PS3 mit Linux - Erfahrungen und Meinungen

Wie interessant ist Linux für PS3-User?

  • Benutze es bereits auf der PS3

    Stimmen: 4 9,8%
  • Habe es erfolglos versucht und dann aufgegeben

    Stimmen: 4 9,8%
  • Finde ich spannend, habe aber keine Ahnung

    Stimmen: 26 63,4%
  • Interessiert mich gar nicht

    Stimmen: 7 17,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
ydl

habs mir mal als lesezeichen gemacht. das ist der artikel über ubuntu oder?

unter den punkt hard und software findest du eine reihe artikel , bezüglich veränderungen der ps3 usw.
was für linux du nutzen willst,ist natürlich dein ding.ubuntu wird auch von ihm beschrieben.
ich nutze und meinte allerdings ydl 6.2
heise open - 30.06.09 - Yellow Dog Linux 6.2 freigegeben
das ist das derzeitige neueste und extra für die ps3 , oder besser gesagt - ppc system - zugeschneiderte.
mfg ;)
 
zdf mediathek

nur durch zufall bin ich auf folgenden sachverhalt aufmerksam geworden.
das zdf mediathek angebot empfängt man auch wieder über das normale 64 bit system.
ich nutze den opera browser , unter ydl 6.2 , und war erstaunt über die top qualität der sendungen auf meinen hd fernseher.
alles lief flüssig und extrem scharf.....:hoch:
 
linux gestrichen ?

wie ich heute gelesen habe,möchte sich sony bei einem teil der user, mit einen kräftigen tritt in die weichteile ,für die jahrelange treue bedanken.
das geld wurde gerne genommen,nun ist aber schluß und mit dem nächsten fw upadte linux für alle ps3 systeme vorbei und gestrichen !
PS3 bald ohne Linux? by play3.de
 
wie ich heute gelesen habe,möchte sich sony bei einem teil der user, mit einen kräftigen tritt in die weichteile ,für die jahrelange treue bedanken.
das geld wurde gerne genommen,nun ist aber schluß und mit dem nächsten fw upadte linux für alle ps3 systeme vorbei und gestrichen !
PS3 bald ohne Linux? by play3.de

hab das auch gelesen, aber ich gebe da erst mal noch nichts drauf,
mal abwarten ob sich das wirklich bewahrheitet.
wär schon mies erst bekommt man die möglichkeit und dann wird sie einem wieder weggenommen.
wenn das wirklich die antwort auf die hacker attacke ist, na prima.
da gehört der typ aus meiner sicht nicht zu den guten,
damit macht der sich richtig feinde.
lg
rak66
 
Wäre ja der Hammer, wenn sich dadurch der Hack bekämpfen ließe.
Man kann nur hoffen, dass das auch funktioniert. Falls es ne Ente ist und das nichts bringen würde... dann hoffe ich sie haben noch andere Möglichkeiten und sind sich der Lücke bewusst.
 
persönlich will ich die ps3 nicht hacken.habe davon auch gar keine ahnung.
ich finde es nur schade und bin schon sehr erbost darüber.
habe viel zeit investiert,mich mit dem linux auseinander zusetzen und wurde auch mit einem schnellen und stabilen system belohnt.

sicher,abwarten und tee trinken.aber ein flaues gefühl habe ich schon in der magengrube.
würde es echt schade finden,die ps3 immer mehr zu kastrieren.

bin mal gespannt,mit was für einer gegenleistung alles schmackhaft gemacht werden soll.
 
hab das auch gelesen, aber ich gebe da erst mal noch nichts drauf,
mal abwarten ob sich das wirklich bewahrheitet.
wär schon mies erst bekommt man die möglichkeit und dann wird sie einem wieder weggenommen.
wenn das wirklich die antwort auf die hacker attacke ist, na prima.
da gehört der typ aus meiner sicht nicht zu den guten,
damit macht der sich richtig feinde.
lg
rak66
Das ist ja im Prinzip nix anderes als mit der Abwärtskompatibilität der Xbox360. Die wird ab Mitte April komplett gestrichen, imo.

