• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Vorschläge für die GA-Community-Seiten

Fände ich auch gut...würde mich vielleicht sogar mal aus meiner Schreiblethargie reißen. ^^

Videospiel-Historie finde ich auch interessant und lesenswert. Irgendwo wurde schonmal der Vorschlag für eine Retro-Seite gemacht, was allerdings nicht ins Schema der Zeitung (Games Aktuell) passt ... oder sowas in der Art. Naja ...

Auch Retro ist doch immernoch ein aktuelles Thema. Viele ältere Gamer schwelgen gerne in Nostalgie und erinnern sich wie viel besser früher alles war :ugly:

Aber im Ernst, Retro ist ja heute ein aktuelles ud wichtiges Thema in der Spielindustrie. Sonst würden nicht laufend HD Remakes auf den Markt geworfen, oder alte Spiele als Download angeboten.

Auch neue Spiele in schlichter Retrografik sind heute noch angesagt. Auch wenn man Retro mit alt verbindet, sollte man es nicht ignorieren, nur weil das Wort Aktuell im Zeitschriftentitel enthalten ist.

http://www.gamesaktuell.de/Hardware...st-30-Jahre-alt-Leser-News-von-dnight-862341/Retro ist ein zum Scheitern verurteiltes Thema. Man siehe nur die GamesTM: gutes Konzept, hoher Anspruch, großer Retro-Teil - geschitert! Oder die deutsche EDGE, oder...
Games Aktuell kaufe ich, weil ich aktuelle Themen will. Mit Retro kann man sich so extrem im Netz auseinandersetzen, dafür ist eine Zeitschrift, die sich auf Multiplattformformate konzentriert, einfach übnerfordert. Sebst eine Seite wäre zuviel. Als Alternative könnte man eine Art "Rückblick"-Kasten einführen, also einen Vergleich eines aktuellen Spiels zum Vorgänger. Aber das machen sie ja zu gg. Anlässen bereits. Finde ich persönlich immer sehr schön.

@Seth: Preise sollten genannt werden. Da ist die Computerbild-Spiele der GA etwas voraus, auch wenn ich nichts von der CBS halte, weil sie voller inhaltlicher Fehler ist und vor Inkompetenz nur so strotzt.
Aber Preise oder Empfehlungen könnte man mit rein nehmen, mit den guten Kontakten zu Geizhals und amazon sollte sich sowas doch machen lassen!
Eine bisherige Preisangabe (z.B. ca. 70€) ist doch sehr vage und trifft nur zu, wenn man Spiele bei Kaufhof/Karstadt etc. kauft, und das macht so gut wie niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Retro ist ein zum Scheitern verurteiltes Thema. Man siehe nur die GamesTM: gutes Konzept, hoher Anspruch, großer Retro-Teil - geschitert! Oder die deutsche EDGE, oder...
Games Aktuell kaufe ich, weil ich aktuelle Themen will. Mit Retro kann man sich so extrem im Netz auseinandersetzen, dafür ist eine Zeitschrift, die sich auf Multiplattformformate konzentriert, einfach übnerfordert. Sebst eine Seite wäre zuviel. Als Alternative könnte man eine Art "Rückblick"-Kasten einführen, also einen Vergleich eines aktuellen Spiels zum Vorgänger. Aber das machen sie ja zu gg. Anlässen bereits. Finde ich persönlich immer sehr schön.

Hier redet ja niemand von einer festen Retroecke, nur wenn ein User mal ein Blog oder sonstiges zum Thema schreibt, sollte man das nicht deshalb verwehren und sich komplett dagegen sperren.

Hier redet ja niemand von einer festen Retroecke, nur wenn ein User mal ein Blog oder sonstiges zum Thema schreibt, sollte man das nicht deshalb verwehren und sich komplett dagegen sperren.
Ach so, dann habe ich das falsch gedeutet oder nicht richtig gelesen! Kannst Du mir noch einmal verzeihen, Dr. Calcolon? ;):)
Mit der sonstigen Idee bin ich natürlich völlig einverstanden.

