• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie seht ihr die Zukunft von Sony?

Ich sehe von Fortinbras Fakten. Wer sie anzweifeln möchte, soll doch bitte ebenfalls Fakten und Argumente vorbringen, Quellen und News bringen, aber nicht auf das Fanboy Wort zurückgreifen, das ist denke ich mehr als unangebracht.

Fortinbras schrieb:
Mal davon abgesehen bin ich kein Fanboy und habe sämtliche Sony-Konsolen (bis auf die PS3) besessen (und war auch voll zufrieden)... oh Wunder! Noch falscher könntest Du also nicht liegen.
Ist ja auch klar. Dir fällt nix mehr ein und jetzt musst Du die Fanboy-Schiene fahren, welche, berücksichtigt man mal Deine Postings eher auf Dich zutrifft. ;)
Schönen Tag noch. :)

Aber weil es so schön ist, die letzten Software-Charts aus Japan:

Quelle: maniac, gamefront, gamezone etc.

Soviel zu 'Staubfänger'.
Ich würde schon sagen, dass derzeit in Japan Nintendo Ownage herrscht.

Die Hardwarezahlen hab' ich ja oft genug gepostet.

Ach, mir fällt sogar viel ein. Sind nur 4 wii Spiele in den Top 10 dabei, alles Nintendo Eigenentwicklungen. Darüber würd ich mal nachdenken. Außerdem ist in Japan nichts neues für die PS 3 oder 360 erschienen. Dennoch ist die Dominanz von Nintendo sensationell.
Von mir aus können sie die next gen gerne gewinnen, wonach es auch aussieht. Ich kann nur hoffen, dass sich Sony und MS nicht von Nintendos Produktpolitik inspirieren lassen. Ich hätte sehr gerne eine PS 4 oder vielleicht auch 720, die die Grafikspirale noch deutlich nach oben treiben.
Grafik von vorgestern ala Superpaper Mario und die 738. Versoftung des unsympathischen Klempners aus Italien schrecken mich gewaltig ab.
Gibts eigtl irgendwann auch mal ein vernünftiges Rennspiel, einen Egoshooter oder ein PES für die wii??? Alle genauso komfortabel steuerbar wie mit einem gamepad?
Innovation schön und gut. Aber gerade ein PES halte ich auf der wii für unmöglich. Das ist ein absoluter Kritikpunkt. Da fällt mir ein, wenn das Spiel in Japan erscheint, wird das mit Sicherheit zum ersten Systemseller für die Sony Konsole.
In Europa ist die wii in vielen Zimmer ein Staubfänger. Verkaufszahlen haben nämlich lange nichts mit der Benutzung eines Gegenstandes zu tun. Dafür spricht auch, dass 46% aller wii Käufer Neukunden auf dem Videospielmarkt sind.

In Japan ist allerdings noch gar nichts entschieden. Sony hat noch einige Trümpfe in der Hand und mächtig Potential noch oben. Zusammen mit der starken Performance der PS 3 in Europa halte ich einen 3. Platz für Sony in der next gen für ausgeschlossen.

Wenns dich glücklich macht, dann nehm ich das fanboy gerne zurück. Aber bitte erklär mal, was deine Intention ist, wöchentlich irgendwelche Verkaufszahlen zu präsentieren und mit Kommentaren wie "so langsam wirds peinlich für Sony" zu versehen???
Ich jedenfalls bin nicht im Nintendo Forum und mache mich über Grafikleistungen so mancher Konsole lustig;)

Zuletzt bearbeitet:
USA Hardware-Verkaufszahlen:
http://www.consolewars.de/news/16543/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/

Schade, fast hätte die PS3 den GBA eingeholt - dann halt nächsten Monat :ugly: ;)

Aber mal ernsthaft, die PS3-Zahlen sind ja geradezu erschreckend. Wie soll man diesen, jeden Monat immer größer werdenden Rückstand noch aufholen? Ich hätte vor dem Release der PS3 nie gedacht, dass die Verkaufszahlen so gering sein würden. Im Gegenteil...Ich hab eher darauf getippt, dass die PS3 die Konkurrenz schon relativ schnell einholt...
Doch wirkliche Besserung ist ja auch nicht in Sicht, die Verkäufe sinken von Monat zu Monat immer mehr und exklusive Toptitel, die das ändern könnten, lassen ja noch ziemlich lange auf sich warten. In den nächsten Monaten sieht es vom Spieleangebot eher äußerst düster aus im Vergleich zur Konkurrenz wie der 360.

