Hatte das am Anfang meiner Sammelleidenschaft auch nicht so eng gesehen und bereitwillig an Freunde und Bekannte verliehen. Doch dann kamen die schlechten Erfahrung, die Ihr wahrsacheinlich auch schon alle kennengelernt habt.
DVD kommt mit Kratzer zurück - Reaktion: War ich nicht, war schon drauf.
Hülle/Booklet beschädigt - Reaktion: siehe oben.
DVD kommt erst nach mehrmaliger Anfrage zurück und dann mit einem Blick oder der Bemerkung: Mann, jetzt hab Dich doch nicht so. Hast ja noch genug andere Filme zum schauen. Das kommt es auf ein paar Wochen rauf/runter ja wohl echt nicht drauf an.
DVD kommt überhaupt nicht zurück. "Du hast mir die DVD geliehen? Wann soll denn das gewesen sein?" oder "Tut mir echt leid, aber die habe ich nicht mehr, weil.... Kriegst von mir mal bei Gelegenheit 'ne andere."
Das nur als kleine Auswahl, die mich sukzessive dazu bewog den Kreis meiner Verleih-"Freunde" drastisch einzugrenzen, bis ich einen endgültigen Stopp einlegt. Um Ärger zu vermeiden, erzähle ich den Leih-Kandidaten überhaupt nicht mehr, was ich habe. Und wenn dann bei einem bestimmten Film über den man sich gerade unterhält die Frage kommt, ob ich den mal kurz leihen kann, habe ich eine Standardantwort. "Würde ich natürlich gern machen. Habe mir den aber selbst geliehen und warte bis der mal als superbilliges Angebot kommt. Tut mir wirklich leid....