Also hier meine ersten Eindrücke:
Offenbar wird für Röhre kein 16:9-Modus unterstützt, das ist natürlich extrem schwach! Anscheinend versucht man mit aller Gewalt, HDTV durchzudrücken.
Für den Bezahl-Service der Playstation Store braucht man Kreditkarte, ebenfalls voll daneben. Habe aber mal was davon gehört, daß man sowas wie eine Prepaid-Karte einführen will - irgendwann.
Zum direkten Spiele-Vergleich habe ich Oblivion reingeschoben, welches ich schon auf der Box ausführlich gedaddelt hatte. Hierbei ist die Kiste schon im Optionsmenü gleich erstmal abgeschmiert, noch schneller als bei der Box! Bei einem zweiten Versuch ließ sich das Spiel dann sogar starten. Grafik geringfügig besser als bei der Box, ABER: mit dem rechten Stick gibt's nur zwei Möglichkeiten der Geschwindigkeit: Extrem langsam oder extrem schnell. Das ist die Hölle, wenn man einen Bogenschützen spielt. Dies liegt allerdings eindeutig an schlampiger Programmierung, denn bei "Resistance: Fall of Man" funktioniert die freie, stufenlose Bestimmung der Geschwindigkeit problemlos und es läßt sich hervorragen zielen. Überhaupt spielt sich "Resistance" übrigens sehr gut, ich kann das Spiel bis jetzt nur empfehlen. Aber Oblivion spielt sich eindeutig auf der Box besser!
Online gehen funktionierte problemlos, innerhalb weniger Minuten war ich registriert und konnte mir Inhalte runterladen. Auch hier war meine Box ständig abgeschmiert - allerdings habe ich dort inzwischen den "Ring of Death", mag also sein, daß die Box schon damals einen weg hatte. Der Playstation Store ist allerdings bisher alles andere als umfangreich, aber vielleicht wird's ja noch. Gespielt habe ich online noch nicht.
Ach ja, von dort hatte ich mir ein nettes Spielchen namens "Super Rub'a Duck" oder so ähnlich runtergeladen bzw. eine spielbare Demo davon. Dieses Spiel zeigt sämtliche Möglichkeiten des Sixaxis-Controllers auf, denn es wird ausschließlich durch hin-und herschwenken und rütteln des Controllers gesteuert. Bei "Resistance" schüttelt man auf diese Weise Gegner ab. Funktioniert alles sagenhaft gut, diese Technik kann man als absolut ausgereift bezeichnen.
Bilder und Videos ließen sich problemlos von meinem PC importieren, den Nutzen darin sehe ich aber immer noch nicht. Von meinen Musikstücken hat er kein einziges erkannt
Ach ja, das Gehäuse: Sieht natürlich wirklich edel aus, aber man sieht den kleinsten Fingerabdruck sofor
t.
Fazit: Insgesamt muß ich sagen, mit der PS 3 als Spielkonsole bin ich (bisher zumindest, ich kenne ja noch nicht gerade viel) vollauf zufrieden. Die Grafik ist sehr gut, der Controller auch, nur die fehlende 16:9-Unterstützung nervt wie gesagt. Zu teuer ist das Ding immer noch, denn vieles von dem technischen Firlefanz braucht man halt einfach nicht. Wieso sollte ich meine Bilder lieber mit der PS 3 bearbeiten wollen statt mit dem PC? Das ergibt keinen Sinn.
Wenn man mich nun fragen würde, ob ich eher die PS 3 oder die Xbox 360 empfehle, ich würde für letztere stimmen. Sie ist billiger (ich habe die Premium-Version schon für 389 € Neupreis inkl. 3 Spielen gesehen) und bietet als Spielkonsole technisch so ziemlich dasselbe (bis auf das Schwenken des Controllers, dafür aber Rumble-Funktion). Aber bisher bietet dort der Online-Service und das Spieleangebot viel mehr, was ja aber bei der PS 3 noch werden kann. An sich ist aber sicher jede Konsole auf ihre Art gut, so wie es ja fast immer ist!
Edit: Ach ja, bis auf den Absturz am Anfang von Oblivion läuft die Kiste im Gegensatz zu meiner Xbox 360 auch bei den Spielen absolut stabil.