• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Stirbt das Kino aus? Oder hat es eine Chance, wieder zu altem Ruhm zu gelangen?

Oje Kino...wie schrecklich. Kennt ihr die Leute die ständig Krach machen, mit Popcorn werfen und während des Films mit irgenwelchen Tüten rascheln? :ugly: Gibts was schlimmeres? NEIN

Der letzte Film den ich im Kino gesehen habe war SAW 4. Mir fiel die sauschlechte Bildqualität sofort auf. Lag es am Film oder ist es die Tatsache, dass ich mich an meinen FullHD zuhause gewöhnt habe? Hmmm wer weiß....ich geh jedenfalls nur noch bei Blockbustern wie Indy ins Kino. Ansonsten mach ich es mir daheim mit ner Blu Ray gemütlich.;) Good Night :hoch:

Mich stören die anderen Zuschauer auch sehr. Entweder halten sie nicht ihr Maul, legen ihre Füße auf die vorderen Sitzreihen oder sauen mit ihrem Popcorn rum (ich bin deswegen schon oft am Boden "festgeklebt" weil solche A****löcher nicht auf ihr Popcorn oder ihr Getränk aufpassen können).

Die Bildqualität ist imo auch schlimm geworden. Bei 21 hatte ich immer das Gefühl, dass das Bild unscharf ist (die vorherigen Trailer waren schärfer). Außerdem sieht das Filmmaterial total abgenutzt aus, auch wenn ich den Film am Starttag sehe.

Hi @ all

also ich gehe sehr gerne ins Kino ein bis zwei mal im monat is da schon drinne. und bei jeder Vorschau auf kommende Filme stubse ich meine freundin an und sag: "da gehen wir auch bald rein..."

Ich mag nicht wenn Kinos so voll sind und wenn doch dann sollten sich alle wenigstens dem Film widmen nicht labern Zu meiner Freundin sag ich immer: "wenn dir der film nicht gefällt dann tu so als hättest du ihn nie gesehen." da kommen sonst auch wieder kommentare mit zwei mädels kann man es schier vergessen ins kino zu gehen dann versteht man nix mehr vom film...

Ironman hab ich gesehen und wir waren 4 mann im Saal... also das muss auch nicht sein
preis von 7,50€ im cinemaxx in trier is ok aber ne Cola für 8€ is übertrieben füllmenge ca1l

Stimmt, die Preise wollte ich auch noch erwähnen. Nur weil ein Film 122 Minuten dauert wird schon Überlängenzuschlag verlangt. Da kann ich es den Zuschauern nicht verübeln wenn sie sich lieber von dem Geld die DVD kaufen (da ist auch die Bildqualität besser zumindest wenn sie nicht von Warner ist).

Kinobesuch lohnt sich nicht!

Geht ihr eigentlich noch ins Kino?
Ich bin ein riesiger Filmfan und nenne eine riesen DVD-Sammlung mein eigen.
Aber ins Kino zu gehen kommt für mich defintiv nicht mehr in Frage.
Was da an Abzocke geboten wird, da können sich die Mineralölkonzerne noch inspirieren lassen.
Ich bin bis vor gut einem halben Jahr sehr gerne und auch oft ins Kino gegangen.
Gut Kino ist halt teuer, aber bei uns gibt es auch einen Kinotag Dienstags für 4,50 € das nennen die mitlerweile Kinotag, aber was solls. Nicht genug das man haufig Gestallten neben sich sitzen hat, bei denen das aneignen einer Kinderstube im Alter von 5 Jahren eingestellt wurde.
Nein man wird auch noch von der Filmindustrie verarscht.
Es gibt doch kaum noch einen Film der im Kino in Originallänge läuft. z.B. John Rambo, im Kino schön gekürzt, auf DVD uncut. Zugegeben, das ist ein krasses Beispiel. Aber selbst Comicverfilmungen wie aktuell Ironman laufen in Deutschland um gut 1:30 min gekürzt nur um eine Freigabe ab 12 Jahren zu erhalten. Denn mit der DVD kann man ja noch mal abkassieren.
Oder Alien vs Predator 2. Da wurde groß mit geworben, dass der Film uncut sei. Also bin ich reingegangen. Auf der kürzlich erschienen DVD/Blue Ray sehe ich dann, dass der Film 7 min. länger ist als die Kinofassung. Mit welchem Recht??? Auch wenn keine Gewaltszenen fehlen ist der Film dennoch geschnitten also nicht uncut. Das ist glatter Betrug.
Und das sieht man doch bei einem Großteil der Filme. Auf DVD hat man dann plötzlich einen Directors Cut usw. Das ist eine bodenlose Frechheit!
Man soltte sich schon aus Prinzip keinen geschnittenen Film ansehen (mit Spielen halte ich das genauso). In unserem tollen Multiplexkino verlangen die ab Donnerstag 7 € Eintritt und dann natürlich mehrere Stufen für Überlänge. Für einen 130 min. Film verlangen die schon 0,50 € extra. Und das ist ein Village Kino. Online Reservierung kosten dort mitlerweile auch 10% der Kartenwertes. Die leiden doch total unter Realitätsverlust. Und bei den Preisen, bekomme ich dann noch nicht einmal den vollständigen Film zu sehen. Das ist wirklich ganz großes Kino.:runter:
Da zahle ich dann zusammen mit meiner Freundin 15 € Eintritt!!! Das sind 30 Mark.
Wenn ich mir die DVD kaufe komme ich billiger weg.
Vorallem wird die Differenz zwischen Kino und DVD Veröffentlichung ja immer kürzer. Da liegen ja echt nur noch ein paar Monate dazwischen. Und wenn ich mir einen Film leihen will, bezahle ich gerade mal 1,30 € pro Kalendertag.
Wenn ich dann noch die Promotion der Kinos sehe, "Kino, dafür werden Filme gemacht" kommen mir die Tränen vor lachen.
Auf meinem bequemen Sofa mit dem 120 cm Full-HD LCD oder einem Beamer fahre ich weitaus besser.
Mich sieht ein Kino defintiv nicht mehr von innen, egal für welchen Film. Ich lass mich nämlich nicht verarschen. Meinetwegen kann das Kino hier zugrunde gehen:autsch::motz:

