Wenn man Manuskriptseiten such und liest, die auch viel mit der Atmosphäre bei Alan Wake zu tun haben, kann man locker 20h und mehr mit dem Spiel verbringen. So wird das sicher auch bei Quantum Break sein und so war es bei Alan Wake.
The Order hatte auch Schlauchlevel und es gab ebenso ein paar Sammelsachen und eine tolle Atmosphäre. Aber Remedy kann einfach viel besser Geschichten erzählen, die unter die Haut gehen, die man nicht mehr so schnell vergisst. Remedy hat in 15 Jahren bisher nur drei wirklch große Titel herausgebracht (MP1+2, AW), aber die sind meiner Meinung nach alle legendär.
Ich würde die Games von Remedy sowieso mehr mit den Games von Quantum Break vergleichen, weil die Shooter-Mechanik meistens nur Mittel zum Zweck war, um eine komplexe Story in Form eines Videospiels zu erzählen.
Ich habe damals Max Payne auf dem PC gespielt. Warum Alan Wake nicht für Sony-Konsolen erschien, dafür kann ich ja nun nichts. Ich finde die Spiele von Remedy einzigartig und besonders. Würde Quantum Break nur für Nintendo erscheinen, dann würde ich mir eine Nintendo-Konsole kaufen müssen.