Ich bin die Nacht mal dazu gekommen, mir ein paar Gedanken zu machen, wie wir die Threadfrage am besten regeln können. Dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gelangt:
Sobald jemand einen Thread zu einem bisher noch nicht besprochenen Film eröffnet, gibt er als Threadtitel den Filmtitel ein und schreibt in seinem ersten Beitrag lediglich das Wort
Überblick. Dann sendet er den Beitrag ab. Danach wird die Kritik mittels der Antwortfunktion als Beitrag Nummer 2 geposted. Jede weitere Kritik zu dem Film wird dann ganz normal in den entsprechenden Thread geposted und erscheint dann dort in seinem ganz normalen Verlauf. Ich werde dann das Editieren des Beitrags #1 übernehmen und diesen bei weiteren eingehenden Kritiken immer wieder ergänzen / aktualisieren, so daß ein kompletter Überblick des Review-Verlaufs in Beitrag #1 entsteht. Das wird dann in etwa so aussehen:
Überblick: Kurzkritiken zu The Hills Have Eyes:
#02 -- 30.01.07 -- Aaaaa
#08 -- 04.02.07 -- Bbbbbb
#25 -- 12.02.07 -- Ccccc
Somit sind alle Kritiken in Beitrag #1 gelistet und der Verlauf für jeden auf einen Blick nachvollziehbar. Aufgrund dieser Aufteilung können wir nun, so jedenfalls meine Meinung, auch komplette Filmreihen in einem Thread zusammenfassen. Denn viele der zuvor gegen die Zusammenfassung von Filmreihen sprechenden Argumente sind damit ja gelöst.
Man braucht keine Platzhalter für noch nicht besprochene Titel, da man diese in Beitrag #1 ja beliebig dazueditieren kann. Auch hat man hierdurch einen aussagekräftigen Überblick, welche Teile der Reihe schon besprochen wurden und kann einen eventuell noch ohne Besprechung stehenden Titel der Reihe selbst hinzufügen. Lust und Interesse natürlich vorausgesetzt. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß so eine Auflistung mit einem oder mehreren noch völlig unbesprochenen Teile(n) für so manchen einen zusätzlichen Anreiz zum Verfassen einer Kritik darstellen könnte.
Genauso muß man natürlich auch keine Platzhalter für geplante noch folgende, aber bisher noch nicht realisierte Teile einsetzen. Zum Beispiel aktuell: Fluch der Karibik 3.
Diese Regelung hätte auch den Vorteil, daß man vor "Überraschungen" sicher ist. Sollte jetzt tatsächlich jemand auf die Idee kommen, von z.B. "Die Passion Christi" ein Sequal zu drehen
, könnte man dies ja problemlos zum bis dahin eventuell bestehenden Thread hinzufügen.
Das waren nur drei Beispiele, weshalb aus meiner Sicht der Zusammenfassung von Filmreihen nichts mehr entgegen steht. Beitrag #1 würde bei Filmreihen in etwas so aussehen:
Überblick: Kurzkritiken zu Poltergeist:
Poltergeist:
#02 -- 30.01.07 -- Aaaa
#13 -- 02.02.07 -- Bbbbb
#25 -- 15.02.07 -- Ccccc
#38 -- 01.03.07 -- Ddddd
Poltergeist 2 - Die andere Seite:
#02 -- 01.02.07 -- Aaaaa
#14 -- 15.03.07 -- Eeeee
Poltergeist 3 - Die dunkle Seite des Bösen:
Noch keine
Das gibt für mich ein rundes Bild, beseitigt die bisher besprochenen Probleme und ermöglicht die im Thread gebündelte Diskussion über die komplette Reihe. Für mich also nur Vorteile, oder sieht das jemand anders?
Auch zu einem weiteren Punkt habe ich mir kurz Gedanken gemacht, der der besseren Übersicht dienen wird. Wie deadlyfriend schon angedeutet hat, wird wohl nicht jeder immer die Suchfunktion benutzen und nachsehen, ob zu dem von ihm ins Auge gefassten Titel schon eine Kritik exzistiert. So würden dann wohl über kurz oder lang jede Menge Zusammenlegungen erfolgen müssen, die für alle extrem nervig sind. Diesem kann man einen Riegel vorschieben, dem sich wohl niemand ernsthaft verweigern wird. Ich werde einen Thread unter dem Titel "Übersicht aller Kurzkritiken" pinnen. Dort werde ich in alphabetischer Reihenfolge alle in unserem Forum besprochenen Filme und Reihen auflisten und mit einem Link zum entsprechenden Thread markieren. Das wird dann in etwa so aussehen:
Übersicht aller bisher besprochenen Filme:
A
Alien
American Werewolf
B
Braindead
Beim sterben ist jeder der Erste
C
Chucky
Clownhouse
und so weiter.
Einen kurzen Blick in diese Übersichtsliste zu werfen, bevor man eine neue Kritik erstellt und als eigenständigen Thread eröffnet, dürfte dann wohl von niemand zu viel verlangt sein. Zudem bietet diese Liste auch noch viele weitere Vorteile. Man hat auf ein Blick sämtliche besprochenen Filme vor sich und kann kann gezielt nach bestimmten Titeln suchen, sich einfach treiben oder inspirieren lassen oder bisher Unbekanntes neu entdecken. Desweiteren bietet diese Übersicht auch die Möglichkeit bei Änderungen des Filmtitels zwischen Kino- und DVD-Fassung, einfach zu reagieren. Nur ein Beispiel: Wäre "Königreich der Himmel" im Kino unter diesem Namen gelaufen und dann auf DVD als "Kingdom of Heaven" erschienen, könnte man dies in die Übersicht leicht einfügen. Dann wären alle bisherigen und auch zukünftigen Kritiken unter "Königreich der Himmel" abgespeichert. Wenn jetzt jemand eine Kritik zu "Kingdom of Heaven" schreiben möchte und in der Liste nachschaut, würde er auf folgenden Vermerk treffen:
Kingdom of Heaven - siehe "Königreich der Himmel"
So viel für jetzt zu meinen Vorschlägen zur Threadgestaltung und dessen besserer Übersicht. Ich hoffe, sie gefallen euch. Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind selbstverständlich willkommen. Ich weiß, die absolute Ideallösung stellt auch das obige Konzept nicht unbedingt dar. Aber ich bezweifle mal, daß es für unser Problem, wenn man sämtliche Eventualitäten mit einbeziehen möchte, überhaupt ein Idealkonzept gibt.