Welcher RPG-Typ bist du?

Welche Art RPG bevorzugst du?

  • Epische Rollenspiele

    Stimmen: 51 39,2%
  • Actionrollenspiele

    Stimmen: 30 23,1%
  • Beides ungefähr gleich

    Stimmen: 43 33,1%
  • RPG's sind nichts für mich

    Stimmen: 6 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    130
nOOb schrieb:
Charakter erstellen, Items sammeln, hochleveln, creepen. Das gits in normalen RPG auch, nur alles etwas simpler und aufs kämpfen ausgelegt. ;)

Ähm, Glückwunsch.

Charakter erstellen streich ich dir erstmal, da du keinen Charakter erstellen kannst, sondern nur eine Hülle.

Items sammeln halte ich nicht für wichtig in einem RPG. Überhaupt nicht.

Und wichtige Dinge für RPG's feehlen komplett: Gute Story, oder, was CRPGs angeht, gutes Kampfsystem, Charaktere, Handlungsmöglichkeiten etc.
 
Looger schrieb:
Ähm, Glückwunsch.

Charakter erstellen streich ich dir erstmal, da du keinen Charakter erstellen kannst, sondern nur eine Hülle.

Items sammeln halte ich nicht für wichtig in einem RPG. Überhaupt nicht.

Und wichtige Dinge für RPG's feehlen komplett: Gute Story, oder, was CRPGs angeht, gutes Kampfsystem, Charaktere, Handlungsmöglichkeiten etc.
Was ist denn an dem Wort Actionrollenspiel so schwer? :ugly:

Ist doch klar, das das dann etwas abgespeckt ist.;)
 
nOOb schrieb:
Was ist denn an dem Wort Actionrollenspiel so schwer? :ugly:

Ist doch klar, das das dann etwas abgespeckt ist.;)
Genau, das meine ich ja!
Was ist daran so schwer zu kapieren? :ugly:
Darum nennt man es auch nicht RPG, sondern Action-RGP.
Looger schrieb:
Und wichtige Dinge für RPG's feehlen komplett: Gute Story, oder, was CRPGs angeht, gutes Kampfsystem, Charaktere, Handlungsmöglichkeiten etc.
Habe ja auch nicht RPG gesagt. Insofern hast Du, was Du bezüglich reinrassigen RPG's sagst, auch recht.
Aber warum setzst Du RPG mit Action-RPG gleich? :autsch:

Das mußt Du Dir so vorstellen:
Opel Astra
Kombi (episch groß)
Coupé (sportlich & actionreich)
Beides sind Opel Astras, aber setzen doch unterschiedliche Akzente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon sind wir wieder mittendrin in der altbekannten Diskussion. Es wird endlich Zeit, daß jemand eine neue Bezeichnung für Action-RPGs erfindet - es nervt nämlich langsam !!

Ich definiere es so:

Actionspiel ----> wenig Tiefe, sehr viel Bumm
Action-RPG ---> mehr Tiefe, viel Bumm
RPG -------------> viel Tiefe, wenig Bumm

:rolleyes:
 
Ich hab das Gefühl dass da jemand in einem Baumwollenen T Shirt +7 vor dem Bildschirm sitzt...

Und warum nennt ihr's nicht einfach Hack n Slay, würd' die ganze "aber das ist kein RPG" Sache gar nicht mehr aufkommen...vielleicht.
 
Es geht mir aber genau um das RPG - ob du da ein "Action" davor setzt oder nicht, ist doch egal, ein Spiel, in dessen Bezeichung "RPG" muss zwangsläufig etwas mit RPG zu tun haben - hat Diablo nicht.

Und nach Despairs Einordung ist Diablo ganz eindeutig ein stinknormales Actionspiel...
 
Looger schrieb:
Es geht mir aber genau um das RPG - ob du da ein "Action" davor setzt oder nicht, ist doch egal, ein Spiel, in dessen Bezeichung "RPG" muss zwangsläufig etwas mit RPG zu tun haben - hat Diablo nicht.
dem muss ich aber jetzt wiedersprechen, denn es gibt eine Story, die man als Action betonter zwar weglässt ;), es gibt geniale Fertigkeitenbäume, welche eigentlich Diablo 2 und Co. zu Rollenspielen machen.....
 
