Street Fighter IV

Der online Modus läuft auch auf der PS3 sehr gut. Ist allerdings ein "heißes Pflaster"

Also, üben üben und nochmal üben;)

jetzt wo du schon nen augenblick gezockt hast: sind die online matches im großen und ganzen zufriedenstellend? also was die performance angeht? (ich hoffe, dass die auf der ps3 vergleichbar ist)
man hab ich bock auf das spiel...auch wenn ich als neueinsteiger wohl ziemlich zu knabbern haben werde:D

Nach mittlerweile fast 200 Online-Matches: Bester Netcode in einem Prügler ever. Ich hatte nur ganz selten Lags. Es gibt einen Performance-Balken. Oft wird auf diesem gar nichts angezeigt und trotzdem gibt es keine nennenswerten Lags.

Nur extrem selten gab es problematische Matches. Bislang gab es zwei Verbindungsabbrüche (wobei das auch Quitter gewesen sein konnten.)

Hut ab vor Capcom für diese Meisterleistung.

Ich liebe ja die Grafik und den ganzen Stil. Sicher, SF4 ist kein Titel bei dem eine der beiden Konsolen ihre Muckis spielen lassen muss aber mich beeindruckt sowas mehr als ein Gears oder Killzone.

Alles läuft perfekt, wirkt wie aus einem Guß und alles ist wunderschön. Man kann sich gar nicht an der Optik sattsehen. Und dann noch 60fps ohne Slowdowns (auch online).

Die Stages (auch wenn sie recht wenige sind) sind klasse. Man weiß gar nicht welche man am besten finden soll.

So viele Details die entdeckt werden wollen.

Was sind eigentlich Eure Lieblingsstages?

Im mag den Overpass (das Level mit den Kindern unter der Brücke) und das Cruise Ship Stern besonders gerne. Diese Farben...

Dicht dahinter die China-Levels (bei Tag und bei Nacht) und den Tempel.

Zuletzt bearbeitet:
wtf

so ich habe 2 ganz grosse dinge an sf4 auszusetzen erst mal der endgegner. er ist absolut nicht sf like und gehört ehr in die world heroes ecke. der scgwierigkeitsgrad zieht so gewaltig bei dem an wo ich di anderewn doch locker weg geputzt hab. 2. der zangief tornado move miot dem man das gesamte spiel auf den härtesten schwirigkeitsgrad durch kriegt was habe ich gezockt und geflucht und nun kriegt durch einen trick jeder die trophie patchtime aber schnell!!!!!!!!

so ich habe 2 ganz grosse dinge an sf4 auszusetzen erst mal der endgegner. er ist absolut nicht sf like und gehört ehr in die world heroes ecke. der scgwierigkeitsgrad zieht so gewaltig bei dem an wo ich di anderewn doch locker weg geputzt hab. 2. der zangief tornado move miot dem man das gesamte spiel auf den härtesten schwirigkeitsgrad durch kriegt was habe ich gezockt und geflucht und nun kriegt durch einen trick jeder die trophie patchtime aber schnell!!!!!!!!

Es interessiert eigentlich keinen wie Du Deine Trophies ergattert hast. An Zangief muss nichts gepatcht werden, der hat seinen Lariat-Move wie er ihn immer hatte. Das hat so zu bleiben.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht: Auch ich finde, dass Capcom etwas übertrieben hat, ABER wie jede KI hat auch Seth seine Schwächen. Hat man die erkannt, ist er kein Problem. Es ist einfach unrealistisch von der KI zu verlangen wie ein Mensch zu kämpfen. Die Kämpfer haben für die verschiedenen Schwierigkeitsstufen ihre Vorgehensweise und die behalten sie bei. zum Glück. Ich behaupte nämlich, dass sonst nur ganz wenige Spieler überhaupt die verschiedenen Modi bewältigen könnten.

