PSN - Anmelde-ID geändert?

kaepteniglo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
1.286
Reaktionspunkte
402
Aloha,

ich glaube jetzt hat es mich beim PSN auch mit einem Hack erwischt.

Heute morgen 9:27 Uhr bekam ich von Sony eine Mail, dass meine Anmelde-ID erfolgreich geändert wurde.

Ich komme nun nicht mehr in meinen Account. Echt toll.

Wie bitte schön kann man die Anmelde-ID ändern, ohne dass ich das noch Bestätigen muss?

Support habe ich via Formular kontaktiert, aber ich aktuell doch sehr angepisst, was sich Sony da leistet.
 
2-Factor-Authentification hast Du aktiv, ja?
Falls ja, dann muss ja Sony das Opfer eines Hackversuches geworden sein und es wurden erfolgreichen Daten entwendet. Dann solltest Du auf jeden Fall hartnäckig bleiben!
Die andere Möglichkeit wäre das die Zugangsdaten Deiner E-Mailadresse bekannt sind, also würde dann nicht der Fehler bei Sony liegen.

Falls Du keine 2-Factor-Authentification aktiv hast, dann bist Du jedoch leider selbst Schuld.
 
Ja, Zwei-Faktor hatte ich noch nicht aktiviert.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man die Anmelde-ID einfach ändern kann.

Passwort zurücksetzen -> Email mit Link
Anmelde-ID ändern -> nur Mail mit Bestätigung, dass sie geändert wurde? Kann nicht sein.

PS: Zweit-Faktor geht bei Sony nur mit Handynummer? Das ist auch nicht clever.
 
Die Anmelde ID kann man nicht ändern beim PSN.Das ist ja dein Nickname wie du dich dort nennst.Es kann höchstens einer dein Passwort ändern sodass du keinen Zugriff mehr drauf hast.

Am besten ist du rufst am Montag Vormittag den Support telefonisch an und teilst ihnen das mit.Die werden sich um die Sache kümmern sodass du wieder rein kannst.
 
Die Anmelde-ID ist die E-Mail und die kann man offenbar ändern.

Das ist ja auch das Tolle. Den PSN-Namen (Nickname) kann man nicht ändern, aber den Login-Mail schon.
Wenn die sich am Montag nicht auf meine Anfrage hin melden, werde ich da natürlich anrufen.

Zum Glück sind da keine CC-Infos hinterlegt ;)

Die Mail sieht so aus:

Änderung der Anmelde-ID

Diese E-Mail bestätigt, dass Ihre Anmelde-ID (E-Mail-Adresse) für das Sony Entertainment Network erfolgreich geändert wurde.

Wenn Sie Ihre Anmelde-ID nicht geändert haben ...

Sie erhalten diese E-Mail, weil die Anmelde-ID (E-Mail-Adresse) für das entsprechende Sony Entertainment Network-Konto geändert wurde. Wenn Sie Ihre Anmelde-ID nicht geändert haben, wenden Sie sich bitte unter folgender Adresse an unseren Kundendienst:

Mein US-Account und mein JP-Account funktionieren noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Fällen Sony immer direkt anrufen, die helfen dann sofort. Bei Problemlösung via E-Mail geht nur unnötig viel Zeit verloren und es führt zu nichts.
 
Ja, anrufen geht am WE leider nicht :)

Du kannst uns unter folgender Nummer erreichen:
06102 771 3001
Mo. bis Fr. von 09:30 Uhr - 19:30 Uhr

Oder gibt es noch ne andere Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
So... hab wieder Zugriff auf mein PSN-Konto.

Der Hacker hat auch 20€ von meiner CC auf das Konto geladen aber nicht ausgegeben.
Die werden aber wieder auf meine CC zurück gebucht und sie wurde auch aus dem Konto entfernt.

40 Minuten Warteschleife und 15 Minuten Gespräch mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter.
 
40min warteschleife? Das ist aber ne stolze zahl!

aber hast ja jetzt deinen account wieder ...
 
Freut mich für dich. So eine lange Warteschlange hatte ich bei Sony bisher noch nicht. Waren immer nur wenige Minuten. Egal, Hauptsache du hast deinen Account wieder. Zweistufenautorisierung hast du schon eingerichtet?
 
Ich hab da ab 18 Uhr versucht anzurufen....

Erst die Meldung, dass alle belegt ist und ich später nochmal versuchen soll. Als ich dann endlich ne Leitung hatte, kam die Meldung, dass sie heute mehr Anrufe haben als gewöhnlich und ich mind. 30 Minuten in der Warteschleife hänge.

Mein Ticket hatte er auch schon gesehen, was ich am Samstag erstellt habe.

Und ja, die 2-Faktor-Auth hab ich jetzt aktiv.
 
Zurück