PS3 mit Linux - Erfahrungen und Meinungen

Wie interessant ist Linux für PS3-User?

• Benutze es bereits auf der PS3

Stimmen: 4 9,8%
  • Habe es erfolglos versucht und dann aufgegeben

Stimmen: 4 9,8%
  • Finde ich spannend, habe aber keine Ahnung

Stimmen: 26 63,4%
  • Interessiert mich gar nicht

Stimmen: 7 17,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
PS3 + Linux = ??

Ich habe mal eine Frage undzwar: Wir haben uns eine 2 PS3 zugelegt und haben mal gelesen das man Linux auf der PS3 installieren kann. Nachdem Linux kostenlos ist, ist das kein Problem.

Jetzt sind dazu nur noch ein Paar Fragen offen..

1. Wie schaut dann die Stabilität des Systems aus?
  2. Kann man noch alle PS3 Spiele Spielen?
  3. Funktioniert das PlayStationNetwork noch
  4. Wie kann man den Leuten dann eine Nachricht über das PSN schicken
  5. Funktionieren die Trophäen noch
  6. Kann man dann Spiele auf die PS3installieren (habe ich gehört)+
  7. Pro / Contra für Linux auf der PS3
hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Also erstmal musst du deine Festplatte formatieren, dabei wird alles gelöscht. Vor der Formatierung wird gefragt wieviel GB du dem neuen Betriebssystem zuweisen willst. Das wählst du dann aus. Linux ist außerdem nicht vom PS3 OS abhängig.
Das bedeutet:
Wenn du Linux startest, geht das PS3 OS aus. Wenn du PS3 spielst, ist Linux aus ;-)

Linux startest du dann i-wo übers Menü bei Systemeinstellungen.

Dafür müsste man sich nicht gleich ne zweite PS3 holen :D

Joah, man wählt das OS aus, und startet dann die Konsole neu.

Pro: Ein Linux ist besser als kein Linux ^^
Contra: Dauert etwas bis zum Start, aber dann läufts anscheinend ganz gut ^^

Soweit ich weis kann man aber mit Linux auf der PS3 nicht so unglaublich viel machen. Zugriff auf die Hardware hat man auch nicht, dazu soll es auch recht langsam sein, ob es bei dem neuen Linux auch so ist weis ich nicht.

Natürlich hat man vollen Zugriff auf die Hardware ;-)
Einzige Ausnahme afaik:
Eine der sieben SPUS ist gesperrt, damit über Linux keine keine PS3-Raubkopien ausgeführt werden können.
Über die Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, ich dachte bisher aber, dass nur der Start etwas langsamer sei. Das Laufen selber sollte afaik halbwegs gescheit sein...

Dann danke ich euch allen mal für eure Antworten. Habe mir auch den kompletten Theard durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, linux doch nicht draufzuziehen.

ps: wir haben uns die 2PS3 nicht extra gekauft um Linux draufzuziehen.

Und wieso willst du Linux nicht draufziehen? Macht doch jz keinen Sinn :D nimmt ja auch nur 10GB ein. ....

Zu der Sache mit der Hardware, der Grafikchip ist in Linux deaktiviert, d.h. jegliche 3D-Anwendungen kann man vergessen. Was ich zu Linux auf der PS3 sage: noch unnötig. Jedenfalls mit YDL 5, das ist totaler Müll. Vielleicht kann ein Linux-Profi damit umgehen, ich habe trotz über 10 Anleitungen es nicht geschafft, das neueste Flashprogramm draufzukriegen, konnte also im Browser dort kein einziges Video ansehen. Sowie ich das kapiert habe, hätte das nichtmal ein Linux-Profi geschafft, das ging einfach irgendwie nicht. Vieles soll sich ja mit YDL 6 verbessern, sogar der PS3-Controller soll unterstützt werden. War vor langer Zeit noch ein wenig teuer, sollte aber irgendwann kostenlos angeboten werden. Ich weiß nicht, ob das schon so ist, jedenfalls habe ich keinen Bock auf Linux. Vielleicht wenn ich mir eine größere Festplatte einbaue, auf 40GB kann man das sowieso vergessen :D.

Zu der Sache mit der Hardware, der Grafikchip ist in Linux deaktiviert, d.h. jegliche 3D-Anwendungen kann man vergessen. Was ich zu Linux auf der PS3 sage: noch unnötig. Jedenfalls mit YDL 5, das ist totaler Müll. Vielleicht kann ein Linux-Profi damit umgehen, ich habe trotz über 10 Anleitungen es nicht geschafft, das neueste Flashprogramm draufzukriegen, konnte also im Browser dort kein einziges Video ansehen. Sowie ich das kapiert habe, hätte das nichtmal ein Linux-Profi geschafft, das ging einfach irgendwie nicht. Vieles soll sich ja mit YDL 6 verbessern, sogar der PS3-Controller soll unterstützt werden. War vor langer Zeit noch ein wenig teuer, sollte aber irgendwann kostenlos angeboten werden. Ich weiß nicht, ob das schon so ist, jedenfalls habe ich keinen Bock auf Linux. Vielleicht wenn ich mir eine größere Festplatte einbaue, auf 40GB kann man das sowieso vergessen :D.

