• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Texas Chainsaw Massacre: The Beginning

dax schrieb:
Ich behaupte mal, das wird uns nun wieder häufiger "überraschen" das in diesem unserem Lande nur noch verstümmelte Werke erscheinen.
Der Horrorfilm, der sich momentan krampfhaft versucht an graphischer Gewalt zu überbieten, hat damit unsere guten Feen wachgerüttelt, die nun den Kampf aufgenommen haben uns vor genau diesen Missetaten zu schützen.
Da sind wir absolut einer Meinung. Was wir derzeit erleben, ist der Beginn einer so eigentlich nicht mehr erwarteten Zeitreise - Back to the 80's.
Paßt ja perfekt ins Bild. Speziell der Horrorfilm produziert 70er/80er-Remakes am Fließband und unsere Gewaltschützer holen ihre alten Exorzismus-Rituale aus dem muffigen Keller. Wirklich traurig.

Travis Bickle schrieb:
Da sind wir absolut einer Meinung. Was wir derzeit erleben, ist der Beginn einer so eigentlich nicht mehr erwarteten Zeitreise - Back to the 80's.
Paßt ja perfekt ins Bild. Speziell der Horrorfilm produziert 70er/80er-Remakes am Fließband und unsere Gewaltschützer holen ihre alten Exorzismus-Rituale aus dem muffigen Keller. Wirklich traurig.
Zum Einen muss ich dir auf jeden Fall zustimmen: Zensur ist blöd- vorallem, wenn erwachsene Konsumenten dadurch bevormundet werden.
Aber ich habe auch eine andere Hoffnung, aufgrund der zunehmenden Kürzungen. Sollte es nämlich auch in anderen Ländern auf der Welt vermehrt zu solchen Übergriffen durch den Staat kommen, so haben wir vielleicht bald wieder Horror- und Gruselfilme (finde, dass dieses Wort und auch die Filmart selbst schon fast in Vergessenheit geraten sind) ohne graphisch überbordende Gewalt, welche uns über die nicht vorhandene Story oder noch schlimmer: Spannung, hinwegtäuschen soll. Natürlich soll eine Zensur und Bevormundung des volljährigen Bürgers nicht geschehen. Vor allem, da Zensur in Deutschland ja eigentlich verboten ist.
Aber ich sehe dem nicht nur grimmig entgegen sondern auch mit Hoffnung. Auch, wenn diese womöglich aus der Verzweiflung über die kommenden Zeiten geboren wurde.:(

Dex_McCroul schrieb:
Zum Einen muss ich dir auf jeden Fall zustimmen: Zensur ist blöd- vorallem, wenn erwachsene Konsumenten dadurch bevormundet werden.
Aber ich habe auch eine andere Hoffnung, aufgrund der zunehmenden Kürzungen. Sollte es nämlich auch in anderen Ländern auf der Welt vermehrt zu solchen Übergriffen durch den Staat kommen, so haben wir vielleicht bald wieder Horror- und Gruselfilme (finde, dass dieses Wort und auch die Filmart selbst schon fast in Vergessenheit geraten sind) ohne graphisch überbordende Gewalt, welche uns über die nicht vorhandene Story oder noch schlimmer: Spannung, hinwegtäuschen soll. Natürlich soll eine Zensur und Bevormundung des volljährigen Bürgers nicht geschehen. Vor allem, da Zensur in Deutschland ja eigentlich verboten ist.
Aber ich sehe dem nicht nur grimmig entgegen sondern auch mit Hoffnung. Auch, wenn diese womöglich aus der Verzweiflung über die kommenden Zeiten geboren wurde.:(

