KingFu schrieb:
Woran liegt das denn, dass die preise in die höhe steigen. Die müssen doch sehen, dass das nur mehr kinobesucher davon abschreckt ins Kino zu gehen. Und warum wird das Kinoprogramm immer leerer und langweiliger. Ich meine viele Filme (meistens gute Filme) ziehen ans kino vorbei und kommen hier zu Lande direkt auf DvD. ( "The Producers" hat in den Staaten einen golden Globe gewonnen und wurde hier in Deutschland nicht mal im Kino gezeigt, stattdessen kann man den Film auf DvD schon kaufen)
Die Antwort ist ziemlich kompliziert und lang.Ich will es aber mal versuchen.
Auf 99 % aller Filmabrechnungen steht mittlerweile folgendes :
"Der Verleih nimmt keinen Einfluss auf die Preisgestaltung des Kinobetreibers.Der durchschnittliche Anteil für den Filmverleih beträgt ( aber ) bindend 4.23 € pro verkaufter Karte.
Eventuelle Differenzen,die durch eine Unterschreitung des Preises anfallen,hat der Betreiber ( Kinobesitzer ) vollständig selbst zu bezahlen."
So,wenn man jetzt weiss,dass die meisten Kinos eine Filmmiete von über 50 % von JEDER VERKAUFTEN KARTE an den Filmverleih abführen müssen,kann man sich ja ausrechnen,was der Kinobesitzer an Preis nehmen MUSS,um auf diese oben genannten 4.23 € zu kommen.
Dies ist aber nur ein grobes Beispiel.Die Verleiher rechnen genaustens aus,wie dieser Mindestpreis ausgewiesen wird,da es ja auch verbilligte Karten - Kategorien oder z.B. Kinotage gibt.
Das schlimme daran ist - wie ich finde - dass noch nichteinmal das Kartellamt was gegen diese "Kalkulation" der Verleiher hat.Einige Kinobetreiber hatten schonmal dagegen geklagt,sind aber vor Gericht gescheitert.
Zum Programm:
Ja manchmal finde ich es auch schade,was nicht das Licht der Leinwand erblickt.Ich kann nur soviel dazu sagen,dass bei den Verleihern tatsächlich auch hochbezahlte und studierte Leute sitzen,die soetwas entscheiden.
Wenn ein Film in den USA floppt,sind die Chancen auf einen Kinostart eher schlecht.
Dazu kommt der Termindruck.Wenn man bedenkt,wieviele Filme neu herauskommen und das diese Filme wiederum von den Kinos in den allermeisten Fällen mindestens 3 Wochen gespielt werden MÜSSEN,fällt auch schonmal die eine oder andere Filmperle durch das Raster.
Es ist teilweise einfach kein Platz da für alle Filme,auch wenn das manch einer schwer glauben mag bei teilweise bis zu 18 Sälen in einigen Multiplexen
Bei den "Producers" gebe ich dem Verleih aber Recht !Ich finde,dieser Film hätte in Deutschland nicht ( genug ) Besucher gefunden,um sich zu rentieren.Und genau darauf legen die Verleiher eben den größten Wert und nicht auf künstlerischen Anspruch oder sogar Qualität!!
Zuerst kommt immer die zu erwartende Einnahme.
Aber das ist natürlich Ansichts / Geschmackssache,wenn wir hier sozusagen privat drüber diskutieren !
Aktuelles Beispiel ist "Zoom" mit Ben Stiller.Hier sind sogar schon Trailer in den Kinos gelaufen.Jetzt gibt Sony bekannt,dass der Film nicht in Deutschland starten wird im Kino.