Berücksichtigen muss man im Falle des Arcade-Modes: Der Schwierigkeitsgrad (bzw. die Einstellung) regelt alle Kämpfer bis auf Seth. Der ist immer auf Hard/Hardest.

Auch das hat eine gewisse Tradition und muss eigentlich nicht geändert werden.

Viel schlimmer sind die Challenges: Denn letztendlich ist es egal wer welche Trophies bekommt, jedoch sollte jeder der das Spiel kauft die Möglichkeit haben alle Gegenstände/Boni freizuspielen. Und nur das ist Capcom vorzuwerfen. Viele, die mit SF neu anfangen werden nie alle 'Taunts' oder Farben freispielen. Und das ist etwas bedenklich.

Mittlerweile habe ich sehr gut raus, wie die KI agiert und wann sie je nach Kämpfer Ultras und andere Aktionen einsetzt. Das letzte große Fragezeichen war für mich Cammy und die habe ich letzten Ende ebenfalls geplättet (und seitdem auch kein Match mehr gegen CPU-Cammy verloren.)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel jetzt mal gut antesten können und finde es furchtbar... Total holprig, keine flüssigen Übergänge zwischen den Moves, man kämpft nur auf der Stelle, Move Armut - die paar Super-,Ultra- und normalen Moves sind für mich ganz klar zu wenig in einem Kampfspiel, der Schwierigkeitsgrad ist eine Frechheit und ich finde das Spiel hat sich seit SF2 kein bisschen weiter entwickelt. Gefällt mir garnicht, kann die guten Wertungen nicht wirklich nachvollziehen. Bleib lieber bei Tekken 5 DS ausm PSN, das macht deutlich mehr Laune - vor allem zu zweit.

Nach mittlerweile fast 200 Online-Matches: Bester Netcode in einem Prügler ever. Ich hatte nur ganz selten Lags. Es gibt einen Performance-Balken. Oft wird auf diesem gar nichts angezeigt und trotzdem gibt es keine nennenswerten Lags.

Nur extrem selten gab es problematische Matches. Bislang gab es zwei Verbindungsabbrüche (wobei das auch Quitter gewesen sein konnten.)

Hut ab vor Capcom für diese Meisterleistung.

Ich liebe ja die Grafik und den ganzen Stil. Sicher, SF4 ist kein Titel bei dem eine der beiden Konsolen ihre Muckis spielen lassen muss aber mich beeindruckt sowas mehr als ein Gears oder Killzone.

Alles läuft perfekt, wirkt wie aus einem Guß und alles ist wunderschön. Man kann sich gar nicht an der Optik sattsehen. Und dann noch 60fps ohne Slowdowns (auch online).

Die Stages (auch wenn sie recht wenige sind) sind klasse. Man weiß gar nicht welche man am besten finden soll.

So viele Details die entdeckt werden wollen.

Was sind eigentlich Eure Lieblingsstages?

Im mag den Overpass (das Level mit den Kindern unter der Brücke) und das Cruise Ship Stern besonders gerne. Diese Farben...

Dicht dahinter die China-Levels (bei Tag und bei Nacht) und den Tempel.

seh ich so ähnlich. Ich mag die Dschungel Stages aber eigentlich sind fast alle Stages gelungen.

Was die Schwierigkeit von Seth angeht weiss ich nicht so richtig. Auf den leichten Schwierigkeitsgraden ist er doch eigentlich garnicht so wild. Bei den schweren komm ich ja nichtmal bis zu ihm....bin aber noch am üben.

Also was den Charme des Spiels angeht da kann kein andres Kampfspiel mithalten...mag aber auch daran liegen das mir die Charaktere irgendwie ans Herz gewachsen sind wobei ich die neuen nicht wirklich toll finde ausser C.Viper aber muss vielleicht auch erst mit ihnen warm werden :D

für mich ist das Spieleine Offenbahrung...nun noch ein ordentlich Controler für die 360 version und dann kann ich auch da endlich loslegen solange bleibe ich bei der PS 3 Version...

