meinung ab.
Selbst wenn ich gerne das Review lesen würde müßte ich mich für eine Diskussionsbeteiligung ins Kino schwingen. Das mache ich definitiv nicht. Kinofilme sollten im Kinobereich genügend Plattform haben. Man sollte sich lieber auf aktuelle DVD Veröffentlichungen konzentrieren. Außerdem ist die Sucherei nervig. Habe gerade eine DVD gesehen über die ich gerne was schreiben möchte und muß erst schauen ob nicht schon ein Thread existiert aus der Zeit als er im Kino lief.
Des Weiteren ist es oftmals so, das wenn man ein Thread aus der Versenkung holt der 6 Monate alt ist, kein Interesse hat 34 Posts zu lesen bevor man seine Meinung dazu äußert. Das passiert nicht wenn eine aktuelle DVD besprochen wird. Zumindest seltener. Außerdem lehrt es die Erfahrung. Habe schon öfter noch etwas in einen alten Thread geschrieben was dann überhaupt nicht mehr beachtet wurde. Mein Posting ist dann binnen weniger Stunden wieder verschwunden. Passiert einmal deshalb weil neuere User eben kein Interesse haben einen Thread zu lesen in dem schon über 30 oder 40 Posts sind und zweitens ist für die damals beteiligten User das Thema eigentlich durch. Eine zeitgleiche Diskussion die nach dem DVD Start erfolgen würde ist für mich in vielen Punkten einfach interessanter.

crizzo silverblue schrieb:
Du schreibst, der Autor muss es in Kauf nehmen, wenn keine Diskussion zu seinem Film zustande kommt, willst ihn aber gleichzeitig mit einem Review-Platz im ersten Beitrag ehren?!
Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. Er muss Interesselosigkeit in Kauf nehmen, wenn keiner den Film kennt oder den Film niemanden interessiert. Sicher hätte derjenige dann Aufmerksamkeit verdient, aber man kann die Leute ja nicht zwingen, an einer Diskussion zu einem Film bzw. Review teilzunehmen, das sie nicht interessiert.

Was wenn der erste Beitrag voll ist? Dann haben die zukünftigen Autoren kein "Anrecht auf Ehre" mehr? Dieses "Wer zuerst kommt"-Prinzip widerspricht übrigens deiner Forderung, dass man sich Zeit nehmen und Mühe mit dem Kurzreview geben sollte.
Wenn Einige dann beim internationalen Kinorelease schon den Erstbeitrag des Threads vollklatschen und die DVDler dann 4 Monate später keinen Platz mehr für ihren Review vorfinden, finde ich das Ganze etwas ungerecht.
Ganz ehrlich, Vince, ich finde deine Methode derart kompliziert, dass ich für eine sinnvolle Umsetzung schwarz sehe. Da gefällt mir mein Vorschlag hundert Mal besser. ;)
Ich glaube, du siehst das ein wenig zu eng. So viel Traffic wird es mit Sicherheit nicht geben, dass da jeder Thread überfüllt sein wird. Ich gehe bei meinem Vorschlag ja im Übrigen von einem altbewährten Prinzip aus, das in der Praxis wirklich seinen Zweck erfüllt hat. Ob das hier genauso der Fall sein würde, bliebe natürlich abzuwarten. Ich finde es halt nur nicht sehr schön, wenn die Diskussionsgegenstände irgendwo in der Diskussion selbst herumschwimmen.

Immer wieder in den Erstbeitrag klicken finde ich aber wesentlich komplizierter als den aktuellen Beitrag im Film-Thread zu lesen, der dann entweder ein neuer Diskussionsbeitrag oder Kurzreview ist.
Aber auch nur, wenn man regelmäßig den Thread verfolgt. Für einen Neueinsteiger, der vielleicht gerade den Film gesehen hat und jetzt mal gerne die Meinungen der anderen lesen will, ist es sicherlich übersichtlicher, wenn er alle Kurzreviews beisammen hat.

Ich verstehe ja, was du meinst, und im Prinzip ist das ja auch okay, ich würde mich jedenfalls nicht dagegen stellen. Ich weiß aber zumindest, dass das andere System schon funktioniert hat. Wobei es aufgrund der Tatsache, dass es sich um Kurzkommentare handelt, wohl so in Ordnung geht, wie du das meinst. ich finde nur, die Kurzreviews werden dadurch, dass sie nicht formell von der Diskussion abgegrenzt sind, gewissermaßen zu stinknormalen Meinungspostings degradiert. Das ist der einzige Punkt, der mich wirklich daran stört.

deadlyfriend schrieb:
Naja, beispielsweise DU schreibst ein Review:D
Ich darf ja hier nicht so lang. ;)

