PS4 - Probleme, Fragen & Ratschläge

@ Silent: vielleicht liegt es auch an der Verkabelung im Allgemeinen. Hatte auch bis vor kurzem das Problem, das urplötzlich die Verbindung, sobald das Internet aufgrund belastendaer Zustaende ueberfordert war (BF4 viele Gegner, Rennen in GTA usw.), abbrach. Ich dachte mir ok, ueberfordert, kein Problem. Doch dann merkte ich, dass es wirkuerlich vonstatten ging und habe einen Techniker (ueber meinen Anbieter) gerufen .Dieser sagte -und zeigte- mir, das die "Knotenpunkte" von dem Internet schlecht verlegt worden sind, also die Leitung im Allgemeinen. Er hat dann die Kabel neu verbunden und fixiert ( hat nur ca. 15 Min.gedauert ) und seit dem funktioniert es wunderbar.

Schon getestet... An dem liegt es auch nicht :(
Da Komische ist ja, dass mir angezeigt wird, dass kein LAN Kabel angeschlossen ist. Ich aus dem MP eines Spiels fliege aber trotzdem im PSN angemeldet bin. Da fliege ich nicht raus....

Das liegt weder am Router noch am Kabel, liest hier keiner meine Posts?

Das liegt weder am Router noch am Kabel, liest hier keiner meine Posts?
...Dein Post war "Einstellungen zurücksetzen hilft kurzfristig, google das Problem - wir sind nicht alleine".
Es handelt sich meiner Meinung nach um ein klassisches Netzwerkproblem.
Mögliche Gründe :
mechanisch:
- Kabelstecker nicht richtig sitzend (loser Kontakt)
- Port "leicht" defekt oder ausgeleiert (Router oder Endgerät=PS4)
softwareseitig:
- Router veraltert (Firmwareupdate nötig, Protokollfehler)
- IP doppelt vergeben
- ...

Wenn man nur LAN-Fehler googelt, kommen garantiert ähnlich gelagerte Fehler für PCs, SMART-TVs oder andere Konsolen heraus. Imo sind die meisten Probleme immer im Router behebbar (sofern kein Defekt an den Netzwerkkomponenten vorliegt), kompliziert bis unmöglich wird es leider, wenn es sich um Anbieterrouter handelt, an denen der Endverbraucher nichts in den Konfigurationen ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
...Dein Post war "Einstellungen zurücksetzen hilft kurzfristig, google das Problem - wir sind nicht alleine".
Es handelt sich meiner Meinung nach um ein klassisches Netzwerkproblem.

wenn er denselben fehler wie ich hat, dann ist es kein netzwerkproblem, ich hab schon alles mögliche ausprobiert nichts funktioniert

wenn ich die einstellungen zurücksetze funktioniert es paar stunden dann kommt der fehler wieder, zeigt mir dass es ein softwareproblem sein müsste

naja ich bekomm bald ne neue PS4 dann werd ich es genau wissen

...das bezweifele ich ja nicht. Die Frage ist nur, ist das Softwareproblem beim Router oder bei der PS4 (Endgerät) ?
...und ich würde immer eher auf den Router (oder evtl. auf irgendwelche zwischengeschaltete Hubs) tippen.

...beim PC machen sich solche Fehler sich nur in einem kurzen Lag im Internetsurfen/Videoschauen bemerkbar - beim Onlinespielen fliegt man halt komplett raus.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt definitiv an der Software. Ich habe mich mal mit meinem Problem an Sony gewandt und die sagten mir ganz trocken, dass der Fehler bekannt sei. Was das jetzt genau bedeutet, kann ich euch nicht sagen. Ebenfalls nicht, ob es irgendwann mal mit einem Update behoben wird.

Es liegt definitiv an der Software. Ich habe mich mal mit meinem Problem an Sony gewandt und die sagten mir ganz trocken, dass der Fehler bekannt sei. Was das jetzt genau bedeutet, kann ich euch nicht sagen. Ebenfalls nicht, ob es irgendwann mal mit einem Update behoben wird.

na klasse, d.h. selbst meine neue konsole wird nichts bringen...

dann muss wohl mal ein reset gemacht werden, schön alles von neu runterladen, ach ist das super

Na so wie ich das verstanden habe ist nicht jede Konsole davon betroffen!
Keine Ahnung, ist mir auch egal. Einschicken oder neu kaufen werde ich nicht. Dafür spiele ich zu selten online an der Kiste.

Ok, gleich zur nächsten Frage....
Kann man an der PS4 externe Festplatten zum speichern anschließen (wie bei der One)? Und wenn Ja, worauf muss man achten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass war so gemeint.
Wenn ich mir in Zukunft eine HDD einbauen möchte... Was gibt es da zu beachten? :)

Ja, dass war so gemeint.
Wenn ich mir in Zukunft eine HDD einbauen möchte... Was gibt es da zu beachten? :)
Muss nur die richtigen Maße haben, mit einer 7200 rpm hdd kannst du noch etwas lade- und Installationszeiten Verbesserung raus holen.
Oder eine SSHD welche häufig benötigte Daten, zum Beispiel vom Betriebssystem, auf einen ssd Bereich schiebt und dadurch ladezeiten verkürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner 1TB 7200 Umdrehungen Seagate vollkommen zufrieden und ich habe alles andere als Platzprobleme. Bisher kaum ein Spiel gelöscht und immer noch 300+ GB frei. Ebenso haufenweise an Videoaufnahmen und Screenshots drauf:
HGST Travelstar 7K1000 1TB interne Festplatte 2,5": Amazon.de: Computer & Zubehör

Das externe Festplatten für Spiele nicht unterstützt werden nervt mich aber auch - ist einfach praktisch sowas.

Meiner Meinung nach ist aber beides ein MUSS: eine wechselbare HDD ohne Garantieverlust und der Support für externe Festplatten.

Also 2 TB sind mir auch zu viel. Das brauche ich nicht. Ich denke mal, dass ich zu gegebener Zeit, mir die kaufen werde, die occ vorgeschlagen hat. Ich danke euch jedenfalls für die schnelle Hilfe und die Tipps :)

Was muss ich beachten wenn ich nun eine neue HDD einsetze? Kann ich meine Saves in die Cloud jagen und wieder herunterladen? Wie läuft das Alles ab?

Zurück