PS4 - Probleme, Fragen & Ratschläge

Ne, eine Externe habe ich leider nicht bzw. wird Diese für die One genutzt. Spiele und Patches installieren wäre jetzt nicht sooo das Problem. Das kann ich Neu machen. Mir geht es viel mehr ums Profil und meine Savegames. Gibt es da keine Möglichkeit es anders zu sichern?

Ja. Du kannst deine Spielstände in die Cloud laden. Weiß jetzt aber nicht ob man dazu PS+ benötigt. Wenn du sehr viele Spiele hast wirst du auch kaum alles sichern können. Einige Savegames sind abartig groß.
 
Um Savegames in der Cloud zu sichern ist PS+ nötig! Andere Möglichkeit, du kopierst alles auf einen USB Stick.

Das sind die einzigen Methoden die ich kenne um die Savegames zu übertragen.
 
Ich schau mal wie es passt. PS Plus besitze ich ja. Sollte die Cloud nicht reichen, nehme ich einen Stick.

Wieviel Platz hat man eigentlich in der Cloud?
 
Leck mich am Arsch. Das hat so grade eben gereicht. Da waren Savegames bei die mehrere 100MB groß waren. Irgendwie gar nicht nachvollziehbar was da so groß sein sollte. WWE 2K16 sogar fast ein GB !!!

Naja, Platte ist nun drin. Nach über einer Stunde nervenaufreibendem Suchen nach der richtigen FW. 3.11 zu finden ist leicht gewesen. Nur die spezielle nach Tausch der Platte war dann doch etwas komplizierter.

Werde dann heute noch die letzten Daten neu aufspielen und dann habe ich Zeit zum zocken :)
 
Hab das schon mal gefragt und zwar was muss ich beachten bei einer neuen HDD für die PS4? Keine Lust jetzt die ganzen Seiten abzusuchen.

500GB sind langsam zu wenig, lösche schon spiele die ich nicht mehr spiele usw, aber die ganzen Telltale Spiele und andere digitalen nehmen einfach zu viel Platz ein ^^

möchte mindestens 1,5TB ..
 
Da die Frage ja schon öfter aufkam, hier ein "Radschlag" ob man der PS 4 eine SSD oder SSHD verpassen sollte:

Is it time for a PS4 SSD upgrade? • Eurogamer.net

---

Meine Meinung: SSD nur wer die Kohle locker sitzen hat, über eine SSHD sollte man in jedem Fall nachdenken.
1 TB sollte man schon mindestens verbauen.
Kann ich nur bestätigen.
Ich hab die Kohle und ne 500 GB SSD drin, riesen Unterschied in den ladezeiten, wie im Video bestätigt wird, auch das dashboard ist smoother, die Kapazität reicht mir.
Eine sshd ist ein no brainer. Schade das die Konsolen nur sata 2 Controller verbaut haben, sonst wäre noch mehr drin.
Wenn irgendwann externen Festplatte am USB3 unterstützt werden ist sicher noch mehr drin, Probleme, Sony müsste die Software anpassen das die gewonnene Geschwindigkeit auch genutzt wird und da die Masse solche SSD Schweinereien nicht macht kann ich verstehe das wahrscheinlich nicht so das Interesse und die Bereitschaft dafür da ist.
 
Kann ich nur bestätigen.
Ich hab die Kohle ***und ne 500 GB SSD drin, riesen Unterschied in den ladezeiten, wie im Video bestätigt wird, auch das dashboard ist smoother, die Kapazität reicht mir.
Eine sshd ist ein no brainer. Schade das die Konsolen nur sata 2 Controller verbaut haben, sonst wäre noch mehr drin.
Wenn irgendwann externen Festplatte am USB3 unterstützt werden ist sicher noch mehr drin, Probleme, Sony müsste die Software anpassen das die gewonnene Geschwindigkeit auch genutzt wird und da die Masse solche SSD Schweinereien nicht macht kann ich verstehe das wahrscheinlich nicht so das Interesse und die Bereitschaft dafür da ist.

*** YEAH :rock:

Ja stimmt, auf der einen Seite sind mit SATA 2 300 MB/s möglich, gute SSDs lesen (<- Hauptvorgang bei einer Konsole) aber auch schon mal mit ~450 MB/s.
Externe SSDs via USB 3.0 (500 MB/s) wären theoretisch flotter unterwegs, bleibt aber vorerst PCs und der Xbox one vorbehalten.
Trotzdem profitiert man von den deutlich kürzeren Zugriffszeiten. Die einzige Frage wäre ob die PS 4 TRIM unterstützt ( https://de.wikipedia.org/wiki/TRIM ),
wenn nicht KÖNNTE die SSD irgendwann langsamer werden. Weiß ich aber nicht...
Ein bisschen "Verschwendung" ist eine SSD in der PS 4 schon, aber trotzdem noch flotter als eine SSHD.