Zu der VÖ Problematik gehe ich natürlich keinen cm von meiner Meinung ab.
Selbst wenn ich gerne das Review lesen würde müßte ich mich für eine Diskussionsbeteiligung ins Kino schwingen. Das mache ich definitiv nicht. Kinofilme sollten im Kinobereich genügend Plattform haben. Man sollte sich lieber auf aktuelle DVD Veröffentlichungen konzentrieren. Außerdem ist die Sucherei nervig. Habe gerade eine DVD gesehen über die ich gerne was schreiben möchte und muß erst schauen ob nicht schon ein Thread existiert aus der Zeit als er im Kino lief.
Des Weiteren ist es oftmals so, das wenn man ein Thread aus der Versenkung holt der 6 Monate alt ist, kein Interesse hat 34 Posts zu lesen bevor man seine Meinung dazu äußert. Das passiert nicht wenn eine aktuelle DVD besprochen wird. Zumindest seltener. Außerdem lehrt es die Erfahrung. Habe schon öfter noch etwas in einen alten Thread geschrieben was dann überhaupt nicht mehr beachtet wurde. Mein Posting ist dann binnen weniger Stunden wieder verschwunden. Passiert einmal deshalb weil neuere User eben kein Interesse haben einen Thread zu lesen in dem schon über 30 oder 40 Posts sind und zweitens ist für die damals beteiligten User das Thema eigentlich durch. Eine zeitgleiche Diskussion die nach dem DVD Start erfolgen würde ist für mich in vielen Punkten einfach interessanter.
Okay. Nur gehst du hier davon aus, dass alle User zum gleichen Zeitpunkt Interesse an dem Film hervorbringen. Was, wenn jemand immer auf den Schnäppchenpreis wartet? Der muss auch alte Threads aus Zeiten der DVD-VÖ wieder herauskramen. Was, wenn jemand erst später Filme entdeckt, die schon längst besprochen wurden? Und so weiter. Ich sage mal so: Wenn hier keiner ins Kino geht, werden die Filme ja schon ganz automatisch in der Regel erst bei DVD-Start besprochen werden. Also mein Standpunkt ist klar der, dass man hier dem Laissez-faire-Prinzip folgen sollte und ich empfinde es eigentlich auch nicht als Zumutung, nach alten Threads zu suchen. Und alte Antworten muss man ja auch nicht durchlesen, wenn man nicht mag.

@ crizzo & Vince

Ohne Euch jetzt großartig ins Geschäft zu reden,zumal ich auch zu wenig Ahnung von der Materie habe,aber Irgendwie liest sich das alles ganz schön kompliziert.

Ich finde man sollte erstmal einen Testlauf starten und sehen wie es sich entwickelt.
Regeln sind schon richtig und wichtig,aber ich habe irgendwie den Eindruck jetzt wird es unnötig kompliziert.:confused:

FGTH1308 schrieb:
@ crizzo & Vince

Ohne Euch jetzt großartig ins Geschäft zu reden,zumal ich auch zu wenig Ahnung von der Materie habe,aber Irgendwie liest sich das alles ganz schön kompliziert.

Ich finde man sollte erstmal einen Testlauf starten und sehen wie es sich entwickelt.
Regeln sind schon richtig und wichtig,aber ich habe irgendwie den Eindruck jetzt wird es unnötig kompliziert.:confused:

Das unterschreibe ich jetzt mal:D

Vince schrieb:
Ich darf ja hier nicht so lang. ;)

Okay. Nur gehst du hier davon aus, dass alle User zum gleichen Zeitpunkt Interesse an dem Film hervorbringen. Was, wenn jemand immer auf den Schnäppchenpreis wartet?

Nun, ich gehe da nach der Erafhrung und em Mehrheitsprinzip. Wie man den Foren und dem zuletzt gesehen Thread entnimmt stehen aktuelle DVD Veröffentlichungen am höchsten im Kurs. Zumindest bekommt man den Eindruck dasmehr aktuelle DVDs gepostet werden als Kinofilme.

Der muss auch alte Threads aus Zeiten der DVD-VÖ wieder herauskramen. Was, wenn jemand erst später Filme entdeckt, die schon längst besprochen wurden? Und so weiter.

Dem wird genau das paasieren was ich schon erwähnt habe. Der Film ist durch und sein Posting wird bei einer vor Monaten abgeschlossenen Diskussion nicht mehr viel beitragen. In den seltensten Fällen wird er sie neu beleben.

Ich sage mal so: Wenn hier keiner ins Kino geht, werden die Filme ja schon ganz automatisch in der Regel erst bei DVD-Start besprochen werden.

Wenn du das so siehst könnte man es also auch direkt sein lassen und den Termin auf DVD VÖ setzen:) Es reichen auch nur zwei die den Film im Kino gesehen haben. Ein Thread für 2 User ? Für mich ist das kontraproduktiv. Zusätzlich gibt es einen Geltungstrieb den ich keinem unterstellen will aber oftmals ist es so das User über einen Film den sonst noch keiner gesehen hat eher was schreiben als zu einem Film den viele kennen. Schau dir mal ofdb Bewertungen von unbekannten Fernost Produktionen an die nicht in deutscher Sprache erschienen sind. Die werden immer als grandios hingestellt und viel besser als das was die anderen kennen. Ist mir bei Kinofilmen ebenfalls sehr oft so ergangen. Am ersten Kinotag sind die Bewertungen immer extremer als an anderen Tagen. Egal ob nach unten oder nach oben.

