Eigentlich hätten die ersten Eindrücke ja schon gestern Nacht kommen sollen, da war ich allerdings - anders wie manch schlafender - allerdings fest in der Welt von Skyrim gefangen, bzw habe sie aufgesaugt.Und so führte mein Weg mich dann letzendlich recht spät vom gemütlichen Sessel ohne Umwege ins gemütlichere Bett.
Wie schon beschrieben, war es gestern Mittag endlich soweit - meine Kopie des von mir am meisterwartetsten Spiel des Jahres lag bei meinem Händler aus. PEGI-Version, allerdings gibt es diesmal wohl tatsächlich 0,0% Schnitte, der Aufdruck des Spiels an sich ist mit einem deutschen USK 16-Logo versehen.
Die Installation ging auf der Playstation recht schnell, 5,5GB wurden, wenn ich mich recht entsinne, auf die Platte geschaufelt. Der Startbildschirm ist diesmal wundervoll dezent gehalten, übrigens ebenso wie alle Ladebildschirme. Statt einem völlig überladenen Bild sieht man nun nur feine Rauch- bzw. Nebelschwaden über den schwarzen Hintergrund schweben, rechts oben die Stufenanzeige, rechts unten altbekannt entweder ein Zitat oder eben ein Tip. Ihr mögt mich verrückt nennen, aber ja, auch auf solche Details achte ich bei einem schon im Vorfeld hochgelobten Titel penibel.
Was ich damit sagen möchte ist eigentlich aber viel eher, dass man hier einfach ein stimmiges Gesamtbild erkennen kann, auch in der Funktionalität fühlt sich jedes Menü, jede Auswahlmöglichkeit oder Ähnliches einfach sehr feingestimmt und intuitiv an. Der dezente Look wird natürlich auch im allgemeinen Auswahlmenü für Objekte, die Karte, Fertigkeiten etc. konsequent fortgesetzt. De facto findet sich das meiner Meinung nach erste Rollenspiel überhaupt, das dieses Problem fast schon perfekt und in einem so stilsicheren Rahmen löst. Alles läuft flüssig, schnell und einfach - herrlich.
Zum Spiel an sich möchte ich zum einen aus Respekt vor GenX's Drohung jetzt erstmal wenig raushauen, hier kann ich euch nur garantieren dass in der Tat mehr Fallout in dem Titel steckt als Oblivion, was meiner Meinung nach auch absolut gerechtfertigt und gut so ist. Legt man heute Oblivion ein, fällt einem umso mehr dieses...nunja, eben unbeholfene Design bei Dialogen oder allgemein Interaktionen auf. Das wurde ad acta gelegt, Skyrim präsentiert sich hier sehr selbstbewusst.
Die Story reißt schon zu Anfang mit, ich bin sehr gespannt was hier noch alles auf mich zukommt, auch wenn ich zu Anfang eher Nebenquests in Angriff genommen habe.
Kurz zu Technik und Sound:
Das uns hier kein Uncharted im Rollenspielgewand vorliegt, dürfte im Vorhinein schon jedem klar gewesen sein. Viel eher sehe ich ein sehr Elder Scrolls typisches Gerüst aus einer wahnsinnig tollen Spielwelt und den darin agierenden Figuren, overall würde ich sagen dass uns hier einfach ein schöneres Fallout: New Vegas mit neuen Animationen für die Figuren sowie eine schönere Spielwelt präsentiert wird. Bei mir kam es ohnehin immer auf Stimmigkeit an, und wenn ich einen Berg hochstiefle und mich auf einen Schlag ein Schneesturm erfasst komme ich einfach ins Staunen.
Der Sound ist über alles erhaben, was ich bis jetzt in diesem Bereich gehört habe. Und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
Auf jeden Fall gibt es Grund sich zu freuen für alle, die den Titel erst heute oder Morgen in ihren Konsolen drehen lassen können.
Grüße.