Welcher RPG-Typ bist du?

Welche Art RPG bevorzugst du?

  • Epische Rollenspiele

    Stimmen: 51 39,2%
  • Actionrollenspiele

    Stimmen: 30 23,1%
  • Beides ungefähr gleich

    Stimmen: 43 33,1%
  • RPG's sind nichts für mich

    Stimmen: 6 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    130
Also ich spiele beides gerne, weil ich Abwechslung mag. Wenn ich Lust auf ein actionreiches Hack 'n Slay-Spiel habe, dann spiele ich Titan Quest oder Diablo 2, das sind für mich keine "richtigen" Rollenspiele, sondern Hack 'n Slay-Spiele mit ein paar Rollenspielelementen. Dennoch machen sie mir viel Spaß.
Wenn ich Lust auf eine gute Story mit großer, lebendiger Welt usw. habe, dann spiele ich Gothic (ist für mich ein episches Rollenspiel), welches mir genauso Spaß macht, wie die Hack 'n Slay-Spiele.
 
Raven schrieb:
Und allen die noch mehr Dialoge und Story wollen, kann ich wärmstens Planescape: Torment empfehlen :)

Das stimmt. Eines der interessantesten RPG's, die ich gespielt habe. Allerdings muss man sich erstmal an die doch recht eigenartige Welt von Planescape gewöhnen.

Wie viele andere hier schon schrieben, bietet die Elder Scrolls Reihe die absolute Freiheit. Selbst wenn das Handling eher etwas an einen Shooter erinnert, sind die Quests durchaus interessant und man erhält die Möglichkeit seine "Rolle" zu spielen, wie man es möchte.

Ich selbst bevorzuge Spiele aus der D&D Reihe, allen voran Baldurs Gate und Neverwinter Nights.
 
Actionrollenspiele sind für mich keine Rollenspiele ... :p ... allerdings sagt das der Name im Grunde schon.

Ich bevorzuge Rollenspiele wie "Neverwinter Nights", Vampire" (ja auch den zweiten Teil) und vorallem "Gadlur's Gate II". Denn diese vermitteln für mich eine gute Welt und eine gute Atmophäre und es hat mir Spaß gemacht alle zu spielen (auch wenn ich ein Teil nie durchgespielt habe).
Allerdings muss ich auch zugeben, dass cih auch diese ARPGs spiele. Diablo (beide Teile) habe ich lange gespielt, dann kam Sacred und jetzt im Moment ist es Titan Quest. Ob man sie jetzt wirklich alles Rollenspiele bezeichnen sollte weiß ich nicht, da sie für welche sind aber auch gleichzeitig nicht.
In Welche Kategorie am The Elder Scrolls und Gothic setzen soll weiß ich auch nicht, da ich mich hier auf jeden Fall weigere sie als eines von beiden anzusehen. Für mich ist es ein Mischling aus beiden sowohl mit den Vor- alsu auch mit den Nachteilen.
 
Diviator schrieb:
In Welche Kategorie am The Elder Scrolls und Gothic setzen soll weiß ich auch nicht, da ich mich hier auf jeden Fall weigere sie als eines von beiden anzusehen. Für mich ist es ein Mischling aus beiden sowohl mit den Vor- alsu auch mit den Nachteilen.
Ja, das sehe ich in etwa genauso.

Unbedarft würde ich schon Gothic als Action-Rollenspiel bezeichnen. Wenn ich aber höre, daß Diablo und der gleichen in die selbe Kategorie fallen, dann komm ich doch ins Grübeln.
Gothic ist sicher nicht in der gleichen Kategorie einzuorden, aber sicher auch nicht als klassisches RPG (D&D, DSA) anzusehen.
Von daher sind die Kategorie-Auswahlmöglichkeiten nicht ausreichend. Deshalb fragte ich auch.
 
Auch hier muss ich schreiben das ich beide Arten mag, da es auch hier bei beiden Arten coole Titel gibt.
 
Diviator schrieb:
In Welche Kategorie am The Elder Scrolls und Gothic setzen soll weiß ich auch nicht...

Liegt wohl daran, dass die Gothic- und die TES-Reihe auf ihre Art einzigartig sind. Vampire Bloodlines würde ich auch dazu zählen. Sie bieten einfach einen gelungenen Mix aus klasischem und Action-RPG.
 
