Welcher RPG-Typ bist du?

Welche Art RPG bevorzugst du?

  • Epische Rollenspiele

    Stimmen: 51 39,2%
  • Actionrollenspiele

    Stimmen: 30 23,1%
  • Beides ungefähr gleich

    Stimmen: 43 33,1%
  • RPG's sind nichts für mich

    Stimmen: 6 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    130
SethSteiner schrieb:
ich wäre dafür Aciton RPG durch Hack bzw. Shoot `n Slay zu ersetzen. In die dann Sacred, Diablo und vielleicht sogar GTA reinkommen, jawollo,.^^

Dann müssten da auch Far Cry, Doom 3 und andere Spiele dieser Art hinein. Das passt dann auch wieder nicht.

Action RPG ist m.E. einfach ein Game, in dem man die eigentlichen Rollenspielelemente auf ein Minimum reduziert hat (Der Charakter erklimmt Stufen und verbessert sich dadurch, es gibt ein paar einfache Aufträge von NSC's und ein paar Dungeons, in denen man neben vielen Monstern auch einige Schätze finden kann), dafür aber die "Action", sprich das Monsterschnetzeln, weit in den Vordergrund rückt.
 
Palahn schrieb:
Dann müssten da auch Far Cry, Doom 3 und andere Spiele dieser Art hinein. Das passt dann auch wieder nicht.

Warum sollte es da mit rein? Die sind doch Shooter oder muss man bei Far Cry und Doom Leveln? Denke eher nicht, aber Jedi Knight ist schon eher sowas, da kämpft man eher schon mit einem Schwert und verteilt Punkte.
 
Actionrollenspiele. Andere probier ich zwar auch immer wieder mal aus, langweil mich dann aber ziemlich schnell...
 
SethSteiner schrieb:
Warum sollte es da mit rein? Die sind doch Shooter oder muss man bei Far Cry und Doom Leveln? Denke eher nicht, aber Jedi Knight ist schon eher sowas, da kämpft man eher schon mit einem Schwert und verteilt Punkte.

Mir ging's nur um deine Wortschöpfung "Shoot & Slay". Da war kein Wort von Leveln oder anderen RPG-typischen Dingen. Und wenn es nur um die Metzelaction geht, unterscheidet sich meiner Meinung nach ein Shooter nur in wenigen Details von einem Action-RPG.
Natürlich steigt man in Shootern nicht auf, aber man findet bessere Waffen, vielleicht auch etwas, um seine Gesundheit zu steigern (nicht nur wiederherzustellen), bessere Rüstungen usw. Genau das ist es doch auch, hinter dem man im Action-RPG (beispielsweise Restricted Area) hinterher ist. Und die Story ist bei beiden Spielarten meist nebensächlich, solange genug Gegner da sind und am Levelende ein Bossgegner oder der zum Spielende bekannte Endgegner da ist, der einem ordentlich einheizt.
 
Zum alleine Zocken bevorzuge ich tiefgängige und komplexe Rollenspiele wie Baldurs Gate oder typisch japanische Rollenspiele wie Suikoden oder Final Fantasy. Bei LAN-Sessions kommt allerdings ein Titan Quest o.Ä. immer gut.
 
Palahn schrieb:
Mir ging's nur um deine Wortschöpfung "Shoot & Slay". Da war kein Wort von Leveln oder anderen RPG-typischen Dingen. Und wenn es nur um die Metzelaction geht, unterscheidet sich meiner Meinung nach ein Shooter nur in wenigen Details von einem Action-RPG.
Natürlich steigt man in Shootern nicht auf, aber man findet bessere Waffen, vielleicht auch etwas, um seine Gesundheit zu steigern (nicht nur wiederherzustellen), bessere Rüstungen usw. Genau das ist es doch auch, hinter dem man im Action-RPG (beispielsweise Restricted Area) hinterher ist. Und die Story ist bei beiden Spielarten meist nebensächlich, solange genug Gegner da sind und am Levelende ein Bossgegner oder der zum Spielende bekannte Endgegner da ist, der einem ordentlich einheizt.

Ich dacht einfach das man erkennt das ich Action RPG, so wie wir es ja mit Diablo definieren, einfach teile in Shoot und Hack, da es ja ähnliches wie Sacred gibt, die nicht im Fantasyuniversum spielt und wo damit natürlich auch eher die Ballermänner vorrang haben. Ich denke alsbald wäre dann Hellgate ein gutes Beispiel dafür.
 
SethSteiner schrieb:
Eigentlich mag ich alle Arten von RPGs, obwohl ich Diablo und die Spiele die dem sehr ähneln eigentlich nicht als Rollenspiele ansehe, dazu haben sie mir zumeist zuwenig Freiheit und zuwenig Quests. Hack`n Slay ist für mich eine eigene Art und hat für mich weniger mit RPG zutun. Als Action RPG stuf ich da eher das ein oder andere Japano Rollenspiel ein. Soetwas wie Baldurs Gate und die japanischen RPGs sind meins, die Spiel ich beide super gerne. Aber ich bin ein sehr kritischer Rollenspieler, wenn mir ein Spiel wenig bis Null Freiheit bietet, dann ist es automatisch auch gleich drei Punkte schlechter. Ausnahme ist hier natürlich wie Max Payne eine vornerein durchdachte Story die einen fesselt und eher wie einen Film mitnimmt. Das tun Beispielsweise Spiele wie Diablo bei mir garnicht, es gibt zwar eine Story, aber die ist wirklich nur ein fast schon toter Rahmen, damit der Spieler überhaupt was hat, wofür er die Monsterhorden niedermäht. Ich kann allerdings nicht verstehen warum man ein Spiel wie Knights of the Old Republic teilweise so versaubeutelt. An sich ist es ein Klasse Rollenspiel, aber es ist kalt und steril. Was man von Black Isle in Sound, Inhalt ect. bekommen hat, fehlt in dem Rollenspiel völlig. Selbst die Charaktergenerierung ist nicht so doll, eher schwach.
Sowas brauch ich aber irgendwie als Rollenspieler, so einen Charakter den ich wie bei Eve Online total ummodeln kann, wo ich mit den Charakteren in meiner Gruppe interagiere.

