• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS3 bald nur noch 3. Wahl?

Was wollt ihr kaufen oder habt ihr schon gekauft: PS3, XBox 360 oder Wii?

• PS3

Stimmen: 46 54,8%
  • XBox 360

Stimmen: 21 25,0%
  • Wii

Stimmen: 30 35,7%
  • Nichts von dreien

Stimmen: 4 4,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Runzelmeier schrieb:
Also ich sehe an Hand der Releasetermine nur, daß es bei den sehr erfolgreichen Konsolen ~ 6 Jahre (5 bei Nintendo ab N64, die sich aber mehr aus der Konkurrenzsituation ergeben haben) dauert bis der Nachfolger erscheint. Außerdem wird ein erfolgreicher Vorgänger, wie Du selbst schreibst noch etwa 1-2 Jahre weiter unterstützt. Von daher würde ich nicht von kürzeren Zyklen sprechen wollen - eher von konstanten 5-6 Jahren für eine Konsole(ngeneration)[ ergo 6-8 Jahre Unterstützung].
Die 4 Jahre bei MS kommen nur daher, daß sie unbedingt Marktführer (, was sie momentan auch erst mal sind - meiner Meinung überholt Wii die 360 noch dieses Jahr, PS3 zieht evtl. nächstes Jahr gleich) werden wollen, sind aber kein Indiz für kürzere "Lebenszeiten" für Konsolen.
( Und Segas Saturn war eher ein Flop, woraus sich der zweite 4er in Deiner Liste ergibt )

Meine Worte. Grundsätzlich ist es das Ziel von Sony oder Nintendo eine Konsole möglichst lange am Leben zu erhalten und auszureizen, wenn sie es sich aufgrund der Konkurrenzsituation leisten können, Beispiel PS 2. Mit Software verdienen angesprochene Firmen ihr Geld und nicht mit der Hardware! Das sollte eigtl jeder wissen. MS handelt anders, warum das so ist, wurde hier auch mehrmals genannt. Mir persönlich ist es lieber mit einer Konsole 6 Jahre gemütlich zocken zu können als 4. Ich werde mit Sicherheit nie neidisch ins PC Lager schauen! Da überwiegen mir einfach die Nachteile, außerdem sind mir die Kosten einfach zu hoch dafür.

Ich würde als Argument für MS bitte schön nicht Japan heranziehen!!! Es läuft derzeit weder für MS noch für Sony wirklich gut in Japan, dennoch hat die PS 3 sich mehr als doppelt so oft verkauft. In Europa sieht es nach einem Sieg für Sony aus, in Amerika liegt man hinten, das ergibt für mich eine Patt Situation und das ist eigtl nichtmal schlecht aus Sicht des Konsumenten.

Den Technikrausch, der deiner Meinung nach zu kürzeren Lebenszyklen der Konsolen führt ist bestenfalls subjektiv! Glaubst du Anfang der 90er machte die Technik kleinere Schritte? Wohl kaum. Der Fortschritt wird weiter gehen und irgendwann wird auch die PS 3 ne ganz lauwarme Sache sein. Aber selbst Sony prognostiziert 7 bis 10 Jahre und mir erscheint das ganze sehr realistisch. Auch für einen Weltkonzern wie Sony oder MS ist es ein enormer Kraftakt eine erfolgreiche! Konsole zu entwickeln. Bei den steigenden Kosten sowohl für die Hardware(entwicklung) als auch der Software rechne ich nicht damit, dass die Zyklen kürzer als 6, 7 Jahre werden. MS gehört in diese Überlegung nicht rein.
Ob die aggressive und fragwürdige Firmenpolitik aufgeht, wird die Zeit zeigen. Ich hoffe, glaube und wünsche es mir nicht, dass wir irgendwann windows Verhältnisse auf der Konsole haben, sprich Monopol MS. Auf dem PC gäbe es etliche bessere Betriebssysteme hätte MS nicht systematisch die Zerschlagung von Konkurrenten, wie sie es jetzt wieder versuchen, betrieben. in Europa hätte eine derartige Firma ständig Probleme mit dem Kartellamt, aber in den USA laufen die Uhren nunmal anders, Beispiel Boeing!

