• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was findet ihr besser: PC oder Mac?

Was findet ihr besser?

• PC

Stimmen: 49 65,3%
  • Mac

Stimmen: 13 17,3%
  • Beide gleich gut

Stimmen: 13 17,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    75
MC.Iglo schrieb:
Oder kurz gesagt: Für Unternehmen ist es z.B. wegen des Lizenzmanagements ungeeignet. Für Privatanwender ist es wegen des Ressourcenhungers ungeeignet.

Das waren jetzt einige Negativaspekte: kann mir nun einer einen FÜR Vista nennen? Außer DX10...

Ich kann Dir einen sehr guten Grund nennen, den ich aus meiner täglichen Arbeit immer wieder erlebe (bin Entwickler und Programmierer): Der Kunde!
Nach neuer Studie sind auf ca. 90% aller Rechner (privatgebrauch) Windows OS vorhanden. Jeder kennt auch Office Programme. Der Kunde hat keinen Bock sich ständig mit anderen OS rumzuschlagen, auch wenn Sie etwas besser sein sollten. Er will eine Oberfläche haben, die er bedienen kann. Außerdem ist es so, dass in Deutschland wert darauf gelegt wird, welchen Status der Hersteller hat. Egal ob das jetzt durch das Produkt, durch die Erfahrung, den Marktanteil oder die Beständigkeit definiert wird.
Aus Entwicklersicht ist die Basis, die MS zur Verfügung stellt hervorragend. Oder um es mal provokant zu sagen: Mir ist es eigentlich scheißegal, wer die Aero-Oberfläche zuerst entwicklt hat, oder welches minimal besser ist. Ich will durch meine Arbeit Geld verdienen. Das kann ich nicht, wenn ich für Systeme entwickle, die einen niedrigen Marktanteil haben...

Zuletzt bearbeitet:
@Mastermind:
Wie wär's mit plattformunabhängiger Programmierung?

Davon spreche ich doch die ganze Zeit! So lange die Programme auf Windows laufen, bleibt "der Kunde" bei Windows. So lange der Kunde Windows hat, wird für Windows entwickelt.
Hier müssen die Entwickler endlich mal ihr Hirn einschalten und unabhängiger werden.
Denn eins ist sicher: Wenn es die Programme nicht gibt, wird der Kunde nicht umsteigen - und wenn er es noch so sehr will!
-> Nicht nur das Marketing ist Schuld am zweifelhaften Erfolg von Microsoft. Einen sehr großen Teil tragen auch Entwickler dazu bei, weil sie meist nicht ausreichend gut programmieren können...

MC.Iglo schrieb:
@Mastermind:
Wie wär's mit plattformunabhängiger Programmierung?

Davon spreche ich doch die ganze Zeit! So lange die Programme auf Windows laufen, bleibt "der Kunde" bei Windows. So lange der Kunde Windows hat, wird für Windows entwickelt.
Hier müssen die Entwickler endlich mal ihr Hirn einschalten und unabhängiger werden.
Denn eins ist sicher: Wenn es die Programme nicht gibt, wird der Kunde nicht umsteigen - und wenn er es noch so sehr will!
-> Nicht nur das Marketing ist Schuld am zweifelhaften Erfolg von Microsoft. Einen sehr großen Teil tragen auch Entwickler dazu bei, weil sie meist nicht ausreichend gut programmieren können...

Das wäre dann ja für die firmen mit mehr zeitaufwand und mehr geld verbunden. Diese kosten, sind bestimmt höher, als die gewinne die sie mit Mac und Linux Usern machen würden.
Ich finds auch schade das Mic ein monopol hat, es ist mir persönlich aber auch egal;)
Aber wie gesagt für seinen privat rechner kann man ja das OS nehmen was man selbst haben will;)
MFG
Hammerhead

Nun, ich habe auch schon auf allen 3 nennenswerten OS gearbeitet (früher auch mal auf BeOS, das war cool ^^).
Am besten gefallen hat mir MacOS. Einfache Installation von Hard- und Software, kein DLL-Chaos, übersichtlich, leicht zu bedienen usw.
Windows ist im Grunde ja auch nicht schwer zu bedienen, aber alleine die sinnlos verstreuten Dateien von Programmen und Treibern ist sehr lästig.
Ich muß dazu sagen, daß ich bislang in MacOS nur mal reinschnuppern konnte, aber noch nicht intensiv damit gearbeitet habe.
Linux fand ich bis jetzt immer schrecklich. Das ist noch weit von der benutzerfreundlichkeit entfernt und wirklich nur was für Leute, die sich damit auskennen.
Aktivierung und Hardwarehunger sind für mich neben DRM und anderen Krankheiten rechtlicher Natur, die bei Win immer wieder auftauchen als erhebliche Nachteile zu bewerten.
Aber: Ich hasse die Preise von Apple. Das ist wirklich irgendwann nicht mehr einsehbar. Ihr Vorteil ist, daß die Softwares auf mehr oder weniger fest konfigurierte Hardware optimiert werden kann, wohingegen auf Win sich tausende Hersteller rummeln können, was es für Entwickler nicht einfacher macht. Ich hätte wahnsinnig gerne einen Apfel-Rechner... aber sowas ist im Moment für einen Otto-Normal-Verbraucher schlicht nicht finanzierbar.
Und dann kommt nich hinzu, daß ich auf meiner Windows-Kiste quarkXpress habe. Das kann man auf beiden Sys installieren, Photoshop & Co leider nicht - da müßte ich mir wieder ne neue Version kaufen: ganz dumm sowas.
Vista ist irgendwie schnickschnack... braucht noch keiner, der XP nutzt. Braucht viel Hardware, ist teuer, sieht nett aus... und sonst? Das neue Filesystem ist immer noch nicht da. Das Treiberchaos existiert weiterhin. Sicher ist es auch nicht. Und abstürzen tut es, je nach Systemzusammenstellung, wohl auch noch alles Nase lang. ein unfertiges Zwischensystem, an dem 5 jahre herumgealbert wurde... sehr effizient...

Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommt nich hinzu, daß ich auf meiner Windows-Kiste quarkXpress habe. Das kann man auf beiden Sys installieren, Photoshop & Co leider nicht - da müßte ich mir wieder ne neue Version kaufen: ganz dumm sowas.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, du darfst die Win-Lizenz auch unter Mac nutzen.

So, Mail ist verfaßt. Bin mal gespannt. ^^

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen... damals bei MacOS 8 oder so, hat mich besonders beeindruckt, wie ein Freund von mir ne neue Graka installiert hat... Das gab es nur eine einzige Treiber-Datei. Diese hat er in den erforderlichen Ordner geschoben und damit war die Karte lauffähig. SEHR beeindrucken, wenn man das Installations-Chaos von Windows gewöhnt ist.

Bad Mojo schrieb:
Linux fand ich bis jetzt immer schrecklich. Das ist noch weit von der benutzerfreundlichkeit entfernt und wirklich nur was für Leute, die sich damit auskennen.

das ist auch genau der Grund warum Linux im Privatanwender-Bereich niemals erfolgreich sein wird.

MC.Iglo schrieb:
Nein, eure Vorurteile sind der Grund!

ich würde eher sagen das klassische selbstzufriedene Freak-Gehabe der Linux-Gemeinde ist der Grund, du bist eigentlich ein schönes Beispiel dafür. :D
im Privatanwender-Bereich dümpelt Linux schon seit Jahren bei geschätzten 3 bis maximal 5% Marktanteil rum und es gehört wenig prophetische Gabe dazu zu prognostizieren, dass sich das auch nicht entscheidend ändern wird. :rolleyes:

Wie kommst du drauf, dass ich ein Linux-freak wäre? 0o
Ich kann einfach nur Windows nicht leiden.. und das war schon so, bevor ich "Supporter" war. Jetzt weiß ich aber, dass mich meine Intuition nicht getäuscht hat...

Ne, mal im ernst: gib klar mehr als nur einen Grund
Einige davon werden aber zur Zeit sehr stark beseitigt.
- Spiele werden in erster Linie für Windows entwickelt -> iD und EA wollen verstärkt auf OGL setzen und damit Macs und Linux weiter stärken (iD macht das seit Jahren - OGL statt DX)
- Treiberprobleme unter Linux -> mittlerweile ist es einfacher, Hardware unter Linux zu installieren als unter Vista. Durch die neuen "ATI-Treiber" wirds noch besser.
- Es mangelt an Software -> Stand heute ist es einfach so, dass ich einen kompletten Home-Office-PC mit Linux betreiben kann. Und das sogar ohne eine einzige Software kaufen zu müssen. Und am Beispiel OOo und MSOffice sieht man, dass die freie Alternative ohne Probleme mithalten kann, wenn nicht sogar überlegen ist

Warum wird Linux dann immer noch so selten im privaten Bereich eingesetzt?
Das ist eine Barrikade im Kopf der Anwender.
Setze einen absoluten Ober-NewBe vor 2 Rechner. Einer mit Windows einer mit z.B. Ubuntu. Er wird sich für den PC mit Windows entscheiden! Warum? "Davon hab ich schon mal gehört. Von diesem 'Limbux' zwar auch, aber da nur negatives"

Würdest du genau diesem "Anwender" aber 2 absolut Identische PCs hinstellen (Hardware etwa 1 Jahr alt) und ihm ne Vista und ne Ubuntu-Installations-DVD in die Hand drücken, wäre das Linux System schneller, vollständiger und sicherer installiert als Windows

MC.Iglo schrieb:
Wie kommst du drauf, dass ich ein Linux-freak wäre? 0o
Ich kann einfach nur Windows nicht leiden.. und das war schon so, bevor ich "Supporter" war. Jetzt weiß ich aber, dass mich meine Intuition nicht getäuscht hat...
[...]
Würdest du genau diesem "Anwender" aber 2 absolut Identische PCs hinstellen (Hardware etwa 1 Jahr alt) und ihm ne Vista und ne Ubuntu-Installations-DVD in die Hand drücken, wäre das Linux System schneller, vollständiger und sicherer installiert als Windows
Da bin ich auch komplett MC.Iglos Meinung. Habe auch mit gar keiner Linux Erfahrung mal Ubuntu ausprobiert und kam sofort damit klar. Benutze zwar übermäßich noch XP aber nur weil ich da einen Mac OS X Skin draufhabe und natürlich auch der Spiele wegen.

MC.Iglo schrieb:
mittlerweile ist es einfacher, Hardware unter Linux zu installieren als unter Vista.
Das ist es leider nicht. Habe noch kein Linux erlebt, dass W-LAN sofort zum laufen gebracht hat (in letzter Zeit getestet mit Kubuntu 7.02 und mit openSUSE 10). Unter Vista läuft nicht nur das W-LAN von Haus aus ohne irgendwelche Zicken, es sucht sich die Treiber für exotischere Hardware (ein Grafiktablett) auch völlig selbstständig aus dem Internet heraus.
Ich selbst nutze Kubuntu auf einem Rechner für MP3s, weil ich Amarok als Player sehr schätze und weil an dem Rechner viele verschiedene Leute arbeiten, die möglichst wenig kaputt machen sollen (was sie unter Kubuntu mangels Wissen wie es geht, nicht können), aber privat als Arbeitsplatz komme ich nicht von Windows los.

Von der Funktion ist der PC spitze.
Vom Design der Mac.

Hallöchen

Hätte mal eine Frage. Ein Freund von mir hat einen Mac. Und entsprechend bekomme ich auch von den Games mit, was so auf beiden Seiten läuft - Und da möchte ich jetzt selbstverständlich wissen, ob es einen Emulator für PCs gibt, auf dem sich Mac-Programme abspielen lassen.
Bisher habe ich leider nichts in der Richtung gefunden, und befürchte auch, dass es da nichts gibt. :rolleyes:

(Geht mir vor allem um "Airburst" und "Kill Monty". Oder kennt ihr zufällig ähnliche Games für den PC?)

Zurück