• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Stirbt das Kino aus? Oder hat es eine Chance, wieder zu altem Ruhm zu gelangen?

Naja!! Ob der Film Im Kino laufen soll oder nicht, dass sollten sie den zuschauern bzw. eine zufällig ausgewählte anzahl an Leuten die zum schluss den Film bewerten überlassen. Ich gebe nicht viel auf Meinung von sogenannte Kritiker, denn dank denen, wurden viele gute Filme vom Kino ausgeschlossen. Was die Qualität des Kinos ein bisschen in mitleidenschaft gezogen hat.

KingFu schrieb:
Naja!! Ob der Film Im Kino laufen soll oder nicht, dass sollten sie den zuschauern bzw. eine zufällig ausgewählte anzahl an Leuten die zum schluss den Film bewerten überlassen. Ich gebe nicht viel auf Meinung von sogenannte Kritiker, denn dank denen, wurden viele gute Filme vom Kino ausgeschlossen. Was die Qualität des Kinos ein bisschen in mitleidenschaft gezogen hat.
Kritiker habe ich nicht gemeint.Bei den Verleihern selbst sitzen Leute,die das entscheiden!
Auch die Verleiher haben noch nie viel auf ( negative ) Meinungen gegeben !

Und auch das Testpublikum,dass einen Film vorher sieht und mittels Fragebogen bewertet und die Studios zu Nachdrehs oder Änderungen "zwingt" ist selbst in den USA bei weitem nicht unumstritten !!Die Argumente dafür oder dagegen sind so vielfältig,dass ich sie hier nicht groß ausbreiten will.

Aber man kann es ja eh nie Allen Recht machen,gelle?!!

Ich finde,im Großen und Ganzen ist die Filmauswahl noch recht gut,was Deutschland betrifft.

Bloß,dass "Zoom" nicht kommt ärgert mich wie gesagt auch ein bisschen...

Schwaig_Bub schrieb:
Also ich gehöre zu denen die meinen das die Preise einfach zu hoch sind für das was geboten wird.

Bei uns kostet der Eintritt am Kinotag 6,- EUR - normal sinds 12,- EUR. Der Normalpreis ist für mich absoluter Wucher, weil auf DVD is der Film später auch nicht teurer und mit entsprechendem Equipment hab ich Kinofeeling heutzutage auch zu hause.

Dazu kommt das mMn sehr viel mist produziert wird und die wenigen guten Independent-Filme muss ich nicht unbedingt im Kino sehen :) Und Hollywood-Blockbuster werden auch immer seltener sehenswert.

Und so Sachen wie Imax finde ich auch einfach nur überteuert. Für nen mittelmäßigen bis schlechten Film der gerade mal 30 - 45 min geht zahl ich keine 10 - 15,- EUR.

Schön zu sehen, dass das Imax bei uns in Nürnberg immer schön leer ist. Zu Beginn gabs den großen Boom und etz wirds eigentlich nur noch als Durchgang zwischen Cine und Parkhaus benutzt :)
Boah...da habt Ihr aber wirklich gepfefferte Preise. Da würd ich nicht mehr hingehen. Bei uns in Wiesbaden kostet Kinotag 4,50 EUR plus evtl. Zuschlag, Do und Di, da geh dann auch hin. Ansonsten 7 - 8 EUR. Für mich ist Kino immer noch für den Film-Genuß das Größte, auch wenn ab und an Störfaktoren wie pubertäre Dumpfbacken oder schlechte Synchros mir ab und an den Genuß verderben. Früher bin ich manchmal zweimal in ein und denselben Film ins Kino gegangen...heute hol ich mir dann lieber die DVD. In Wiesbaden werden auch ab und an die Original Versionen (dank Ami-Airbase) presentiert, die versuch ich dann zu schauen, da ich die Gnade von guten Englischkenntnissen hab, da ist dann auch irgendwie das Puplikum erträglicher...Aber als Fazit versuch ich nicht mehr auf Teufel komm raus unbedingt im Kino ein Film zu schauen...Bei BRICK zum Bsp. dacht ich mir im Nachhinein, der hätts auch auf DVD getan, obwohl er nicht schlecht war.

