PS3 Controller-Top oder Flop?

Homer 2

Erfahrener Benutzer
Ich wollte mal von euch wissen was ihr vom PS3 Controller haltet.
Vermisst ihr das Rumble Feature oder findet ihr die Bewegungssensoren super?
Also ich verzichte gern auf Rumble, wenn ich dafür Bewegungssensoren haben, die mir ein viel besseres Spielgefühl übermittel!

Ich weiß nicht, ob dieser Thread jetzt schon Sinn macht, da wohl nur die Wenigstens hier den Controller schon getestet haben.

Ich für meinen Teil zumindest warte mit meiner Aussage dazu ab, bis ich den Controller ausführlich getestet habe.

Mir würde die Rumblefunktion defintiv abgehen und dieses halbseidene Bewegungsfeature von Sony ist imo überflüssig.

Warum kann Nintendo Bewegungssensoren UND Rumble kombinieren?
Sony ist einfach nur zu geizig die Lizenzgebühren an Immerson zu zahlen und da ja afaik noch immer ein Rechtsstreit im Gange ist um die Schadensersatzforderung zum Dualshock der PS2, überlegt Sony 2x was sie in den PS3 Controller einbauen und was nicht...

Also ich finde die Bewegungssensoren sind *imo* eine spielerische Neuerung aber ich weis nicht ob ich anfangs überhaupt daraufachten werde bzw diese gezielt benutzen werde, da es für mich sehr ungewohnt sein wird den Controller zu bewgen. Das mit dem "Wir lassen die Rumble-Funktion weg" finde ich von Sony schon schwach, was wäre ein Ego-Shooter oder ein Rennspiel ohne das Ruckeln vom Controller? Ich werde mir das Rumblepack auf auf jedenfall zulegen. Aber ein konkretes "der Controller ist totaler Mist" bzw "der Controller ist ja das Super" kann ich mir noch nicht erlauben da ich ihn noch garnicht getstet hab; kommt erst im März ;)

Finds ganz gut. Ich bin froh dass sie die ursprüngliche Form geändert haben und die PS2 Controller genommen haben, die sind nämlich spitze.:hoch:

Anplak schrieb:
Was denn für ein Rumblepack? Etwa für die PS3? Habe ich etwas verpasst?

Das Rumblepack das man sich (wahrscheinlich) von einem anderem Hersteller dazukaufen kann, man wird es dann vielleicht per USB anschließen können. Sony hat ja nur gesagt das es kein intigriertes Rumblepack gibt, es soll auf jedenfall ein Rumblepack für die PS3 erscheinen.

911_Emergency schrieb:
Das Rumblepack das man sich (wahrscheinlich) von einem anderem Hersteller dazukaufen kann, man wird es dann vielleicht per USB anschließen können. Sony hat ja nur gesagt das es kein intigriertes Rumblepack gibt, es soll auf jedenfall ein Rumblepack für die PS3 erscheinen.

Per USB? Damit wäre die neu gewonnene Freiheit des kabellosen Controllers auch wieder dahin :rolleyes:

Naja, das einzige tolle an ihm ist die Kabellosigkeit. Das alte Design bleibt, das ist toll, doch das Feature mit der Neigung, der Tiefe etc. haben sie sich ja, wie von Nintendo erwartet, bei Big N abgekupfert. Nur, da macht es Nintendo besser, musste ja die Vibration einbüßen, was ich sehr schade finde, weil so ein mir immer wichtig gewesenes Feedback verloren geht!

SaschaE. schrieb:
Per USB? Damit wäre die neu gewonnene Freiheit des kabellosen Controllers auch wieder dahin :rolleyes:

Wie willst du denn sonst das Rumblepack anschließen? Das Rumblepack hat doch nichts mit Kabeln zutun. Das ist so ein Aufsatz der in den USB-Port reinkommt (nehm ich mal an).

911_Emergency schrieb:
Wie willst du denn sonst das Rumblepack anschließen? Das Rumblepack hat doch nichts mit Kabeln zutun. Das ist so ein Aufsatz der in den USB-Port reinkommt (nehm ich mal an).

Der Aufsatz soll doch dann sicher am Controller angebracht werden oder vibriert die Konsole? Ergo hast du dann ein Kabel vom Rumblepack am Controller zur Konsole, wo der USB Anschluss zu finden ist....

SaschaE. schrieb:
Der Aufsatz soll doch dann sicher am Controller angebracht werden oder vibriert die Konsole? Ergo hast du dann ein Kabel vom Rumblepack am Controller zur Konsole, wo der USB Anschluss zu finden ist....