Du lügst. Soviel ich weiß kann man seit dem neuen Linux äh 6.1 oder so auf den Grafikchip zu greifen. :p

Nein. Yellow Dog Linux 6.1 unterstützt den Grafikchip der PS3, allerdings wurde dieser von Sony dafür noch nicht freigegeben. Und das wird nie (!) passieren. Grade das ist der größte Hackschutz Sonys. Auf der PS3 ist es immer noch nicht möglich, gebrannte Medien abzuspielen, da der Zugriff zum Grafikchip verwehrt wird. Wäre der Zugriff unter Linux möglich, wäre es Hackern ein leichtes, der PS3 folgendes vorzugaukeln: "Hallo, ich bin Linux, gib mal den Grafikchip frei!".

Zurzeit kann so also nur der Grafikspeicher von Linux angesprochen werden. Dieser wird als Swap-Partition benutzt, auf dem Linux die zum Betrieb benötigten Dateien auslagern kann. Die wurde früher auf der Festplatte erstellt, auf dem Grafikkartenspeicher ist das ganze allerdings um einiges schneller.

Zuletzt bearbeitet:
linux auf der ps3

ich habe mir vor ein paar tagen linux ( ydl 6 ) auf die ps3 raufgezogen.ging relativ einfach.hatte allerdings keine so großen erwartungen,da man auf einem ppc system,wie es ja auch die ps3 ist,ziemlich eingeschränkt wird.
multimedia funktionen,surfen und flahsplayer sind ja auf dem normalen ps3 system gut aufgebaut.
leider fehlt noch ein office- bürosystem.das war eigentlich der einzigste grund für mich,linux mal zu testen.
ich war allerdings sehr positiv überrascht.es läuft und macht auch spaß.allerdings muß man sich als ,, windoof ,,nutzer total umstellen und leicht gemacht wird es einem auch nicht.
kleinste installationen wie etwa vlc player werden zur herausforderung.
wie dem auch sei.ich habe blut geleckt,mir die iso 6.1 aus dem inet gezogen und werde die nächsten tage ydl 6 gegen ydl 6.1 tauschen.
heise online - 20.11.08 - Yellow Dog Linux 6.1 nutzt Grafikspeicher der Playstation 3

bin heute dazu gekommen,ydl von der 6 auf die 6.1. zu ändern.man merkt schon einen erheblichen unterschied.geht alles wesentlich schneller.habe diesmal auch die 720p auflösung,anstelle der 1080i gewählt.dadurch ist alles besser zu erkennen.

aus dem inet gezogene software lassen sich unter ydl mittels paketmanager leicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:
vlc auf ydl 6.2

moin,moin an die ps3_linuxgemeinde !
ydl 6.2 ist da und hat doch einige kleine aber wirkungsvolle neuerungen dabei :D

hier ein test [ame="http://www.youtube.com/watch?v=_osW9ySap2s"]YouTube - Linux6.2 auf Ps3 YDL x£gOxLILO25 Teil5[/ame] ,was unter ydl 6.2 alles möglich ist.
GROßER RESPEKT !http://www.play3.de/forum/images/smilies/good.gif

sollte einer interesse an ydl 6.2 haben , geht auf folgenden link
Elite Gamers Oldenburg

dort angelangt ins ego bild klicken.so gelangt man ins forum.unter PS3 Hardware/Software findet ihr eine genaue anleitung zu ydl 6.2 von badrap_90.
sollte einer fragen haben,kann man laut aussage von badrap_90 sie dort als gast auch ohne registrierung stellen.
dank dieser super anleitung funzt bei mir alles.

Ich muss sagen, so langsam sieht das ja richtug geil aus. Respekt, wie sich das weiterwntwickelt hat :)

Auch wenn ich weit entfernt bin mal Linux zu installieren ^^

Ich muss sagen, so langsam sieht das ja richtug geil aus. Respekt, wie sich das weiterwntwickelt hat :)

Auch wenn ich weit entfernt bin mal Linux zu installieren ^^

...jo,da hast du recht.
ob linux fan oder nicht,irre was man mit dieser konsole anstellen kann.
mittlerweile läuft die ps3 genauso wie jeder normale pc.
nur die spielegrafik ist um welten besser,als auf einem pc gleicher preisklasse ;)

Das erledigt sich von selbst mit der Zeit, wie auch jeder PC von der Zeit ausgedatet wird.
Aber das yd sieht wirklich schmuck aus :)

Das erledigt sich von selbst mit der Zeit, wie auch jeder PC von der Zeit ausgedatet wird.
Aber das yd sieht wirklich schmuck aus :)

puh,habe heute das eine und andere auf linux ydl 6.2 hinzugefügt.
msn und icq !
meine icq freunde konnten es nicht glauben,dass ich nicht über pc sondern mittels ps3 bei icq antworte!
sie bombardierten mich mit video,windows protokolle sowie radiosender .das neue alsterradio höre ich gerade
sogar windows protokolle und dokumente konnte auf der ps3 mittels open office geöffnet werden !
ich bin total buff ,was unter linux ydl 6.2 möglich ist !
windows war gestern,heute ist ps3 mittels linux !!!

^^ zwar nicht total,aber doch immer mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
das sieht ja echt genial aus. ich hab micht bis jetzt auch noch nict getraut linux zu installieren, aber das werd ich jetzt wohl mal machen

das sieht ja echt genial aus. ich hab micht bis jetzt auch noch nict getraut linux zu installieren, aber das werd ich jetzt wohl mal machen

solltest du dich dafür erwärmen können,nutze unbeding diese seite.
Elite Gamers Oldenburg

ins bild klicken und unter ps3 hard und software den artikel von badrap nutzen.
er ist ziemlich ausführlich und sehr gut gemacht ;)

Zurück