Also mein Standpunkt ist klar der, dass man hier dem Laissez-faire-Prinzip folgen sollte und ich empfinde es eigentlich auch nicht als Zumutung, nach alten Threads zu suchen.

Ich persönlich finde es schon recht nervig aber das ist nicht so ganz wichtig. Aber auf meinem Standpunkt bleibe ich definitiv.

Und alte Antworten muss man ja auch nicht durchlesen, wenn man nicht mag

Naja, es ist schon etwas unhöflich die anderen zu ignorieren. Außerdem kann doch nur eine Diskussion entstehen wenn man die Meinung der anderen gelesen hat.

Ich melde mich jetzt nur mal kurz zu Wort, da ich gleiche wieder weg muß. Hatte heute die Übergabe der neuen Wohnung und dementsprechend in den nächsten 3 Wochen teilweise nur sporadisch Zeit. Werde aber jeden Tag mehrmals reinschauen und bestimmt auch immer wieder Zeit zum Mitdiskutieren finden. Das nur als kleine Erklärung und Entschuldigung an euch, daß ich mich momentan nicht so rege beteiligen kann, wie ich das selbst gern hätte. Ich freue mich aber wirklich, daß nach meiner letzten Anfrage eine so lebhafte und interessante Diskussion entbrannt ist.

FGTH1308 schrieb:
@ crizzo & Vince

Genau das ist ja das Problem. Ein ziemlich ungeregelter Testlauf würde imo überhaupt nichts bringen und würde die Sache für den späteren Gebrauch nur erheblich komplizieren, wenn nicht sogar im Keim ersticken. Das wollen wir doch alle nicht und müssen uns deshalb schon im vorhinein arrangieren, wie wir es den gern hätten. Da sind eben diese beiden Fragen von enormer Wichtigkeit, daß sich jetzt schon geregelt werden. Nun zum Thema:

Die Debatte von crizzo und Vince bringt die Threadregelung ziemlich genau auf den Knackpunkt. Jeder hat mit seinen Argumenten absolut Recht und argumentiert logisch nachvollziehbar. Vielleicht hätte ich hier einen Kompromiß anzubieten, der beide Seiten befriedigt und für alle den größtmöglichen Nutzen bringt. Jeder unserer Beiträge hat doch im rechten oberen Eck eine Nummer. Jede Nummer wird in jedem Thread nur einmalig vergeben. Mein Vorschlag wäre nun folgender. Wir handhaben es so wie von crizzo vorgeschlagen, da dessen Idee von der immer wieder neuerlich aufflackernden Diskussion durch neue Reviews im Threadverlauf durchaus logisch ist. Das aber dennoch alle Reviews im ersten Beitrag entsprechend vermerkt und gewürdigt werden, könnte man so handhaben. Jeder Eröffner eines neuen Threads, der eine Erstrezension zu einem Film schreibt, läßt den ersten Beitrag mit dem Vermerk "Platzhalter" oder ähnliches offen und posted sein Review über die Antwort-Funktion als Beitrag #2. So kann dann ich, oder auch Vince und crizzo wenn sie mir bei Bedarf etwas helfen wollen ;) , in diesen Beitrag etwas hineineditieren. Dort würde ich dann einfach alle Reviews, die im Threadverlauf auftauchen mit der Nennung der Beitragsnummer, des Verfassers und dem Datum der Veröffentlichung in chronologischer Reihenfolge aufführen..So könnte dann jeder im ersten Beitrag nachschauen, ob neue Reviews eingegangen sind und dann bei Bedarf zu der gesuchten Beitragsnummer scrollen/blättern.

Natürlich ist das auch nicht das Ei des Kolumbus, aber ein imo möglicher Kompromiß, der beide Gesichtspunkte noch am ehesten vereint. Die hierfür anfallende Arbeit übernehme ich doch gern für euch und wie gesagt, vielleicht ja auch mit Freundeshilfe.;)

Warum macht man nicht einfach beides?

Innerhalb der ganz normalen Diskussion kann jeder User sein Review schreiben. Der User der diese Handhabung bevorzugt liest den Thread eben in der Abfolge wie welches Post verfaßt wurde. Gleichzeitig wird das Review in das Eröffnungsposting editiert mit der Kennzeichnung das das das gleiche Review ist wie in Posting 23 von User xxxyyy. So hat man auch gleichzeitig die Reviews gesammelt. Damit der Thread nicht so vollgestopft ist kann man auch außer dem Eröffnungsreview nur Links zur jeweiligen Rezi setzen.Etwa so:

Review

Zu diesem Film hat User xxxyyy ebenfalls eine Kritik geschrieben:

Link

Eine weitere Kritik von User blabala gibt es hier:

Link

So hätte man alles im Eröffnungspost und zusätzlich im Thread. Ist übersichtlich genug meiner Meinung nach.

