Schadhafte DVDs

Hab' mal kurz in Deinen Sammlungslink geklickt und festgestellt, dass Du 10x so viele DVDs hast, wie ich.
Damit ich mich von dem Schock erholen und meine Kinnlade wieder einrasten kann, musst Du mir mal erklären, wo Du die unterbringst.

Ich habe etwas mehr als 500 DVDs und ehrlich gesagt, sind mir das schon fast zuviel. Ich wollte meine Sammlung in nächster Zeit ordentlich gesundschrumpfen.
 
Fortinbras schrieb:
Hab' mal kurz in Deinen Sammlungslink geklickt und festgestellt, dass Du 10x so viele DVDs hast, wie ich.
Damit ich mich von dem Schock erholen und meine Kinnlade wieder einrasten kann, musst Du mir mal erklären, wo Du die unterbringst.

Na ja, 10x ist wohl leicht übertrieben. Knapp 3x ist anhand Deiner Angabe wohl treffender. Sind ja bis jetzt knapp 1.200 registrierte DVDs und rund 250 harren noch ihrer Profiler-Bearbeitung. Ich sammle ja auch schon seit Ende 1998 und es kamen zahlreiche (auch berufliche) Faktoren zusammen, die zu der Größe der Sammlung führten.

Untergebracht ist die Sammlung momentan in knapp 5 Billy-Regalen zu 60cm Breite, mit je acht Einlegeböden bestückt. Einige leere habe ich zum Glück noch, da Ikea die 60er-Serie aus dem Programm genommen hat.

Ich habe etwas mehr als 500 DVDs und ehrlich gesagt, sind mir das schon fast zuviel. Ich wollte meine Sammlung in nächster Zeit ordentlich gesundschrumpfen.

Da bin und war ich auch schon oft schwer am überlegen. Denn, wenn ich ehrlich bin, werde ich mir wohl die Hälfte der Filme ohnehin nie wieder ansehen. Wann denn??? Aber so richtig zu trennen, bringe ich dann auch nicht fertig. Da stecke ich in einem echt schizoiden Dilemma. Die vernünftige Hälfte von mir sagt immer: "Komm, weg damit, den Film schaust du dir nie mehr an." Worauf die unvernünftige Hälfte stets monoton antwortet: "Aber so schlecht ist der doch gar nicht. Also vielleicht schaust doch mal. Lohnt sich nicht zu verkaufen, kriegst ja fast nichts dafür und wegzuschmeissen ist dann doch zu schade". Das Ende des Dialogs ist immer gleich - der Vernüftige gibt nach.....:rolleyes:
 
Travis Bickle schrieb:
Na ja, 10x ist wohl leicht übertrieben. Knapp 3x ist anhand Deiner Angabe wohl treffender. Sind ja bis jetzt knapp 1.200 registrierte DVDs und rund 250 harren noch ihrer Profiler-Bearbeitung. Ich sammle ja auch schon seit Ende 1998 und es kamen zahlreiche (auch berufliche) Faktoren zusammen, die zu der Größe der Sammlung führten.

Untergebracht ist die Sammlung momentan in knapp 5 Billy-Regalen zu 60cm Breite, mit je acht Einlegeböden bestückt. Einige leere habe ich zum Glück noch, da Ikea die 60er-Serie aus dem Programm genommen hat.



Da bin und war ich auch schon oft schwer am überlegen. Denn, wenn ich ehrlich bin, werde ich mir wohl die Hälfte der Filme ohnehin nie wieder ansehen. Wann denn??? Aber so richtig zu trennen, bringe ich dann auch nicht fertig. Da stecke ich in einem echt schizoiden Dilemma. Die vernünftige Hälfte von mir sagt immer: "Komm, weg damit, den Film schaust du dir nie mehr an." Worauf die unvernünftige Hälfte stets monoton antwortet: "Aber so schlecht ist der doch gar nicht. Also vielleicht schaust doch mal. Lohnt sich nicht zu verkaufen, kriegst ja fast nichts dafür und wegzuschmeissen ist dann doch zu schade". Das Ende des Dialogs ist immer gleich - der Vernüftige gibt nach.....:rolleyes:

Hab' nür flüchtig reingeschaut, aber Dein letzter Eintrag hat die Nummer 5014.
 
Ich habe jetzt die DVDs aus der MiB ausgelagert.Hoffe das ich damit den "Gährungsprozess" gestoppt habe.Das ganze Digi riecht auch komisch und ist Irgendwie unangenehm schmierig.

Bei der Bonusdisc liessen sich die Spuren fast ganz wegputzen,Teil 1 ist am schlimmsten befallen !
 
FGTH1308 schrieb:
Ich habe jetzt die DVDs aus der MiB ausgelagert.Hoffe das ich damit den "Gährungsprozess" gestoppt habe.Das ganze Digi riecht auch komisch und ist Irgendwie unangenehm schmierig.

Bei der Bonusdisc liessen sich die Spuren fast ganz wegputzen,Teil 1 ist am schlimmsten befallen !

