Spiele mit Kultstatus

GTA Serie
Anno 1602
Monkey Island Serie
Sonic 1, 2 & 3
Age of Empires 1 & 2
 
alles PC:

Doom
Quake
Unreal
Half-Life
FarCry
Gothic 1+2
Command & Conquer 1+2
Oblivion
GTA III

ach ja, vergessen: Duke Nukem 3D natürlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also..

Wc3, UT, CS :ugly:
Das sind einfach Klassiker auf Lans :D
 
Ich find ja das einige hier "Kultstatus" etwas merkwürdig definieren, bspw. frage ich mich wo Oblivion bereits Kult ist. Zu sowas gehört doch etwas mehr als nur gute Grafik in der Anfangszeit, viel anders war schließlich Morrowind auch nicht, wenn doch ist das das Kultuspiel. Na ja müsst ihr wissen.
 
mein persönliches lieblings kult game ist und wird es auch immer bleiben , Super Mario World ^^
 
Ich find ja das einige hier "Kultstatus" etwas merkwürdig definieren, bspw. frage ich mich wo Oblivion bereits Kult ist. Zu sowas gehört doch etwas mehr als nur gute Grafik in der Anfangszeit

nun, es hat ja auch einiges mehr zu bieten als nur gute Grafik.
gut, wenn nur ältere Titel genannt werden sollen, gehört es nicht rein, "Kultspiele" heißt für mich aber nicht unbedingt alt, eher herausragend für meinen persönlichen Geschmack und da kann ein Spiel auch nach dem ersten Durchspielen schon "Kult" sein.
 
Für mich sind es folgende:

Spellforce 1 + AddOns
Neverwinter Nights 1 + AddOns
The Witcher
Knights of the old Republic
 
nun, es hat ja auch einiges mehr zu bieten als nur gute Grafik.
gut, wenn nur ältere Titel genannt werden sollen, gehört es nicht rein, "Kultspiele" heißt für mich aber nicht unbedingt alt, eher herausragend für meinen persönlichen Geschmack und da kann ein Spiel auch nach dem ersten Durchspielen schon "Kult" sein.

Ich meine durchaus auch das Kultspiele neu sein können, dann aber eben etwas besonderes bieten sollen und ich finde der Unterschied zwischen Oblivion und Morrowind ist eher minimaler Natur. Morrowind war eben eine gewaltige Insel die total bemoddbar war und das wurde auch genutzt. Ich denke daher eher das gerade dieses Spiel den Kultstatus verdient hätte. Diesen definiere ich persönlich allerdings auch dadurch das etwas ein Geheimtipp nach Jahren ist, das es vielfach rezitiert wird. Schleichfahrt, System Shock, Half Life, North & South, all sowas eben. Bei neueren Sachen vielleicht Mafia, GTA Vice City, Age of Empires II, Civilization.
Ich will ja niemanden seine Meinung absprechen, wenn du Oblivion für Kult hälst bitte, aber ich finde Kritik ist auch nichts schlimmes, daher wollte ich erwähnt wissen das ich das doch recht befremdlich finde.
 
Ich meine durchaus auch das Kultspiele neu sein können, dann aber eben etwas besonderes bieten sollen und ich finde der Unterschied zwischen Oblivion und Morrowind ist eher minimaler Natur. Morrowind war eben eine gewaltige Insel die total bemoddbar war und das wurde auch genutzt. Ich denke daher eher das gerade dieses Spiel den Kultstatus verdient hätte.

mag ja sein, nur ging es doch um persönliche Hitlisten und mir hatte Morrowind damals nicht gefallen, u.a. wg. fehlender Sprachausgabe während mich Oblivion sofort in seinen Bann gezogen hat, wieso sollte ich dann MW erwähnen?
 
Loom,Monkey Island,Indiana Jones,Maniac Mansion,Larry1,Elvira 1+2(gabs die beiden Teile auch für PC?Hab die ganzen Games aufm Amiga500 gezockt aber mir vor geraumer Zeit die Lucas Art Adventures für n PC besorgt habe)
 
Spiele mit Kultstatus:
  • Tetris
  • Dune 2
  • Command & Conquer
  • Warhamm... ups, Warcraft
  • Sam & Max (eigentlich alle Adventures von LucasArts)
  • Starcraft (mit adneren Worten die alten Blizzardspiele)
  • Fallout 1 & 2
  • Baldur's Gate
  • Privateer
  • Wing Commander
  • X-Wing, bzw. TIE-Fighter
  • uvm.