...und vielleicht noch nen Gegner der ungefähr genau so gut ist wie ich um nicht immer nur online abzulosen...

Hab das Spiel jetzt mal gut antesten können und finde es furchtbar... Total holprig, keine flüssigen Übergänge zwischen den Moves, man kämpft nur auf der Stelle, Move Armut - die paar Super-,Ultra- und normalen Moves sind für mich ganz klar zu wenig in einem Kampfspiel, der Schwierigkeitsgrad ist eine Frechheit und ich finde das Spiel hat sich seit SF2 kein bisschen weiter entwickelt. Gefällt mir garnicht, kann die guten Wertungen nicht wirklich nachvollziehen. Bleib lieber bei Tekken 5 DS ausm PSN, das macht deutlich mehr Laune - vor allem zu zweit.

Jedem das seine aber die Aussage finde ich doch etwas gewagt...
Zumal Tekken nicht gerade das Musterbeispiel in dieser Beziehung ist.

Jedem das seine aber die Aussage finde ich doch etwas gewagt...
Zumal Tekken nicht gerade das Musterbeispiel in dieser Beziehung ist.

Hab versucht deutlich zu machen dass das nur mein Eindruck ist :) Ich kann mir schon vorstellen das die ganzen Traumwertungen einen Grund haben. Aber mich hat es halt sehr enttäuscht. Hatte halt irgendiwe erwartet, das sich das jetzt ganz anders und neu steuert, da mir SF2 imemr zu abgehackt war.

Und mit Tekken hast du recht :D ich mag es aber trotzdem. Ich hatte glaub ich bei SF4 einfach falsche Erwartungen. Ich konnte schon mit SF2 nix anfangen. Generation Playstation halt...

Und mit Tekken hast du recht :D ich mag es aber trotzdem. Ich hatte glaub ich bei SF4 einfach falsche Erwartungen. Ich konnte schon mit SF2 nix anfangen. Generation Playstation halt...

Genauso geht es mir auch.
Konnte damals mit SF2 auch nicht viel anfangen und bin mit der Tekken-Reihe mehr oder weniger groß geworden. Umso mehr bin ich gespannt wie mein Fazit aussehen wird wenn mein Spiel nächste Woche kommt.

Wer soll denn das sein? Hier im Thread hast das bestimmt nicht gelesen. Und ganz sicher auch nicht bei consolewars, Maniac oder neogaf.

Eigentlich herrscht überall Begeisterung.
Nee, dass ich das von vielen gehört habe bezieht sich auf viele in meinem Bekanntenkreis.
Die eine Hälfte ist hell auf begeistert und die anderen meinen das der Schwierigkeitsgrad viel zu hoch wäre und dadurch mehr Frust als Lust bei dem Game aufkommt.
Und die meinen halt, dass sie es dadurch auch nicht weiter spielen wollen und bezeichneten es als misslungen.

Ich wollte es mir auch zulegen, aber ich hab keinen Bock auf ein extrem schweres Prügelspiel.
Ist das denn wirklich so krass?

Ist das denn wirklich so krass?

Am Anfang auf jeden Fall. Ich bin auch gefrustet gewesen.

ABER:

Hat man raus wie die KI funktioniert, ist es kein Problem mehr.

Sofern man nich auf die Trophies/Achievements scharf ist, kann man das Spiel auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe durchspielen.

Die regelt im Arcade-Mode alle KI-Kämpfer bis auf den Endgegner Seth.

Dem begegnet man am besten indem man duckt und dabei blockt. Dann wartet man ab bis Seth einen Fehler macht. Oft schleudert er eine Welle Sonic Booms in eine Richtung, dann hüpft er nach hinten und dann wieder nach vorne. Das ist der Moment zuzuschlagen. Außerdem macht er eine Reihe Bodenaktionen. Man wartet immer ab bis er etwas ausgeführt hat und macht dann einen Fußfeger. Die Regel bei Seth heißt: Wer offensiv kämpft verliert.