Dem kann ich nicht ganz zustimmen!
Ich bin auch der Meinung, das die Gewalt in den Filmen teilweise alles andere ersetzen soll.
Story, Spannung, Logik, Drehbuch u.s.w.
Aber dieses zu entscheiden sollte dem Konsumenten überlassen werden.
Wenn die Leute der Gewalt in den Filmen überdrüssig sind, wird sich der Markt wieder von ganz allein regulieren und bereinigen und wir bekommen vielleicht wieder die Horrofilme, auf die Du wartest.
Aber, ich denke da nur an Dawn oft the Dead (Original), ein grandioser, wichtiger und genreweisender Film, der in Deutschland immer noch nicht (offiziell) ungeschnitten zu erhalten ist, da die damalige BPS den Film scheinbar nicht verstanden hat und den Film nur an den Gewaltszenen festmachte.
Ich denke der Konsument soll entscheiden was er sich anschaut, oder nicht. Im Notfall kann man das Gerät auch einfach ausschalten und die DVD entfernen.
Und dessen bin ich mir sicher, auch ohne die neue Schnittwut der Kommissionen hätte die Gewalt in den Filmen auf kurz oder lang wieder abgenommen, da auch dieser Trend mal ein Ende hat und die Konsumenten sich an neuen Dingen orientieren und sich irgendwann nur noch an den ganzen Goreszenen langweilen.
Ist ja alles schonmal dagewesen.

Sorry, hab mich dann wohl nicht klar ausgedrückt: Ich respektiere die deutsche Gesetzeslage. Dennoch nehme ich sie nicht diskussionsfrei hin, vor allem, da ich gegen eine Bevormundung des mündigen Konsumenten bin und auch, weil Zensur in Deutschland grundrechtlich verboten ist.
Ich befürworte auch nicht das Kürzen von Filmen (deshalb, hab ich mir ja nun auch "TCM-The Beginning" und "SAW3" aus UK geordert). Aber ich versuch dem Ganzen auch etwas Gutes abzuverlangen.
Letztendlich ist es ja jedem selbst überlassen, wie er mit dem Thema umgeht und darauf reagiert und demnach sollte es auch jedem selbst überlassen sein, was er sich kaufen und somit zumuten will.
Es war wohl letztlich nur eine Beschreibung von mir, wie man mit der kommenden Situation umgehen könnte und was man sich vielleicht von ihr wünschen bzw. erhoffen könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Sieh dir meinen letzten Satz im zitierten Statement nochmal an. Dann merkst du, dass ich ziemlich traurig über diese Entwicklung bin.

Dex_McCroul schrieb:
Aber ich versuch dem Ganzen auch etwas Gutes abzuverlangen.

Ist auch absolut nachvollziehbar.
Aber wenn einer meine Grundrechte beschneidet, Filme kürzt oder sonstigen Mumpitz veranstaltet, kann ich diesem nichts Gutes abgewinnen.
Da kann ich mich noch so anstrengen und mich noch so bemühen, das schaffe ich einfach nicht.
Das die Gewalt in den Filmen überhand nimmt ist unbestritten, aber das sollten doch wir Konsumenten durch unser Kaufverhalten oder durch das "Nichtlösen" einer Kinokarte selbst entscheiden.
Wie gesagt, ich verstehe Deinen Ansatz, und Du hast absolut recht wenn es um das Fehlen von Storyelementen die dann durch Gewalt ersetzt werden geht, aber mir persönlich stellen sich bei jeder Form von Zensur sofort die Nackenhaare auf, sämtliche Alarmglocken fangen an zu klingeln und da finde ich dann einfach nichts Gutes mehr.
Ich erinner mich mit Schrecken wie mühsam es in den 80ern war an uncut Filme zu gelangen.
Das will ich einfach nicht nochmal. Aber da sind wir fast schon wieder.
Wir sind da, denke ich, schon sehr konform mit unserer Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, sind wir.:) :truppe:

Haben eben nur kleine andere Ansatzpunkte und "Zweigmeinungen". Aber im großen und Ganzen finden wir bestimmt wieder nen Konsens und rocken die Bude.:hoch: :rock:

@dax & Dex:
Da sind wir schon alle derselben Meinung, nur hat es jeder von euch ein wenig anders ausgedrückt. Egal wie wir es drehen, es kommen auf uns Horrorfans wieder höchst unangenehme Zeiten zu. Wer nun letztendlich daran Schuld ist, der zensierende und der produzierende Part, ist da letztendlich zweitrangig. Das unsere Zensurbehörden allerdings in Bezug auf "Reinhaltung" immer wieder eine Vorreiterrolle in Europa spielen müssen, leuchtet mir allerdings nicht ein. Zumindest sollte da erst mal ein Konsenz innerhalb der EU her, bevor hier geschnippelt wird, was andere Europäer ohne Probleme sehen dürfen. Das hat micht in den 80ern angewidert und tut es in heutigen EU-Zeiten noch viel mehr. Nein jedes Grämmchen in einer Lebensmittelverpackung wird genauestens reglementiert und im Film-Bereich kann jeder machen was er will. Und das dann unter dem Mantel des Gleichheitsprinzips für alle EU-Bürger. :evil:

stanleydobson schrieb:

Hast schon Recht, "Stobs", aber es hatte eben auch hier hienein gepasst bei dem aktuellen Beispiel von "TCM-The Beginning". Genauso, wie es wohl in den "SAW3"-Topic gepasst hätte, wegen der Aktualität.
Aber gut, wir werden uns jetzt wieder an deinen Ratschlag halten.:hoch:
Will mich ja nicht an meinem Genurtstag streiten.;) :D
Schönen Sonntag noch, Leute.:hoch: Gruß Dex

Dex_McCroul schrieb:
Will mich ja nicht an meinem Genurtstag streiten.;) :D
Du hast heute Geburtstag? Na, dann folge mal diesem LINK in den Visions-Stammtisch. :)

Was die OT-Stellung in diesem Thread anbetrifft, so sehe ich daß in diesem Fall als nicht zwingend gegeben. Klar, soll und darf die Cut-Diskussion nicht bei jedem neuen Fall ausarten. Aber so lange sich daß in derartigen Dimensionen wie bisher abspielt, besteht überhaupt kein Problem. Gehört im Endeffekt ja auch zum Film dazu. Wesentlich mehr jedenfalls, als 20 Postings über die Art der Verpackung.
Also nur die Ruhe Stanley, daß halten wir schon alles schön in der Waage. Keine Sorge, bei wirklichen OT-Verstößen greifen wir Mods in der Regel schon ein. Beim Schnäppchen-Thread hatten du und Confusion übrigens mit eurem Einwand Recht. Wenn das Thema nochmal hochkommt, breche ich ab. Aber ein bißchen laufen lassen muß auch mal sein, zumal momentan ohnehin so wenig los ist. ;)

Jetzt aber wirklich zurück zum Thema.

Kleine Info:

Wer an der UK Doppel DVD interessiert ist, bekommt diese günstig NEU bei amazon.uk beim marketplace für umgerechnet ca. 13,60 € inkl. Versand. Die Verkäufer sind meist Händler. Meine ist bereits unterwegs (gestern abend bestellt). Aus dem cinefacts Forum haben auch schon einige dort bestellt und auch erhalten.

metaldemon666 schrieb:
Kleine Info:

Wer an der UK Doppel DVD interessiert ist, bekommt diese günstig NEU bei amazon.uk beim marketplace für umgerechnet ca. 13,60 € inkl. Versand. Die Verkäufer sind meist Händler. Meine ist bereits unterwegs (gestern abend bestellt). Aus dem cinefacts Forum haben auch schon einige dort bestellt und auch erhalten.

also neu hab ich da zwar nix gefunden für den preis aber "gebraucht,wie neu" für 8,xx pfund inkl... hoffe die ist auch wirklich uncut...:uff:

http://www.amazon.co.uk/gp/offer-li...2-3949418?ie=UTF8&s=dvd&qid=1179178566&sr=1-1

Der erste liefert leider nicht nach Deutschland (hab ich erst später gesehn), hat aber die 2-Disc Version. Der 2. Händler (DVDUKltd) liefert nach Deutschland für 7,39 Pfund + 1,79 Pfund Versand. Die DVDs sind neu. Hab bei ihm nachgefragt und er meinte es wäre die 2-Disc Version. Versendet hat er wie gesagt heute morgen schon, nachdem ich gestern Abend bestellt hab. Wird ja mit dem Versand hier rüber nicht allzulange dauern.

hm mist ich hatte einen mi t6,99+1,79....hatte gar nicht drauf geachtet ob der zu uns versendet,aber dürfte ja wohl kein problem sein... hatte da bisjetzt noch nie probleme beim marktplace bei .com oder uk

Tom schrieb:
Auf der Vorderseite ist tatsächlichder Stempel UNRATED 6 Minuten länger als die Kinofassung, leider fehlen somit trotzdem weitere 2 Minuten!

