• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie seht ihr die Zukunft von Sony?

Anplak schrieb:
Absolut nicht, aber Namco war in der Geschichte Sonys ein nicht unerheblicher Beisteurer zu dem Erfolg der Playstation (2). Man stelle sich nur mal eine Playstation ohne solche Spiele wie Tekken, Time Crisis, Ridge Racer oder Soul Calibur vor.
Richtig, ohne Namco hätte Sony die Station einmotten können. Speziell Ridge Racer und Tekken haben als Arcade-Ports die Maschinerie erst in Schwung gebracht. Sonst hätte der Motor erst gestottert und womöglich direkt schlapp gemacht. Die beiden (europäischen) Launchtitel sind von ihrer Wichtigkeit enorm unterschätzt, beiden rechne ich an, das Abspielmedium CD erst durchgeboxt zu haben. Die beiden stehen als Sinnbild für vollwertige Arcade-Umsetzungen direkt aus der Spielhalle, was vor allem in Japan der größte Erfolgsgarant überhaupt gewesen sein dürfte. Im Laufe der Jahre scheinen Namcos Serien zwar etwas an Bedeutung verloren zu haben, der Stellenwert bleibt aber bis in alle Ewigkeit. Speziell Beat'em-Ups haben zwar enorm an Zugkraft eingebüßt, unterschätzen sollte man die Titel trotzdem nicht. Soul Calibur ist zwar seit jeher eh mehr oder weniger multi, doch ein Tekken bindet manchen Käufer.

kleberson4 schrieb:
1. Die Meldung ist falsch.
2. Was hat das in diesem thread zu suchen?

1. Wieso ist die Meldung falsch? Weil Du es sagst? Das Gerücht stammte ursprünglich von ign ausgehend von Namco-Insidern. ign hat sich in Vergangenheit als verlässliche Quelle erwiesen. Mittlerweile wurde diese Neuigkeit durch die Famitsu gefestigt. Es könnte also was dran sein. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass es es durchaus wahrscheinlich ist, dass Katamari nicht mehr für die PS3 erscheint. Sicher, es ist kein MGS, aber durchaus für Japan ein wichtiger Titel.
2. Hat es sehr wohl was in diesem Thread zu suchen, wenn Hersteller wie Namco, Capcom, Sega oder Ubisoft ankündigen, mehr für Wii und weniger für PS3 zu produzieren. Quellen für diese News waren Nikkei und Variety Asia. Das wird auch so kommen. Für Entwickler ist es egal, auf welcher Plattform sioe entwickeln, so lange diese erfolgreich ist und sich damit Geld verdienen lässt. Das ist mit der PS3 derzeit nicht möglich, wenn selbst Spiele wie Folklore und Ninja Gaiden in Japan ignoriert werden und ersteres am ersten Tag gerade mal die VKZ der japanischen 360-Version von Saints Row erreicht. Ist aber auch kein Wunder, dass sich viele japanische Entwickler von Sonys Kiste abwenden, immerhin ist der Verkauf in Japan schon seit Monaten katstrophal. Im Juni lag das Hardwareverhältnis bei 6,5:1 für Wii.

Warten wir die E3 mal ab. Ich schätze, dass man bereits diese Entwicklung erkennen wird.

Zuletzt bearbeitet:
kleberson4 hat imho schon ganz Recht, hier geht es um subjektive Meinungen der einzelnen User, die sich hier zum Thema "Sonys Zukunft" als Orakel versuchen sollen (Zitat des TE: "Hi Leute was denkt ihr wo die PS3 in 5 Jahren stehen wird? Kommt eine PS4?PSP Nachfolger oder hat Sony bis dahin komplett bei den Konsumenten verschissen?
Eure Meinung ist gefragt:)") und nicht um objektive Berichterstattung, die hat doch wohl eher was im News-Bereich oder Konsolen-News-Thread zu suchen und wäre dort auch viel übersichtlicher und schneller auffindbar platziert. Es wäre einfach logischer.

Ein bisschen Meta-Diskussion :)

Eure Meinung ist gefragt") und nicht um objektive Berichterstattung,...

Ach so? Meinst Du damit möglichst unbegründete Meinungen? Seit wann sind denn begründete Meinungen, die auf etwas Recherche basieren objektiv? Oder seit wann sind "News" objektiv? Sachlicher wäre es sicher von Fortinbras gewesen, wenn er erklärt hätte, dass es sich lediglich um Indizien handelt. Fortinbras hat vielleicht keine Meinung., dafür aber Verkaufszahlen :kaffee:.