Edit: Ich habe bewusst einmal aktuellere Spiele weggelassen, sonst würde ich wahrscheinlich morgen noch schreiben, daher sind alle Spiele auch ziemlich alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine durchaus auch das Kultspiele neu sein können, dann aber eben etwas besonderes bieten sollen und ich finde der Unterschied zwischen Oblivion und Morrowind ist eher minimaler Natur. Morrowind war eben eine gewaltige Insel die total bemoddbar war und das wurde auch genutzt. Ich denke daher eher das gerade dieses Spiel den Kultstatus verdient hätte. Diesen definiere ich persönlich allerdings auch dadurch das etwas ein Geheimtipp nach Jahren ist, das es vielfach rezitiert wird. Schleichfahrt, System Shock, Half Life, North & South, all sowas eben. Bei neueren Sachen vielleicht Mafia, GTA Vice City, Age of Empires II, Civilization.
Ich will ja niemanden seine Meinung absprechen, wenn du Oblivion für Kult hälst bitte, aber ich finde Kritik ist auch nichts schlimmes, daher wollte ich erwähnt wissen das ich das doch recht befremdlich finde.
Zu deinem MW und Oblivion vergleich in dem du ja die "minimale" Veränderung ansprichst:
GTA Vice City? Wo war den da der Quantensprung?
AoE2? Wo war denn da der Quantensprung?

Lass doch den Leuten ihre Meinung und gut ist!
So nun meine Kult Spiele Liste:
-Counterstrike
-Geheimakte Tunguska
-Diablo
-HL 1+2
-Crysis
-Master of Orion

Mir würde ja noch mehr einfallen, aber dann wirds Unübersichtlich^^!
 
Ich lass Leuten doch ihre Meinung, hab doch gesagt wenn man denkt das es so ist bitte, aber Kult ist trotzdem was anderes und wenn man sich meine Beispiele mal anschaut wird man bei AoE II sehen das es als Strategiespiel um ein großes Stück weiter als der vorherige Teil ist, größer und auch äußerlich neu und hat wie GTA viele Nachahmer angezogen, ich sag nur Star Wars Battlegrounds.
Bei GTA Vice City dagegen gibt es wohl keinen anderen Teil den man öfter gehört hat wenn es um ein tolles Spielgefühl in einem Drive`n Shoot Spiel geht. Es wird beim Thema GTA immer und immer wieder erwähnt, es ist eine Größe, so wie Half Life es ist, ganz einfach.

Ich sag nicht das man seine Meinung aufgeben soll, aber mit Objektivität hat es nicht viel zutun Oblivion zu nennen.
 
als ob es tatsaechlich sowas wie eine objektive Beurteilung bei diesem Thema giben tut, hoechstens vielleicht beim Pixel zaehlen.
Je nachdem wo jemand die Schwerpunkte hat bei seinem Geschmack sind Deine objektiven Quantenspruenge vielleicht wieder absolut nebensaechlich und ihm waeren nach seiner "objektiven" Meinung ganz andere Faktoren wichtig fuer ein ach so schoen betiteltes Kultspiel
finde du interpretierst da irgendwie mehr rein als es tatsaechlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GTA Vice City dagegen gibt es wohl keinen anderen Teil den man öfter gehört hat wenn es um ein tolles Spielgefühl in einem Drive`n Shoot Spiel geht. Es wird beim Thema GTA immer und immer wieder erwähnt, es ist eine Größe, so wie Half Life es ist, ganz einfach.

Ich sag nicht das man seine Meinung aufgeben soll, aber mit Objektivität hat es nicht viel zutun Oblivion zu nennen.

es ging ja nicht um Objektivität, sondern um persönliche Hitlisten und davon mal abgesehen ist deine Aufzählung auch subjektiv gefärbt: bei GTA z.B. würde ich ganz klar GTA III und nicht Vice City als den Kult-Titel nennen und nach deiner Logik bei MW/Oblivion wäre das bei GTA auch richtig so, da GTA III das "Original" 3D-GTA ist und Vice City "nur" eine Fortsetzung des bewährten GTA III-Prinzips.
 
Ui, was sind für mich "Kultspiele"...?
Das wären...

Monkey Island (nicht Teil 4), allein die Titelmusik im ersten Teil ist göttlich
Prince of Persia (die alten 2D-Teile)
Siedler 2 (Spielmechanik eigentlich ungeschlagen im Aufbaugenre)
Alpha Centauri (in meinen Augen das beste civ-like Rundenstrategiespiel)
Master of Orion 2 (das beste Weltraum-4X-Spiel)
Battle Isle
Clonk *g* (habs jahrelang gespielt)
Ultima Online (das erste richtig große MMORPG)
Half-Life
GTA 2
Heroes of Might and Magic (3)

Ja, neuere Spiele haben für mich noch nicht unbedingt Kultstatus, weil das mMn erst mit der Zeit kommt. Wenn ich in 10 Jahren am Rechner sitze und mich wehmütig an "Spiel X" erinnere, dann ist das für mich Kult.
 
Zurück