Travis Bickle schrieb:
Genau das ist ja das Problem. Ein ziemlich ungeregelter Testlauf würde imo überhaupt nichts bringen und würde die Sache für den späteren Gebrauch nur erheblich komplizieren, wenn nicht sogar im Keim ersticken. Das wollen wir doch alle nicht und müssen uns deshalb schon im vorhinein arrangieren, wie wir es den gern hätten. Da sind eben diese beiden Fragen von enormer Wichtigkeit, daß sich jetzt schon geregelt werden.

Na,dann werde ich jetzt einfach mal abwarten und mich überraschen lassen.:kaffee:

Generell noch kurz ein Wort zur Kompliziertheit der Diskussion gerade: Natürlich hört sich das alles ein bisschen verworren an, natürlich muss sich das alles in der Praxis bewähren, aber ihr wisst doch. Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Spricht doch nichts dagegen, das jetzt schon mal ein wenig vorzubereiten. Es werden schon keine Totalbeschränkungen entstehen und es soll vor allem Spaß machen. Aber wie Travis schon sagt, einfach drauf los geht auch nicht, sonst macht es eben irgendwann keinen Spaß mehr. Regeln müssen sein. Wenn wir die Devise "Qualität vor Quantität" in dem Unterforum erhalten wollen, müssen wir schon ein wenig vorplanen. Wir können ja dann auch ein paar FAQs zur Nutzung des Unterforums machen.

deadlyfriend schrieb:
Wenn du das so siehst könnte man es also auch direkt sein lassen und den Termin auf DVD VÖ setzen:) Es reichen auch nur zwei die den Film im Kino gesehen haben. Ein Thread für 2 User ? Für mich ist das kontraproduktiv.
Ich weiß nicht, was daran kontraproduktiv ist, wenn unbekanntere Filme besprochen werden. Wenn das Interesse nicht da ist, rutschen die sowieso runter. Natürlich macht es mehr Spaß, mit vielen zu diskutieren, aber ich finde es auch schön, wenn es etwas in die Breite geht und sich die User mit ungewöhnlicheren Filmen auseinandersetzen.

Zusätzlich gibt es einen Geltungstrieb den ich keinem unterstellen will aber oftmals ist es so das User über einen Film den sonst noch keiner gesehen hat eher was schreiben als zu einem Film den viele kennen. Schau dir mal ofdb Bewertungen von unbekannten Fernost Produktionen an die nicht in deutscher Sprache erschienen sind. Die werden immer als grandios hingestellt und viel besser als das was die anderen kennen. Ist mir bei Kinofilmen ebenfalls sehr oft so ergangen. Am ersten Kinotag sind die Bewertungen immer extremer als an anderen Tagen. Egal ob nach unten oder nach oben.
Also das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Das hat imo nur anderweitig mit Geltungsdrang zu tun, aber was die extremen Noten betrifft, hat das aber wohl andere Gründe. Wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat, ergeben sich automatisch extremere Noten. Dann kann man sich nämlich nicht an den Reviews etablierter Autoren orientieren. Wenn in der ofdb ein Blade Runner, ein Moonshade, ein Apollon und wer da noch so beliebt ist, wenn die allesamt Noten zwischen 1/10 und 3/10 geben, trauen sich andere oft nicht, zu ihren 8/10 zu stehen und gehen lieber mal so auf 5/10 runter - es sei denn natürlich, sie wollen absichtlich konterkarieren und hauen gleich mal eine 10 rein.
Ich bin auf jeden Fall eindeutig dafür, dass sich die Kurzreviews auf möglichst viele Filme verteilen anstatt dass sich alle Reviews auf nur wenige begehrte Filme knubbeln. Das stört mich schon in der ofdb, dass jeder unbedingt noch ein Wort zu Blockbuster XY verlieren muss und andere wichtige Filme total untergehen. Ich lese lieber Review Nr. 1 zu Film Y als Review Nr. 101 zu Film X.
Natürlich soll jeder schreiben, worauf er Lust hat, klar! Aber grundsätzlich unterstütze ich jedwede Artenvielfalt.

@Travis: Du nimmst mir quasi die Worte aus dem Mund, genau diesen Zwischenkompromiss wollte ich gerade nämlich auch vorschlagen. Dann hätte man am Anfang des Threads alle Reviews und im Thread verteilt ebenfalls, so dass die Diskussion nicht abbricht - finde ich persönlich bisher die beste aller vorgeschlagenen Lösungen.

FGTH1308 schrieb:

Hatte die letzten Tage ebenfalls einen ähnlichen Eindruck. Möchte wirklich niemandem an den Karren fahren aber so manche Diskussion geht mir defenetiv zu sehr ins mikroskopisch Kleine und wirkt zu sehr in die länge gezogen :confused: Habe leider das Gefühl das sich das Ganze hier ein klein bisschen zu Ernst nimmt und unnötig ins komplizierte gezogen wird. Möchte nämlich gerne die Vorfreude auf das neue "Subforum" beibehalten welche leider im Moment etwas getrübt ist. Wie "FGTH1308" nun geschrieben hat, erstmal abwarten und sich überraschen lassen :kaffee: Hoffe das meine Wortwahl für so manchen nun nicht zu drastisch geklungen hat...

