Jefferson
Bekanntes Gesicht
nur das der groesste Teil bei Second Life "User Generated Content" ist , was die Kosten ja doch um ein entscheidendes Mass senkt im Vergleich zu DAoC, WoW & Co.
Und auch die anderen Free2Play (kostenlos spielbaren) MMORPGs die ich bisher ausprobiert oder zumindest gesehen habe koennen in keinster Weise mit dem Umfang und Komplexitaet eines der grossen westlichen MMORPGs mithalten (DAoC, WoW, HdRO, EQ2, UO usw.). Der Grund warum der Markt zunehmends mit den kostenslosen Vertretern (mittlerweile sogar in deutsch: Last Chaos, Flyff, Rappelz, Nostale so als Beispiel) ueberschwemmt wird ist eher der vergleichsweise recht geringe Aufwand bei der Entwicklung und die Tatsache das doch mehr Leute diese ItemShops nutzen als man glauben mag (was viele Leute dann schon wieder teurer kommt als ein normales Abo).
Mit dem Abo an fuer sich habe ich kein Problem, irgendwo bekommt man ja auch "quantitativ" mehr Inhalt als nur in "einem" abgeschlossen Offline-Spiel geboten. Das die Gebuehr in der Hohe aber definitiv nicht gerechtfertigt ist sieht man ja u.a. an den Gewinnmeldungen der erfolgreichen MMOG-Betreiber (um wieviel % war damals nochmal der Gewinn bei GOA gestiegen alleine im ersten halbjahr als DAoC veroeffentlich wurde?)
Habe mir eben mal wieder ein kleines Status-Update zu WoW bei meinem Bruder geholt, unglaublich wie schnell da sogar bei mir kurzzeitig wieder die "Lust" aufflammt den ollen Schamanen wieder aus dem Grabe zu erheben...
Auf jeden Fall haben viele gute Ideen in das Spiel Einzug gehalten, kann ich definitiv nicht abstreiten. Ich haette aber lieber ein DAoC'sches RvR System das sich wie WoW spielt... aber ich glaube soweit werden sie dann doch nicht mal mit dem Addon gehen, Belagerungen hin oder her.
Und auch die anderen Free2Play (kostenlos spielbaren) MMORPGs die ich bisher ausprobiert oder zumindest gesehen habe koennen in keinster Weise mit dem Umfang und Komplexitaet eines der grossen westlichen MMORPGs mithalten (DAoC, WoW, HdRO, EQ2, UO usw.). Der Grund warum der Markt zunehmends mit den kostenslosen Vertretern (mittlerweile sogar in deutsch: Last Chaos, Flyff, Rappelz, Nostale so als Beispiel) ueberschwemmt wird ist eher der vergleichsweise recht geringe Aufwand bei der Entwicklung und die Tatsache das doch mehr Leute diese ItemShops nutzen als man glauben mag (was viele Leute dann schon wieder teurer kommt als ein normales Abo).
Mit dem Abo an fuer sich habe ich kein Problem, irgendwo bekommt man ja auch "quantitativ" mehr Inhalt als nur in "einem" abgeschlossen Offline-Spiel geboten. Das die Gebuehr in der Hohe aber definitiv nicht gerechtfertigt ist sieht man ja u.a. an den Gewinnmeldungen der erfolgreichen MMOG-Betreiber (um wieviel % war damals nochmal der Gewinn bei GOA gestiegen alleine im ersten halbjahr als DAoC veroeffentlich wurde?)
Habe mir eben mal wieder ein kleines Status-Update zu WoW bei meinem Bruder geholt, unglaublich wie schnell da sogar bei mir kurzzeitig wieder die "Lust" aufflammt den ollen Schamanen wieder aus dem Grabe zu erheben...
Auf jeden Fall haben viele gute Ideen in das Spiel Einzug gehalten, kann ich definitiv nicht abstreiten. Ich haette aber lieber ein DAoC'sches RvR System das sich wie WoW spielt... aber ich glaube soweit werden sie dann doch nicht mal mit dem Addon gehen, Belagerungen hin oder her.