kleberson4 schrieb:
Ich werde mit Sicherheit nie neidisch ins PC Lager schauen!
Falls du derartig technikaffin bist, wie es bisher den Anschein hatte, wirst du gar keine andere Wahl haben. Aus dem einfachen Grund, weil man in ein paar Jahren die Konsolen von der Präsentation her wieder hinter sich gelassen haben wird. Das war schon immer so. Und solange das Ende der Fahnenstange nicht erklettert wurde, wird es sich wiederholen.

kleberson4 schrieb:
Ich würde als Argument für MS bitte schön nicht Japan heranziehen!!!
Japan ist kein Argument pro 360 sondern eins contra PS3. Sollte eigentlich jeder wissen...
Du gehst von einer Marktführung der PS3 aus, schreibst von beeindruckenden Zahlen, die (gemessen an Sonys Ansprüchen) eher ernüchternd sind, und kehrst bestimmte Sachverhalte unter den Teppich. Bleiben wir realistisch: Sony ist mit seiner Konsole momentan die Nr. 3 der aktuellen Generation und es braucht eine gewisse Weile, bis sich das ändern kann. Es deutet nichts auf eine explosionsartige Verschiebung der Marktanteile hin, wie du sie beschwörst, ganz gleich welche Umstände zur jetzigen Situation geführt haben. Daß es nicht auf ewig bei den augenblicklichen Marktanteilen bleibt, ist sowieso klar, hatte ich vorher erwähnt. Preiskampf, Verbreitungsgrad und Spielangebot sind der Schlüssel zum Massenmarkt. Hauptsächlich aufgrund dieser Faktoren hat die Marke PlayStation in den letzten 10 Jahren alles dominiert. Doch jetzt haben sich die Vorzeichen gedreht: Die Konkurrenz ist billiger, hat mehr Konsolen abgesetzt und mehr Titel im Lineup. Solange Microsoft den Ton angibt und sich über schwarze Zahlen primär keine Gedanken machen muß, ist es für Sony mehr als schwierig, dem beizukommen. Früher hat man von sich aus an der Schraube gedreht, jetzt steht man mit der umfangreichsten Ausstattung leicht auf verlorenem Posten. Highend ist kein Massenmarkt.

kleberson4 schrieb:
Den Technikrausch, der deiner Meinung nach zu kürzeren Lebenszyklen der Konsolen führt ist bestenfalls subjektiv! Glaubst du Anfang der 90er machte die Technik kleinere Schritte?
Natürlich ist das mein subjektives Empfinden, die Zahlen zeigen hingegen recht deutlich, wann mit der nächsten Generation zu rechnen ist. In 10 Jahren kursieren erfahrungsgemäß die ersten Fakten zu Nachfolger-Nachfolger. Heißt, selbst die PS3 dann nicht mehr aktuell. Hinzu kommt, daß keiner der großen 3 den Markt wird dominieren können, ähnlich wie in den letzten Jahren. Das bedeutet für das Ausplätschern einer Generation, daß es sich weniger lohnen wird, ihr Unterstützung zukommen zu lassen.

kleberson4 schrieb:
Ich hoffe, glaube und wünsche es mir nicht, dass wir irgendwann windows Verhältnisse auf der Konsole haben, sprich Monopol MS.
Das wünscht sich keiner, der einen Schritt weiter denkt. In dem Punkt sind wir uns einig, ein Monopol bringt kaum nennenswerten Vorteile mit sich. Und eben der Gedankengang trifft auf die Marke PlayStation zu, die mitunter verhindert hat, daß Konkurrenzsysteme vollständig ausgereizt wurden.

