Was ist wichtig bei Grakas?

Elinnar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich hab noch nen AGP-Slot und möchte mir jetzt noch eine neue Grafikkarte kaufen.
Meine Frage ist was wichtig ist?
Also viel Grafikkartenspeiher, oder ein großes Speicherinterface, oder die Taktung der GPU, oder die Taktung des Speichers in MHz?

Ein Beispiel:
Sapphire (LRT) X1600Pro 512MB DVI/TV
[FONT=Verdana,Arial] Chipsatz der Grafikkarte: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] Radeon X1600 Pro [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] Grafikkartenspeicher: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] 512 MB [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] Speicherinterface: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] 128 bit [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] Taktung der GPU in MHz: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] 500 [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] Taktung des Speichers in MHz: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] 780 [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] RAMDAC: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] 2x 400 Mhz [/FONT]


XFX (Retail) 6800XT XTreme 256MB 2xDVI/TV
[FONT=Verdana,Arial] Chipsatz der Grafikkarte: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] GeForce 6800 XT [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] Grafikkartenspeicher: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] 256 MB [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] Speicherinterface: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] 256 bit [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] Taktung der GPU in MHz: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] 350 [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] Taktung des Speichers in MHz: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] 1000 [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] RAMDAC: [/FONT]
[FONT=Verdana,Arial] 2x 400 Mhz
[/FONT]


Welche von beiden ist besser?

Mfg.
Elinnar
 
Gut und schoen dass so eine Muehe gemacht o.o aber wofür willsten du genau eine? Hohe Detailsreichheit oder schnelleres Spiel?

Also wenns nach Geschwindigkeit geht, würde ich die mit 512 MB nehmen, da das für mich als Laie für schnelle Umsetzung von Befehlen steht, da Distanzen früher berechnet werden können.. und und und
 
Mittelklassegrafikkarten mit 512 MB sind leider auch nur für Laien erfunden worden. Die 512 MB werden nämlich in dieser leistungsklasse nicht wirklich ausgereizt, man benötigt sie eh nur für extrem hohe Texturdetails und/oder hohe Kantenglättungsstufen. Und für beides ist z.b. die X1600 eher zu langsam. Ergo, 90% der Zeit langweilen sich 256MB Speicher auf der Karte zu Tode und man hätte ruhigen Gewissens entweder Geld sparen können oder einfach eine flottere Karte mit weniger RAM kaufen können..

Dennoch - von den beiden gewählten ist die X1600 die mit Abstand bessere Karte. Worauf es neben Speichergrösse (unwichtig), Chiptakt (schon interessanter), Speichertakt (auch nicht unwichtig) und dem Support für moderne Shader (SM3.0 sollte es sein, unterstützen beide) ankommt sind unter anderem die Pixelshadereinheiten und der Speicherbus.

Ein hoher Speichertakt bringt nämlich wenig wenn der Bus zu langsam arbeitet, bei Mittelklassekarten haben sich 128Bit etabliert, in der Oberklasse bislang 256Bit und die Tendenz geht nach oben.
Karten mit 64Bit Speicherinterface sollte man als Spieler meiden, da diese viel zu langsam arbeiten!

Was die 6800XT trotzdem wieder schlecht macht (trotz dem flotten Speicherinterface) ist die arg beschnittene Anzahl an Pixelshadereinheiten. Diese machen die Hauptarbeit beim Bilderstellen, je mehr desto besser.. :)
Ich würde mal tippen dass die 6800XT (auch meiner eigenen Erfahrung mit ähnlichen Karten nach) langsamer arbeitet als die X1600Pro (die auf 12 Pixelshadereinheiten statt derer 8 zurückgreifen kann) ..

Als Fazit bekommst du allerdings aus purer Güte noch den ultimativen AGP-Grafikkartentipp - kauf dir für 150 Euro eine 7600GT mit 256 MB Speicher. Das Ding ist flotter als die 6800Ultra (also der ganz grosse Bruder der 6800XT) und auch um Welten schneller als die X1600pro. Selbst wenn die X1600 mit 1024 MB Speicher daherkommen würde ;) ..
 
Wär dein Nachrichtenfach nicht voll Dod würde ich das hier nicht machen aber o.o ich zitiere mich:

Könntest du mir eventuell eine PCIe-Karte empfehlen?
hab ein 3 GHz und will Oblivion zum Beispiel spielen können.. danke! :)

Edit:

Zur Auswahl Radeon x1900 xtx / x1900 gt
oder Nvidia-Pendant: 7900 ?

Danke für Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Preisvorstellung an.

bis 170 Euro :

nVidia Geforce7900GS (Preis-Leistungstipp!!)

bis 260 Euro :

ATI X1900XT

Preis egal :

ATI X1900XT(X) oder nVidia Geforce7950GT2 ;) ..

Die 7900GS ist aber für ihren Preis extrem flott..

Zum Postfach - bis vor kurzem durfte ich 100 PMs in meinem Postfach haben, plötzlich und ohne Warnung wurde das auf 50 PMs heruntergestellt, daher war mein Postfach mit 63 PMs etwas voll.. Ist aber auch sehr pfiffig sowas nicht anzukündigen.. :ugly:
 
Dod schrieb:
Kommt auf deine Preisvorstellung an.

bis 170 Euro :

nVidia Geforce7900GS (Preis-Leistungstipp!!)

bis 260 Euro :

ATI X1900XT

Preis egal :

ATI X1900XT(X) oder nVidia Geforce7950GT2 ;) ..

Die 7900GS ist aber für ihren Preis extrem flott..

Zum Postfach - bis vor kurzem durfte ich 100 PMs in meinem Postfach haben, plötzlich und ohne Warnung wurde das auf 50 PMs heruntergestellt, daher war mein Postfach mit 63 PMs etwas voll.. Ist aber auch sehr pfiffig sowas nicht anzukündigen.. :ugly:

du könntest 100 PM haben ich immer nur 50:)

Nun die 7900GTO soll auch ein absoluter renner sein kostet aber mit ca 250€ ein wenig mehr
 
ich danke, nun fühl ich mich bestätigt xD und solang ihr eh so forumjunkies seid, ist es ja kein Prob mal hier zu schreiben ;D
 
Sapphire X1650 Pro 256MB DVI/TV

Was ist mit der neuen Sapphire X1650 Pro 256MB DVI/TV
mit 590MHz GPU und 1380MHz Speichertaktung?
Wäre die nicht besser, als die 7600GS?
Weil die ist nämlich auch noch 12€ billiger (wobei es daraf ja nich unbedingt ankommt)
Die hat ja auch 256MB und 128Bit.
Grüße

 
Stimmt Mudsee, die 7900GTO ist klasse. Nur leider nicht mehr vom Großhändler lieferbar, die Shops können also nur noch ihre Vorräte abverkaufen und dann ist schluss. Solange es die aber noch gibt : :hoch: ..

Die X1650 ist das Update der X1600Pro (die jetzt übrigens X1300XT heisst) und etwas flotter als die X1600Pro. Aber nicht so schnell wie die 7600gt
 
Dod schrieb:
Stimmt Mudsee, die 7900GTO ist klasse. Nur leider nicht mehr vom Großhändler lieferbar, die Shops können also nur noch ihre Vorräte abverkaufen und dann ist schluss. Solange es die aber noch gibt : :hoch: ..

Die X1650 ist das Update der X1600Pro (die jetzt übrigens X1300XT heisst) und etwas flotter als die X1600Pro. Aber nicht so schnell wie die 7600gt


Nun ich bekomme noch die MSI 512MB 7900GTO T2D512E PCIe Variante her..aber die ist sehr knapp daher purzelt der Preis richtung 300€
 
Zurück