Ich finds auch total unerhört, das man viel Geld bezahlt und trozdem muss man sich fast ne halbe Stunde Werbung reinziehen.
Aber sonst geh ich gerne ins Kino. Es ist einfach was anderes als vorm Fernseher, zuhause.

Ich selbst gehe so gut wie nie ins Kino da muss es schon ein ganz besonderer Film sein.
Das war letztes Wochenende Indiana Jones, der Film war auch seine 9,60€ pro Karte wert.
Ich weis nicht mal für welchen Film ich davor im Kino war, ist gut 4 Jahre her. Als Fußball
Fan habe ich eh Premiere und dort schaue ich mir dann die Filme an die mich Interessieren.
Ich muss nicht alles gleich sehen, ich kann warten und spare mir das Geld fürs Kino oder DVDs.
Dazu spare ich mächtig viel Zeit da die Filme nicht wie bei den Free TV Sendern von Werbung
voll gemüllt werden. Apropos Werbung, bei Indy gab es auch Werbung im Kino, eine Frechheit.

Eigentlich wird das Thema immer wieder mit den gleichen Aspekten aufgewärmt. Das ist wirklich lahm.

Und ich lasse nur meine Signatur sprechen. ;)

Ich selbst gehe so gut wie nie ins Kino da muss es schon ein ganz besonderer Film sein.
Das war letztes Wochenende Indiana Jones, der Film war auch seine 9,60€ pro Karte wert.
Ich weis nicht mal für welchen Film ich davor im Kino war, ist gut 4 Jahre her. Als Fußball
Fan habe ich eh Premiere und dort schaue ich mir dann die Filme an die mich Interessieren.
Ich muss nicht alles gleich sehen, ich kann warten und spare mir das Geld fürs Kino oder DVDs.
Dazu spare ich mächtig viel Zeit da die Filme nicht wie bei den Free TV Sendern von Werbung
voll gemüllt werden. Apropos Werbung, bei Indy gab es auch Werbung im Kino, eine Frechheit.

Was meinst du denn bei Indy gab es auch Werbung im Kino???? Meinst du jetzt bevor sie den Film gezeigt haben, weil das halt standard Werbung ist oder meinst du zwischendurch , wie im TV???? Weil da hätte ich mein Geld zurückverlangt.

Natürlich meinte ich im Film, vorher ist klar da kann man später ins Kino gehen.
Nach gut 75 Min. war die Werbung. In einem Film bei grade mal 120 Min. ist eine Frechheit
auch wenn es nur Werbung fürs Kino war aber das waren gut 10 - 15 Minuten.

Natürlich meinte ich im Film, vorher ist klar da kann man später ins Kino gehen.

Das ist ja unglaublich! Ich höre zum ersten mal das im Kino ein Film für Werbung unterbrochen wird. Wenn das Schule macht, dann braucht man ja wirklich nicht mehr ins Kino zu gehen.

Naja bei einigen ÜberlängenFilmen wie Herr der Ringe oder Harry Potter gab es eine kurze Werbung so 5 - 10 Minuten vielleicht haben sie ja in der Zeit Werbung angezeigt, bei uns geht dann der Vorhang immer zu.

Das ist ja unglaublich! Ich höre zum ersten mal das im Kino ein Film für Werbung unterbrochen wird. Wenn das Schule macht, dann braucht man ja wirklich nicht mehr ins Kino zu gehen.