...oder GEE? Aber weder EDGE noch GEE sind wohl wegen Retro gescheitert. Im gegenteil es gab ja viele, viele Hefte. PC Powerplay ist auch untergegangen (ich glaube sogar weit früher als GEE) und war im Grunde fast 1:1 dasselbe wie PC Games und Co.. Man ist auf dem Printmarkt grundsätzlich erstmal zum Scheitern verurteilt, das Medium hat einfach ein Problem und die genannten Zeitschriften ihre ganz eigenen. So war die deutsche EDGE war der UK Ausgabe einfach hinterher und mit Fehlern übersäht. Dazu kommt, dass man ohne langjährige Stammleserschaft schon erhebliche Probleme gibt. Gerade was Games angeht sind schon viele Magazine von 2000 bis heute gekommen und gegangen. Die UK EDGE existiert aber immer noch also kanns ja nicht am Inhalt liegen. GamesTM kenn ich btw. gerade gar nicht, scheint noch andere Probleme gegeben zu haben.

Was Preise angeht, da gehts um die verschiedenen gewinne.^^ Ich denke bspw. der Filmplakatwettbewerb wäre vitaler gewesen, wäre der Anreiz allen bekannt gewesen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei xD Ich will nicht, dass du potenzielle Specials hier postest, sodass andere sie machen. Ich möchte einfach nur Ideen für Community-Aktionen und dergleichen. Eben sowas wie die Plakataktion (Videospiel trifft Blockbuster) nur anders. Mit anderem Thema. Was vielen gefällt, was viele auch umsetzen würden ...

Ja nu dann ham wir doch aneinander irgendwie vorbei geredet. Ist wurscht. Community Aktionen, warum sagste das nicht gleich klar und deutlich. Auf jedenfall mag ich keine wo man sicher selber posten muss. Die finde ich extrem *würg*

Dich zwingt ja keiner dazu (Boah, was für'n abgedroschener Satz). Wie gesagt: Es gibt halt Kommentare, die sich anbieten. Von wem der kommt, ist mir egal. Auch längere Texte verkürze ich gerne mal, wenn sie wirklich informativ sind. Oft sind die Kommentare aber von Zitaten übersäat usw.

Na wäre ja noch schöner wenn mi einer zwingen würde ... tzzzz. Alles andere mir irgendwie Wurscht wer drin steht und so, wollte einfach hier mal meine Meinung sagen das es immer oder meist die selbigen sind. :D

Achtung, jetzt kommt Gejammer auf höchstem Niveau: Vom 02.01.2012 bis 05.01.2012 hatten wir Abgabe, Freitag fiel wegen bayrischem Feiertag weg – zusätzlicher Stress. Für Ausgabe 02/12 habe ich neben der GTA-Umfrage auch die Community-Aktion am Laufen gehabt. Extra für einen Artikel vom 03.01.2012 alles kippen und rausschmeißen, um den Neuen reinzubringen?

Wer so lange wie jetzt bis um 21.10 Uhr online ist braucht net jammern, ausser sie ham Dich dort eingeschlossen und wir sind die einzigen die Du gerade erreichen kannst. :D

Man vergesse nicht, dass ich auch andere Seiten zu machen habe *mimimi*

Ja ja ich weiss schon von 30 Tagen herrschen 29 Tage Abgabestress ... sorry das bot sich einfach so an.

Videospiel-Historie finde ich auch interessant und lesenswert. Irgendwo wurde schonmal der Vorschlag für eine Retro-Seite gemacht, was allerdings nicht ins Schema der Zeitung (Games Aktuell) passt ... oder sowas in der Art. Naja ...

Naja ich unterschreib einfach den Post von Dr. Calcolon da muss i mal net soviel tippen.

Pöh, da opfert man seine Freizeit und dann sowas :rolleyes: Nee, Spass. Ich zocke neben bei Skyrim :D

Freizeit? Was´n das?

Ich sage lieber nicht was ich mache, oder doch? Doch ich mache es Calco kam mit ner defekten Digicam nach Hause wo das Objektiv hängt. Weder aus noch eingefahren wird oder sonst was. Bekannter Fehler bei Kodak E 45 und ich lass die Kamera gerade ständig von ca. 1,70 auf den Boden fallen, weil die im Netz sagen drauf hauen, dann geht es wieder und siehe da das Objektiv kommt raus aber fährt nicht wieder ein ... zefix. Muss ich halt weiter die zu Boden hauen ... Aggressionstherapie auf moderne Art. :lol::lol::lol:

Sowas wie ein GA "Schreibwettbewerb" zu einem bestimmten Thema?
Find ich interessant...
Das fände ich auch eine tolle idee.
Ob nun Kurzgeschichten, Kritiken oder kleine Blogs zu einem vorher von der Community oder der Redaktion ausgewählten Thema, das wäre wirklich mal spannend und würde die kreativität der Userschaft anheitzen. Naja, immerhin hätten einige viel freude daran.

@Topic: Es freut mich WIRKLICH, dass ihr jetzt zumindest wieder bei 3 Seiten angekommen seid! Zwei Seiten waren definitiv zu wenig, vor allem mit den großen Hinweisen auf GA Dinge wie die "Nerds of the Old Republic" oder "High Five". Die Serien mag ich zwar sehr, aber sie ist nicht wirklich "Teil der Community".

Das die Vorrang haben, hab ich oben wiederlegt und ich das einfach anders sehe. Ohhh man ich versuche mich hier für Blogs stark zu machen, dabei bin ich doch selber die jenige die nicht viel bloggt. Wo sind die nur alle? Naja nachwievor bleibe ich bei meiner Meinung, das Blogs einfach Blogs sind und eben Videospielblogs mehr als Artikel erscheinen sollen.

Das hat Tobi auch schon mal zu StHubi geschrieben, warum er diesen oder jenen Blog nicht als Artikel gemacht hat. Verflixte Geschichte.
Damals hat Dani ja glaube ich hervorgehoben, dass zu viele persönliche Erfarhungen in meinen Blogs stecken als das man sie als Artikel posten könnte/sollte. Wir wissen ja alle, dass Dani immer recht hat ;)

Auch Retro ist doch immernoch ein aktuelles Thema. Viele ältere Gamer schwelgen gerne in Nostalgie und erinnern sich wie viel besser früher alles war :ugly:
Echt? Solches Gesindel kennst du??? :D

Retro ist ein zum Scheitern verurteiltes Thema. Man siehe nur die GamesTM: gutes Konzept, hoher Anspruch, großer Retro-Teil - geschitert! Oder die deutsche EDGE, oder...
Erfolgreiches Gegenbeispiel ist die mit Preisen ausgezeichnete "Retro Gamer" aus England, die ich auch abonniert habe (ebenso wie die UK EDGE, aber lassen wir die Werbung mal :)). Retro ist eine Nische im Games-Markt. Wie bei jeder Nische kann man damit keine große Masse erreichen, aber immerhin an altes erinnern. Ich muss mich auch Seth anschließen, dass die Gründe für das Scheitern der Zeitschriften vielfältig und selten wirklich der Retro-Teil waren...

Mal ganz wild gesponnen:
Wie wäre es, wenn User aus der Community in diesen Kästen mit persönlichen Erfahrungen und Storys zitiert werden würden? Das wäre zwar dann im Testteil, also weit von den Communityseiten entfernt, aber ihr würdet euch vermutlich Zeit für diese Kästen sparen können (außer es kommentiert keiner, weil wieder keiner Leisure Suit Larry 1 auf dem Amiga gespielt haben will... So wie ich... Nicht... :D).

Mehr User-Blogs, -Specials und -Tests würden auch mir sehr gut gefallen. Die Kommentare sind zwar manchmal ganz nett, aber eben doch recht kurz und nicht all zu aussagekräftig.
Ansonsten hat auch Indy viel gesagt, dem ich zustimmen kann (wirkliche Widerworte habe ich keine) :hoch:

@Schreibwettbewerb: Die Idee gefällt mir... :hoch:

Kleiner Zwischenbericht: Hab mit Thomas über vieles gesprochen.

1. Für die kommende Ausgabe (03/12) gibt es vier Community-Seiten.
2. Filmkritiken dürfen auch rein. Hoffe dass noch mehr Filmkritiken geschrieben werden, momentan wird die Rubrik von Kratos666 dominiert.
3. In Kombination mit User-Blogs ist zusätzlich eine kleine Top 5 oder 10 des Monats geplant, um auf weitere Blogs aufmerksam zu machen.
4. Die beiden "Werbekästen" auf der ersten Seite bleiben, allerdings darf auch Werbung für Community-generierte Texte, Blogs, News usw. (Commodore wird 30 Jahre alt) gemacht werden. @Indi: Dein 5 Jahre Cynamite-Artikel war im Editorial der Ausgabe 01/12. Das sollte als Werbung genügen ;)
5. Die letzten beiden Seiten in der kommenden Ausgabe sind für die Community-Aktion reserviert. Das es eine Art "Schreibwettbewerb" wird, halte ich mal fest. Thomas hatte die Idee "Videospielwitze" oder einige Retro-Texte (Erstes Videospiel usw.) einzuholen und zu veröffentlichen. Ideen von euch sind weiterhin sehr willkommen, aber es sollten eher Texte mit kurzer Länge sein, damit möglichst viele abgedruckt werden.

Ich werde jetzt erstmal einen ersten Plan erarbeiten und hoffe auf viele Ideen, damit wir Aktion rechtzeitig gestartet werden kann!

Anmerkung: Gerade ein Test zu Tucker & Dale vs. Evil online gekommen. Den ziehe ich in Betracht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Damals hat Dani ja glaube ich hervorgehoben, dass zu viele persönliche Erfarhungen in meinen Blogs stecken als das man sie als Artikel posten könnte/sollte. Wir wissen ja alle, dass Dani immer recht hat ;)

Man Hubi, Du warst doch nur das Beispiel dafür, was mir noch in Erinnerung war. Klar stand persönliches drin, aber ich wollte dem Lukas damit nur verdeutlichen warum es an sich weniger Videospielblogs gibt. :rolleyes:

Ansonsten hat auch Indy viel gesagt, dem ich zustimmen kann (wirkliche Widerworte habe ich keine) :hoch:

Wäre ja noch besser, denk dran Du willst bestimmt noch mal zu Besuch kommen und wenn Du kommst würde es haue geben. :evil:

Kleiner Zwischenbericht: Hab mit Thomas über vieles gesprochen.

Sehr sehr schön kann man da nur sagen und sehr gutes Feedback.

1. Für die kommende Ausgabe (03/12) gibt es vier Community-Seiten.

Freuuuu das ist schön, dann ist die Ausgabe schon gekauft von mir. :hoch:

2. Filmkritiken dürfen auch rein. Hoffe dass noch mehr Filmkritiken geschrieben werden, momentan wird die Rubrik von Kratos666 dominiert.

Ganz so allein ist Kratos ja nicht. Aber egal, ich kenne noch jemanden den ich Dir dazu gerne ins Boot setze, das Du noch mehr Auswahl hast. So ist es ja nicht, Indi kennt ja viele viele viele ... :D

3. In Kombination mit User-Blogs ist zusätzlich eine kleine Top 5 oder 10 des Monats geplant, um auf weitere Blogs aufmerksam zu machen.

Das freut mich auch, ich werde heute noch die aktuellen online stellen. So um das mal gleich zu klären, wählt ihr selber die Top 10 aus oder entnehmt ihr die frei nach Lust und Laune? Weil dann würde ich mich gerne mit Euch schon irgendwie kurz schliessen darüber wie ihr das denkt.

4. Die beiden "Werbekästen" auf der ersten Seite bleiben, allerdings darf auch Werbung für Community-generierte Texte, Blogs, News usw. (Commodore wird 30 Jahre alt) gemacht werden. @Indi: Dein 5 Jahre Cynamite-Artikel war im Editorial der Ausgabe 01/12. Das sollte als Werbung genügen ;)

Man Lukas, mein Special war ja nur eine Idee sollte ja nicht so rüber kommen hier ich will unbedingt darein.

5. Die letzten beiden Seiten in der kommenden Ausgabe sind für die Community-Aktion reserviert.

Auch das freut mich und gibt mir persönlich mehr Anreiz das Heft zu kaufen.

Das es eine Art "Schreibwettbewerb" wird, halte ich mal fest. Thomas hatte die Idee "Videospielwitze" oder einige Retro-Texte (Erstes Videospiel usw.) einzuholen und zu veröffentlichen. Ideen von euch sind weiterhin sehr willkommen, aber es sollten eher Texte mit kurzer Länge sein, damit möglichst viele abgedruckt werden.

Wenn man am Ball bleibt mit dieser Sache, kann man dazu ja doch einen Artikel verfassen wo dann User die Möglichkeit haben frei zu entscheiden ob sie mitmachen oder nicht. Zudem kann man den Kommentarbereich dann gleichzeitig dafür nutzen um die Videospielwitze, Retro Texte und Co online zu stellen.

Sprich einen Aufruf Artikel als Community Aktion postet eure besten Videospielwitze oder sowas in der Art.

Ich werde jetzt erstmal einen ersten Plan erarbeiten und hoffe auf viele Ideen, damit wir Aktion rechtzeitig gestartet werden kann!

Ich wünsche Dir viel Spass dabei :D und Ideen hoffe und denke ich, das noch mehr Stück für Stück hier eingehen werden.

Anmerkung: Gerade ein Test zu Tucker & Dale vs. Evil online gekommen. Den ziehe ich in Betracht ^^

Also da ich Kratos ja sehr schätze poste ich Dir mal seinen Kommentar den er unter dieser Kritik geschrieben hat, den Grund warum ist ersichtlich:

Lieber Tomser Tom, ich bin zwar selbst kein toller Schreiber, aber wenn Du Kritiken zu Filmen schreibst solltest Du ein Paar Dinge auf alle Fälle beachten.
Verrate dem Leser nicht das Ende des Films und gehe nicht zu sehr auf Details zur Story ein.
Das verdirbt einem nämlich den Spaß.
Ist nicht böse, sondern eher als Tipp gemeint.

Ich hab den ja zum Glück schon gesehen, daher Schwamm drüber. :)
Fand den ebenfalls sehr genial, eine der wenigen Komödien wo auch ich mal wirklich lachen musste.

Ist wirklich a bissi blöd wenn einem das Ende eines Filmes gespoilert wird oder? Sorry Lukas bitte wieder nicht persönlich nehmen nur möchte ich Dir das eben zu bedenken geben.

Beim Schreibwettbewerb denke ich allerdings an etwas was mehr Fantasie erfordert als einfach nur etwas retromäßig die Gedanken an das erste Spielerlebnis zu tippen (was es wie Haikus schon viel zu oft gab). Die Witze finde ich da schon besser aber eben auch Geschichten/Gedichte zu einem bestimmten Themengebiet hätten sicher etwas. Als Themengebiet könnte ich mir die Genres genauso vorstellen wie große Spiele alà Portal oder Mario oder aber aktuelle Hilights. Natürlich sollte in jedem Fall eine Mindest-/Höchstanzahl der Zeichen festgelegt werden.

Das freut mich auch, ich werde heute noch die aktuellen online stellen. So um das mal gleich zu klären, wählt ihr selber die Top 10 aus oder entnehmt ihr die frei nach Lust und Laune? Weil dann würde ich mich gerne mit Euch schon irgendwie kurz schliessen darüber wie ihr das denkt.
Am einfachsten wäre es natürlich, einfach den Artikel mit den meisten "Daumen hoch" zu nehmen. In diesem Fall wäre es dann der von dir (Stille Nacht, heilige Nacht … keiner wacht), wenn ich mich nicht irre. Die Länge des Textes spielt eine große Rolle: Wenn der Text zu lang ist, muss ich ihn wohl kürzen, kleinere Schriftgrößen sind nicht erlaubt.

Ist wirklich a bissi blöd wenn einem das Ende eines Filmes gespoilert wird oder? Sorry Lukas bitte wieder nicht persönlich nehmen nur möchte ich Dir das eben zu bedenken geben.

Mir ist der Test ja nur ins Auge gesprungen, ohne ihn gelesen zu haben. Eventuelle Spoiler würde ich im Heft natürlich weglassen.

Zur kommenden Ausgabe:
Momentan würde ich die Filmkritik (eventuell Tucker & Dale) auf die linke Seite packen und rechts eine volle Seite Blog des Monats inkl. Blog-Top 10.
Wegen dem Thema für die Doppelseite hätte ich gerne noch einige Meinungen mehr (Videospielwitze, Retro-Krams, Gedichte ... whatever). Also warte ich noch bis morgen mit dem Artikel – die Aktion müsste dann so etwa 2 Wochen lang laufen.

Die Witze finde ich da schon besser aber eben auch Geschichten/Gedichte zu einem bestimmten Themengebiet hätten sicher etwas. Als Themengebiet könnte ich mir die Genres genauso vorstellen wie große Spiele alà Portal oder Mario oder aber aktuelle Hilights. Natürlich sollte in jedem Fall eine Mindest-/Höchstanzahl der Zeichen festgelegt werden.

Gut, gut ... wobei (Kurz-)Geschichten tendenziell zu lang werden könnten. Gedichte eignen sich schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geschichten ist natürlich das Platzproblem aber da kann ich mir vorstellen, einen exemplarisch oder einen Gewinner (je nachdem ob es ein Gewinnspiel oder einfach nur eine Funaktion ist) abzudrucken, was sich sicher stylisch machen ließe und ja nicht einfach nur als Text abgetippt sein muss und weiter auf GamesAktuell zu verlinken, wie jetzt mit dem 5 Jährigen Jubiläum geschehen. Muss ja auch nicht schon morgen gemacht werden aber so als Idee für die Zukunft um Abwechslung zu schaffen.^^

Kompromissvorschlag: Ein langer Witz in Form einer Kurzgeschichte, die nach alter Reizwortmanier die Themenkomplexe Retro-Games, Film und Überraschung verbindet. Was bin ich wieder konstruktiv heute.:ugly:

Am einfachsten wäre es natürlich, einfach den Artikel mit den meisten "Daumen hoch" zu nehmen. In diesem Fall wäre es dann der von dir (Stille Nacht, heilige Nacht … keiner wacht), wenn ich mich nicht irre. Die Länge des Textes spielt eine große Rolle: Wenn der Text zu lang ist, muss ich ihn wohl kürzen, kleinere Schriftgrößen sind nicht erlaubt.

Also so sehen bisher die Artikel bei mir aus wenn es um Die besten Blogs des Monats geht. Ich denke das ist so wie Du meinst.

Aber für die Top 10 im Heft hab ich das so ähnlich angedacht:

Kann man natürlich noch mit Rahmen machen oder wie auch immer. Habs nur eben mal schnell zusammengestellt wie ich das meine und in etwa aussehen sollte. Deshalb auch nur die 3 aktuellen Beispiele, da ich hier noch mein Word vom Artikel offen hatte.

Mir ist der Test ja nur ins Auge gesprungen, ohne ihn gelesen zu haben. Eventuelle Spoiler würde ich im Heft natürlich weglassen.

Ja ok wollte nur darauf hinweisen, nicht das man es dann mit dem Spoiler abdruckt. Das könnte dann böse Mails hageln :D

Wegen dem Thema für die Doppelseite hätte ich gerne noch einige Meinungen mehr (Videospielwitze, Retro-Krams, Gedichte ... whatever). Also warte ich noch bis morgen mit dem Artikel – die Aktion müsste dann so etwa 2 Wochen lang laufen.

Mach einen Artikel dazu, damit erreichst Du in meinen Augen einfach mehr User, als das die vielleicht den Thread hier sehen. Vielleicht gehen manche ja auch nur wirklich die News durch und geben da ihren Senf ab und sind sonst nicht im Forum. Ach keine Ahnung.

Halloooooooooo Leute bitte noch ein paar mehr Vorschläge! :nice:

Zuletzt bearbeitet:
Halloooooooooo Leute bitte noch ein paar mehr Vorschläge! :nice:

Was erwartest du nach 3 Seiten reger Diskussion? Sind doch echt viele Sachen zusammengekommen, da fällt einem als Ottonormal-User nicht mehr viel ein ... eine kleine "Thomas in der Abgabe-Phase"-Figur in jeder siebten Ausgabe? Feuerspeien inbegriffen?

Wie wärs mit der GamesAktuell Schachfiguren Sammlung? 64 handbemalte Metallfiguren aus dem GamesAktuell Universum. Jede Figur enthält reichlich Bildtafeln und exklusive Hintergrundinformationen. Jetzt Ausgabe 1 mit Darth GenX für 3,99! :ugly:

Zurück