Grauenvoll, wenn man neben sich einen hat, der mit offenen Mund sein Popcorn kaut.

Da lob ich mir miein Wohnzimmer, wer zu laut ist fliegt raus.

:D

Da unser Kino zu einem UCI geworden ist (vorher Cinemaxx) ist sogar der Peis runtergegangen. Kinotag für Schüler 4,90€. Find den Preis ordentlich und Angebote haben die auch en mass, deswegen kann ich die Kritik das es davon nichts/wenig gibt nicht nachvollziehen. Das Problem in meinen Augen ist eher die Werbung. Würde man die Angebote u.Ä. in Fernsehspots bringen, würden die Leute wohl eher sagen "Was, nur 4,90€? Hey das sit ja cool, lass doch mal hingehn". Aber wenn man natürlich nichts weiss, dann kann man darauf nicht reagieren.

Bei uns kost ne Karte am Wochenende ca 8,40 €. An Kinotagen kost es nur noch 6,40 €. Die Preise find ich so noch okay, obwohl ich mir auch überleg ob ich für 8,4 €ins Kino gehe. Aber selbst am Wochenende ist das Kino in Nürnberg brechend voll, selbst in den Nachtvorstellungen um 23 Uhr. Und das sogar am Sonntag und sogar under der Woche. Da frage ich mich warum die immer nur motzen die Kinobetreiber

metalbeppi schrieb:
Bei uns kost ne Karte am Wochenende ca 8,40 €. An Kinotagen kost es nur noch 6,40 €. Die Preise find ich so noch okay, obwohl ich mir auch überleg ob ich für 8,4 €ins Kino gehe. Aber selbst am Wochenende ist das Kino in Nürnberg brechend voll, selbst in den Nachtvorstellungen um 23 Uhr. Und das sogar am Sonntag und sogar under der Woche. Da frage ich mich warum die immer nur motzen die Kinobetreiber
Tun sie ja gar nicht!!Und da liegt das Problem.Viele,die keine Ahnung haben ( darunter auch die Presse ) reden dieses angebliche Problem immer nur herbei.

Wenn in der Zeitung steht,"es geht den Kinos schlecht" heisst es sofort:"Ah,allen Kinos geht es nicht gut!"

Dabei stimmt das so gar nicht.Nur einige Multiplex - Ketten,die für über 50 Mio. Euro ihre Kästen irgendwo gebaut haben,haben Probleme.

Den meisten Mittelständlern geht es nämlich ganz bis ziemlich gut.

Auch hier gilt:Ausnahmen bestätigen die Regel!

Allerdings ist das Kino in Nürnberg ( ist es das Cinecitta?) eine besondere positive Ausnahme,da die Betreiber im Gegensatz zu manchen anderen das Kino mit viel Herzblut betreiben!

Protest hin oder Protest her.
Das CinemaxX dafür verantwortlich zu machen, dass bei euch soviele Kinos dichtgemacht haben finde ich nicht ganz fair.
Viele kleine Kinos haben seit Jahren nicht mehr investiert (können..) und haben alte durchsessene Sitze, einen "Blechdosensound" und ein unscharfes Bild.
Wenn dann die Zuschauer in ein CinemaxX abwandern, haben diese Betreiber einfach selber schuld.

Hier in Hamburg gibt es viele "kleine" Arthauskinos, die sich sehr gut neben den zahlreichen Multiplexen behaupten. Inzwischen haben diese Programmkinos sogar Zuschauerzuwächse, im Gegensatz zu den Multiplexen.
Hier ist sogar das Ufa (seit über 80 Jahren in Hamburg) als Multiplexkino pleite gegangen, obwohl es vor ziemlich genau 10 Jahren komplett neu gebaut worden ist. Inzwischen ist alles wieder abgerissen worden!!!
... ich bin der Meinung, dass die meisten Kinos, die Pleite gehen, selber Schuld haben, weil sie zu wenig für die Zuschauer getan haben...

Also ich gucke Filme lieber zu Hause, nicht weil das Kino zu teuer ist oder eine "schlechte" Qualität hat, sondern weil ich zu Hause laut und leise drehen kann wann ich will, auch auf Pause drücken kann um z.B. trinken zu holen oder mich nicht von hinten mit Popcorn zu bewerfen zu lassen.