Die Leute haben stellenweise auch Probleme bei Zangief (zugegeben, ein Monster) und Abel. Wenn man nicht auf die Erfolge scharf ist (nur bei Medium oder höher werden die freigeschaltet) der kann bei SF4 alle Kämpfer freischalten und problemlos online oder gegen Freunde daddeln.

Die Erfolge sind stellenweise einfach nur herb. Aber das ist Capcom Tradition (hat mal jemand DMC4 gespielt oder andere, jüngere Capcom-Games?).
Für jeden halbwegs fähigen Spieler sollte es möglich sein, etwa 50% der Erfolge freizuschalten. Ich selbst habe mir 70% der Gamerscore vorgenommen. Vor den letzten 300 Punkten werde aber auch ich kapitulieren.
Ein guter Teil der Erfolge ploppt bei einer bestimmten Anzahl ausgeführter Moves auf, ein Teil der Erfolge ist Online-Spielen vorbehalten (wobei nur drei für die Rangliste sind).

Ansonsten beschränken sich die Erfolge leider auf so Dinge wie 'Beende alle Challenges, hole überall Gold, sammle alles von x, spiele mit jedem Kämpfer durch (mindestens Medium), beende Arcade ohne Continue, Beende Arcade auf Hardest und besiege Gouken (wobei man hier bestimmte Voraussetzungen erreichen muss um überhaupt gegen ihn kämpfen zu können: 2 Runden Perfekt gewinnen, drei Runden mit Ultra-Finishes gewinnen, keine Runde verlieren), usw.
(V.a. über 500 Titel, Icons zu sammeln und freizuschalten...

Dem Spiel selbst tut das IMO keinen Abbruch und man kann alles nutzen.

Will man sich die Taunts/Kostümfarben erspielen, dann muss man Time Attack und Survival im Normalmodus durchspielen. (Will man in die Leaderboards, muss es Hard sein).

Dazu reicht es Zangief zu nehmen und den Double Lariat zu spammen. (Immer dann ausführen, wenn der Gegner wieder aufsteht. Wenn der Gegner am Boden liegt nicht ganz an ihn heranlaufen sondern so hinstellen dass man gerade die Füße des Gegners berührt. Manche kontern sonst mit Würfen oder Dragon Punches.)
Das ist ein Move an dem die KI schon immer verzweifelt ist. (BTW: Auch ein paar Spieler online sind zu doof dafür (wobei es eigentlich so einfach ist).

In den späteren Stages variiert man ein wenig weil es eine Handvoll Kämpfer gibt, die Zangief-Killer sind (d.h. problemlos Moves kontern).

Das sind Cammy, Blanka und Bison. Honda attackiert gerne aus der Luft und kann halbwegs dazu gezählt werden.

Aber hat man auch deren Kampfstil durchschaut ist es ein Kinderspiel.

Man weiß dann immer, wann die CPU zu ihrem Ultra ansetzt usw.

Für SF4-Spieler die Probleme gegen die o.g. Kämpfer haben:

- Cammy: Ducken und blocken. So lange verharren bis sie ihren 'Quick Spinning Knuckle' ausführt und dann während sie nach vorne springt mehrere Jabs (leichter Punch ausführen). Die wiederholt das dauernd. Bis sie eben K.O. ist.

- Blanka: Ähnliches Spiel wie bei Cammy. Jedoch wartet man hier bis Blanka nach vorne springt und macht dann den Lariat.

- Bison: Ducken/Blocken (wegen dem Fußfeger), dann Lariat. In den späteren Stages führt Bison seinen Ultra immer sofort aus wenn die Leiste voll ist. Man blockt und wenn Bison dann hinter einem ist: Lariat.

Natürlich wird man nicht jedes Match sofort gewinnen aber spielt man etwas, ist die KI absolut durchschaubar.