Lieben Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was daran kontraproduktiv ist, wenn unbekanntere Filme besprochen werden. Wenn das Interesse nicht da ist, rutschen die sowieso runter. Natürlich macht es mehr Spaß, mit vielen zu diskutieren, aber ich finde es auch schön, wenn es etwas in die Breite geht und sich die User mit ungewöhnlicheren Filmen auseinandersetzen.

Oh, da wäre ich absolut dafür das man unbekanntere Filme bespricht. So gut solltest du mich nun wirklich kennen das ich nicht gerade der Blockbuster Fan No.1 bin. Du hast mich da nur falsch verstanden. Es bringt meines Erachtens nichts wenn zwei User einen unbekannten Film der gerade im Kino ist besprechen da keiner deshalb ins Kino rennt. Die Diskussion wird in den meisten Fällen im Sande verlaufen. Auf DVD werden sich ihn aber dadurch einige den Film ausleihen und man hat eine Diskussion über einen Film innerhalb eines kürzeren Zeitraums und nicht auf Monate hin verteilt. Ich halte halt Diskussionen für sinnvoller bei dem jeder User der Interesse daran hat die Möglichkeit besitzt sich zeitnah daran zu beteiligen.

Szenario A:
Du besprichst einen Film der im Kino ist und bist somit User A. User B hat ihn auch im Kino gesehen und es beginnt eine Diskussion von 2 Personen. User C-Z finden das nicht uninteressant und nehmen sich vor ihn mal anzusehen wenn er auf DVD ist. Der Thread wird verschwinden und es werden sich 6 Monate später nicht mehr viele daran erinnern ihn sich auszuleihen oder zu kaufen. User A und B hatten eine nette Diskussion und User C-Z hatten Pech weil sie den Film nicht sehen konnten.

Szenario B:

Du besprichst einen Film der gerade auf DVD erschienen ist. User B hat ihn auch gerade gesehen und es beginnt eine Diskussion zwischen 2 Personen. User C-L finden das interessant und leihen sich den unbekannten Film in der Videothek oder bei Amazon bzw. kaufen ihn blind. Nach drei Tagen haben die ersten den Film gesehen und die Diskussion nimmt ihren Lauf weil jetzt einige mehr Leute den Film kennen weil er aktuell ist. Die Diskussion ist zeitnah und lebendiger weil jeder die Möglichkeit hat sich binnen weniger Tage mit dem Film zu beschäftigen. User M-Z haben kein Interesse daran oder posten 6 Monate später in den Thread aber jetzt ist dieser ausgelutscht. User M-Z haben Pech. User A-L hatten eine tolle Diskussion.

Da bin ich ganz einfach für Szenario B.

Also das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Das hat imo nur anderweitig mit Geltungsdrang zu tun, aber was die extremen Noten betrifft, hat das aber wohl andere Gründe. Wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat, ergeben sich automatisch extremere Noten. Dann kann man sich nämlich nicht an den Reviews etablierter Autoren orientieren. Wenn in der ofdb ein Blade Runner, ein Moonshade, ein Apollon und wer da noch so beliebt ist, wenn die allesamt Noten zwischen 1/10 und 3/10 geben, trauen sich andere oft nicht, zu ihren 8/10 zu stehen und gehen lieber mal so auf 5/10 runter - es sei denn natürlich, sie wollen absichtlich konterkarieren und hauen gleich mal eine 10 rein.
Ich bin auf jeden Fall eindeutig dafür, dass sich die Kurzreviews auf möglichst viele Filme verteilen anstatt dass sich alle Reviews auf nur wenige begehrte Filme knubbeln. Das stört mich schon in der ofdb, dass jeder unbedingt noch ein Wort zu Blockbuster XY verlieren muss und andere wichtige Filme total untergehen. Ich lese lieber Review Nr. 1 zu Film Y als Review Nr. 101 zu Film X.

Ich versuche dir es mal anhand eines fantastischen Beispiels zu erklären. Ein Asia Horrorschocker namens Kairo. Den gab es in Deutschland nicht. Nur die asiatische Import DVD. Schau dir mal die Reviews an die alle 9 oder 10 Punkte haben. Das Teil wurde als der Megafilm hingestellt. Ich war damals ganz geil auf diesen Film weil er so in der Ofdb abgeräumt hat. Nur hatte ich kein Interesse an asiatischem Geplapper mit englischen Untertiteln. Diese hohen Punkte hat der Film nur zu dem Zeitpunkt bekommen als er in Deutschland nicht erhältlich war. Mittlerweile gibt es auch schwache Bewertungen wie 4 oder 5oder 6 Punkte. Alle geschrieben nach der deutschen VÖ. Das hat was mit Geltungstrieb zu tun. Das sind Wichtigtuer. Die vergeben die Punkte weil sie die wenigen sind die den Film vor Deutscher VÖ gesehen haben. Das passiert mit Kinofilmen auch immer wieder.