Für mich ist Japan ein ebenso gutes Beispiel contra 360 wie contra PS 3. Nirgends kehr ich etwas unter den Teppich und ich beschwöre auch keine gewaltige Marktverschiebung Richtung PS 3. Das Teil hat eben mit seinem hohen Preis und dem zeitlichen Rückstand zu kämpfen. Nur sollte man eines nicht vergessen. In Europa läuft die PS 3 hervorragend, in Japan überraschend schwach, in den USA durchaus im Rahmen, 1/5 verkaufte Konsolen im Vergleich zur 360 in ca 1/5 des Zeitraums den die Xbox zur Verfügung hatte.
Meiner Ansicht nach hat die 360 ihre Trümpfe aber alle bereits ausgespielt, während die Kaufargumente für die PS 3 noch nichtmal in Erscheinung getreten sind, wenn ich da an einige Exklusivtitel, die Performance der Konsole im Allgemeinen, Blu Ray, HD oder Home denke...
Ich persönlich erwarte ein ziemlich enges Rennen um die Marktführerschaft, das noch lange nicht entschieden ist und ich halte einen Marktanteil der PS 3 von 30 bis 45% in den nächsten 2-3 Jahren für realistisch. Nichts mit gewaltiger Marktverschiebung!

Mich kotzen solche threads an, die irgendwelche 12 jährigen 360 fanboys eröffnet haben, die früher PS 2 zockten, gerne eine PS 3 gehabt hätten, für die 600€ etc. aber einfach nicht zu realisieren sind und auf diese Weise ihren Frust abreagieren, indem sie Sony in den Konkurs reinreden wollen, aber kaum Ahnung von Marktwirtschaft haben;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist der japanische Markt kein Argument für die 360. Dort läuft es "traditionell" schlecht, wobei schlecht noch untertrieben ist. Im Verhältnis dasselbe Desaster, das die PS3 aktuell ereilt.
Die Ausgangslage in Fernost läßt höchstens darauf schließen, daß Nintendo Marktführer wird.
kleberson4 schrieb:
Nirgends kehr ich etwas unter den Teppich und ich beschwöre auch keine gewaltige Marktverschiebung Richtung PS 3.
Oh doch. Ich habe ein paar Beiträge vorher den Verteilunsggrad genannt, das waren deiner Meinung nach Fakten, die faktisch keine wären... Irgendwo hört's auf, ähnliche Spitzen haben sich durch mehrere Diskussionen und Themen gezogen. Ich will das nicht ausweiten, weil das ein Stück weit am Thema vorbeiführt und dein Beitrag jetzt weitaus begründeter ausgefallen ist.

Ich teile deine Prognose für die nächsten 2 bis 3 Jahre zwar nicht, schließe ein solches Szenario hingegen nicht kategorisch aus, weil die PS3 eben noch viel Luft nach oben hat. Käme es so, wäre es in der Tat eine gewaltige Veschiebung der Marktanteile. Weiterhin denke ich, daß Blu-ray und Home keine solche Ausschlagskraft haben werden, wie man durchaus annehmen kann. Blu-ray aus dem Grund, weil es (noch) keine Vorteile ausspielt und als sigfnifikantes Merkmal vorrangig der damit einhergehende Preis in den Fokus rückt. Auch kaufen HD-begeisterte Filmgucker in der Regel nicht die Masse an Spielen, die ein purer Zocker ansammelt. Das ist eine Symbiose, die mitentscheidend wird, denn die Studios gucken schon, wie der prozentuale Abverkauf der Software ausfällt. Home hingegen muß sich zunächst etablieren und der Markt an Online-Spielern gehörig erweitert werden, denn Live ist Branchenprimus.

P.S.: Gewöhn dir bitte an, ordentlich zu zitieren! Also nur Ausschnitte aufzuführen, zu denen du einen direkten Bezug herstellst. Muß doch nicht sein, daß man sich einen abscrollt, weil der komplette, bereits gelesene Text nochmal drin steht.
Der Code dafür ist [quote=Autor]Zitat[/quote]. Läßt sich ebenfalls über die Symbole vom Beitragseditor bewerkstelligen - je nachdem welchen du eingestellt hast.

half_baked222 schrieb:
Oh doch. Ich habe ein paar Beiträge vorher den Verteilunsggrad genannt, das waren deiner Meinung nach Fakten, die faktisch keine wären... Irgendwo hört's auf, ähnliche Spitzen haben sich durch mehrere Diskussionen und Themen gezogen. Ich will das nicht ausweiten, weil das ein Stück weit am Thema vorbeiführt und dein Beitrag jetzt weitaus begründeter ausgefallen ist.