Aber gut. Hier mal nochmal ne subjektive Meinung:

Hi Leute was denkt ihr wo die PS3 in 5 Jahren stehen wird?

Bei mir unterm Fernseher.

Kommt eine PS4?PSP?

Wahrscheinlich ja. Aber nicht in fünf Jahren.

Hat Sony bis dahin komplett bei den Konsumenten verschissen?

Nein, wahrscheinlich nicht. SONY macht zwar Fehler, ist aber kein Newbie in der Unterhaltungselektronik-Industrie. Als börsennotiertes Unternehmen ist es aber gerade durch Shareholder-Value und Offenlegung der Unternehmensergebnisse anfälliger für negative Presse und hysterische Analysten, die ihre Börsenbriefe loswerden wollen. Eine besondere Anfälligkeit in Bezug auf Aktien herrscht jedoch bei Nintendo. Die können nämlich immer noch nichts anderes ausser Videospiele. Es bleibt also abzuwarten, wie sich hier nicht unwahrscheinliche Kurskorrekturen auswirken werden. In jedem Fall würden die schmerzhafter als sie es bei SONY waren.

SONY wird auf jeden Fall seinen Support für Entwickler und Kunden weiter ausbauen. Das sollte man nicht unterschätzen. Das eine ist es ein Entwicklerstudio zu kaufen. Das andere ist es, Entwickler zu befähigen, das maximum aus einem Gerät herauszuholen. Und das sich der Kundendienst bei SONY verbessert, glaube ich schon.

Sorry, Fortinbras, aber mich interessiert wirklich brennend, wo du solche Horroszenarios hernimmst? Ich bleib solang mal bei den Fakten. Die third party Entwickler Situation auf dem wii ist momentan wesentlich schlechter als die der PS 3.
Der PS 3 Absatz ist auf dem gleichen Niveau wie damals bei der PS 2 und der 360 im gleichen Zeitraum. Die PS 3 ist laut den Analysten immer noch Favorit für die Marktführerschaft im Konsolenbereich. Für die 2. Hälfte diesen Jahres sind jede menge Kracher angekündigt, 2008 gehts nahtlos weiter.
Die wii ist technisch veraltet und wird auf lange Sicht keine Chance gegen 360 oder PS 3 haben. Viele Entwickler tun das wii Phänomen als kurzfristigen Trend oder Modeerscheinung ab. Japan ist übrigens nur ein kleiner Teil der Welt.

kleberson4 schrieb:
Der PS 3 Absatz ist auf dem gleichen Niveau wie damals bei der PS 2 und der 360 im gleichen Zeitraum.
Stimmt nicht. Die 360 hatte im Mai 2006 bereits 6 Millionen an den Kunden verkaufte Einheiten aufzuweisen und war damit die Konsole, die sich in ihren ersten 6 Monaten nach Erscheinen am schnellsten von allen bisherigen Konsolen verkauft hat.
Die PS 3 ist laut den Analysten immer noch Favorit für die Marktführerschaft im Konsolenbereich.
Andere Analysten sehen widerum die 360 oder die Wii vorne :rolleyes:
Für die 2. Hälfte diesen Jahres sind jede menge Kracher angekündigt, 2008 gehts nahtlos weiter.
Kommt trotzdem nichtmal annähernd an die 360 ran.
Die wii ist technisch veraltet und wird auf lange Sicht keine Chance gegen 360 oder PS 3 haben. Viele Entwickler tun das wii Phänomen als kurzfristigen Trend oder Modeerscheinung ab. Japan ist übrigens nur ein kleiner Teil der Welt.
Mit dieser Meinung stehst du ziemlich alleine da...

Donald schrieb:
Stimmt nicht. Die 360 hatte im Mai 2006 bereits 6 Millionen an den Kunden verkaufte Einheiten aufzuweisen und war damit die Konsole, die sich in ihren ersten 6 Monaten nach Erscheinen am schnellsten von allen bisherigen Konsolen verkauft hat.

Ähmm was hier teilweise für Blödsinn geredet wird is echt zum fortschmeisen.
Die Xbox wird spätestens 2009 von der PS3 überholt werden, wirste sehen

Rushfanatic schrieb:
Ähmm was hier teilweise für Blödsinn geredet wird is echt zum fortschmeisen.
Die Xbox wird spätestens 2009 von der PS3 überholt werden, wirste sehen
Was ist an den Aussagen in meinem Beitrag falsch...? :kaffee:

Rushfanatic schrieb:
Sie deuten nur darauf hin das du scheinbar ein Xbox Fanboy bist.
Xbox wird den Konkurrenzkampf verlieren.
Das ist immer noch keine Antwort auf meine Frage.