Man kann aber selbstverständlich, um zu einem Ende zu kommen, gerne Kinofilme und asiatische Filme die in D-Land drei Jahre später erscheinen an dem Tag rezensieren als er im Kino anlief oder die Import DVD im Briefkasten lag. Man kann dann ganz Laut "Erster, Erster" schreien und einen Thread eröffnen. Mich stört er dann wirklich nicht weil ich ihn völlig ignorieren werde. Mir macht es nichts aus wenn dann solche Threads da sind weil ich ja nicht in jedem meinen Senf abgeben will. Verschwinden wird er dann eh recht schnell und wenn ich ein halbes Jahr später einen Thread eröffne der sich mit diesem Film beschäftigt könnt ihr den ja schnell in den alten verschieben:D Solange nicht 5 Threads mit aktuellen Kinofilmen eröffnet werden weil 5 verschiedene User 5 verschiedene Filme im Kino gesehen haben ist mir das egal.

Mal ein Beispiel, wie ein Thread zu einer Filmreihe aussehen könnte:

Posting #1 (als Inhaltsverzeichnis sozusagen):

Der Herr der Ringe 1
Links zu allen Kurzreviews anhand der Postingnummer

Der Herr der Ringe 2

Der Herr der Ringe 3

Dann käme man durch das Anklicken der Links direkt zu den entsprechenden Reviews, die trotzdem in die laufende Diskussion eingebettet wären.

Zuletzt bearbeitet:
Vince schrieb:
Wenn wir die Devise "Qualität vor Quantität" in dem Unterforum erhalten wollen, müssen wir schon ein wenig vorplanen.
Vollig richtig und da sind wie ja momentan schon auf einem ganz gutem Weg. Die gestrige Diskussion, an der ich mich ja nur sporadisch beteiligen konnte, hat doch schon ganz klar eine Richtung vorgegeben, die wir jetzt nur mehr modifizieren und umsetzen müssen.

Wir können ja dann auch ein paar FAQs zur Nutzung des Unterforums machen.
Aber klar. Wird dich wohl nicht überraschen, daß ich auch dazu schon ein paar Gedanken im Hinterkopf habe.;) Einige FAQs haben wir ja bereits besprochen und eigentlich auch abgehakt.

Tom schrieb:
Möchte wirklich niemandem an den Karren fahren aber so manche Diskussion geht mir defenetiv zu sehr ins mikroskopisch Kleine und wirkt zu sehr in die länge gezogen :confused: Habe leider das Gefühl das sich das Ganze hier ein klein bisschen zu Ernst nimmt und unnötig ins komplizierte gezogen wird.
Ich gebe dir da schon Recht. Da wirkt manches auf den ersten Blick ein wenig verworren und überzogen. Ist es aber nicht. Betrachte das ganze mal wie ein in sich verworrenes Kabel, das es zu entwirren gilt. Wenn die Arbeit daran beendet ist, breitet sich dann ein herrlich gerade Kabelstrang vor dir aus, der dir dann auch wesentlich besser gefallen wird, als das Kabelknäuel zuvor. Denn würden wir das Knäuel nicht jetzt entwirren und einfach immer weiter mitziehen, würde es sich innerhalb der ersten Monate derart inneinander verknoten, das ein späteres entwirren nicht mehr möglich ist und wir das komplette Kabel vergessen können. Und das wollen wir doch alle nicht, oder?;)

Möchte nämlich gerne die Vorfreude auf das neue "Subforum" beibehalten welche leider im Moment etwas getrübt ist.
Behalte also deine Vorfreude nicht nur bei, sondern steigere sie sogar noch. Denn all das was jetzt so überzogen regulativ wirkt, wird später zum gelingen entscheidend beitragen. Wirst schon sehen - versprochen! ;)

Vince schrieb:
Ich finde es halt nur nicht sehr schön, wenn die Diskussionsgegenstände irgendwo in der Diskussion selbst herumschwimmen.

Das ist ja gerade das Salz in der Diskussionssuppe! Das funktioniert wesentlich unproblematischer als alle Reviews in Beitrag Nr.1 zu klatschen. Und wenn wir hier 15-20 Mitglieder haben, die alle gerne Reviews schreiben, dann passt das nunmal nicht in einen Beitrag.

Vince schrieb:
Aber auch nur, wenn man regelmäßig den Thread verfolgt. Für einen Neueinsteiger, der vielleicht gerade den Film gesehen hat und jetzt mal gerne die Meinungen der anderen lesen will, ist es sicherlich übersichtlicher, wenn er alle Kurzreviews beisammen hat. .

Das soll aber nicht für Neueinsteiger übersichtlich sein, sondern für die Stammuser ein Diskussions-Paradies! Wer neu dazukommt und Interesse an den Diskussionen und Reviews hat, muss sich zwangsläufig die Threads zu den für ihn interessanten Filmen durchlesen... da kommt niemand drumherum, wenn er mitreden will. Und wer Interesse an der Materie mitbringt, macht das auch gerne.