Bei den betroffenen Columbia-Titeln hat sich bei mir nichts entfernen lassen. Die 2. Disc von MIB war auf der Unterseite komplett weiß und lief auch nicht mehr.

Bei allen anderen Discs hat sich der Belag entfernen lassen.
 
Fortinbras schrieb:
Bei den betroffenen Columbia-Titeln hat sich bei mir nichts entfernen lassen. Die 2. Disc von MIB war auf der Unterseite komplett weiß und lief auch nicht mehr.

Bei allen anderen Discs hat sich der Belag entfernen lassen.

Hast Du die DVDs mit Spülmittel und Wasser gereinigt ?

Ich habe nur ein CD-Putztuch verwendet.
 
Meine Lethal Weopan Box war auch Total Weiß !!!
Habe mit Spüli gereinigt, danach ging es wieder .
lg
 
Travis Bickle schrieb:
Von den in letzter Zeit bemängelten Innenringrissen habe ich keine feststellen können. Dafür aber bei einer ganzen Reihe von DVDs nebligtrübe Beschläge, von ganz unterschiedlicher Intensität. Alle in sehr ähnlicher Art wie das bekannte "Phänomen" bei der "Schweigen der Lämmer"-SE im Digipack. Ich führe hier jetzt mal die Titel in alphabetischer Reihenfolge auf, bei denen ich leider fündig wurde:

Herr der Ringe - Die Gefährten (SEE in der 4er-Digi-Box) Relativ leicht!
Road to Perdition
Schweigen der Lämmer (SE im Digi-Pack) Wie bekannt, sehr stark!
Spider-Man (limitierte Deluxe-Edition in blauer Digi-Box) Sehr starker Beschlag!

Hab auch gleich mal meine DVDs durchgeschaut..

Innenringrisse hab ich zum Glück bei keiner einzigen Scheibe feststellen können. Auch beschlagene DVDs hab ich nicht (mehr)!
Hab vor einiger Zeit mal die Datenträger meiner Lethal Weapon - Box, sowie meinem Schweigen der Lämmer - Digi mit einer speziellen Reinigungs-Flüssigkeit gesäubert, da diese damals eben stark beschlagen waren!
Seit dieser Behandlung, sind alle DVDs makellos - auch die oben genannten Titel sind im besten Zustand (Da sich aber die Klebestellen vom Digi der Spiderman: Deluxe Edition vor einiger Zeit gelöst hatten, besitze ich die DE nun 2 mal.. beide sind zum Glück im besten Zustand!)

Gruss
 
Das war mal wieder ein guter Hinweis. Ich schaue eigentlich auch jedes Jahr einmal alle Scheiben auf solche Fehler durch, das letzte Mal ist aber schon fast zwei Jahre her.
Habe gestern schon mal deine verdächtigen Scheiben geprüft (soweit ich sie habe) und konnte glücklicherweise keine Mängel feststellen.
Aber am Wochenende wird mal wieder ein Komplettcheck gemacht.

Gruß,
J.K.
 
Zum Glück nix entdeckt

Hi...habe fast alle DVD die Travis aufgezählt auch in meinem Regal und bin natürlich direkt im Sprint gucken,wie es bei mir aussieht....puh...alles ok......aber öfter mal durchschauen ist nun angesagt......
Gruß,der fette Hobbit
 
An die Reinigungsfraktion: ich habe eben auch meine DVDs durchgesehen und konnte ebenfalls bei den Indy DVDs bei Teil 1 und 2 eine leichte Schlierenbildung feststellen. Die DVDs habe ich schon getestet, liefen auch einwandfrei. Dennoch will die die DVD mal reinigen. Spüli und Wasser sind klar, doch mit welchem Tuch/Lappen habt ihr die Scheibe gereinigt?
 
sharkbite schrieb:
An die Reinigungsfraktion: ich habe eben auch meine DVDs durchgesehen und konnte ebenfalls bei den Indy DVDs bei Teil 1 und 2 eine leichte Schlierenbildung feststellen. Die DVDs habe ich schon getestet, liefen auch einwandfrei. Dennoch will die die DVD mal reinigen. Spüli und Wasser sind klar, doch mit welchem Tuch/Lappen habt ihr die Scheibe gereinigt?

Also ich habe weiche Papiertaschentücher zum abtupfen genommen.
Alternativ kannst Du ja auch Toilettenpapier nehmen.Je nachdem welchen Härtegrad Du da bevorzugst ;)
 
Ich pack das mal hier rein:

Problem!Eben hab ich das King Kong Steelbook geöffnet und die Disk1 lag lose in der Verpackung.Erster Schreck verdaut stellte ich fest das auch noch ein paar Zähne der Halterung fehlen.Nun liegt die DVD so locker drin das die schon rausspringt wenn ich nur ganz vorsichtig das SB öffne.DVD hat Gott sei dank nur ein paar winzige Kratzer abbekommen,rechne nicht damit das die DVD schadhaft ist.Reicht das aus um das SB dennoch umzutauschen?