Ich glaube das in vielen Jahren das Kino nicht aussterben wird, aber das viele Fialen geschlossen werden müssen, wegen mangelnder Nachfrage.

Aber wenn ein richtig guter Film im Kino kommt, gehe ich immer noch gerne ins Kino auch wenn die Preise schon etwas teurer sind. Ich persönlich habe noch kein Qualitätverlust festgestellt.

Sirius schrieb:
Also ich bezweifle es auch, dass es ausstirbt, denn es ist nach wie vor die größte Einnahmequelle der Filmemacher. An diesem Punkt möchte ich nochmal sagen, dass ich unheimlich gern ins Kino gehe, ichs eh die viel lieber da als auf DVD. Ich bin ein bekennnender Konigänger! :D

Das Kino ist schon lange nicht mehr die größte Einnahmequelle der Filmemacher, auf Dauer verdienen sie viel mehr mit der DVD des Films, den Fernsehrechten und mit dem Merchandising.

Hier was intresanntes zum Merchandising:
http://online.wsj.com/public/articl...ik_IPMTSYY_20070822.html?mod=tff_main_tff_top
Gerade die Tabelle

MFG
Willy Wonka

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich schade, Weil DvD Player können lange nicht die riesen grosse Leinwand ersetzen. Trotzdem muss ich den zustimmen. Die Qualitätä der kinos lässt nach, und die DvD rücken immer mehr in den vordergrund. Naja Da haben wohl ein paar Bürokraten mist gebaut!!!!!!

swordfish schrieb:
Protest hin oder Protest her.
Das CinemaxX dafür verantwortlich zu machen, dass bei euch soviele Kinos dichtgemacht haben finde ich nicht ganz fair.
Viele kleine Kinos haben seit Jahren nicht mehr investiert (können..) und haben alte durchsessene Sitze, einen "Blechdosensound" und ein unscharfes Bild.
Wenn dann die Zuschauer in ein CinemaxX abwandern, haben diese Betreiber einfach selber schuld.

Hier in Hamburg gibt es viele "kleine" Arthauskinos, die sich sehr gut neben den zahlreichen Multiplexen behaupten. Inzwischen haben diese Programmkinos sogar Zuschauerzuwächse, im Gegensatz zu den Multiplexen.
Hier ist sogar das Ufa (seit über 80 Jahren in Hamburg) als Multiplexkino pleite gegangen, obwohl es vor ziemlich genau 10 Jahren komplett neu gebaut worden ist. Inzwischen ist alles wieder abgerissen worden!!!
... ich bin der Meinung, dass die meisten Kinos, die Pleite gehen, selber Schuld haben, weil sie zu wenig für die Zuschauer getan haben...
Vollstens unterschreib`.....

Hallo.

Also ich war dieses Jahr drei mal im Kino.So selten wie lange nicht.
Habe aber keine Ahnung warum ich plötzlich keine Lust mehr habe.
Die Preise sind in meinem Stammkino eigentlich recht human nur ist dafür die Quali der Technik net so besonders.

Momentan fehlt mir halt einfach die Zeit und Muse um ins Kino zu gehen was sich aber sicher wieder ändern wird. Spätestens zu Spider-Man 3 bin ich wieder im Kinofeeling.

Was mich ein wenig stört sind die Besucher im Kino. Habe da schon Sachen erlebt die würdet Ihr nicht glauben.Natürlich kommt dann auch die Schneiderei bei den Filmen für ne niedrigere FSK dazu.Habe einfache keine Lust in Cut-Filme zu gehen.

Früher oder später kommt auch die Lust auf Kino wieder da wohl die wenigsten Homecinemas ein echtes Kinogefühl erzeugen können.

