SF4: Bug zerstört Spielstand
Zunächst habe ich nur vereinzelt darüber gelesen, der Thread im shoryuken-Forum hat aber mittlerweile doch beträchtliche Ausmaße angenommen weswegen ich hier mal darauf hinweisen möchte:
Offenbar passiert es - rein zufällig - dass der Spielstand des Spiels zerstört wird und von der Konsole nicht mehr geladen werden kann.
Das betrifft sowohl Xbox 360 als auch PS3-Version des Spiels. Was also dagegen tun?
Für die 360-Version bietet sich an den Spielstand in regelmäßigen Abständen auf eine Memory Unit zu kopieren. Als aktives Save nutzt man den Spielstand auf der Festplatte, als Backup-Möglichkeit die Memory Unit.
Bevor man sein altes Backup mit einem neuen Backup überschreibt sollte man im Spiel selbst prüfen ob der Spielstand noch intakt ist. D.h. vor Beenden des Spiels zurück in den Titelbildschirm gehen. Drückt man nun Start, wird der Spielstand geladen. Passiert dies ohne Fehler, sollte man ein Backup vornehmen.
Für PS3-Spieler wird es leider komplizierter. Der Spielstand ist wie bei jedem anderen Capcom-Spiel kopiergeschützt. D.h. ein Backup ist nur dann möglich, wenn man gleichzeitig ein komplettes Backup der PS3-Platte macht.
Das ist kein dauerhafter Zustand. Gerade bei diesem nicht wirklich einfachen Spiel ist es absolut ärgerlich wenn etwas mit dem Spielstand passiert. Ich habe nun 90 Stunden reingebuttert und noch immer nicht alle Icons freigespielt. Ginge mir das alles flöten, wüsste ich nicht ob ich Lust dazu hätte von vorne anzufangen.
Das muss gepatcht werden!