Bevor ich DVDs kaufe schüttele ich die immer und höre ob sich da was bewegt,konnte jedoch nichts feststellen.Echt ärgerlich sowas!!!:evil:
 
RIG schrieb:
Erster Schreck verdaut stellte ich fest das auch noch ein paar Zähne der Halterung fehlen.Nun liegt die DVD so locker drin das die schon rausspringt wenn ich nur ganz vorsichtig das SB öffne.DVD hat Gott sei dank nur ein paar winzige Kratzer abbekommen,rechne nicht damit das die DVD schadhaft ist.Reicht das aus um das SB dennoch umzutauschen?

Ich würde den Umtausch verlangen, bin auch zuversichtlich, dass dies unproblematisch funktioniert. Schließlich kann man ein komplett fehlerfreies Produkt erwarten. Ansonsten ärgert man sich doch jedesmal, wenn man das Teil in die Hand nimmt oder im Regal stehen sieht. (Jedenfalls würde es mir so gehen)

Ich habe z.B. einmal "Erbarmungslos" (2 DVDs im Digipak) umgetauscht, weil der innere Kartondeckel leicht beschädigt war.

Gruß
2moulins
 
sharkbite schrieb:
An die Reinigungsfraktion: ich habe eben auch meine DVDs durchgesehen und konnte ebenfalls bei den Indy DVDs bei Teil 1 und 2 eine leichte Schlierenbildung feststellen. Die DVDs habe ich schon getestet, liefen auch einwandfrei. Dennoch will die die DVD mal reinigen. Spüli und Wasser sind klar, doch mit welchem Tuch/Lappen habt ihr die Scheibe gereinigt?

Ich reinige meine CD/DVDs mit Wasser/Spüli und Papiertaschentücher.
Um so schonend wie möglich auf die CD/DVD einzuwirken fange ich mit etwas Wasser, dem ich wenige Tropfen Spüli zufüge, an. Ein Papiertaschentuch an einer Stelle hineintauchen und dann auf der CD/DVD drauftupfen oder leicht und -ohne Druck- draufrumkreisen. Dann unter fliesendem Wasser abspülen und etwa verbleibende Wassertropfen mit einem 2. trockenem Papiertaschentuch abtupfen.
Das genügt, den Grauschleier zu beseitigen und die CD/DVD sieht aus wie neu.
Diese Methode kann man auch vorbeugend bei den bekannten anfälligen DVDs durchführen und ein Grauschleier wird erst garnicht entstehen.

Wenn der Grauschleier schon klebrig oder das Reinigungsergebnis nicht zufriedenstellend war, sollte man einen zweiten Durchgang machen.
Wasser und Spüli zu gleichen Teilen ansetzen und mit Papiertaschentuch-ohne Druck- ,falls das nicht ausreicht, muß man mit mehr Druck auf der CD/DVD rumreiben. Je stärker der Druck auf die CD/DVD ausgeübt wird, je mehr besteht die Gefahr, das winzige Kratzer zurückbleiben, aber die CD/DVD läßt sich wieder abspielen.

Wenn auch das nicht geholfen hat, schmirgelt man die CD/DVD mit Zahnpasta ab. Dazu nimmt man Zahnpasten wie "Perlweis", die feinste Schleifkörnchen besitzen um die Zähne weißer zu machen.
Mit einem feuchten Papiertaschentuch und Zahnpasta bearbeitet man die CD/DVD-Oberfläche solange, bis der Belag weg ist.Dann mit Wasser abspülen.
Auch kleine Kratzer lassen sich so wegbekommen.
Die CD/DVD wird wieder spielbar,
aber die Oberfläche sieht danach nicht mehr wie neu aus, aber stumpf ist sie nicht,sie glänzt noch. Nur wenn man genau hinsieht, erkennt man Polierspuren.
 
Der perfekten Reinigungs-Anleitung von Franz ist wohl nichts hinzuzufügen. Besten dank hierfür. Das mit der Zahnpaste wußte ich bisher auch noch nicht. Einzig zu den Papiertaschentüchern hätte ich da noch eine kleine Alternative anzubieten. Ich bevorzuge Bounty-Küchentücher. Die sind weicher und vor allem wesentlich saugfähiger als die meisten Taschentücher. Besonders beim Abtrocknen der guten Stück zeigen diese ihre Vorteile.
 
Schock!!! :eek:

Gestern wollte ich nach langem noch einmal meine heißgeliebte "Aristocats" DVD anschauen (steinigt mich, aber der Film ist für mich Kindheiterinnerung pur), und was ist passiert, ab Kapitel 9 hängt das Bild und läuft erst nach ca.2-3 Sekunden unter Ruckeln weiter :motz:

Die DVD habe ich jetzt seit ca. 1 Jahr, hat keine Kratzer und sieht aus wie neu und spielte bis gestern immer einwandfrei ab :huh:

An meinem DVD-Player liegt es definitiv nicht, da die Disc auch bei 2 anderen Playern diese Bildruckler hat.

Was kann das sein? Hat jemand eine Kontaktadresse bei Buena Vista wo man reklamieren kann und evtl. die Disc austauschen lassen kann?
 
Zurück