Looger schrieb:
Es geht mir aber genau um das RPG - ob du da ein "Action" davor setzt oder nicht, ist doch egal...
Es geht mir nur um Union.
Ob vor der Union, Christlich-Demokratisch oder Deutsche Volks steht, ist doch sowas von egal...
:ugly:
Warte nur noch darauf, daß einer sowas sagt. :autsch:
Schon mal etwas von Wortpaaren gehört?
Das bedeutet, daß sich mehrere Wörter, welcher Anzahl auch immer, zusammenschließen, um einen neuen Begriff darzustellen. ;)
Und dabei gibt es bedeutend sinnfreiere Wortpaare als Action-RPG. Action-RPG ist da schon ziemlich zutreffend. Und viel zutreffender als Action-Spiel.
Das, was Du betreibst, ist sinnfreie Wortpaarsezierung und RPG-Fanatismus.
 
Ich liebe Japano Rollenspiele ala DQ und FF :rolleyes:
Mir macht es einfach Spaß in Zufallskämpfen zu zaubern und z.B Bestias zu beschwören
 
Und wenn man den Namen Rollenspiel wörtlich nimmt, ist fast jedes PC-Spiel ein Rollenspiel - denn eine Rolle übernimmt ja immer.

Außerdem wer sagt, dass Deine Definition nun unbedingt die richtige ist? Diablo zeigt doch einige Punkte, die mit einem Rollenspiel zu tun haben. Japano-Rollenspiele sind auch ganz anders als westliche RPGs, trotzdem sind es welche.
 
@Johnny.Walker
Würde man nicht aber irgendwann eine Grenze ziehen, ist wirklich alles ein Rollenspiel. Ursprünglich kommt das ganze ja auch aus dem Pen and Paper Universum, die wahren Rollenspiele. Diese wurden halt digitalisiert kann man sagen, bis sie immer größer wurden und letztendlich Spiele in der Neuzeit wie Baldurs Gate rauskamen, die am nähesten den Pen and Paper Rollenspielen kommen. Allerdings seh ich genausowenig wie bei Diablo, bei vielen JRPGs das eigentliche Rollenspiel dadrin, wobei die Japano Sachen noch weitaus näher rankommen, als es ein Diablo jemals tun würde. Aber wenn man sich vom Ursprung löst und nichtmehr danach geht, müsste man ja tatsächlich jedes Spiel, bzw. fast jedes als RPG bezeichnen.
 
Das ist auch das Problem der Computer RGP's. An ihr vorbield den Tisch oder Live Rollenspielen kommen sie nicht heran...denn diese Interaktivität fehlt einfach...und die macht meiner Meinug nach 80% des Rollenspiels aus.

Ergo hast du nur die Kernsachen...Missionenerfüllen und Monstertöten Sprich Munschkin in Reinform:)
 
Mudsee schrieb:
Das ist auch das Problem der Computer RGP's. An ihr vorbield den Tisch oder Live Rollenspielen kommen sie nicht heran...denn diese Interaktivität fehlt einfach...und die macht meiner Meinug nach 80% des Rollenspiels aus.

Ergo hast du nur die Kernsachen...Missionenerfüllen und Monstertöten Sprich Munschkin in Reinform:)

Die Kernsachen sind hier in meinen Augen aber drei Dinge:
Missionen, Dichtverwobene tiefe Story, Auswirkungen des Spielers auf den Spielverlauf (begrenzt) und natürlich Monster töten bzw. Abenteuer bestehen. Und bei Diablo hat mein Verhalten weder Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf, noch hab ich eine tiefgründige hervorgehobene Story. Darum denke ich auch das Action RPG die falsche Wortwahl ist, denn es besitzt nur RPG Elemente und die hat auch ein GTA San Andreas. Ausserdem besitzt ja ein "episches Rollenspiel" auch oftmals ne Menge Action. ich denke eher das Diablo so eine Aciton RPG Sparte bekommen hat, weil es Fantasy ist. Hätte man ein Duke Nukem in der Art gemacht wo man Punkte verteilt, dann würde man es bis heute wohl nicht als Aciton RPG aufführen.