Fazit: SF4 ist wie fast jedes andere Prügelspiel. Durchschaubar. Endbosse lassen einen überall verzweifeln, v.a. in diesem Genre. Das ist bei DoA4 so, bei SC4 auch und afaik waren auch die letzten Tekken-Bosse nicht ganz ohne. Das Zauberwort heißt einfach 'Durchschaubarkeit'. Man kann nicht erwarten, dass man das Spiel innerhalb eines Nachmittags meistert.

SF4 ist im Multiplayer eine Riesengaudi (Tipp: Rangliste meiden und gegen Freunde spielen). Nur Achievement-Jäger könnten das Weinen anfangen. Die Japaner übertreiben da halt gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Street Fighter ist das erste PS3-Spiel, indem man seine eigene Musik von der Platte via XMB abspielen kann.

Werde es mir Heute ausleihen, habe es schon lange im Blick. Bin nicht der Riesen Beat em Up Fan, mag nur SSB und bin da Saugut. Wenns gefällt, wirds gekauft...

Ich kann Fortinbras nur zustimmen. Es ist am Anfang schon frustrierend und sehr schwer. Ich dachte nach den ersten zwei Stunden, was hab ich mir da bloss gekauft und dass obwohl ich SF2 am SNES bis zum umfalllen mit nem Kumpel gezockt hab. Zwei Tage später muss ich aber sagen dass das Spiel sehr viel Laune macht und mir immer mehr Spaß macht, man kommt gut in das Spiel rein. Man muss sich halt ein bisschen reinfuchsen, aber dann klappt es gut. Nur mit Seth habe ich noch Probleme. Die erste Runde gaht noch gut, aber ab der zweiten wird es echt schwer gegen ihn. Aber ich werde die Tipps von Fortinbras mal ausprobieren.

Ein zusätzlicher Tipp:

Es empfiehlt sich, wenn man im Arcade Dinge freispielen will, die Rundenzahl auf 1 zu setzen und die Zeit auf 30 Sekunden.

Wenn man Akuma / Gouken freispielen will, sollte die Zeit allerdings auf 99 stehen. Sonst läuft man Gefahr das letzte Match zu verlieren. Man darf kein Continue verbrauchen.

Wenn man das berücksichtigt, ist es kein Problem. Trotz allem wird man Seth nicht immer gleich besiegen.

Wie ich zuvor schrieb: Mit Dhalsim habe ich 42 Anläufe gebraucht. Glücklicherweise ein Einzelfall.

Kann mir jemand von euch genau erklären, wie man Akuma und Gouken freispielt? Hab das versucht, was auf spieletipps.de stand, hat aber nicht geklappt. :uff:

AKUMA
Complete Arcade Mode using all 22 characters (the starting 16 plus the 6 unlockable ones). Then complete Arcade Mode with at least 1 Perfect round and without using a single continue. Once you defeat Seth with these requirements met, you will fight Akuma and when you defeat him he will become a playable character.

GOUKEN
Complete Arcade Mode using all 23 characters (including Akuma). Then complete Arcade Mode with at least 2 Perfect rounds, 3 Ultra Combo Finishers, and without using a continue. After defeating Seth and meeting these requirements, you will face Gouken. Defeat him to unlock him as a playable character.

Quelle : wikicheats.com

Hab das Ding jetzt in den Händen, verkacke aber fast immer auf Leicht.
Wie wende ich diese Moves an, die 1/4 der Super-Combo Leiste verbrauchen? Und wie mache ich eine Super/Ultracombo?

Und wie bitte spielen die Leute mit dem Digipad? Da tun doch die Finger weh und schaffen tuh ich damit ein Hadouken nie. Mit dem Stick gehts Rund :D.

Die Combos, und wie man die macht, stehen doch alle in der Beschreibung.
Und sonst gibts doch noch den Training/CHallenge Mode...

Ich für meinen Teil muss mit dem D-Pad zocken....Stick geht ja mal garnicht. Ist aber Gewohnheitssache...so hab ichs damals auf dem SNES gelernt und so wirds auch weiter gehen. ;)

Zurück