Also irgendwie kann ich dir gerade nicht ganz folgen. Meine Theorie war: Der PS3 Controller hat einen USB-Anschluß, es wäre doch dann möglich das der Controller so einen herausstehenden Anschluss hat, also das man das Pack in den Player steckt, das Rumblepack hat vll. auch einen Eingang für das USB zu Aufladen, aber so könnte es funktionieren.

So würde ein Schuh draus.
Allerdings ist es mir neu das der Controller einen USB Anschluß hat, hab ich da was verpasst?

ahahaha

Bewegungssensor: mal was neues, könnte noch cool werden

Rumble: Ein bisschen werde ich es schon vermissen.

SaschaE. schrieb:
So würde ein Schuh draus.
Allerdings ist es mir neu das der Controller einen USB Anschluß hat, hab ich da was verpasst?

Na logo hat der neue Controller USB damit lädt man ihn ja auch per Kabel an der PS3 auf, drum könnte das mit dem Rumbel-Aufsatz schon so funktionieren.

911_Emergency schrieb:
Na logo hat der neue Controller USB damit lädt man ihn ja auch per Kabel an der PS3 auf, drum könnte das mit dem Rumbel-Aufsatz schon so funktionieren.

Keine Ahnung, ich hab mich mit der PS3 aus mangelndem Interesse noch nicht beschäftigt.

Aber so gesehen könnte dieses Rumblepack funktionieren, sollte es denn eines geben....du musst ja auch bedenken das ein Spiel diese Funktion unterstüzen muss, damit es vibriert. Warum aber sollen die Programmierer diese Funktion in einm Spiel einbauen, wenn der Controller werkseitig keine Rumblefunktion besitzt?

SaschaE. schrieb:
Keine Ahnung, ich hab mich mit der PS3 aus mangelndem Interesse noch nicht beschäftigt.

Aber so gesehen könnte dieses Rumblepack funktionieren, sollte es denn eines geben....du musst ja auch bedenken das ein Spiel diese Funktion unterstüzen muss, damit es vibriert. Warum aber sollen die Programmierer diese Funktion in einm Spiel einbauen, wenn der Controller werkseitig keine Rumblefunktion besitzt?
Und ganz flüchtig errinnern wir uns an das N64... Dort wurde das Rumble-Pack auch oft unterstützt... ok - es war "offizielles" Zubehör, aber wenn ein grosser Dritthersteller sowas rausbringt kann ich mir schon denken, dass darauf gesetzt wird...

Zum Thema: mir persönlich ist das wegfallen vom Rumble ziemlich wurst... Es gibt eigentlich nur eine Handvoll Spiele, die dieses Feature kreativ genutzt haben, als Paradebeispiel sichlerich die drei letzten MGSs

Ich weiss auch nicht, inwiefern Rumble beispielsweise bei einem Shooter das Spielgefühl realitätsnaher gestalten soll. Jedes mal wenns da schüttelt werde ich daran errinnert, dass ich ein Gamepad und doch keine Knarre in den händen halte...

Denke, dass man sich nach 1-2 Wochen schon daran gewöhnt hat, dass es kein Rumble mehr hat... Hat Xbox eigentlih Rumble? Habe auch schon Xbox gezockt, aber ich habe es nicht gemerkt ob es hat oder nicht...:D

naja ich finde das design eigentlich ganz gut mit den neuen hebel-schultertasten...ich hoffe aber dass die analog sticks nicht mehr so lang sind als bei der PS2

cHiLlR's finest schrieb:
Denke, dass man sich nach 1-2 Wochen schon daran gewöhnt hat, dass es kein Rumble mehr hat... Hat Xbox eigentlih Rumble? Habe auch schon Xbox gezockt, aber ich habe es nicht gemerkt ob es hat oder nicht...:D
Hehe, du bist gerade das beste Beispiel für einen Thread, den ich letztens im areagames-Forum gelesen habe :D (les ihn dir ruhig mal ganz durch ;) ) http://forum.areagames.de/forum.aspx?action=Topic&TopicID=16588&start=0

Die Vibration ist vollkommen unbewusst und schon so selbstverständlich, das man sich nach dem Spielen, ohne sich BEIM Spielen voll drauf konzentriert zu haben, nicht mehr daran erinnert.

btw: und natürlich hatte das Xbox-Pad auch ein Rumble-Feature...

Zurück