Zu Linux: Wenn ich mich nur ein bischen damit auskennen würde, wäre es eine tolle Basis auch den PC damit zu betreiben. Leider habe ich den Absprung verpasst und bin nun für immer auf Windows-Systeme angewiesen. Nochmal alles neu zu lernen, dafür fehlt mir Zeit & Motivation. :(
 
Zu Linux: Wenn ich mich nur ein bischen damit auskennen würde, wäre es eine tolle Basis auch den PC damit zu betreiben. Leider habe ich den Absprung verpasst und bin nun für immer auf Windows-Systeme angewiesen. Nochmal alles neu zu lernen, dafür fehlt mir Zeit & Motivation. :(

ich hätte sicher auch nicht den total schwenk zu linux praktiziert,wenn ich durch die ps3 nicht auf diese möglichkeit aufmerksam geworden wäre.
es ist aber echt anders als windows,und du hast mittels linux unzählige möglichkeiten.
selbst meine alten rechner laufen nun alle mit linux.
sie sind nun schnell,sicher und vor allem virenfrei !!!
 
Viele benutzen fälschlicherweise imo im Sinne von afaik. ;)
 
Genau, die Anführungsstriche um das Objekt zu kennzeichnen fehlen... ^^

"Afaik" benutzen imo viele Leute! ;) <--- Wäre falsch und ein gelungener Kommentar ^^
Afaik benutzen "imo" viele Leute! ;) <--- mit anderer Satzstellung, damit mans leichter lesen kann:
Afaik benutzen viele Leute "imo"! ;) <--- Das wäre richtig und daher vollkommen lame ^^

Ich mein, der GenX hat ""Afaik" benutzen imo viele Leute! ;)" gemeint, deshabl sag ich: Bravo!
Aber ich bitte um Aufklärung! :D

So sehr grad Spaß macht, aber lasst uns bitte wieder zum Thema zurückkommen.
 
Such Bootloader für yellow Dog

Hi Freund

hab mich dazu Entschieden auf meine PS 3 Linux zu Installieren, wie oben schon
beschrieben suche ich für Yellow Dog den Bootloader, hab schon in google geschaut aber wirft mir
bloß das OS selber raus.
und soweit ich verstanden hab brauch ich den Bootloader zur Installation, kann mir da bitte jemand ein Link geben?

danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise läd man sich die datei als iso und brennt sie als iso datei auf eine dvd-r.
http://ydl.oregonstate.edu/iso/yellowdog-6.2-ppc-DVD_20090629.iso

so habe ich es auch gemacht !
du musst auch von deiner festplatte,in der ps3 etwas abgeben.das sind ca. 10 gb !
es sind ja zwei partitionen.eine mit linux und eine mit dem normalen ps3 os.

Danke.
Das mit der Patition wusste ich ja bereits, hatt alles geklappt.
hab nur ein Problem und ywar kann ma irgendwo die Aufl;sung 'ndern erkenne von der Schrift kaum was.
Deshalb bitte ich auch jetz Rechtschreibfehler zu Verzeihen:D
Edit:
Hmm hab grad gesehen das ich da wohl auch nochwas an der Tastatur Umstellen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
auflösung ?
....langsam.hast du linux schon aufgespielt ?

ich nutze 720p.da hast du das optimalste bild !
bei 1080i ist die schrift zu klein,finde ich. grundsätzlich sollte man ja immer ,,p,, vorziehen und auf ,,i,, verzichten !
( p,perfekt ... i,instabil ;) nicht wortwörtlich nehmen )

ich hatte es folgendermaßen eingerichtet

beim installieren von linux kommt am anfang der punkt,wo
kboot :
blinkender weise stehen bleibt.
das programm geht nicht weiter !
hier einfach die tab taste drücken.du bekommst eine auswahl an verschiedenen möglichkeiten,linux aufzuspielen.
textbasiert,grafisch,mit der auflösung 1080i,720p usw.
mit jedem drücken der tab taste ,eine andere möglichkeit.
seinen favoriten auswählen und entern.

man kann aber auch ,sehr aufwändig,folgendes reinschreiben.
kboot : install_ppc64 video=ps3fb:mode:12

die zahl 12,hinter mode : , ist für die auflösung verantwortlich.hier können die verschiedensten zahlen für die verschiedensten geräte richtig sein.

bsp.: 720p = 3 ( 60 hz ) oder 40 ( 50 hz ) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück