Um nochmal auf den Punkt selber Handeln zurückzukommen. Kann es nicht auch einfach nur provokant sein? Ich meine, wir Videospieler, die Shooter spielen, bringen jeden Tag virtuell einige Hundert Soldaten um, warum sollten wir nun nicht auch Zivilisten umbringen dürfen? Teils ist es ja ohnehin möglich, siehe GTA IV. Nur weil es im Krieg spielt, ist es schlimmer Zivilisten zu töten? Ich weiß nicht, aber prinzipiell besteht doch kein Unterschied zwischen denen in GTA und denen in CoD (als Beispiel). Und letztlich muss man nun auch differenzieren. Man sagt immer,...ich habe soundso viele Typen getötet, aber der Punkt ist ja, dass man eigtl. gar keinen getötet hat. Das einzige ist, das wir eine Taste drücken und dann eine Animation sehen.
Schade, dass es noch kein Unterrichtsfach "Moderne Medien" oder so was gibt, indem Filme und Videospiele behandelt werden. Das würde vielen Jugendlichen usw. helfen, mit dem Medium auch was anzufangen, als wirklich nur Games just for fun zu spielen, ohne darüber nachzudenken.