Na wenigstens hab ich grad erfahren das immerhin nur 49Sekunden in 2 Szenen gecutet wurden und keine 2 Minuten :):hoch: Und diese sind im Bonusmaterial zu sehen :D Steht so auch in der ofdb!

Zuletzt bearbeitet:
naaj bei cinefacts schreiben sie

Dann schauen wir uns mal die PAL-Laufzeiten (inkl. Abspann) an:

SPIO/JK = 86:18 min.
R-Rated = 87:03 min.
Unrated = 92:10 min.

Somit ist die deutsche DVD gegenüber der R-Rated genau 45 sec. geschnitten.

Hab die Stümmelfassung nun auch überflogen. Ist definitiv eine auf der R-Rated-Fassung basierende gekürzte Version.

Mal ne Frage: Sind das jetzt nur die 2 Szenen die gekürzt wurden oder noch mehr??
z.b.die Szene xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
sind die auch cut??

Rest müsste wie gesagt ident mit der R-Rated sein. Hab aber die DVD nur überflogen, also ohne Gewähr. Gegenüber der Unrated fehlen da aber immer noch ca. 6 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Tom schrieb:
Schlachtet mich jetzt bitte nicht ab jedoch konnte ich hier nicht wiederstehen...
http://img.1a-dvdshop.ch/img/texas_chainsaw_massacre_beginning_Rc2.jpg
-Texas Chainsaw Massacre The Beginning 12,99€ :D in roter Amaray von meinem Videothekar ovp!!!

(hab gekauft natürlich aufgrund des niedrigen Preises und weil die deutsche VÖ erst am 15.06.07 ist. Auf der Vorderseite ist tatsächlichder Stempel UNRATED 6 Minuten länger als die Kinofassung, leider fehlen somit trotzdem weitere 49 Sekunden! Da ich mir aufgrund der fehlenden 8 Minuten den Film schon nicht im Kino angeschaut habe wollte ich nun wenigestens zur 6 Minuten längeren Fassung greifen!)

kaufst du mir auch einen?:rolleyes:

stanleydobson schrieb:
naaj bei cinefacts schreiben sie

Die restlichen 5 Minuten stellen nur eine erweiterung der Handlung dar! Was an restlicher Gewalt geschnitten wurde ist eben nur in diesen 2 Szenen 49 Sekunden zu bemerken und diese bekommt man im Boni zu sehen.

Tom schrieb:
Die restlichen 5 Minuten stellen nur eine erweiterung der Handlung dar! Was an restlicher Gewalt geschnitten wurde ist eben nur in diesen 2 Szenen 49 Sekunden zu bemerken und diese bekommt man im Boni zu sehen.

hmmm ichweis gar nicht mehr was ich glauben soll :autsch:

Blödsinn! Die Unrated ist schon um einiges goriger als die R-Rated. Von der Unrated-Version hat sich nicht ein Sekündchen auf die Warner-Scheibe verirrt. Weiss nicht wer immer so einen Schwachsinn verzapft?

lass uns im TCM thread weiter reden

hier gehts weiter mit der disskusion aus dem heute gekauft thread

Tom schrieb:

hmmm ichweis gar nicht mehr was ich glauben soll :autsch:

Blödsinn! Die Unrated ist schon um einiges goriger als die R-Rated. Von der Unrated-Version hat sich nicht ein Sekündchen auf die Warner-Scheibe verirrt. Weiss nicht wer immer so einen Schwachsinn verzapft?

Zurück