Ob's jetzt an den ach so schlechten Filmen liegt wage ich zu bezweifeln. In jedem Monat oder Jahr oder Jahrzehnt kommen gute und schlechte Filme aus (fast) allen Teilen der Welt. Ich für meinen Teil habe auch die letzten Jahre viele gute Filme gesehen und des nicht nur aus Europa oder Asien.
Blockbusterkino made in Hollywood macht mir heute noch genauso Spaß wie vor fünf Jahren und wird es auch noch einige Zeit tun.
Meine Leidenschaft für Kino aus dem fernen Osten hat also nix mit dem zur Zeit ja ach so schlechten Hollywood zu tun sondern einfach mit meinem Geschmack

Also ich gucke Filme immernoch am Liebsten im Kino. Obwohl ich durchaus einen DVD Player und einen genügend großen Fernseher besitze. Trotzdem, ich finde die Preise im Kino einfach unverschämt hoch. Für einen Eintritt kann ich mir locker ne DVD kaufen. Deswegen gehe ich auch nur noch selten ins Kino.

Also ich war früher begeisterter Kinogänger.Große Leinwand,Megasound,gute preise (damals max 6 euro) was will man mehr

heute sieht die realität so aus,das ich letztes jahr..puh..ca 3 mal im kino war,mir die meisten filme verkniffen habe und auf die dvd gewartet habe.

Der Grund:
überteuerte preise bei den tickets (geht schon an die 10 euro am woende ; kinotag kann ich nicht) undbei den knabbersachen sowiso...wenn man da nicht sein eigenes zeug reinschmuggelt ins kino zahlt man für nen kinotag schonmal 20 euro bei uns ALLEINE..

dazu kommen noch assige jugendliche die radau machen,dumme witze reissen,essen rumwerfen...alles sehr störend..

da verzichte ich,beisse in den sauren apfel und warte auf die dvd :motz:

Pippin schrieb:
Also ich gucke Filme immernoch am Liebsten im Kino. Obwohl ich durchaus einen DVD Player und einen genügend großen Fernseher besitze. Trotzdem, ich finde die Preise im Kino einfach unverschämt hoch. Für einen Eintritt kann ich mir locker ne DVD kaufen. Deswegen gehe ich auch nur noch selten ins Kino.

Gut das nicht alle danach geben, dann würde es alsbald sicher weder Konzerte, noch Theater oder Musicals geben *g*

swordfish schrieb:

Sehe ich als Kassierer in einem Kleinstadtkino ganz genauso. Man muss den Leuten was bieten, sonst kann man eben einpacken.

crizzo silverblue schrieb:
Sehe ich als Kassierer in einem Kleinstadtkino ganz genauso. Man muss den Leuten was bieten, sonst kann man eben einpacken.
Für Kleinstadt - Kinos wie wir es sind / waren,trifft das sicherlich zu aber nicht bei den Multiplexen.Die lassen sich - wenigstens teilw. - viel einfallen um Besucher zu motivieren.

Meiner Meinung nach sind diese Häuser damals in der Hochphase der Multiplexneubauten einfach zu groß & aufwändig gebaut worden.Die laufenden Kosten sind einfach viel zu hoch.Daher auch die teilweise unverschämten Eintrittspreise und Preise für Popcorn etc.

Außerdem gibt es zu viele davon.

Wolfgang Braun,Präsident von Buena Vista Deutschland sagte damals "Deutschland kann noch mindestens 800 neue Leinwände ( in Multiplexen ) vertragen."

Das war eine absolute Fehleinschätzung.Dabei hätte er es wissen müssen.Er hat selbst mal die Studentenkinos in Bochum betrieben.

Bei mir im Kino ist der günstigste bei Kinofilm Dienstags-Mittags -> 6,50€
und Freitag,Samstag, Sonntags 10,50 bis 12 €. Das finde ich Persönlich auch zu teuer für das was man geboten bekommt. Wenn man dazu noch etwas Popcorn und was zu trinken haben will ist man Freitags pro Person 20 bis 25 € los das is einfach zu teuer finde ich.

Ciao

Mc-Cain

An unseren "Kinotagen" Montag und Dienstag kostet jeder Film bis 19 Uhr nur 4€. Das sind mal Preise...! :)

Im Studentenkino in Kassel ist man bei einem Unkostenbeitrag von 1,50€ mit im Hörsaal dabei. Und die Filme dort sind meist gerade mal ein halbes Jahr alt...

Zurück