Eigentlich mag ich alle Arten von RPGs, obwohl ich Diablo und die Spiele die dem sehr ähneln eigentlich nicht als Rollenspiele ansehe, dazu haben sie mir zumeist zuwenig Freiheit und zuwenig Quests. Hack`n Slay ist für mich eine eigene Art und hat für mich weniger mit RPG zutun. Als Action RPG stuf ich da eher das ein oder andere Japano Rollenspiel ein. Soetwas wie Baldurs Gate und die japanischen RPGs sind meins, die Spiel ich beide super gerne. Aber ich bin ein sehr kritischer Rollenspieler, wenn mir ein Spiel wenig bis Null Freiheit bietet, dann ist es automatisch auch gleich drei Punkte schlechter. Ausnahme ist hier natürlich wie Max Payne eine vornerein durchdachte Story die einen fesselt und eher wie einen Film mitnimmt. Das tun Beispielsweise Spiele wie Diablo bei mir garnicht, es gibt zwar eine Story, aber die ist wirklich nur ein fast schon toter Rahmen, damit der Spieler überhaupt was hat, wofür er die Monsterhorden niedermäht. Ich kann allerdings nicht verstehen warum man ein Spiel wie Knights of the Old Republic teilweise so versaubeutelt. An sich ist es ein Klasse Rollenspiel, aber es ist kalt und steril. Was man von Black Isle in Sound, Inhalt ect. bekommen hat, fehlt in dem Rollenspiel völlig. Selbst die Charaktergenerierung ist nicht so doll, eher schwach.
Sowas brauch ich aber irgendwie als Rollenspieler, so einen Charakter den ich wie bei Eve Online total ummodeln kann, wo ich mit den Charakteren in meiner Gruppe interagiere.
Wie man meinen Typ in dieser Hinsicht nennen könnte...keine Ahnung.^^