Nö das ist bei uns gang und gebe. Bei Filmen von 180 min. und aufwärts habe ich da Verständnis für. Kleine Toilettenpause usw. Aber auch bei 130-140 min. Filmen wird das mitlerweil salonfähig. Und dann läuft Werbung. Kann man ja noch mal mit Kohle verdienen. Und genug gehen nochmal Knabberzeug usw. holen und unterstützen das dann natürlich noch. Also immer schön so weiter machen:runter: Die Industrie lernt halt nur aus Verbraucherboykott. Aber so sind wir Deutschen halt. Wir lassen uns alles gefallen und sagen auch noch brav danke.:rolleyes:

Kino wird es in zukunft mehr als schwer haben.

Der Trend 4D Kino geht ab 2009 los. Alle größeren Ketten werden nach und nach 4D Filme (Kinosäle) anbieten! Aber ob dies der Hit werden wird bleibt abzuwarten.

Größere Blockbuster werden dann sicherlich in 4D gedreht aber "kleinere" Filme sind dann zu teuer. (BATMAN - Dark Knight in 3D, Star Wars 1-6 in 3D soll nachgeschoben werden)!

Vielmehr wird Heimkino zu einer großen Bedeutung.

Mitlerweile ist der Markt an Heimkinoequipment groß und auch zu einem erschwinglichem Preis zu erhalten!

Auch wenn diverse Multiplexkinos in Deutschland Vergünstigungen anbieten was die Eintrittskarten angeht so ist doch ein Eintritt zu teuer geworden (wenn man nicht gerade am Kinotag geht!). Für eine 4 köpfige Familie nicht mehr bezahlbar mit Popcorn, Nachos, Getränken usw.!

Preis

Wo wir grad beim Thema zu teuer wären ... für das was man zur zeit geboten bekommt ist es wirklich zu teuer ... andererseits hätte ich nichts dagegen sogar noch etwas mehr zu bezahlen sofern mir im Kino was geboten wird ,was ich zuhause nicht habe.Ich meine...bis auf die riesen Leinwand...zurzeit geh ich nur ins Kino weil ich die Filme früh sehen will.Ich hätte es Zuhause eigentlich schöner...Sharp aquos Full HD LCD TV...5.1 Anlage...gemütliche Couch...und niemand der mich stört.Häufig hatte ich bisher pech,was das puplikum angeht.Oft sahs ich neben Leuten bei denen das Gehirn einfach verkehrt herum im Kopf lag...ihr wisst schon...Prolos eben...am besten noch mit einer ausgeprägten meute gleichgesinnter im schlepptau.Die von der sorte die nie still sitzen können,schmatzen,lauthals alles raus schreien was ihnen gerade einfällt und schlechtesten falls noch rassistische oder schwulenfeindliche witze raus plärren wenn ein schauspieler auf der grossen Leinwand weint oder gerade ein farbiger durchs bild rennt (so bei Hancock)...das alles in verbindung mit überteuertem essen und sinnfreier Zensur (seht euch den neuen Hulk ab 12 an..dann wisst ihr was ich meine) ist der Kinoabend im a...h.Ich hätte gerne wieder exklusieveres,von mir aus auch kleineres und teureres Kino wieder...wieso wieder...gabs das schon mal?

Genau darum meide ich das Cineplexx Innsbruck und gehe lieber ins Metropol.

Die von maxxx genannten Typen sehen normalerweise sich eh nur jeden auf MTV gehypten Deppenfilm an und schreien alle fünf Sekunden "EHHH ALTER LOL VOLL SCHWUL ODER WAS!"
Aber manchmal landen sie dann in einem Film der ihnen zu hoch ist, wie zum Beispiel Kung Fu Panda, und dann gehts los.

Bei Operation Kingdom zum Beispiel waren drei Typen so laut, das man nichtmal die Schießerei am Ende genießen konnte. Und dann kamen noch so tolle Fragen warum sich Garner duckt, wenn die Kugeln durch die Wand schlagen. Am liebsten hätte ich es ihm gezeigt!:mad:

Ja...solche Kommentare sind nicht gerade selten...aber was soll man machen?Wenn man sich an der Kassa beschwert,bringt das nix weil der Film dann vorbei is...wenn man es denen ( also den Prolos ) ins gesicht sagt,dann reagieren sie wie sies tun müssen:lauter werden,Sessel rütteln und einen selbst verarschen....und wenn ich im Film rausgeh,wissen die wer sie verpetzt hat und erwarten mich...ausserdem verpass ich dann was von dem Film der,wie schon gesagt,für das gebotene zu teuer is.Also kann ich,so leid es mir tut,nur hoffen,dass das Kino schnell ausstirbt...obwohl ich mit Filmen und Kino aufgewachsen bin...aber so würden die DVD's wesentlich früher erscheinen ( also noch früher ) und ich könnte mir es Zuhause gemütlich machen.

Sooo, ich bin eigentlich ein riesen Kino Fan. Gucke so ungefähr 2-3 Filme im monat solange etwas gutes läuft ( wenn ein Film gut ist schaue ich ihn mir auch gerne mehrmals an aber das zähle ich nicht als kinobesuch)! Was mich in letzter Zeit allerdings sehr enttäuscht sind die Gäste. Viel zu oft werden diese kleinen teenies in Filme gelassen die zwar für ihr alter aber nicht für ihren Verstand freigegeben sind. Da saß ich z.B. in "Der Unglaubliche Hulk" und aufeinmal steht einer auf und fängt an zu singen und zu tanzen...Ich dachte mir nur hallo und naja am liebsten wäre ich selbst zum Hulk geworden. Dazu muss ich aber auch sagen das es an der Qualität des Kinos liegt. Ich habe hier in Köln z.B. die auswahl zwischen 2 Cinelux und einem Filmpalast und dem Cinedom und da muss ich erlich sagen das das Cinedom weit vorne liegt. Ab 20:15 Uhr darf man nur noch ab 18 ins Kino wenn der Film bis nach 22 Uhr geht und die kontrollen werden meistens sehr streng gehalten. Aber nunja Kino ist nicht jedermans sache aber mir gefällts. Wer nicht gestört werden will und gerne Filme im Kino sieht sollte einfach Abends gehen und darauf hoffen das die anderen Zuschauer sich ruhig vehalten :)!!!

Also Leute.

Gäste/ Menschen sind nunmal verschieden. Und das macht ja auch die Erlebniswelt Kino mit interessant!
Klar, immer kann ich mir bestimmte Personengruppen auch nicht "picken".

Jedoch muss ich zu den Leuten sagen die der Meinung sind das Kino aussterben zu lassen völlig fehl am Platz sind.
Da hängen eine Menge an Arbeitsplätze dran. Schonmal daran gedacht?!!!!

Durch diverse Multiplex-Betreiber hat man ja auch eine gute Auswahl.
Kino ist und bleibt etwas besonderes. Und wichtig es zu erhalten. Wo sicherlich jeder mitwirken kann!

Betreiber wie das Cinemaxx zum Beispiel lassen sich auch neue Sachen einfallen wie ein komplett geänderter Kinosaal mit großen Ledersitzen usw. Richtig edel, stilvoll. Nur bis das in allen Sälen realisiert werden kann dauert dies noch eine lange Zeit. Dennn günstig ist es nicht!

Nachtrag:

Zum Thema FSk gibt es vom Gestezgeber her klare Richtlinien. Wenn Kinobetreiber selber Richtlinien erstellen (wie nach 20:15 nur ab 18) ist da nicht so korrekt. Mag zwar dann ein andere Klientel sein an Kinogästen aber so macht man es sich auf Dauer kaputt!
Hier mal dazu die genauen Auszüge (FSK im Verhältnis zur Uhrzeit/Endzeit des jeweiligen Kinofilms!):

§ 11 Filmveranstaltungen

(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen darf Kindern und Jugendlichen nur gestattet werden, wenn die Filme von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 zur Vorführung vor ihnen freigegeben worden sind oder wenn es sich um Informations-, Instruktions- und Lehrfilme handelt, die vom Anbieter mit "Infoprogramm" oder "Lehrprogramm" gekennzeichnet sind.
(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen mit Filmen, die für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren freigegeben und gekennzeichnet sind, auch Kindern ab sechs Jahren gestattet werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet sind.
(3) Unbeschadet der Voraussetzungen des Absatzes 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen nur mit Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person gestattet werden 1. Kindern unter sechs Jahren,
2. Kindern ab sechs Jahren, wenn die Vorführung nach 20 Uhr beendet ist,
3. Jugendlichen unter 16 Jahren, wenn die Vorführung nach 22 Uhr beendet ist,
4. Jugendlichen ab 16 Jahren, wenn die Vorführung nach 24 Uhr beendet ist.

(4) 1Die Absätze 1 bis 3 gelten für die öffentliche Vorführung von Filmen unabhängig von der Art der Aufzeichnung und Wiedergabe. 2Sie gelten auch für Werbevorspanne und Beiprogramme. 3Sie gelten nicht für Filme, die zu nichtgewerblichen Zwecken hergestellt werden, solange die Filme nicht gewerblich genutzt werden.
(5) Werbefilme oder Werbeprogramme, die für Tabakwaren oder alkoholische Getränke werben, dürfen unbeschadet der Voraussetzungen der Absätze 1 bis 4 nur nach 18 Uhr vorgeführt werden.

Folgende FSK Stufen gibt es:

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG (Kinder die mindestens 6 Jahre alt sind dürfen in FSK 12 auch mit in Begleitung eines Erziehungsberechtigten!)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Zurück