Boah das Spiel ist so ekelhalt schwer, macht 0,0 Spaß wenn man kein StreetFighter Nerd ist... ich versuch mit zur Zeit trotzdem dran dem Ding Spaß abzugewinnen, bisher leider ohne Erfolg.
Fragen:
- Kann ich irgendwie einstellen das ich wenn ich auf Continue drücke der Kampf einfach weiter geht statt das ich wieder in die Kämpferauswahl komme?
- Ich zock auf der PS3 mitm Steuerkreuz und mir gelingen die Zangief Griffe eigentlich nie. Lösung?
Bisher gefällt mir sogar Mortal Kombat vs. DC sogar noch besser, zumindest was Spielspaß angeht. Das Spiel mag ja gut sein aber sowas einsteigerfeindliches ist mir noch nie Untergekommen, Kinderleicht ist so schwer wie MKvsDC auf sehr schwer.
Mit Zangief hast Du Dir nicht gerade eine einfache Figur ausgesucht.
Für normale Moves akzeptiert SF4 'hingeschluderte' Eingaben, d.h. Zangief macht einen normalen Special auch, wenn Du keine 360-Grad Drehung mit dem Digipad machst.
Zangief (mit Blick nach rechts)
hinten, hinten-unten, unten, unten-vorne, vorne, vorne-oben + Punch oder Kick reichen aus.
Die dopppelte 360-Grad Drehung verstecken die meisten Zangief-Spieler in einer anderen Aktion. Bspw. beim Sprung. Sobald Zangief-Spieler den Gegner auf die Bretter geschickt haben, springen sie oft hinter diesen. In diesem Sprung wird die Bewegung versteckt. So geschickt, dass beim Auftreffen auf den Boden nur noch Punch oder Kick (Super) / 3P o. 3K (Ultra) gedrückt werden muss.
Zum Einstieg würde ich eher Sagat empfehlen. Der ist nich der schnellste, hat aber enorme Reichweite, teilt gut aus, besitzt zwei Geschosse (Tiger Shot) und den Uppercut. Außerdem gibt es mit dem Tiger Knee eine exzellente Konteraktion.
Als Neueinsteiger kann man von einer solch traditionsreichen Serie nicht erwarten alles sofort im Schlaf beherrschen zu können.
Das Kampfsystem ist ausgeklügelt und erfordert etwas Einarbeitung. SF gibt es seit Ewigkeiten und seit Ewigkeiten ist es Turnierspiel.
Ich empfehle dringenst den Trainingsmode. Da lassen sich sogar Bewegungen des Dummies aufzeichnen und wiederholt abspielen. So kannst Du gezielt probieren wie man am besten auf verschiedene Situationen reagiert.
Außerdem würde ich am Anfang die Finger von den Ranking-Matches lassen. Die Spieler nehmen den Wettbewerb sehr ernst und es herrscht ein allgemein recht hohes Niveau. Das wird auf der PS3 nicht anders sein.
Am Anfang würde ich über die normalen Player Matches online gehen. Da geht es lockerer zu und möglicherweise trifft man auf jemandem der einem Tipps gibt oder mit einem übt.
Auf 'Easiest' sollte jeder bis zu Seth kommen. Probier es mal so:
YouTube - Street Fighter 4 - How to Unlock All the Characters