Zuletzt bearbeitet:
Donald schrieb:
USA Hardware-Verkaufszahlen:
http://www.consolewars.de/news/16543/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/

Schade, fast hätte die PS3 den GBA eingeholt - dann halt nächsten Monat :ugly: ;)

Aber mal ernsthaft, die PS3-Zahlen sind ja geradezu erschreckend. Wie soll man diesen, jeden Monat immer größer werdenden Rückstand noch aufholen? Ich hätte vor dem Release der PS3 nie gedacht, dass die Verkaufszahlen so gering sein würden. Im Gegenteil...Ich hab eher darauf getippt, dass die PS3 die Konkurrenz schon relativ schnell einholt...
Doch wirkliche Besserung ist ja auch nicht in Sicht, die Verkäufe sinken von Monat zu Monat immer mehr und exklusive Toptitel, die das ändern könnten, lassen ja noch ziemlich lange auf sich warten. In den nächsten Monaten sieht es vom Spieleangebot eher äußerst düster aus im Vergleich zur Konkurrenz wie der 360.

Einfach nur falsch. Der Rückstand wid nicht größer. Aufgrund der starken Performance in Europa kann die PS 3 zumindest gegenüber der 360 den Abstand halten.
Wer sich zum Launch keine PS 3 gekauft hat, hat zur Zeit eigtl keinen Grund eine zu kaufen. Im Sommer wird auch nicht gerade viel Software veröffentlicht. Im Herbst und Winter gehts dagegn wirklich rund. Ich denke die PS 3 wird der große Sieger des Weihnachtsgeschäftes 2007!
Dass die PS 2 selbst erfolgreicher ist als die 360 sollte zu denken geben! Warum greifen so viele zu einer veralteten Konsole im Heimatland der 360???
Die wii wird allen davon ziehen, falls die Verkaufszahlen nicht irgendwann nach der ersten Euphoriewelle einbrechen. Die 360 kann allerdings nicht mal jetzt Boden auf die PS 3 gut machen. Die Kaufargumente für die PS 3 kommen aber alle noch.
Außerdem muss man einsehen, dass sich die Blu Ray auf der Siegerstraße befindet. Das wird der PS 3 einen riesen Schub geben!

kleberson4 schrieb:
Einfach nur falsch. Der Rückstand wid nicht größer. Aufgrund der starken Performance in Europa kann die PS 3 zumindest gegenüber der 360 den Abstand halten.
Wer sich zum Launch keine PS 3 gekauft hat, hat zur Zeit eigtl keinen Grund eine zu kaufen. Im Sommer wird auch nicht gerade viel Software veröffentlicht. Im Herbst und Winter gehts dagegn wirklich rund. Ich denke die PS 3 wird der große Sieger des Weihnachtsgeschäftes 2007!
Dass die PS 2 selbst erfolgreicher ist als die 360 sollte zu denken geben! Warum greifen so viele zu einer veralteten Konsole im Heimatland der 360???
Die wii wird allen davon ziehen, falls die Verkaufszahlen nicht irgendwann nach der ersten Euphoriewelle einbrechen. Die 360 kann allerdings nicht mal jetzt Boden auf die PS 3 gut machen. Die Kaufargumente für die PS 3 kommen aber alle noch.
Außerdem muss man einsehen, dass sich die Blu Ray auf der Siegerstraße befindet. Das wird der PS 3 einen riesen Schub geben!

Meine Fresse xD, manchmal denk ich mir hier iwie, dass ihr nie zu nem Ende kommt, naya müsst ihr ja von mir aus auch nicht, jedem das seine:-P^^ ( war allgemein erstmal u nicht auf das Zitat hier bezogen, da folgt nämlich jetzt).

Größer wird der "Rückstand" der PS3 gegenüber der Kreiskiste keinenfalls; Sony hat ca 5,4 Mio Konsolen absetzen können bislang, während MS glaube ich bei 11 ca steht. Wie kleberson schon sagte: Die wirklichen Kaufargumente, sprich die Systemseller u Toptitel kommen alle erst noch. Das Weihnachtsgeschäft bzw das 4te Quartal 2007 wird also mitentscheidend für den weiteren Entwicklungverlauf von allen Konsolen und da sieht es im Hause Sony wahrlich nicht schlecht aus: Es stehen eine breite Masse an Topgames in der Weihnachtszeit in den Läden.
Die Blu-ray ist ehct auf einem guten Weg, muss man sich nur mal die großen Filmunternehmen ansehen, dann sieht man sofort, dass die überwiegende Mehrheit auf PS3-Format setzt. Außerdem kann MS auch nicht ewig und 3 Tage auf seinem DVD-Laufwerk hocken bleiben ( HD-DVD-Laufwerkbesitzer sind hiervon ausgenommen, die sind aber deutlich in der UNterzahl); irgendwann müssen die also auf HD-DVD umsteigen, was dazu führt, dass sich alle, die noch keinen haben, nen HD-DVD Player noch kaufen müssen u das wird den Kunden auch nicht wirklich schmecken.
Wie dem auch sei: *imo* sollte jeder die für sich die persönlich "beste" Konsole besitzen, aber eben auch die andere nicht schlecht machen, nur wenn man neidisch ist;)