Ps.hieß der Kerl nit Munchkin?^^
 
Gothic, Elder Scrolls und Co.
Manchmal aber auch gerne eine gepflegte Schnetzelei á la Diablo :ugly:

edit: Artet das hier nicht ein wenig aus? Die Sparte wurde nun einmal vergeben und jetzt nennt sich das Teil eben Action RPG, was kratzt uns das?
 
Zuletzt bearbeitet:
SethSteiner schrieb:
Die Kernsachen sind hier in meinen Augen aber drei Dinge:
Missionen, Dichtverwobene tiefe Story, Auswirkungen des Spielers auf den Spielverlauf (begrenzt) und natürlich Monster töten bzw. Abenteuer bestehen. Und bei Diablo hat mein Verhalten weder Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf, noch hab ich eine tiefgründige hervorgehobene Story. Darum denke ich auch das Action RPG die falsche Wortwahl ist, denn es besitzt nur RPG Elemente und die hat auch ein GTA San Andreas. Ausserdem besitzt ja ein "episches Rollenspiel" auch oftmals ne Menge Action. ich denke eher das Diablo so eine Aciton RPG Sparte bekommen hat, weil es Fantasy ist. Hätte man ein Duke Nukem in der Art gemacht wo man Punkte verteilt, dann würde man es bis heute wohl nicht als Aciton RPG aufführen.

Ps.hieß der Kerl nit Munchkin?^^


Moment Munchkin stimmt....momemt Rechtschreibfehler steige eine Stufe auf ;)

Diablo und Co sind einfache Hack& Slay Rollenspiele

Z.B die DSA-Reihe war eher ein Rollenspiel oder Ultima oder Die D&D sachen..
 
Mudsee schrieb:
Diablo und Co sind einfache Hack& Slay Rollenspiele

Da ist das Wort "Rollenspiel" aber immer noch mit drin. ;)

Wenn Diablo und Co "Hack&Slay"-Spiele sind, wie bezeichnet man dann die anderen Schnetzelspiele ohne Charaktersystem und ausgeprägte Item-Sammelei? "Hack&Slay&Collect&Level"? :ugly:

Mal im Ernst, jeder weiß, welche Spiele unter dem Banner "Action-RPG" angeboten werden und kann sie spielen oder meiden. Sich so arg am Begriff "RPG" aufzuhängen, ist doch im Endeffekt vertane Zeit, die man besser mit dem Zocken eines (Action-)RPGs verbracht hätte...
 
Ja aber wenn wir usn nur an Fakten halten und alles lassen wie es ist, dann ists doch Öde. Ein Forum ist doch zum diskutieren da und wenn es nur darum geht das ein Name unsinnig ist. Ob die Zeitungen (die sowas ja erfinden) was ändern wissen wir eh nicht, aber ich wäre dafür Aciton RPG durch Hack bzw. Shoot `n Slay zu ersetzen. In die dann Sacred, Diablo und vielleicht sogar GTA reinkommen, jawollo,.^^
 
Nun der Begriff Rollenspiel würde bei PC-Spielen damit verknüft das dein Charakter was zum Leveln hatte...das gab es früher nicht...
denn der Charakter ging früher so durch die Monster durch...

das gibt es ein online Spiel welches eher in richtung rollenspiel geht...EVa oder so...wo du ein leben spielst...als wäre das normale nicht schlimm genug:rolleyes:
 
Mudsee schrieb:
Nun der Begriff Rollenspiel würde bei PC-Spielen damit verknüft das dein Charakter was zum Leveln hatte...das gab es früher nicht...
denn der Charakter ging früher so durch die Monster durch...

das gibt es ein online Spiel welches eher in richtung rollenspiel geht...EVa oder so...wo du ein leben spielst...als wäre das normale nicht schlimm genug:rolleyes:

Und ob man Rollenspiel nur ROllenspiel nannte weil man aufleveln konnte, muss ich ehrlich sagen das ich das nicht glaube, hast du dafür einen Beleg? *das intressiert*

Meinst du Eve Online? Naja wenn man das normale Leben spielt, ists aber kein Rollenspiel mehr, sondern eher schon Lebenssimulation, nichts anderes ist schließlich Sims.
 
Zurück