Falconer
Bekanntes Gesicht
- Mitglied seit
- 15.03.2007
- Beiträge
- 5.179
- Reaktionspunkte
- 324
Okay,Theater-,Konzert-,Platten- oder auch DVD Kritiken werden nicht in Prozent bewertet,trotzdem gibt´doch auch hier andere Wertungssysteme,sei es nun ein 5 Sterne Wertungssystem oder auch die Benotungen auf einer Skala von 1-5 oder 1-10. Wo ist da
jetzt der Unterschied? Das sind genauso Bewertungssysteme wie die Prozentskala. Und wenn
ich es mir simpel machen will,nehme ich mir halt nur die erste Zahl der Prozentwertung,dann
habe ich auch ein 1-10 System
(...)
Jedes Medium kocht halt sein eigenes Bewertungssystem,und das Prozentsystem gehört
seit Happy Computer Tagen zu den PC-und Videospielen. Deshalb verstehe ich die Aussage nicht,daß Computerspiele nicht ernst genommen werden können. Denn dann dürften Platten-oder DVD Kritiken genausowenig Ernst genommen werden.
Eine Theaterkritik mit Note am Ende des Textes? Habe ich noch nie gesehen. Auch bei den anderen Beispielen wird überwiegend ohne Zahlenwertung rezensiert. Und Games sind erst aus den Kinderschuhen raus, wenn sie im Kulturteil von Qualitätszeitungen vorkommen werden. Eine seriöse Kritik von Kulturgütern würde niemals eine Zahl ans Ende des Textes pappen. Lesen heißt hier das Zauberwort. Aber d.night hat schon recht, wahrscheinlich gibt es hier ein klares Zielgruppen-Problem... Der Durchschnittszocker tut sich mit dem Erfassen von längeren Texten schwer. Da reicht die Konzentrationsfähigkeit vielleicht nicht für aus. Insofern sind Zahlen natürlich eine schöne Krücke. Bis 100 zählen kann die Mehrheit wohl noch.