mfg kallö

kleberson4 schrieb:

Weil nur einer "Minderheit" die Technik wichtig ist. Die Spieleauswahl und der Preis sind imo der wichtigste Faktor. Und das ist meiner Meinung nach der Grund, weshalb Xbox360 und PS3 im Bereich Hardwareverkauf erst in Wii-Regionen kommen können, wenn die Hardware günstiger wird und eine breite Spieleauswahl erhältlich ist. Bis dahin wird die PS2 die bestimmende Plattform bleiben, auch in den USA.

Gleiches Phänomen gibt es doch auch bei HDDVD und BD. Warum sollten sich die Leute für 25 Dollar eine HD-Scheibe kaufen, wenn es den gleichen Film für weniger als 15 Dollar (meist mit mehr Extras) auf DVD gibt?
Die neuen Medien werden keinen Fuss fassen können, so lange sich das nicht ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird vielleicht noch seine Zeit dauern, denn du hast mit deinem
Argument vollkommen Recht, das die DVD im Vergleich der neuen
Datenträger um einiges günstiger ist. Und jetzt kommt das große ABER...
...wird sich die Blue-Ray durchsetzen, Vorteile gegenüber der HD-DVD liegen
auf der Hand. DVD wirds irgendwann nix mehr geben.
Und das bringt SONY bzw. der PS3 mit Sicherheit viele Verkäufe,
da die PS3 im Vergleich zu einem Blue-Ray Player wirklich günstig ist,
dazu bekommt man noch eine Spielekonsole etc.

Und das bringt was wenn doch BluRay sich genausowenig wie HDDVD bisher durchgesetzt hat und die Player allgemein immer billiger werden? Viele haben sich schon bei der PS2 nochmal einen normalen DVD Player gekauft gehabt, warum sollte es heir anders sein?

kleberson4 schrieb:
Im Herbst und Winter gehts dagegn wirklich rund. Ich denke die PS 3 wird der große Sieger des Weihnachtsgeschäftes 2007!

Hardware oder Software mäßig? Denn das Spielaufgebot am Jahresende spricht eindeutig für die 360. Nicht nur der "Systemseller" Halo 3 erscheint, ebenso PGR 4, Fable 2, GTA 4 ( ja, auch für PS3...) etc. pp.. Anfang nächsten Jahres geht es weiter mit Alan Wake, Halo Wars u.s.w.. Natürlich können bis dahin auch super Spiele für die PS3 erscheinen. Und jetzt bzw. dann brauch auch keiner mehr mit der Ausrede kommen: " Die Playstation 3 ist aber erst "eben" erschienen", um es mal auf den Punkt zubringen! ;)

Ich denke, dass Sony ganz entscheidender Vorteil die vielen vielen Spieleschmieden sind, die sie schon auf Jahre begeleitet haben und auch weiterhin unterstützen werden!
Es gibt echt kein System auf dem so viele super Games rauskommen wie auf der PS!

PSdaworld schrieb:
Ich denke, dass Sony ganz entscheidender Vorteil die vielen vielen Spieleschmieden sind, die sie schon auf Jahre begeleitet haben und auch weiterhin unterstützen werden!
Die da wären...?
Es gibt echt kein System auf dem so viele super Games rauskommen wie auf der PS!
s.o.

Fortinbras schrieb:
Weil nur einer "Minderheit" die Technik wichtig ist. Die Spieleauswahl und der Preis sind imo der wichtigste Faktor. Und das ist meiner Meinung nach der Grund, weshalb Xbox360 und PS3 im Bereich Hardwareverkauf erst in Wii-Regionen kommen können, wenn die Hardware günstiger wird und eine breite Spieleauswahl erhältlich ist. Bis dahin wird die PS2 die bestimmende Plattform bleiben, auch in den USA.