Vince schrieb:
ich finde nur, die Kurzreviews werden dadurch, dass sie nicht formell von der Diskussion abgegrenzt sind, gewissermaßen zu stinknormalen Meinungspostings degradiert. Das ist der einzige Punkt, der mich wirklich daran stört.

Da wird doch nichts degradiert! Jeder Beitrag ist wichtig, ob nun eine interessante Film-Diskussion geführt wird oder ein Kurzreview hinzukommt. Die Teile sind ja nun keine aus dem Altgriechisch übersetzten Philosophen-Schriften, denen gehuldigt werden muss. Wir haben die Sammelthreads zu jedem einzelnen Film in unserem eigenen Privatforum, das ist in meinen Augen Ehrung genug für die knackigen Reviews.

FGTH1308 schrieb:

Klaro, kompliziert soll das Ganze nicht werden. Es ist nur eine Diskussion über spätere Selbstverständlichkeiten, so wie es Travis ja auch will. Dabei sitzen wir alle im selben Foren-Boot, also denkt bloß nicht, dass Vince und ich hier alleine quatschen und sich Travis dann die besten Punkte raussucht...!
Wir Kurzreview-Interessenten sind alle gefragt und sollten uns mit dem zukünftigen Ablauf einfach mal kritisch auseinandersetzen und unsere Meinungen dazu posten, weil es sonst vielleicht zu spät sein wird. Das sollte eigentlich jedem hier am Herzen liegen, sofern man ein Interesse an dem neuen Bereich hat. Also nichts wirklich Kompliziertes! :)

Vince schrieb:
Natürlich soll jeder schreiben, worauf er Lust hat, klar! Aber grundsätzlich unterstütze ich jedwede Artenvielfalt.

Halleluja! Fettes Dito an dieser Stelle...! :)

Vince schrieb:
@Travis: Du nimmst mir quasi die Worte aus dem Mund, genau diesen Zwischenkompromiss wollte ich gerade nämlich auch vorschlagen. Dann hätte man am Anfang des Threads alle Reviews und im Thread verteilt ebenfalls, so dass die Diskussion nicht abbricht - finde ich persönlich bisher die beste aller vorgeschlagenen Lösungen.

Jepp, dieser Kompromiss ist sensationell gut. Wäre ich - glaube ich - nie drauf gekommen. (Und das meine ich so, wie es da steht!) Gute Arbeit, Männer! :hoch:
Wir würden dann also keine kompletten Reviews in Beitrag Nr. 1 präferieren, sondern eine chronologische Angabe von Autor, Veröffentlichungsdatum & Beitragsnummer im Thread. Und das möglichst als Link zu dem entsprechenden Beitrag serviert. Das können Travis, Vince und ich gerne so editieren. Da dürfte jeder mit klarkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die Nacht mal dazu gekommen, mir ein paar Gedanken zu machen, wie wir die Threadfrage am besten regeln können. Dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gelangt:

Sobald jemand einen Thread zu einem bisher noch nicht besprochenen Film eröffnet, gibt er als Threadtitel den Filmtitel ein und schreibt in seinem ersten Beitrag lediglich das Wort Überblick. Dann sendet er den Beitrag ab. Danach wird die Kritik mittels der Antwortfunktion als Beitrag Nummer 2 geposted. Jede weitere Kritik zu dem Film wird dann ganz normal in den entsprechenden Thread geposted und erscheint dann dort in seinem ganz normalen Verlauf. Ich werde dann das Editieren des Beitrags #1 übernehmen und diesen bei weiteren eingehenden Kritiken immer wieder ergänzen / aktualisieren, so daß ein kompletter Überblick des Review-Verlaufs in Beitrag #1 entsteht. Das wird dann in etwa so aussehen:

Überblick: Kurzkritiken zu The Hills Have Eyes:

#02 -- 30.01.07 -- Aaaaa
#08 -- 04.02.07 -- Bbbbbb
#25 -- 12.02.07 -- Ccccc

Somit sind alle Kritiken in Beitrag #1 gelistet und der Verlauf für jeden auf einen Blick nachvollziehbar. Aufgrund dieser Aufteilung können wir nun, so jedenfalls meine Meinung, auch komplette Filmreihen in einem Thread zusammenfassen. Denn viele der zuvor gegen die Zusammenfassung von Filmreihen sprechenden Argumente sind damit ja gelöst.

Man braucht keine Platzhalter für noch nicht besprochene Titel, da man diese in Beitrag #1 ja beliebig dazueditieren kann. Auch hat man hierdurch einen aussagekräftigen Überblick, welche Teile der Reihe schon besprochen wurden und kann einen eventuell noch ohne Besprechung stehenden Titel der Reihe selbst hinzufügen. Lust und Interesse natürlich vorausgesetzt. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß so eine Auflistung mit einem oder mehreren noch völlig unbesprochenen Teile(n) für so manchen einen zusätzlichen Anreiz zum Verfassen einer Kritik darstellen könnte.
Genauso muß man natürlich auch keine Platzhalter für geplante noch folgende, aber bisher noch nicht realisierte Teile einsetzen. Zum Beispiel aktuell: Fluch der Karibik 3.
Diese Regelung hätte auch den Vorteil, daß man vor "Überraschungen" sicher ist. Sollte jetzt tatsächlich jemand auf die Idee kommen, von z.B. "Die Passion Christi" ein Sequal zu drehen :D , könnte man dies ja problemlos zum bis dahin eventuell bestehenden Thread hinzufügen.