Dabei bleib ich auch. Wie lang ist die Konsole auf dem Markt??? In Europa nichtmal 3 Wochen, in USA/Japan nichtmal ein halbes Jahr. Nichtmal 30 Titel sind bisher erhältlich. Davon nur 2 wirklich gute Exklusivtitel. Ansonsten hat man alles in ähnlicher Form auf der 360 gesehen. Daher ist die Aussage "MS ist Marktführer auf dem Bereich der next gen Konsolen" zwar richtig, aber ungefähr so aussagekräftig wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Der 3er BMW verkauft sich auch wesentlich besser als die neue Mercedes C Klasse! Ein Fakt! Warum? Diese ist noch nicht erhältlich. Von daher hat MS zwar ca. 7 Mio Geräte mehr verkauft als Sony bisher, wenn ich aber an 115 Mio PS 2 Käufer denke, kann man sehen, dass da noch gar nichts entschieden ist. Ich zitiere die c't mit 11% Marktanteil für MS. Das ist deiner Meinung nach eine undifferenzierte Halbwahrheit. Kannst dir denken, für was ich die Aussage, "MS ist Marktführer...", halte!

Hab toll zitiert, gelle;)

Zuletzt bearbeitet:
kleberson4 schrieb:
Von daher hat MS zwar ca. 7 Mio Geräte mehr verkauft als Sony bisher, wenn ich aber an 115 Mio PS 2 Käufer denke, kann man sehen, dass da noch gar nichts entschieden ist. Ich zitiere die c't mit 11% Marktanteil für MS. Das ist deiner Meinung nach eine undifferenzierte Halbwahrheit. Kannst dir denken, für was ich die Aussage, "MS ist Marktführer...", halte!
Von einer Entscheidung oder selbst Vorentscheidung ist doch überhaupt nicht die Rede, zumindest von meiner Seite aus nicht. Mircosofts Stück ist aktuell Marktführer in der jetzigen Generation - genau wie wohl BMW auf ihrem Segment (interessiere mich dafür nicht wirklich) -, daran gibt es überhaupt nichts zu rütteln. Was man persönlich davon hält, spielt bei unumstößlichen Tatsachen keine Rolle. Wie lange oder ob das so bleiben wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Mögliche bis wahrscheinliche Änderungen machen Momentaufnahmen nicht falsch. Wer am meisten Hardware in einem Segment absetzt, beherrscht den Markt. Ebenso könnte jeder behaupten, die Xbox hole die PS2 bei den Absätzen noch ein, weil der Launch über 20 Monate später stattfand... Klar hat der Nachzügler einen vermeintlichen Wettbewerbsnachteil, relativiert das Geschehen trotzdem nicht, weil die gesamten Durchverkäufe ausschlaggebend sind.

Warum der Birnenapfel-Vergleich der c't keineswegs zutrifft, ist offensichtlich: Handhelds sind trotz der Annäherung an stationäre Kollegen keine klassischen Konsolen. Genau ist ein Photo-Handy keine Kamera.

kleberson4 schrieb:
Hab toll zitiert, gelle;)
Ganz hervorragend. Ich notiere ein Sternchen.

kleberson4 schrieb:
Vermutung meinerseits. Nicht ganz von der Hand zu weisen, da bereits fast 1 Mio Geräte im pal Raum verkauft wurden!

na ja - wir wissen ja mittlerweile wie unwichtig konsolenlaunches eigentlich für den endgültigen verbreitungsgrad sind.

Ich glaub ja das sich das alles noch festigt,wartet mal ab bis das erste Krcherspiel rauskommt

Zu lang

Jetzt Leute könnt ihr mal etwas kürzer schreiben das nervt immer soviel zu lesen. Kurz und bündig ist es interesannt. Nicht lang und langweilig.

Für mich ist und bleibt die PlayStation das Maß aller Dinge. Ich bin mit ihr aufgewachsen und will keine andere Konsole.:)

Ultimate Gamer schrieb:
Jetzt Leute könnt ihr mal etwas kürzer schreiben das nervt immer soviel zu lesen. Kurz und bündig ist es interesannt. Nicht lang und langweilig.