Gleiches Phänomen gibt es doch auch bei HDDVD und BD. Warum sollten sich die Leute für 25 Dollar eine HD-Scheibe kaufen, wenn es den gleichen Film für weniger als 15 Dollar (meist mit mehr Extras) auf DVD gibt?
Die neuen Medien werden keinen Fuss fassen können, so lange sich das nicht ändert.

Sorry, aber das gleiche wurde vor etlichen Jahren von der DVD gesagt. Zu teuer, zu wenig verbreitet etc. Ich hab Berichte im Fernsehen gesehen, die die DVD als Flop des 20. Jahrhunderts darstellten. Die Blu Ray wird kommen. Früher oder später. Für die PS 3 hoffentlich früher;)

Dennoch kann man nicht außer acht lassen, dass die wii niemals ein Spieleangebot einer 360 oder PS 3 bieten wird.

@eddi

Stimmt, für die 360 kommen jede Menge tolle Spiele. Aber du hast mein Argument nicht mal im Ansatz verstanden. Die 360 hat bereits jetzt ein interessantes Spieleangebot. Die PS 3 hat exklusiv momentan lediglich MS und RFOM. Im Herbst wird das wesentlich interessanter. Die 360 kann dagegen nur mit Halo punkten. Leider kennen das Spiel keine PS 2 only Besitzer!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das gleiche wurde vor etlichen Jahren von der DVD gesagt.

kann ich mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, mag aber sein.
allerdings herrschte "damals" (so lange isses ja eigentlich noch gar nicht her) weitgehender konsens, dass es zeit wäre vhs abzulösen.

und genau da sehe ich, momentan zumindest, doch einen unterschied zur damaligen situation.
die masse will und braucht einfach noch kein blu ray oder hddvd.

das mag und wird sich mittelfristig, vor allem mit der zunehmenden verbreitung von hdtv ändern (momentan ist das in deutschland trotz aller mediamarkt- propaganda nur ein randthema), nur in den nächsten 3-4 jahren sehe ich diesen bedarf ehrlich gesagt immer noch nicht - selbst wenn man die passenden geräte dann nachgeschmissen bekommt.

Dennoch kann man nicht außer acht lassen, dass die wii niemals ein Spieleangebot einer 360 oder PS 3 bieten wird.

wenn du das schon so als fakt hinstellst : wie kommst du darauf ? :confused:

Bonkic schrieb:
wenn du das schon so als fakt hinstellst : wie kommst du darauf ? :confused:

Dann korrigieren wir das als meine Meinung. Ich denke, das ergibt sich aus der wiimote. Zwar innovativ und spaßig bei Titeln wie wiisports, aber bei vielen Genres im Nachteil gegenüber einem richtig guten gamepad, Beispiel PES oder GRAW 2.

kleberson4 schrieb:
Zwar innovativ und spaßig bei Titeln wie wiisports, aber bei vielen Genres im Nachteil gegenüber einem richtig guten gamepad, Beispiel PES oder GRAW 2.
Nintendo will aber mit der Wii nicht die "Alteingesessenen" erreichen, sondern diejenigen, die mit Videospielen noch wenig zu tun haben. Wenn ihnen da jetzt noch einige große Würfe gelingen, wie z.B. Zelda oder Rayman`s Raving Rabbits, dann muss Sony mit seinem Line-up die Käufer förmlich überrollen, um dagegen anzukämpfen.

Und da wären wir wieder am Anfang. Was ich ständig wiederhole. Sony und Nintendo sprechen völlig unterschiedliche Käuferschichten an und sind keine direkten Konkurrenten.

Wiederholt sich irgendwie alles immer und immer wieder.......
dennoch interessant.

Nochmal zur DVD.... sicher wie gesagt, wird noch ne Zeit lang dauern,
bis sich eins der neuen Medien durchgesetzt hat, bzw. die Blue-Ray.
Aber das wird passieren. Ich bin mittlerweile auch am überlegen,
wenn ich mir einen Film kaufe und der mir wirklich gut gefällt, ob ich
Ihn mir nicht gleich auf Blue-Ray kaufe....