SSHDs passen vom P/L her schon eher, sind aber nicht so fix wie SSDs, aber immer noch besser als herkömmliche HDDs. Die interne mitgelieferte ist mMn jedenfalls obsolet. Sieht man ja bei Bloodborne, Just Cause 3 oder Fallout 4.

Aber wie gesagt, eine SSD in der PS 4 ist schon so ein kleiner Luxus den man sich ruhig gönnen darf, so fern man's Geld übrig hat.
 
*** YEAH :rock:

Ja stimmt, auf der einen Seite sind mit SATA 2 300 MB/s möglich, gute SSDs lesen (<- Hauptvorgang bei einer Konsole) aber auch schon mal mit ~450 MB/s.
Externe SSDs via USB 3.0 (500 MB/s) wären theoretisch flotter unterwegs, bleibt aber vorerst PCs und der Xbox one vorbehalten.
Trotzdem profitiert man von den deutlich kürzeren Zugriffszeiten. Die einzige Frage wäre ob die PS 4 TRIM unterstützt ( https://de.wikipedia.org/wiki/TRIM ),
wenn nicht KÖNNTE die SSD irgendwann langsamer werden. Weiß ich aber nicht...
Ein bisschen "Verschwendung" ist eine SSD in der PS 4 schon, aber trotzdem noch flotter als eine SSHD.

SSHDs passen vom P/L her schon eher, sind aber nicht so fix wie SSDs, aber immer noch besser als herkömmliche HDDs. Die interne mitgelieferte ist mMn jedenfalls obsolet. Sieht man ja bei Bloodborne, Just Cause 3 oder Fallout 4.

Aber wie gesagt, eine SSD in der PS 4 ist schon so ein kleiner Luxus den man sich ruhig gönnen darf, so fern man's Geld übrig hat.

hoffentlich tut sich da in der Zukunft was seitens Sony und der Software, damit noch mehr Vorteile entstehen. Wenn nicht, mir auch egal, ich hab mich ja für die SSD mit den jetzigen Vorteilen entschieden und nicht mögliche zukünftigen.
Sollte irgendwann externer Festplatten Support kommen wird meine aktuelle interne SSD durch eine kleinerer, die ich noch hier rum liegen hab, ersetzt und die größer kommt in ein USB 3 Gehäuse, vorausgesetzt es bringt spürbare Vorteile.
 
Ich hab ja bei meiner One jetzt auch eine SSHD (Elite-Version) drin, das ist schon ein Unterschied zu der Day-One-Edition.

Auch nicht schlecht. Bei der One habe ich "nur" eine 7200 rpm Platte angestöpselt, dafür macht das auch schon einiges aus und es sind 3 TB, also über Platz mache ich mir keine Sorgen.
Auf meinem Wunschzettel bei Amazon steht aber schon seit längerer Zeit dieses Dingelchen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...1UHN30CXTVQ50&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl

Die 1 TB ist mir aber wirklich zu viel des Guten, bzgl. des Preises. Die 500GB wären aber schon cool, würde für meine Anzahl an Xbox one Spielen locker reichen.
Aber irgendwie konnte ich mich noch nicht durchringen, wegen VR habe ich andere Pläne.
 
Ich finde das SSD´s preislich noch recht uninteressant sind. Hab mir in meine PS4 ne herkömmliche 2 TB eingebaut. Und die hat "nur" 111 € gekostet. Mit 500 GB oder 1 TB SSD´s kommt man leider nicht weit.

SSD wird für mich erst interessant wenn 2 TB erschwinglich sind.
 
Ich glaube ich sehe nicht recht. Normalerweise kann man ja seine PS3 Avatare auch auf der PS4 verwenden, soweit so gut, bei mir werden aber nur eine Handvoll von den Avataren angezeigt die ich mir mal gekauft habe. Wie kann das sein? Ein paar PS3 Avatare kann ich ja auch auf der PS4 benutzen aber das meiste ist weg. Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Hey, ist es normal das die PS4 bei den aktuellen Temperaturen so richtig Gas gibt? Mein Lüfter ist so nervig laut das ich teilweise schon echt keine Lust mehr habe damit zu zocken! Oder muss ich mir Gedanken machen und mir eine Neue kaufen?
 
Hey, ist es normal das die PS4 bei den aktuellen Temperaturen so richtig Gas gibt? Mein Lüfter ist so nervig laut das ich teilweise schon echt keine Lust mehr habe damit zu zocken! Oder muss ich mir Gedanken machen und mir eine Neue kaufen?

Bei den ersten Modellen leider ja. Musst dir eigentlich keine Gedanken machen, die hält das aus, ist nur unschön laut.
Wenn sich die Geräuschkulisse allerdings dramatisch verschlechtert, kann natürlich auch ein Defekt dafür verantwortlich sein.
PS4 entstauben bringt dir bestimmt was, da sammelt sich einiges an und lässt den Lüfter höher drehen.
Aber die "älteren" Revisionen werden immer lauter sein als die aktuelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück