Stirbt das Kino aus? Oder hat es eine Chance, wieder zu altem Ruhm zu gelangen?

Was klar ist: Immer mehr menschen ziehen sich lieber die Filme aus dem Internet, anstatt ins Kino zu gehen. Ich verzichte auf beides. Die Kinopreise sind einfach eine Frechheit geworden, ich geh nur noch bei Topfilmen ins Kino, bei denen ich mir sicher bin, dass die was taugen. Trotzdem zieh ich mir nix illegal aus dem Internet, da ich sowas einfach scheiße finde, und ich keine Lust auf Strafen habe :motz:
 
Du willst für nichts Geld ausgeben aber trotzdem gute Qualität? Mh, da stimmt was nicht in der Denkweise!

Von einer Kinokarte gehen gute 40 % des Verkaufspreises an den Filmverleiher. Vom Rest wird das Kino bezahlt (Miete, Nebenkosten des Gebäudes, Mitarbeiterkosten usw.) Da bleiben den Kinobetreibern nicht so viel!

Sicherlich tun sich die Betreiber gut daran mehr Vergünstigungen anzubieten. Würde es jedoch nicht das illegale Downloaden geben, wären die Preise auch günstiger. Das macht mit Kino kaputt. Ein wesentlicher Punkt an dem alle Kinobetreiber zu knacken haben.

Zum Thema Pausen. Oftmals kommt ein Film in mehreren Teilen die dann die Projektion selbst zusammen"klebt". Und da viele Projektorenteller dann den gesamten Film nicht abspielen können wird eine Pause eingelegt!
 
Ich denke,dass das Kino so wie es früher mal war schon langsam austirbt.
Zwar nicht in den Großstädten,aber die vielen kleinen Kinos die es vor einigen Jahren in jeder Stadt gab,haben keine Chance mehr.
Das sehe ich auch an unserem Kino,da läuft zur Zeit aktuell Indiana Jones.
Die Betreiberin sagte,dass sie einfach kein Geld mehr haben für die ganz neuen Filme und das die älteren billiger sind.
Bei ca 10 Besuchern pro Vorstellung ist das aber auch kein Wunder.
 
Ich denke,dass das Kino so wie es früher mal war schon langsam austirbt.
Zwar nicht in den Großstädten,aber die vielen kleinen Kinos die es vor einigen Jahren in jeder Stadt gab,haben keine Chance mehr.
Das sehe ich auch an unserem Kino,da läuft zur Zeit aktuell Indiana Jones.
Die Betreiberin sagte,dass sie einfach kein Geld mehr haben für die ganz neuen Filme und das die älteren billiger sind.
Bei ca 10 Besuchern pro Vorstellung ist das aber auch kein Wunder.

Bei uns gibt es auch so ein Kino, das war auch schonmal Pleite... die Boxen sind Müll, der Projektor vielleicht ein Jahrhundert alt, im Winter muss man die Jacke anziehen :D. Aber seitdem der Eintritt für alle immer nur 3-5 Euro kostet hats wieder mehr Besucher. Mich auch. Ich hab keine Lust ins UCI zu gehen und für den Film 9 Euro zu löhnen und das Essen/Trinken ist noch teurer. Bei uns darf man mitnehmen was man will. Und für diese Preise lohnt sich das einfach da reinzugehen.

Zum eigentlichen Thema: Bis das Kino untergeht wirds wohl noch lange dauern. In den teureren "Luxus-Kinos" (Cinestar/maxx, UCI etc) wird bei uns jedesmal die Bude eingerannt, egal welcher Tag, egal ob irgendwelche Prämieren oder nicht. Da ists immer voll.
 
Also ich gehe nur ins Kino, wenn ich weiß das der Film halbwegs in ordnung ist ansonsten leih ich ihn mir aus/ kaufe ih, wenn er raus ist.
Das schärste sind die Preise die bei "Überlange" (jeder Film der mehr als 90 min. dauert) 1-2 € mehr kostet. Fast jeder Film heutzutage übersteigt diese Länge und ich bin nicht bereit 7 € fürn Film auszugeben, denn dazu kommt noch, dass die hinteren Plätze teurer sind und ich es nicht aushalte wenn ich vorne sitze, weil ich dann einfach ma Kopfschmerzen bekomme ...
Die Qualität der Filme hat auch drastisch abgenommen. Das Budget geht doch zum größten Teil für die überbezahlten Schauspieler oder die Effekte raus ( Hollywoodfilme).
Und diese Werbung mit "Geht ins Kino", finde ich einfach nur absurd und peinlich. Hört sich nach sonem verzweifelten Hilfeschrei an. Wer das Kino gut findet, wird weiterhin hingehen.Wer nicht, der nicht
 
Man darf hierbei nicht vergessen:

Wenn man nicht ins Kino geht und illegal Filme herunterlädt rationalisiert man Arbeitsplätze im Kino!
Und Kinofeeling ist nunmal unübertroffen!

Es gibt aber neue Arten von Kinos:

Unter ASTOR Film Lounge kann man sehen, welche Entwicklung das Kino machen wird/ bislang gemacht hat:

Premiumkino in Deutschland!!!!

Wird im übrigen von Hans-Joachim Flebbe geführt. Herr Flebbe ist derjenige, der CineMaxx groß gemacht hat!

Solche Premiumkinos soll es Deutschlandweit geben. Das nächste ist in Dortmund geplant:

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/dortmund/2009/2/6/news-109963716/detail.html

Ein wirklich interessanter Bericht!

So macht Kino Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Kino die Umsätze zurückgehen, dann liegt das nicht daran das die Heimkinos immer besser werden.

Die früheren Vorteile des Kinos sind auch heute noch die Selben. Man bekommt die Filme eher zu sehen (Raubkopien ausgenommen, die sind meiner Meinung schon allein wegen der Quallität eine Beleidigung für einen guten Film) und Kino ist immer ein Event das man in Gesellschaft genießen konnte.

Das Problem des Kinos heute ist, dass von den aktuellen Filmen keiner es Wert wäre Eintrittsgeld zu zahlen.
 
ich finde auch, dass die kinopreise immer gesalzener werden. da kann man sich zum teil schon ne dvd kaufen,was eintritt in ein kino kostet
 
Also ich finds ok. Gut, ich bezahl 7€ pro Gang, aber das ist ok. Eine DVD krieg ich dafür nicht und mal ehrlich: Wenn ich mir eine DVD hole, dann guck ich die eh nur einmal im Jahr und sonst liegt die rum, mal abgesehen von meinen Lieblingsserien Rambo und Rocky, die ich regelmäßig immer wieder sehen kann und will. Aber sonst lohnt sich das nicht.
Kino leiste ich mir eh nur bei besonderen Filmen wie Crank 2 und 2F2F.
 
Also ich finds ok. Gut, ich bezahl 7€ pro Gang, aber das ist ok. Eine DVD krieg ich dafür nicht und mal ehrlich: Wenn ich mir eine DVD hole, dann guck ich die eh nur einmal im Jahr und sonst liegt die rum, mal abgesehen von meinen Lieblingsserien Rambo und Rocky, die ich regelmäßig immer wieder sehen kann und will. Aber sonst lohnt sich das nicht.
Kino leiste ich mir eh nur bei besonderen Filmen wie Crank 2 und 2F2F.

Mach ich genauso...
Filme wie Crank2 kann man sich im Kino schon gönnen.. ich geh immer am Kinotag.. da is günstiger :P
Den Rest leih ich mir einfach aus der Videothek aus...
 
Woher will man wissen ob es ein Film "Wert wäre" zu schauen obwohl man ihn nicht gesehen hat.

Klar, Trailer geben einen Vorgeschmack. Die geben jedoch nur einen minimalen Teil wieder! Und wenn sich viele Making Of's vorab anschaunen und Kritik beeinflusst die das zu sehr!
Die Gründe warum es mit dem Kino solala steht habe ich bereits genannt.
 
kino stirb aus?!

es gibt immer mehr leute die sich einen grossen lcd oder plasma fernseher in die gute stube holen und da braucht dann bald keiner mehr ein kino, wo man unbequem sitzt und sich ständig darüber aufregen muss, dass ein riese vor einem sitzt der einem die sicht versperrt.
und die euronen die man da lässt...
da warte ich lieber auf die dvd veröffentlichung, leihe mir den film für 2-3 euronen aus und wenn er gut ist wird er für die sammlung gekauft und guut is.
allerdings könnte es ja sein, dass sich die kinobetreiber wieder mal etwas neues einfallen lassen um die leute ins kino zu locken.
ich persönlich bin früher bestimmt 4-6 mal im monat im kino gewesen, aber in den letzten jahren war einfach zuviel müll auf der leinwand zu sehen und dafür ist mir mein geld zu schade.
für mich ist kino schon lange tot.
gruss
rak66
 
Ich liebe unser Luxuskino (Cineplex) hier in der Nähe. Gemütliche Sitze, riesen Bildflächen und top Bedienung. Da zahle ich gerne dafür!
 
Zurück