Despair schrieb:
Liegt wohl daran, dass die Gothic- und die TES-Reihe auf ihre Art einzigartig sind. Vampire Bloodlines würde ich auch dazu zählen. Sie bieten einfach einen gelungenen Mix aus klasischem und Action-RPG.
Aber Gothic 3 ist meiner Meinung nach ein klarer Schritt zum Action-RPG.

Und zwar wegen dem Kampfsystem. Jetzt muss doch nur noch auf Gegner geklickt werden. Ich habe die beiden Vorgänger zwar nur kurz angespielt, aber muss es für Gothic-Fans nicht die Enttäuschung sein? :confused:
Wie gesagt, habe die ersten beiden Teile so gut wie nicht gespielt, aber ich war schon ziemlich erstaunt, als ich gelesen hab, dass das jetzt zu einem Diablo-Kampfsystem wird... :huh:

Über evtl. Missverständnisse klärt mich bitte auf. :)
 
ich bin ein fan von beiden RPG-richtungen. zocke sowohl diablo 2 und titan quest, als auch die elder scrolls reihe.
spiele wie die diablo 2 und titan quest machen einfach nur fun und man kann sich in ruhe einfach mal 'ne stunde hinsetzen und monsterschnetzeln.
morrowind oder oblivion ziehen mich wegen ihrer unglaublichen spieltiefe (vor allem elder scrolls III : morrowind) in ihren bann. die quests bei den beiden titeln sind einfach unglaublich abwechslungsreich und man entdeckt auch noch wochen des spielens immer noch neue sachen.

kann also keine spielart von beiden favorisieren. beide genial. ^^
 
Despair schrieb:
Liegt wohl daran, dass die Gothic- und die TES-Reihe auf ihre Art einzigartig sind. Vampire Bloodlines würde ich auch dazu zählen. Sie bieten einfach einen gelungenen Mix aus klasischem und Action-RPG.

Ja, aber bei "Vampires: Bloodlines" gibt es noch den netten Unterschied der Chrakterklassen (in diesem Fall der Vampirklan), und man kann nicht einfach zwei mischen, usw.
Das ist dann, glaube ich, auch schon der Punkt wo sich einige Leute streiten. Denn ein Rollenspiel zeichnet sie (für die Einen) dadurch aus, dass man Rollen hat, bzw. Charakterklassen die man nicht einfach mischen kann, da sie sich richtig unterscheiden und oft auch einfach entgegensetzte sind (Beispiel Magier und Krieger). Für andere ist ein Rollenspiel einfach: Monster töten, Erfahrungspunkte bekommen und Items sammeln. (Letzteres ist bei vielen allerdings aus diesem Grund auch ein "Actionrollenspiel")

Andere Sache:
In welchen Bereich würdet ihr NeverwInter Nights zählen? (*grins*)
Einerseits ist es von Bioware (Baldur's Gate) und steht damit automatisch für ein Rollenspiel, aber andererseits ist es ziemlich actionlastig, hat aber trotzdem alle (naja, viele) Rollenspielelemente (die für den PC halt möglich sind). Im Grund wiederspricht es ein wenig der Sache die für eine ein Rollenspiel ausmacht (strikte Trennugn der Klassen), da man im D&D-System (3. Edition, oder 3.5) Die Klassen oft kombinieren kann ...
Ich selber zähle es als Rollenspiel, nur wie seht ihr das? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
johnny7 schrieb:
Aber Gothic 3 ist meiner Meinung nach ein klarer Schritt zum Action-RPG.
BTW: KaiRo selbst hat einmal die Frage, was denn die Gothic-Reihe sei, mit Action-Adventure beantwortet.

Aber ich denke, daß sich die Gothic-Reihe mit jedem Teil immer mehr einem epischen Action-Rollenspiel nähert.
Immerhin dauert die Gothic 3-Hauptstory für Normal-Spieler 40h, und insgesamt soll es ca. 500 Quests haben.
 
