Spielszenen eines indizierten 360 Games in Stirb Langsam 4.0

xboxfreak

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Ich hab mir gestern abend im Kino Open Air "Stirb Langsam 4.0" angeschaut. So am Anfang des Filmes kamen 2 kurze Szenen wo so ein Typ das Xbox 360 Game "Gears of War" gespielt hat.

Bei uns, hier in Deutschland, ist dieses Game bekanntlich von der BPJM indiziert worden.
Jetzt stellt sich mir die Frage warum in diesem Film, der ab 16 Jahren freigegeben ist, Szenen von einem indiziertem Spiel gezeigt werden dürfen.:huh:

Würde mich auf eure Antworten und Meinungen dazu sehr freuen.:)

Gruß Xboxfreak
 
xboxfreak schrieb:

Jetzt stellt sich mir die Frage warum in diesem Film, der ab 16 Jahren freigegeben ist, Szenen von einem indiziertem Spiel gezeigt werden dürfen.:huh:

ganz einfach, weil ein film kein spiel ist.
klingt komisch, ist aber so.
 
Bonkic schrieb:
ganz einfach, weil ein film kein spiel ist.
klingt komisch, ist aber so.
Demnach könnte ich doch auch einfach was filmen mit meiner Kamera und im Hintergrund mal "Gears of War" laufen lassen.
Das wäre dann ja auch ein Film.;)
Den könnte ich dann auch überall zeigen,ohne dass ich gegen irgendwas verstosse.
Richtig oder falsch?:confused:
 
Nemesis88 schrieb:
Demnach könnte ich doch auch einfach was filmen mit meiner Kamera und im Hintergrund mal "Gears of War" laufen lassen.
Das wäre dann ja auch ein Film.;)
Den könnte ich dann auch überall zeigen,ohne dass ich gegen irgendwas verstosse.
Richtig oder falsch?:confused:

du könntest sogar lediglich gears of war in gänze abfilmen, ohne dass dieses "machwerk" dann auf dem index landen würde.
 
In dem Schnippsel ist afaik ja nichts, was zu brutal usw. ist. Man kann ja auch Videos von Spielen ab 18 machen, darf aber nicht den Inhalt, der das Spiel ab 18 macht - also brutale Ballerein - zeigen.
 
mpeg.exe schrieb:
In dem Schnippsel ist afaik ja nichts, was zu brutal usw. ist. Man kann ja auch Videos von Spielen ab 18 machen, darf aber nicht den Inhalt, der das Spiel ab 18 macht - also brutale Ballerein - zeigen.

Deswegen wurde im ab 16 Gamestar Test zu half Life 2 immer ein schönes schwarzes Fenster eingeblendet und es stand ein sehr informativer text da! Nähmlich (Zensiert)
 
Und? Erstmal war GoW nur im Hintergrund zu sehen und ich kann mich auch an nichts brutales erinnern. Es war meiner Meinung nach einfach ein nettes "Goodie" für uns Spieler.
 
Jau ist mir auch aufgefallen, ich wusste aber gar nicht daß das Spiel dort indiziert ist, aber wenn ich mir die heftigen Actionszenen anschaue im Film, da war das Spiel ja gar nichts dagegen :)
 
Es geht doch nicht darum, ob etwas schlimmes gezeigt wurde. Es ist Werbung für ein in Deutschland indiziertes Spiel. Und das ist verboten, erst recht in einem Ab-16-Film.
 
Als Werbung habe ich es nicht erkennen können, da schonmal der Name nicht genannt wurde und auch der Spieler nicht grad sagte "WOOOO, das ist so Hammer, jeder MUSS es kaufen!".
 
Harlequin schrieb:
Als Werbung habe ich es nicht erkennen können, da schonmal der Name nicht genannt wurde und auch der Spieler nicht grad sagte "WOOOO, das ist so Hammer, jeder MUSS es kaufen!".
Dann geht sowas halt als Schleichwerbung durch. Ich weis es nicht, aber es hat mich trotzdem gewundert: Spielszenen eines indizierten Spiels in einem Film, der ab 16 freigegen ist.
 
Hm...einer der Redis hatte doch da mal was über die Freigaben erzählt, in dem Fall von der Heft DVD, dass die Altersfreigabe irgendwie von den gezeigten Szenen abhängig ist. So könnte man einem Oblivion Video auch einen 16er oder 18er Stempel aufdrücken, wenn man nur die Kämpfe zeigt, verkohlte Leichen im Kamin, halb verrottete, aufgeknüpfte Körper und all sowas. Gears of War wurde ja nicht wegen dem Deckung nehmen und herumlaufen indiziert (war, wenn ich mich recht entsinne das einzige, was man in dem Film gesehen hat), sondern wahrscheinlich wegen den leicht blutigen Kämpfen. Also war's wohl für die FSK noch in Ordnung, in einem 16er Film.
 
Aber es macht einen Unterschied, ob das Spiel indiziert ist oder nicht. Und Gears of War ist nunmal indiziert, deswegen dürfen die keine Spielszenen in diesem Film zeigen. Ein indiziertes Spiel darf noch nichtmal offen in den Händlerregalen liegen, auch wenn keine Spielszenen gezeigt werden.
Als die Gamestar und Gamepro ihre Awards verliehen haben, hat Gears of War auch Preise abgesahnt. Aber anstatt eines Videos, in dem das Spiel kurz vorgestellt wird, gab's ein Standbild, auf dem "indizierter Shooter" draufstand. Sie dürfen keine Spielszenen zeigen, egal wie brutal oder unbrutal sie sind.
 
Das ist wohl eher, weil man 100%ige Absicherung für ein paar verrückte Anwälte gewährleisten will. Ich denke eher es ist für Gerichte (wie oft der Fall) eine Auslegungssache und Grauzone, ob man das als Werbung sehen kann oder nicht. Abgesehen davon, wo kein Kläger da kein Richter.
 
Der Grund der Indizierung ist die Interaktivität des Spiels, also die Möglichkeit, selber diese Gewalt auszuüben! Trailer, zB, können sich ja hier in Deutschland auch vollkommen legal angeschaut werden!
 
Zurück