Also ich glaube, aus dieser Diskussion sollte man sich zurückziehen. Manche wollen es und werden es auch nicht mehr begreifen. Die wii mal ausgeklammert; sie ist keine Alternative zu PS 3, 360 oder Spiele PC. Die 360 kann ihren Vorsprung momentan nicht ausbauen! Das ist eine Tatsache, die niemand abstreiten kann. Wers nicht glaubt, kann ja gerne mal auf vgcharts.org oder nextgenwars.com über Wochen hinweg die Zahlen vergleichen. Da muss man antürlich ein paar graue Zellen dafür anstrengen, denn offizielle Zahlen aus Europa gibts nicht regelmäßig.
Die Kaufargumente der PS 3 kommen aber erst in Zukunft. Ich geh nicht schon wieder darauf ein, das wurde oft genug durchgekaut. Die Chancen der PS 3 sind nicht schlecht, ob es zur Marktführung reichen wird, ist äußerst fraglich. Nintendo kann offenbar allen davon ziehen. Die 360 ist bei weitem nicht uneinholbar. Mehr wird für Sony nicht drin sein. Wenn der Markt eine Konsole haben möchte, die Technik von vor 5 Jahren bietet, welche noch kein fesselndes Spielkonzept zeigen konnte, dann ist das eben nicht zu ändern.
Ich danke jedenfalls Sony, dass Sie auf High Tech setzen und mir modernste Unterhaltung für Erwachsene bieten und das zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis. Eine Monopolstellung Nintendos würde für mich das Ende meiner Zockerkarriere bedeuten oder ich müsste auf einen Spiele PC setzen, dessen Kosten für mich nicht zu bewältigen wären.
MS verlangt übrigens 60€ für Xbox live gold! Auch wenn ihr das ganze vielleicht irgendwo für 40€ bekommt, sind das bei der durchschnittlichen Lebensdauer der MS Konsolen noch 300€ bzw 200€. Komisch, dann sind die 399€ für die Premium Version gar nicht mehr so billig. Die Festplatte ist zu klein, HDMI nicht vorhanden, Wlan fehlt auch.
Aber klar der durschnittliche Käufer ist total hohl, wenn ich half baked glauben schenken darf! Der sieht 2 Preise und entscheidet dann, ohne wenigstens 20 min darüber nachgedacht zu haben. Wers glaubt, wird selig!
Vor allem die Deutschen fürchten Folgekosten. Wie das anderswo auf der Welt aussieht, kann ich nicht sagen.
Kommen wir zu Hauptkritikpunkt 2, dem Spieleangebot. Gut, dass zieht momentan noch, aber bis Ende 2007 könnt ihr euch auch das schenken. Und dann kommen da noch Exklusivtitel, die zumindest in Europa und vor allem in Japan so ziemlich rocken und für Absatz sorgen werden.
@fortinbras
Aussagen wie "Die PS 3 wurde am Markt vorbei entwickelt" kannst du dir schenken. Spekulation, nichts weiter. In 2-3 Jahren kannst du so ein Statement vielleicht bringen.
Fakt ist, dass die 360 im gleichen Zeitraum nach ihrem Launch keinen signifikanten Unterschied zum Absatz der PS 3 hatte. Wurde die auch am Markt vorbei entwickelt!?
Wer nicht an einen Erfolg der PS 3 glaubt, ich hab da noch was interessantes gefunden:
http://sonyprotectiongroup.com/index.php?mode=viewid&post_id=161