Und zuletzt hat unsere USK einige Titel durchgehen lassen wo viele schon von einer Indizierung ausgegangen sind (Beispiel Dead Space). Vllt. hält diese Entwicklung ja an, wäre wünschenswert.
Jaja, wie schnell sich alles ändern kann! Vor einem Monat sah noch alles rosig aus, Dead Space kam ungeschnitten, ganz nebenbei: GTA IV im Frühjahr war auch 'ne Ausnahme, und wir dachten schon, alles wird gut. Und jetzt?Es gibt ernsthafte Überlegungen, die USK abzuschaffen, da diese uneffektiv arbeitet und keinerlei Rechte besitzt, ein Spiel zu schneiden oder zu indizieren!
Dafür ist nämlich die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) zuständig und diese Jungs und Mädels sind knallhart! Letztlich würde diese Instanz beim Wegfall der USK für brachiale Schnitte und Verbote eintreten. Auch, da in diesem Gremium viele bayerische Hardliner sitzen und nur darauf warten, uns GTA und co. zu verbieten!
Ich bestell' immer bei
gamesonly.at Alle Games 100% uncut, alle Systeme, auch Manhunt PS2 etc. Ist durchschnittlich teuer, man hat aber eine tolle Beschreibung zu den Artikeln, Uncut-Videos, Kundenkritiken etc. Sehr komfortabel und superschnell! (1Tag per DHL (7,50 EUR) oder 5-7 Tage ohne Schnellieferung billiger).
Sollte die BPjM bzw. die Politik mir verbieten, meine Spiele per Import zu bestellen, werde ich in die Kriminalität gedrängt, weil ich als erwachsener Mensch meine freie Entfaltung der Persönlichkeit nicht mehr länger vertreten darf! Vielleicht bestelle ich mir dann im Ausland lieber eine Pumpgun und statte unseren lieben Politikern einen Besuch in allerbester Ego-Manier ab! Ein Amoklauf im Bundestag würde doch auch ganz gut aussehen. Ich stell's mir wie bei Call of Duty WaW im letzten Level vor, wie ich die rote Fahne mit dem schwarzen Stern auf dem Dach vom Reichstag wehen lasse.. Harharhar! Aber nee, mal in Ernst: das wäre doch eine Sauerei hoch zehn. Ich dachte Australien hätte ein noch schärferes System. Aber die dürfen nun demnächst Fear 2: Project Origin uncut spielen!! Ich sag Euch: "etwas ist faul im Staate Dänemark"! Fehlt nur noch, daß hierzulande wieder ein Irrer amokläuft, der irgendwann einmal in seinem Leben Paper Mario gespielt hat, dann gibt's bei mir gleich 'ne Hausdurchsuchung oder wie? Ich komme mir bevormundet und gemaßregelt vor.
Die ganze Killerspieldebatte ist ja schon für'n Arsch, weil sie das Wort "Killer" enthällt. Wir sind keine Killer.
Wir können nur an die Vernunft der Bevölkerung appelieren und versuchen, daß unser blutiges Hobby nicht in Kinderhände gelangt. Aufklärung ist wichtig. Fakten, Studien und Diplomarbeiten über "Killerspiele" die zeigen, daß es sich um Unterhaltung handelt, nicht um eine paramilitärische Ausbildung zum Amokschützen. Verantwortungsvolle Eltern sind hier gefragt. Verbote bewirken nichts!