Ist das denn wirklich so krass?
Am Anfang auf jeden Fall. Ich bin auch gefrustet gewesen.
ABER:
Hat man raus wie die KI funktioniert, ist es kein Problem mehr.
Sofern man nich auf die Trophies/Achievements scharf ist, kann man das Spiel auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe durchspielen.
Die regelt im Arcade-Mode alle KI-Kämpfer bis auf den Endgegner Seth.
Dem begegnet man am besten indem man duckt und dabei blockt. Dann wartet man ab bis Seth einen Fehler macht. Oft schleudert er eine Welle Sonic Booms in eine Richtung, dann hüpft er nach hinten und dann wieder nach vorne. Das ist der Moment zuzuschlagen. Außerdem macht er eine Reihe Bodenaktionen. Man wartet immer ab bis er etwas ausgeführt hat und macht dann einen Fußfeger. Die Regel bei Seth heißt: Wer offensiv kämpft verliert.
Die Leute haben stellenweise auch Probleme bei Zangief (zugegeben, ein Monster) und Abel. Wenn man nicht auf die Erfolge scharf ist (nur bei Medium oder höher werden die freigeschaltet) der kann bei SF4 alle Kämpfer freischalten und problemlos online oder gegen Freunde daddeln.
Die Erfolge sind stellenweise einfach nur herb. Aber das ist Capcom Tradition (hat mal jemand DMC4 gespielt oder andere, jüngere Capcom-Games?).
Für jeden halbwegs fähigen Spieler sollte es möglich sein, etwa 50% der Erfolge freizuschalten. Ich selbst habe mir 70% der Gamerscore vorgenommen. Vor den letzten 300 Punkten werde aber auch ich kapitulieren.
Ein guter Teil der Erfolge ploppt bei einer bestimmten Anzahl ausgeführter Moves auf, ein Teil der Erfolge ist Online-Spielen vorbehalten (wobei nur drei für die Rangliste sind).
Ansonsten beschränken sich die Erfolge leider auf so Dinge wie 'Beende alle Challenges, hole überall Gold, sammle alles von x, spiele mit jedem Kämpfer durch (mindestens Medium), beende Arcade ohne Continue, Beende Arcade auf Hardest und besiege Gouken (wobei man hier bestimmte Voraussetzungen erreichen muss um überhaupt gegen ihn kämpfen zu können: 2 Runden Perfekt gewinnen, drei Runden mit Ultra-Finishes gewinnen, keine Runde verlieren), usw.
(V.a. über 500 Titel, Icons zu sammeln und freizuschalten...
Dem Spiel selbst tut das IMO keinen Abbruch und man kann alles nutzen.
Will man sich die Taunts/Kostümfarben erspielen, dann muss man Time Attack und Survival im Normalmodus durchspielen. (Will man in die Leaderboards, muss es Hard sein).
Dazu reicht es Zangief zu nehmen und den Double Lariat zu spammen. (Immer dann ausführen, wenn der Gegner wieder aufsteht. Wenn der Gegner am Boden liegt nicht ganz an ihn heranlaufen sondern so hinstellen dass man gerade die Füße des Gegners berührt. Manche kontern sonst mit Würfen oder Dragon Punches.)
Das ist ein Move an dem die KI schon immer verzweifelt ist. (BTW: Auch ein paar Spieler online sind zu doof dafür (wobei es eigentlich so einfach ist).
In den späteren Stages variiert man ein wenig weil es eine Handvoll Kämpfer gibt, die Zangief-Killer sind (d.h. problemlos Moves kontern).
Das sind Cammy, Blanka und Bison. Honda attackiert gerne aus der Luft und kann halbwegs dazu gezählt werden.
Aber hat man auch deren Kampfstil durchschaut ist es ein Kinderspiel.
Man weiß dann immer, wann die CPU zu ihrem Ultra ansetzt usw.
Für SF4-Spieler die Probleme gegen die o.g. Kämpfer haben:
- Cammy: Ducken und blocken. So lange verharren bis sie ihren 'Quick Spinning Knuckle' ausführt und dann während sie nach vorne springt mehrere Jabs (leichter Punch ausführen). Die wiederholt das dauernd. Bis sie eben K.O. ist.
- Blanka: Ähnliches Spiel wie bei Cammy. Jedoch wartet man hier bis Blanka nach vorne springt und macht dann den Lariat.
- Bison: Ducken/Blocken (wegen dem Fußfeger), dann Lariat. In den späteren Stages führt Bison seinen Ultra immer sofort aus wenn die Leiste voll ist. Man blockt und wenn Bison dann hinter einem ist: Lariat.
Natürlich wird man nicht jedes Match sofort gewinnen aber spielt man etwas, ist die KI absolut durchschaubar.
Fazit: SF4 ist wie fast jedes andere Prügelspiel. Durchschaubar. Endbosse lassen einen überall verzweifeln, v.a. in diesem Genre. Das ist bei DoA4 so, bei SC4 auch und afaik waren auch die letzten Tekken-Bosse nicht ganz ohne. Das Zauberwort heißt einfach 'Durchschaubarkeit'. Man kann nicht erwarten, dass man das Spiel innerhalb eines Nachmittags meistert.
SF4 ist im Multiplayer eine Riesengaudi (Tipp: Rangliste meiden und gegen Freunde spielen). Nur Achievement-Jäger könnten das Weinen anfangen. Die Japaner übertreiben da halt gerne.