Sternitzky schrieb:
Aber ich denke, daß sich die Gothic-Reihe mit jedem Teil immer mehr einem epischen Action-Rollenspiel nähert.
Immerhin dauert die Gothic 3-Hauptstory für Normal-Spieler 40h, und insgesamt soll es ca. 500 Quests haben.
Das einzige was dann noch zum vollendeten Titan Quest-Kumpan fehlt, ist diese Isometrie-Ansicht... :)
 
also, ich hab mal die Action angekreuzt, da ich immer noch Diablo II: Lord of Destruction und hin und wieder mal Titan Quest spiele, hab auch Sacred einmal eine Weile gespielt, das hat mir dann aber wengier zugesagt, da vor allem wenn man neue Charaktere ausprobiert, die Spielwelt sehr schnell langweilig wird.
Manche würden jetzt sagen, dass dies bei Titan Quest auch der Fall wäre, dem muss ich aber entgegensprechen, da ich bis jetzt nur genau einen Charakter gespielt habe, eine Jägerin auf lvl 30. Doch das was mir bei Titan Quest fehlt ist einfach die Motivation, denn sonst würde ich kaum noch weitaus mehr Diablo 2 spielen, als ich je Titan Quest gespielt habe.
Wenn dagestanden wäre dass Morrowind und Gothic 1+2 auch als epische Rollenspiele zählen, hätte ich natürlich abgestimmt, dass ich beide Arten mag, aber ich habe NWN probiert, es für meine Verhältnisse sehr lang gespielt, aber irgendwann hatte ich meinen Charakter so sehr versaut dass er nicht mehr spielbar war, und ein Neuanfang hätte mich auch nicht gereizt.
Ich hab mir zwar auch Oblivion gekauft, welches vor dem 1.1er patch nur sehr bedingt flüssig spielbar war, jetzt nach dem Patch hat sich das zum Glück geändert, aber bei Oblivion geht es mir wie bei Titan Quest wenn nicht sogar noch tragischer, denn am Anfang denkt man sich, dass Spiel muss gut sein, denn es fühlt sich an wie der Vorgänger, sieht besser aus, und vermittelt einfach dass es besser sein muss, doch bei lvl 15 oder so war Schluss, ich hatte einfach keine Lust mehr auf die Quests, als ich gelesen habe, dass die Questbelohnungen sowie die Belohnung die man von erledigten Oblivion Portalen erhält, mit dem lvl besser werden.
Und das obwohl ich Morrowind mit Bloodmoon praktisch 2x komplett ausgespielt habe, dann von fast allen Gilden der Chef war usw....Tribunal konnte ich nur teilweise abschließen, weil ich von den Questgebern bei Frage nach Aufgaben nur noch die Antworten: Was kann ich für Sie tun *Gildenoberster des Tempels*
Nun zu Gothic 1+2 die wie Morrowind eine meiner größten Leidenschaften waren, denn ihnen verdanke ich viele kurze Nächte, denn ich wusste schon kurz nachdem ich mit dem spielen aufgehört hatte schon wieder was ich beim nächsten spielen nicht noch alles ausprobieren, erledigen und erkunden wollte.
Nun zu den Spielen die ich ernüchtert wieder deinstalliert habe: "Temple of Elemtal Evil", "Neverwinter Nights", "Arcanum" sonst fällt mir im Moment keins ein, es kann vielleicht auch sein, dass ich einfach keinen richtigen Zugang zu diesen Spielen gefunden habe.
 
sorry, beim ersten mal wurde ein Fehler angezeigt, deshalb habe ich nochmal auf absenden gedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich Tiatn Quest ausführlich getestet habe, muss ich meine Meinung ändern. Es gefällt mir super und macht süchtig. Ich glaub, ich verzichte erstmal auf Gohic 3. :D
 
Die Frage erübrigt sich, da Diablo 2 und so ein Müll keine Rollenspiele sind.
 
Looger schrieb:
Nö. Es sind Actionspiele. Stinknormale Actionspiele. Wo ist da das Rollenspiel? Irgendwelche Punkte verteilen?

LOL!
Charakter erstellen, Items sammeln, hochleveln, creepen. Das gits in normalen RPG auch, nur alles etwas simpler und aufs kämpfen ausgelegt. ;)
 
Looger schrieb:
Nö. Es sind Actionspiele. Stinknormale Actionspiele. Wo ist da das Rollenspiel? Irgendwelche Punkte verteilen?

LOL!
Der RPG-Bereich ist eben kleiner, und daher ist mehr Action angesagt.
Darum nennt man sowas auch Action-Rollenspiele.
Natürlich kannst Du Punkte verteilen und somit Deinem Charakter auch innerhalb von Klassen eine unterschiedliche Ausrichtung geben. Quests gibt es auch.
Oder willst Du Diablo 2/Titan Quest ernsthaft mit Doom 3 vergleichen? :ugly:
 
Zurück