kleberson4
Erfahrener Benutzer
Runzelmeier schrieb:Also ich sehe an Hand der Releasetermine nur, daß es bei den sehr erfolgreichen Konsolen ~ 6 Jahre (5 bei Nintendo ab N64, die sich aber mehr aus der Konkurrenzsituation ergeben haben) dauert bis der Nachfolger erscheint. Außerdem wird ein erfolgreicher Vorgänger, wie Du selbst schreibst noch etwa 1-2 Jahre weiter unterstützt. Von daher würde ich nicht von kürzeren Zyklen sprechen wollen - eher von konstanten 5-6 Jahren für eine Konsole(ngeneration)[ ergo 6-8 Jahre Unterstützung].
Die 4 Jahre bei MS kommen nur daher, daß sie unbedingt Marktführer (, was sie momentan auch erst mal sind - meiner Meinung überholt Wii die 360 noch dieses Jahr, PS3 zieht evtl. nächstes Jahr gleich) werden wollen, sind aber kein Indiz für kürzere "Lebenszeiten" für Konsolen.
( Und Segas Saturn war eher ein Flop, woraus sich der zweite 4er in Deiner Liste ergibt )
Meine Worte. Grundsätzlich ist es das Ziel von Sony oder Nintendo eine Konsole möglichst lange am Leben zu erhalten und auszureizen, wenn sie es sich aufgrund der Konkurrenzsituation leisten können, Beispiel PS 2. Mit Software verdienen angesprochene Firmen ihr Geld und nicht mit der Hardware! Das sollte eigtl jeder wissen. MS handelt anders, warum das so ist, wurde hier auch mehrmals genannt. Mir persönlich ist es lieber mit einer Konsole 6 Jahre gemütlich zocken zu können als 4. Ich werde mit Sicherheit nie neidisch ins PC Lager schauen! Da überwiegen mir einfach die Nachteile, außerdem sind mir die Kosten einfach zu hoch dafür.
Ich würde als Argument für MS bitte schön nicht Japan heranziehen!!! Es läuft derzeit weder für MS noch für Sony wirklich gut in Japan, dennoch hat die PS 3 sich mehr als doppelt so oft verkauft. In Europa sieht es nach einem Sieg für Sony aus, in Amerika liegt man hinten, das ergibt für mich eine Patt Situation und das ist eigtl nichtmal schlecht aus Sicht des Konsumenten.
Den Technikrausch, der deiner Meinung nach zu kürzeren Lebenszyklen der Konsolen führt ist bestenfalls subjektiv! Glaubst du Anfang der 90er machte die Technik kleinere Schritte? Wohl kaum. Der Fortschritt wird weiter gehen und irgendwann wird auch die PS 3 ne ganz lauwarme Sache sein. Aber selbst Sony prognostiziert 7 bis 10 Jahre und mir erscheint das ganze sehr realistisch. Auch für einen Weltkonzern wie Sony oder MS ist es ein enormer Kraftakt eine erfolgreiche! Konsole zu entwickeln. Bei den steigenden Kosten sowohl für die Hardware(entwicklung) als auch der Software rechne ich nicht damit, dass die Zyklen kürzer als 6, 7 Jahre werden. MS gehört in diese Überlegung nicht rein.
Ob die aggressive und fragwürdige Firmenpolitik aufgeht, wird die Zeit zeigen. Ich hoffe, glaube und wünsche es mir nicht, dass wir irgendwann windows Verhältnisse auf der Konsole haben, sprich Monopol MS. Auf dem PC gäbe es etliche bessere Betriebssysteme hätte MS nicht systematisch die Zerschlagung von Konkurrenten, wie sie es jetzt wieder versuchen, betrieben. in Europa hätte eine derartige Firma ständig Probleme mit dem Kartellamt, aber in den USA laufen die Uhren nunmal anders, Beispiel Boeing!