Er ist schon nicht ohne. In den Foren liest man ja, dass die Leute auch auf einfach Probleme haben. Ich kann nur für mich sprechen.
Ein Arcadedurchgang hat mich echt Nerven gekostet. Dhalsim. In Medium habe ich 42 Versuche gebraucht um den Arcade-Modus abzuschließen.
Dafür ging es mit Honda in einem Rutsch und es ploppte ein entsprechendes Achievement auf.
Ich habe gestern noch bis ca. 24.00 Uhr gespielt, also gut 6 Stunden (
)) und auch für 25 Runden den Onlinemode getestet.
Und was soll ich sagen: Genial.
(Ich spreche jetzt nur für die 360-Version aber ich schätze auf der PS3 wird es ähnlich laufen.)
Neben Rangliste gibt es Freundschaftsmatches. Man bekommt die Performance (in Form von Balken angezeigt - vergleichsweise mit Tekken 5 DRO) nur dass man eben das bekommt was drauf steht.
Bei Tekken 5/Soulcalibur IV hatte ich die Erfahrung gemacht, dass trotz angeblich guter Performance erhebliche Zeitverzögerung oder starke Lags vorhanden waren. Offenbar war der Netcode einfach Schrott.
Bei SF4 habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass sich 5 Balken (also volle Performance) so spielen, als säße der Gegner direkt neben einem. Mit vier Balken kommt man dieser Erfahrung noch immer extrem nahe und hat kaum spürbare Verzögerungen.
Gestern hatte ich nur Matches mit 4 oder 5 Balken wobei meine Gegner-Suchpriorität bei Skill und nicht auf Performance eingestellt war. Man kann sich nämlich einstellen, wie das Matchmaking vonstatten gehen soll.
In meinen Freundschaftsmatches war der Sprachchat permanent angeschaltet. Auch hier gab es keine negativen Auswirkungen auf das Gameplay.
Das schöne am Multiplayer ist, dass man nach den Matches mit Medaillen (z.B. perfekter Sieg usw) belohnt wird und Nutzertitel und -bilder freischalten kann. So kann man sich sein eigenes Profil gestalten.
Schöner Nebeneffekt: Es gibt Erfolge wobei relativ wenige ausschließlich der Rangliste vorbehalten sind.
Zusammenfassend kann ich also sagen, dass der SP nett ist, bzw. das notwendige Übel das man durchstehen muss, um anschließend im absolut genialen MP-Part zu rocken.
Knallergame.