Ja, gibt immer sehr viel zu lesen hier :D

Ultimate Gamer schrieb:
Für mich ist und bleibt die PlayStation das Maß aller Dinge. Ich bin mit ihr aufgewachsen und will keine andere Konsole.:)

Genau meine Meinung :D

Naja, wenn ich auch mal was einwerfen darf: Ist schon ein wenig viel zu lesen ( vorallem, weil sich manches doppelt u dreifacht hier), aber iwie is es auch lustig, das mitzuverfolgen.
Ich finde es wird schon ein wenig übertrieben hier in der ganzen Diskussion. Es ist zB schon Fakt, dass die 360 im Moment klar u deutlich Marktführer ist. Nur ist das meiner Meinung nach auch sehr logisch u wäre seltsam, wenn dem nicht so wäre, da die 360 einfach am längsten von allen 3 Nextgenkonsolen (wenn man die Wii miteinbezieht, was ich allerdings zumindest in Sachen Leistungspotenzial schwachsinnig finde, will ich hier aber nicht unnötig ausweiten...) auf dem Markt ist. Ist doch sonnenklar, dass die PS3 z Zt (noch) die Nummer 3 von den Verkaufszahlen her ist. Die Wii ist ein wenig länger auf dem Markt als die PS3 u hat die erwarteten anfänglichen Verkaufszahlen locker hinbekommen u hat diese sogar eigentlich noch übertroffen. Realistisch ist aber auf jeden Fall, dass die Wii irgendwann grafisch in keinster Weise mehr mithalten kann u somit auch die Käufer immer weniger werden könnten. Sony wird wohl eine Preissenkung früher als geplant machen müssen, ist aber nicht so sehr das Problem, weil ja die Herstellungskoten zb wegen des Umstiegs beim Cellchip der PS3 von der 95nm Bauweise auf die 60nm Herstellung veringert werden. Wie sich der Markt dann letztendlich in den nächsten Monaten u Jahren entwickelt, ob er sich verschiebt oder nicht u wenn ja, wie weit er sich verändert, wird man eh abzuwarten haben. Da können noch so schlaue Analysten Prognosen abgeben, wissen tut's keiner wirklich;). Außerdem ist für mich nicht ausschlaggebend, ob eine Konsole bzw dessen Hersteller jetz Marktführer ist oder nicht. Das wirkliche wichtige finde ich ist, dass man die Konsole kauft, die man will u die für einen persönlich am "besten" ist. Von meiner Seite aus ist das jedenfalls so; da kann eine Nintendo Wii noch so gut u innovativ usw sein, ich werd mir das Teil trotzdem nicht holen, da mir die Wii leistungstechnisch einfach zu schwach ist/sein wird. Kurz gesagt: Es muss eben jeder selbst wissen, was er/sie genau haben möchte u worauf man verzichten kann oder eben nicht, ich glaube auch kaum, dass man jetz behaupten könnte, dass genau diese oder jene Konsole die Beste ist;).

mfg kalle

Kallö schrieb:
Naja, wenn ich auch mal was einwerfen darf: Ist schon ein wenig viel zu lesen ( vorallem, weil sich manches doppelt u dreifacht hier), aber iwie is es auch lustig, das mitzuverfolgen.

Stimme ich dir zu. Ist sehr lustig das alles mitzuverfolgen. PS3 vs. 360... köstlich, echt köstlich :D

Kallö schrieb:
(wenn man die Wii miteinbezieht, was ich allerdings zumindest in Sachen Leistungspotenzial schwachsinnig finde, will ich hier aber nicht unnötig ausweiten...)

Die arme Wii :p Nee, hast scho Recht.

Kallö schrieb:
Das wirkliche wichtige finde ich ist, dass man die Konsole kauft, die man will u die für einen persönlich am "besten" ist.