Das waren nur drei Beispiele, weshalb aus meiner Sicht der Zusammenfassung von Filmreihen nichts mehr entgegen steht. Beitrag #1 würde bei Filmreihen in etwas so aussehen:

Überblick: Kurzkritiken zu Poltergeist:

Poltergeist:

#02 -- 30.01.07 -- Aaaa
#13 -- 02.02.07 -- Bbbbb
#25 -- 15.02.07 -- Ccccc
#38 -- 01.03.07 -- Ddddd

Poltergeist 2 - Die andere Seite:

#02 -- 01.02.07 -- Aaaaa
#14 -- 15.03.07 -- Eeeee

Poltergeist 3 - Die dunkle Seite des Bösen:

Noch keine

Das gibt für mich ein rundes Bild, beseitigt die bisher besprochenen Probleme und ermöglicht die im Thread gebündelte Diskussion über die komplette Reihe. Für mich also nur Vorteile, oder sieht das jemand anders?

Auch zu einem weiteren Punkt habe ich mir kurz Gedanken gemacht, der der besseren Übersicht dienen wird. Wie deadlyfriend schon angedeutet hat, wird wohl nicht jeder immer die Suchfunktion benutzen und nachsehen, ob zu dem von ihm ins Auge gefassten Titel schon eine Kritik exzistiert. So würden dann wohl über kurz oder lang jede Menge Zusammenlegungen erfolgen müssen, die für alle extrem nervig sind. Diesem kann man einen Riegel vorschieben, dem sich wohl niemand ernsthaft verweigern wird. Ich werde einen Thread unter dem Titel "Übersicht aller Kurzkritiken" pinnen. Dort werde ich in alphabetischer Reihenfolge alle in unserem Forum besprochenen Filme und Reihen auflisten und mit einem Link zum entsprechenden Thread markieren. Das wird dann in etwa so aussehen:

Übersicht aller bisher besprochenen Filme:

A
Alien
American Werewolf

B
Braindead
Beim sterben ist jeder der Erste

C
Chucky
Clownhouse

und so weiter.

Einen kurzen Blick in diese Übersichtsliste zu werfen, bevor man eine neue Kritik erstellt und als eigenständigen Thread eröffnet, dürfte dann wohl von niemand zu viel verlangt sein. Zudem bietet diese Liste auch noch viele weitere Vorteile. Man hat auf ein Blick sämtliche besprochenen Filme vor sich und kann kann gezielt nach bestimmten Titeln suchen, sich einfach treiben oder inspirieren lassen oder bisher Unbekanntes neu entdecken. Desweiteren bietet diese Übersicht auch die Möglichkeit bei Änderungen des Filmtitels zwischen Kino- und DVD-Fassung, einfach zu reagieren. Nur ein Beispiel: Wäre "Königreich der Himmel" im Kino unter diesem Namen gelaufen und dann auf DVD als "Kingdom of Heaven" erschienen, könnte man dies in die Übersicht leicht einfügen. Dann wären alle bisherigen und auch zukünftigen Kritiken unter "Königreich der Himmel" abgespeichert. Wenn jetzt jemand eine Kritik zu "Kingdom of Heaven" schreiben möchte und in der Liste nachschaut, würde er auf folgenden Vermerk treffen:

Kingdom of Heaven - siehe "Königreich der Himmel"

So viel für jetzt zu meinen Vorschlägen zur Threadgestaltung und dessen besserer Übersicht. Ich hoffe, sie gefallen euch. Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind selbstverständlich willkommen. Ich weiß, die absolute Ideallösung stellt auch das obige Konzept nicht unbedingt dar. Aber ich bezweifle mal, daß es für unser Problem, wenn man sämtliche Eventualitäten mit einbeziehen möchte, überhaupt ein Idealkonzept gibt.

Travis Bickle schrieb:
Das waren nur drei Beispiele, weshalb aus meiner Sicht der Zusammenfassung von Filmreihen nichts mehr entgegen steht. Beitrag #1 würde bei Filmreihen in etwas so aussehen: [...]

Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Ich würde nur nicht die Postingnummer dazuschreiben, sondern gleich Links setzen, die so aussehen könnten:

03.01.2007 - Review von Vince
10.02.2007 - Review von Despair

crizzo silverblue schrieb:
@Despair:
Postingnummer sollte schon dabei stehen. Spricht auch nichts dagegen.

Ok, hauptsache, es sind Links. Ich möchte nicht in ellenlangen Threads herumscrollen, um zu einer bestimmten Kritik zu gelangen... ;)

Zurück