Wie man meinen Typ in dieser Hinsicht nennen könnte...keine Ahnung.^^


Japp find auch das Knights of the oldRepublic net so doll ist, besonders wegen der wie schon gesagten kalten und sterilen Welt, desweiteren weil es mir einfach nicht die Freiheit und Lust beschert alles zu erkunden.


Bis auf Baldurs Gate 2 und Final Fantasy Reihe fesseln mich Spiele ohne Sprachausgabe sowieso so gut wie gar nicht mehr, da die Atmosphäre dahingeht wenn man sich durch endlose Textzeilen lesen muss.
Wie gesagt Final Fantasy und Baldurs Gate 2 bieten da wirklich eine Ausnahme.

N Flop hingegen ist Oblivion, sorry aber da ist die Welt genauso bevölkert wie die Gegend hinter meinem Flatscreen... nämlich gar net...
Zumal das Schnellreiseklicksystem fürn Müll ist :motz::motz::motz:
 
cleverspielen.de schrieb:
N Flop hingegen ist Oblivion, sorry aber da ist die Welt genauso bevölkert wie die Gegend hinter meinem Flatscreen... nämlich gar net...
Zumal das Schnellreiseklicksystem fürn Müll ist :motz::motz::motz:

Abgesehen davon ist die Kommunikation mit anderen ziemlich langweilig. Klar bei Baldurs Gate konntest du auch nit mit jedem nen tolles Gespräch führen, aber für ein Spiel lange nach Baldurs Gate und Co. sollte man eiegntlich erwarten das mehr Textzeilen kommen.
 
Das einzige was mir Rundenbasiert gefallen hat ist Final Fantasy und Heroes of Might and Magic 3&5:)
 
Meine lieblings rpgs sind und bleiben die FF teile eigentliche alle sau geil von der story line her auch wenn die Dialoge manchmal echt nervig sind wennse kein ende mehr nehmen wollen xD daher schliss ich mich den epischen zockern an ^^
 
Ich bevorzuge epische RPGs (besonders das von vielen unterschätzte Planescape Torment) und die sogenannten Japan RPGs (davon auch die Action Varianten wie die Tales-Reihe von Namco oder die Level 5 Spiele, was freue ich mich schon auf Rogue Galaxy). Meistens gefallen mir Japan RPGs besser wegen des besseren Charcter Designs und da sie sich selbst nicht so Bierernst nehmen und deshalb meistens sogar für einige Lacher gut sind. Die westlichen Vertreter (Ausnahme Bioware) nehmen sich meist zu Ernst (z. B. Ich konnte garnix mit Oblivion anfangen, es war nett, aber nix weiter der Funke is halt einfach net übergesprungen).

Desweiteren möchte ich mich hiermit als Fossil outen, da ich Rundenbasierte RPGs auf jedenfall immer den Echtzeit Vertretern vorziehen würde.

Es gibt einfach nichts entspannenderes als in seinen Menüs rumzuscrollen während die Gegner in einer Animationsphase Auf- und abwippen während ein Kampf-Jingle geloopt die ganze Zeit im Hintergrund läuft, ach süsse Nostalgie.

Um so größer mein Entsetzen als die ersten Screens und Hintergrundinfos zu FF XII auftauchten (Echtzeitkämpfe wie in einen Mmorpg? Aaargh Square, was habt ihr getan? Ja ich weiß das man so eine Art Pseudo Rundenmodus anschalten kann, aber trotzdem...).

Zur Zeit bin ich sehr gespannt auf Blue Dragon von den Mistwalker Studios für die XBox 360 (könnte der Kaufgrund für die Konsole sein).
 
Bei mir fing es mit dem 2. Teil von Das schwarze Auge an....man ist das lange her...Ein Grund weshalb ich mich auf NWN 2 freue.

Zocke seit Diablo 2 und dem ersten Teil von Gothic beide RPG-Richtungen.


:autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Omega schrieb:
meine Standard-Antwort: Gothic ist ein Action-Adventure mit RPG-Anteilen.
zum Thema: mir haben in letzter Zeit Gothic 2 und Oblivion am besten gefallen.
Party: mag ich nicht, bin Einzelkämpfer
rundenbasiertes Kampfsystem: iiih
Charaktergenerierung: interessiert mich nicht, sollte auf jeden Fall nicht länger als 1 Minute dauern. :D
3D-Welt (nix Isometrie-Ansicht): ja, unbedingt

LOL ich finde genau das Gegenteil macht ein echt gutes Rollenspiel aus.
Party :hoch:
Rundenbasiertes Kampfsystem :hoch:
Charaktergenerierung am liebsten x-tra lang
 
Zurück