Ok. Also kannst Du an Mass Effect 1 mehr Spaß haben, als an der Fortsetzung. Richtig? Was bringt dieses Zahl unter einem Test, wenn man ständig erklären muss, dass man die Prozentnote natürlich nicht mit alten Wertungen vergleichen kann, weil sich vieles verändert hat? Ich kapiere es nicht. Seit mehr als 20 Jahren werden hier Glaubenskriege geführt, die völlig dämlich sind. Dies ist mit ein Grund dafür, dass Videospiele noch nicht so ernst genommen werden, wie es ihrem zwischenzeiltlich erlangten kulturellen Status eigentlich gebührt. Da steckt das Medium noch voll in den Kinderschuhen. Kannst Du Dir eine Theater- oder Konzertkritik vorstellen, die den Spaß an dem Gebotenen in Prozenten bewertet? Kennst Du seriöse Medien, die den Spaß an Filmen oder Literatur in Prozenten beurteilt?
Im entsprechenden Fall wurde doch ein NACHFOLGER getestet. Und dieser hat eine niedrigere
Prozentwertung bekommen als der Vorgänger von vor 2 Jahren. Wenn dieser Nachfolger also
schlechter bewertet wird als der Vorgänger,bedeutet das doch im Endeffekt,daß entweder der
Vorgänger besser war oder das sich im Spieldesign eine Art Stagnation festgesetzt hat.
Das ältere Spiele abgewertet werden sollen oder im Vergleich mit einem Nachfolger automatisch
abgewertet werden,ist sicherlich Diskussionssache. Der Spielspaß bleibt schließlich gleich.
Okay,Theater-,Konzert-,Platten- oder auch DVD Kritiken werden nicht in Prozent bewertet,trotzdem gibt´doch auch hier andere Wertungssysteme,sei es nun ein 5 Sterne Wertungssystem oder auch die Benotungen auf einer Skala von 1-5 oder 1-10. Wo ist da
jetzt der Unterschied? Das sind genauso Bewertungssysteme wie die Prozentskala. Und wenn
ich es mir simpel machen will,nehme ich mir halt nur die erste Zahl der Prozentwertung,dann
habe ich auch ein 1-10 System.
Wenn ich nur einen Fließtext anbiete ohne Wertung,hätte ich zumindest kein Interesse,mir jeden Artikel durchzulesen. Sehe ich aber unter einem Text z.B. eine Wertung von 80%,was imho "Sehr gut" bedeutet,steigt das Interesse doch,mir den Text genauer anzusehen.
Jedes Medium kocht halt sein eigenes Bewertungssystem,und das Prozentsystem gehört
seit Happy Computer Tagen zu den PC-und Videospielen. Deshalb verstehe ich die Aussage nicht,daß Computerspiele nicht ernst genommen werden können. Denn dann dürften Platten-oder DVD Kritiken genausowenig Ernst genommen werden.