Genau, jedem das seine. Ich hab die PS3 und bin überglücklich, da könnte von mir aus die 360 nur 150 Euro kosten, würd mich nicht interessieren. Die PS3 ist meine Welt :nice:

Mit der Ps3 ist Sony bei genauer Betrachtung der grosse Wurf gelungen. Genau genommen könnte das sogar das Ende von Wintel einleiten, zumindest könnte der WinPc zum Nischenprodukt für Technikfetischisten werden.
Für 599,- bekommt man ein Maschinchen, welches eigentlich alles kann.
Es ersetzt einen Pc, dank Linux sogar vollständig, es ist ein tolles Mediacenter für alles was man sich auf Auge und oder Ohr geben will. Und wem das nicht reicht , der kann sogar noch Ps2/3 Games damit spielen. Und das zum Preis von einem BüroPC. Wow, wer sich da noch was anderes zulegt, Wii ausgenommen ist selber Schuld. Echt. Wenn Sony dann noch die Hardware erweiterbar macht kann das Wintel-Kartell in 3 Jahren einpacken.

riotgun schrieb:
Mit der Ps3 ist Sony bei genauer Betrachtung der grosse Wurf gelungen. Genau genommen könnte das sogar das Ende von Wintel einleiten, zumindest könnte der WinPc zum Nischenprodukt für Technikfetischisten werden.
Für 599,- bekommt man ein Maschinchen, welches eigentlich alles kann.
Es ersetzt einen Pc, dank Linux sogar vollständig, es ist ein tolles Mediacenter für alles was man sich auf Auge und oder Ohr geben will. Und wem das nicht reicht , der kann sogar noch Ps2/3 Games damit spielen. Und das zum Preis von einem BüroPC. Wow, wer sich da noch was anderes zulegt, Wii ausgenommen ist selber Schuld. Echt. Wenn Sony dann noch die Hardware erweiterbar macht kann das Wintel-Kartell in 3 Jahren einpacken.

Seh ich auch so:): Die PS3 ersetzt mir wirklich alle Dinge, die ich mit nem PC machen kann, ausgenommen ICQ bist jetzt, dass man aber wiederum mit Linux über Trillian o.ä. laufen lassen kann ( hab ich nur noch nich hinbekommen^^) und das Brennen von CD's, DVD's usw, das aber bestimmt auch noch genauso wie das Anschließen von Druckern etc. kommen wird.

mfg kalle;)

Kallö schrieb:
Seh ich auch so:): Die PS3 ersetzt mir wirklich alle Dinge, die ich mit nem PC machen kann, ausgenommen ICQ bist jetzt, dass man aber wiederum mit Linux über Trillian o.ä. laufen lassen kann ( hab ich nur noch nich hinbekommen^^) und das Brennen von CD's, DVD's usw, das aber bestimmt auch noch genauso wie das Anschließen von Druckern etc. kommen wird.

mfg kalle;)

Hi,

man kann seinen Brenner in einen externes gehäuse packen und dann via usb benutzen. Die Ps3 Schnittstellen sind doch soweit ich weiss offen.(hab keine Ps3, kanns daher nicht probieren)
Und warum sollte, zumindest usb, der Drucker ein Problem sein ?

Greets

riotgun schrieb:
Hi,

man kann seinen Brenner in einen externes gehäuse packen und dann via usb benutzen. Die Ps3 Schnittstellen sind doch soweit ich weiss offen.(hab keine Ps3, kanns daher nicht probieren)
Und warum sollte, zumindest usb, der Drucker ein Problem sein ?

Greets

Nee, der Drucker ist über USB eig kein Problem, nur ohne halt^^
Normalerweise kann man alles erdenkliche an einen der USB-Ports der PS3 hängen. Ne externe Festplatte kommt bei mir demnächst zb auch mal hin :D
Was mich aber ein wenig nervt, ist die Sache, dass die PS3 nicht alle gängigen Formate unterstützt ( einige schon, aber eben nicht alle). So kann man beispielsweise einen Film, der eine Videodatei ist u den man zB mit nem VLC Player abspielen kann auf der PS3 nicht abspielen. Man kann diesen aber jedoch durch Konvertierungsprogramme auf MPEG1 zB abändern. Jedoch kann man bei den meisten angeblichen Freeware Konvertern nur 60% eines Filmes konvertieren. Naja, vllt kommt ja ein Update, womit die PS3 dann mehr Formate erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück