Welcher Strategie-Typ bist du?

Welche Art der Strategiespiele bevorzugst du?

  • Rundenstrategie

    Stimmen: 15 13,9%
  • Echtzeitstrategie

    Stimmen: 48 44,4%
  • Ich mag beides

    Stimmen: 39 36,1%
  • Strategiespiele sind nichts für mich

    Stimmen: 6 5,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    108
Ich mag eigentlich beides, hab aber Echtzeitstrategie angekreuzt, da ich das einfach mehr spiele als Rundenstrategie.
 
Duncan Idaho schrieb:
Rundenstrategie, spielt sich entspannter als die Echtzeithektik. Denke da an meine alten Lieblinge Colonization und Battle Isle 2 :)

colonization, war das ein geiles spiel. davon könnte man ruhig einen 2. teil raus bringen.

ich spiele alles an strategiespielen, sowohl aufbau (siedler, anno), runden (civ reihe) als auch echtzeit (warcraft 3, starcraft, spellforce). je nachdem, wie ich drauf bin.
 
ziegenbock schrieb:
colonization, war das ein geiles spiel. davon könnte man ruhig einen 2. teil raus bringen.

Ist immer noch ein geiles Spiel, Dosbox sei dank :D Stammgast auf meinem PC.
Ein originalgetreues Remake wäre aber trotzdem schön ... mit der Civ4 Engine eventuell?
 
Duncan Idaho schrieb:
Ist immer noch ein geiles Spiel, Dosbox sei dank :D Stammgast auf meinem PC.
Ein originalgetreues Remake wäre aber trotzdem schön ... mit der Civ4 Engine eventuell?

ich kann es leider nicht mehr spielen, da ich es nur für den amiga hatte. und den habe ich leider nicht mehr, auch keine spiele mehr.
 
Au ja Total War ist richtig geil

Bei Total War sage ich auch nie nein!
Das muss in jede Sammlung rein,
ist sie auch noch so klein!

Doch wer großer General will sein,
sollte nicht nur bei einem Game blei'm.
Er muss kämpfen , siegen und genießen
und sollte auch viel Pixelblut vergießen.

So wer's Fortsetzen will, der solls machen!
cu l8er alig8tor Matze
 
Rundenstrategie ist eine feine Sache für Frauen mit Dauer-Multitasking und Blasenschwäche. =)
 
warum gib´s eigentlich keinen button: ich find rundentaktikspiele nicht so besonders ?!:evil: :lol:
PS::p
 
Ganz klar für mich:
Beides, denn ich mag einerseits schnelle und gute Gefechte (früher StarCraft, heute WarCraft III und Dawn of War) aber ich mag auch spiele ich denen ich mir ganz viel Zeit lassen kann, bzw. sowie Zeit wie ich will (früher Incubation, Jagged Alliance II und Master of Orion II, heute Civilization IV).

Festlegen kann und will ich mich gar nicht, denn es sind zwei völlig verschiedene Welten die trotzdem Spaß machen.
 
Echtzeitstrategie und Rundenstrategie - meine Lieblingsspiele sind immer noch:

SUM 1
Generals
WarCraft II & III
StarCraft

Master of Orion II
Master of Magic

Transport Tycoon
Patrizier II
 
Spiele beides, je nachdem auf was ich Lust habe. Bei Echzeitstrategie spiele ich zur Zeit WarCraft 3 +Add-On und Dawn of War +Add-On und bei Rundenstrategie Heroes of Might and Magic V und Civilization 4.
 
Also ich selbst bevorzuge eher die Rundenstartegie, da man dort auch meist wirklich strategisch vorgehen kann.
Echtzeitstrategie ist zwar auch mal ganz nett, aber letztlich läuft das (bei mir zumindest) meist immer auf's Gleiche raus: Basis bauen und ausbauen, Basis sichern und schnell bessere Technologien erforschen, um Truppen zu bauen ... und dann wird die Karte mit Masse freigefegt.
Ist zwar auch mal ganz lustig, bietet mir aber nicht wirkliche Abwechslung. Außerdem sind mir die Echtzeittitel einfach viel zu wuselig.
 
Palahn schrieb:
Also ich selbst bevorzuge eher die Rundenstartegie, da man dort auch meist wirklich strategisch vorgehen kann.
Echtzeitstrategie ist zwar auch mal ganz nett, aber letztlich läuft das (bei mir zumindest) meist immer auf's Gleiche raus: Basis bauen und ausbauen, Basis sichern und schnell bessere Technologien erforschen, um Truppen zu bauen ... und dann wird die Karte mit Masse freigefegt.
Ist zwar auch mal ganz lustig, bietet mir aber nicht wirkliche Abwechslung. Außerdem sind mir die Echtzeittitel einfach viel zu wuselig.


Aber was ist wenn du dir um die Basis keine Platte machen musst??
Das vergessen immer viele das es neben War Craft und C&C Generals
Auch spiele wie Panzer, Ground Control oder bald World in Conflict
 
bei strategietiteln bevorzuge ich eindeutig echtzeitstrategie. Warcraft 3 oder Age of Empires 2 und 3 sind einfach nur geniale spiele.
mit rundenstrategie hab ich's schon ein paar mal versucht, aber finde da einfach keinen draht zu. bin eher für schnelle dynamische gefechte zu haben.
 
Also bei auf jedenfall Rundenstrategie wie Civi, Heros oder Battle for Wesnoth Echtzeit ist mir meist zu stressig bei Runden kann ich in ruhe meine möglichkeiten abwägen und dann entscheiden was das beste sein wird wobei ich Echtzeit auch nicht abgewogen bin C&C oder Warcraft aber wie gesagt zu stressig ein fehler und alles noch mal von vorne nein danke
 
Kann ich eindeutig Echtzeitstrategie sagen!
Ewig lange Matches kommen zwar vor, aber für ein bisschen kurzweilige Action eigen die sich doch besser. Darum auch mein momentaner Favorit Dawn of War WA.
Hab aber anfangs eher Rundenstrat. gespielt, wurde mir nur eben etwas zu *hust* lahm...
 
Chupa schrieb:
Aber was ist wenn du dir um die Basis keine Platte machen musst??
Das vergessen immer viele das es neben War Craft und C&C Generals
Auch spiele wie Panzer, Ground Control oder bald World in Conflict

Ground Control habe ich mal beide Teile gespielt. Es ist auch irgendwie nett, aber nicht wirklich mein Ding. Bei den Echtzeittiteln liegen Starcraft und Emperor - Battle for Dune ganz vorn bei mir, aber ich bin einfach mehr der Rundenstratege.
Mir ist es bei Echtzeit noch nie gelungen eine brauchbare Flanke zu bringen, ein Täuschungsmanöver zu vollführen oder Gegner einzukesseln. Vielleicht, weil die KI dazu nicht clever genug ist, oder bei Echtzeit da der Spielspaß verloren gehen würde. Keine Ahnung, aber ich halte Rundenstrategie einfach für interessanter.
 
Ich spiele beides sehr gerne.
Etwas lieber mag ich aber die Echtzeit Strategie :)
 
Spiele beides. Mal mag ich eher ruhige Rundenstrategieabende und dann wieder eher hektischere Echtzeitstrategieschlachten. Neulich habe ich zB. die eine Woche HOMM3 gespielt und die Woche danach war mir nach Age of Empires. Einzig mit Aufbaustrategiespielen kann ich nicht ganz so viel anfangen, obwohl ich mich auch mal wieder an "Der Erste Kaiser" probiert hatte.
 
Zurück