Fortinbras schrieb:
Weil nur einer "Minderheit" die Technik wichtig ist. Die Spieleauswahl und der Preis sind imo der wichtigste Faktor.
Ist der zentrale Aspekt, wenn man über die Zukunft Sonys/der PS3 spekulieren will. Sprechen sämtliche Multimedia-Funktionen überhaupt tatsächlich über die Hälfte der 120 Millionen (oder wieviele es auch genau sein mögen) PS2-Käufer an? Die Zahl wäre schon nötig, um letztendlich einen wirklich großen Marktanteil für sich zu verbuchen. Für mich schwer vorstellbar, daß die breite Masse überhaupt weiß, was Blu-ray ist und was es mit den ganzen anderen Zusatzfunktinen auf sich hat. Ist nicht viel entscheidender, wieviel das Konsolen-Paket kostet und wie umfangreich das Spieleangebot ist? Ich meine ja. Obwohl die Zahlen bisher für Sony ernüchternd sind - ich meine die schleppenden Abverkäufe und keine regionalen Rekorde zum Launch - findet sich schon eine solide Basis. Doch die besteht wohl hauptsächlich aus den technikaffinen Leuten, die sich vorher damit beschäftigen, was sie kaufen und wieviel ihnen ein Gerät wert ist. Bei den Software-Verkäufen wird's noch kritischer, weil die Publisher den Kostenaufwand sehen.

Nur gnadenloser Preiskampf ebnet den Weg an die Spitze. Und dazu ist man mit der Edelkarosse nicht fähig. Beide Generationen zuvor hat Sony die Preise bestimmt und ist meist zuerst in die Offensive gegangen. Durch den späten Markteintritt und dem grundlegenden Konzept kann man momentan nicht einmal nachziehen und sich auf ein ähnliches Preisniveau begeben - nein bitte keine Leistungsvergleiche, es zählt nur der nackte Preis. Hier knackt's ganz gewaltig, man grenzt den Käuferkreis gezwungenermaßen ein, was durch Bekanntheitsgrad und Markentreue noch ein bißchen überspielt wird. Gesetzt denn Fall, eine Preissenkung wäre die nächsten 2 Jahre nicht in Sicht - was ich übrigens für unrealistisch halte -, wie es von offizieller Seite proklamiert wurde, wäre man doch gar nicht konkurrenzfähig. Spätestens Weihnachten müssen die Preise drastisch purzeln, sonst bringt sich Sony nur noch weiter in Rücklage. Irgendwann fährt der Zug ab, das ist die größte und nicht unrealistische Gefahr. Was passiert, werden weder Blu-ray noch HD DVD angenommen und stattdessen vom nächsten Standard in 2 oder 3 Jahren abgelöst? Die langfristig angelegte Strategie würde nur noch weiter ins Hintertrefen führen. Sony und die PS3 sind gewaltig in Zugzwang, Potential alleine bringt auf Dauer nichts.

kleberson4 schrieb:
Sorry, aber das gleiche wurde vor etlichen Jahren von der DVD gesagt. Zu teuer, zu wenig verbreitet etc. Ich hab Berichte im Fernsehen gesehen, die die DVD als Flop des 20. Jahrhunderts darstellten. Die Blu Ray wird kommen. Früher oder später. Für die PS 3 hoffentlich früher;)

1. Sag niemals nie. Wie ich schon schrieb, werden japanische Entwickler ihren Fokus auf Wii legen und
2. Die DVD wurde auch erst erfolgreich, als sie für jederman erschwinglich war.

@half_baked: Wobei sicherlich die 120 Mio. PS2-Konsolen nicht nur von Hardcore-Zockern gekauft wurden, sondern auch von Gelegenheitsspielern, eben weil die Konsole günstig ist und die große Spieleauswahl bietet. Eine solche Hardwarebasis wird die PS3 nie mehr erreichen, allein schon weil einige dieser Gelegenheitszocker, jetzt eben zu Wii greifen.

Von daher muss man sagen, dass Sony seine Mercedes, Porsche...oder weiß der Geier was, schlicht und ergreifend für die heutige Zeit am Markt vorbeientwickelt hat.

Einige überschätzen auch die Zugkraft von Marken wie MGS, FF, GT oder aber auch Mario und Zelda. Sicher, es gibt Fangruppen, mal größere mal kleinere, aber sie verhelfen keiner Konsole zur Marktfüherschaft.

Fakt ist: Die PS3 läuft richtig schlecht. Fakt ist auch, dass die PS2 wesentlich besser lief.

Zuletzt bearbeitet:
bk-unit schrieb:
DVD wirds irgendwann nix mehr geben.

Träum weiter... :rolleyes:
DVDs gibt es noch mindestens 10 Jahre., weil sie der Masse ausreichen.
Da kann auch weder Sony noch Toshiba was dran ändern.

Zurück