Und ein Xbox-Fanboy, der 3 Sony-Konsolen, einen Sony-Handheld, sowie ein Sony-Handy und einen Sony-MP3-Player besitzt? Yeah :ugly:

Donald schrieb:

In einer renommierten englischen Zeitung war auch von 5,5 Mio verkauften PS 3's die Rede. Zudem bezweifle ich die 6 Mio.

Donald schrieb:

Nee, hab ich noch nichts davon gehört.

Donald schrieb:

Da lach ich ja! Absoluter Quatsch

Donald schrieb:

Mit Sicherheit nicht.

Spätestens in 2 Wochen sehen wir Bilder von Killzone.
Blu Ray steht kurz vor dem Sieg.
PS 3 Preissenkung ist schon zu antizpieren.
Mehr sag ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kleberson4 schrieb:
Blu Ray steht kurz vor dem Sieg.
Klar, und zu Weihnachten bringt der Osterhase die Geschenke... Blu-ray ist glasklar im Aufwind und kann erste Erfolge für sich verbuchen, nichts weiter. Den Massenmarkt haben beide Konkurrenzmedien noch längst nicht erreicht, ohne den wird sich keine Scheibe durchsetzen können.

half_baked222 schrieb:
Klar, und zu Weihnachten bringt der Osterhase die Geschenke... Blu-ray ist glasklar im Aufwind und kann erste Erfolge für sich verbuchen, nichts weiter. Den Massenmarkt haben beide Konkurrenzmedien noch längst nicht erreicht, ohne den wird sich keine Scheibe durchsetzen können.

Erste Erfolge??? Die Verkaufszahlen sind deutlich über denen der HD DVD. Hinter dem Medium steht ein Großteil der Elektronik- sowie der Filmindustrie. Noch bevor der Massenmarkt erreicht ist, wird die HD DVD nicht mehr zu retten sein.
Es müsste schon ein kleines Wunder geschehen, damit die HD DVD das Ruder nochmal herumreißen kann. Aber viellleicht hilft ja der Weihnachtsmann und der Osterhase...
Eine andere Meinung ist momentan einfach unrealistisch und unangebracht.

Für Sony scheint das Wagnis PS 3 jedenfalls vollends aufzugehen. Da kann man ernüchternde Verkaufszahlen im Heimatland schon mal tolerieren.

kleberson4 schrieb:
Es müsste schon ein kleines Wunder geschehen, damit die HD DVD das Ruder nochmal herumreißen kann. Aber viellleicht hilft ja der Weihnachtsmann und der Osterhase...

Wäre nicht das erste mal, dass sich ein Sony-Medium nach anfänglich guten Verkaufszahlen am Ende doch nicht durchsetzt. ;)

Interessant ist auch, dass die kurze Modeerscheinung Wii schon seit Monaten anhält und mit jedem neuen Monat das Hardwareverhältnis im Vergleich zu PS3 angestiegen ist.

Aber stimmt ja, Wii ist kein NexGen, weil Du das nicht so haben willst, außerdem ist Wii keine Konkurrenz und sowieos und überhaupt...

Ich prognostiziere die Marktführerschaft von Nintendo. Wann hat sich denn schon mal eine technisch überlegene Konsole in direkter Konkurrenz durchgesetzt? Die schwächste Hardwarewar immer vorne mit dabei.

kleberson4 schrieb:
Da lach ich ja! Absoluter Quatsch

Da hat Donald aber recht, die Spiele können nicht annährend mit denen der 360 Spiele mithalten.
Es kommen u.a. Bioshock,Fable 2,Blue Dragon,Halo3 etc.. Bei den Multispielen sind es bsp. Assasins Creed.
Und 2008 kommt irgendwann Resi 5,Alone in the Dark5,Alan Wake,Halo Wars um nur einige zu nennen. (Ersten beiden auch für PS3)
Die einzigsten Spiele die mich reizen würden, wenn sie spielerisch so gut sein sollten wie die vorgerenderten Sequenzen, wären MGS 4 evtl. noch Killzone 2 bzw. GT5.

Spiele sind zwar Geschmackssache, aber solche Highlights kann man nicht schlecht reden, egal welcher Gruppierung man angehört! :rolleyes:

Fortinbras schrieb:
Aber stimmt ja, Wii ist kein NexGen, weil Du das nicht so haben willst, außerdem ist Wii keine Konkurrenz und sowieos und überhaupt...
Ich finde auch das der Wii keine Next Gen Konsole ist.
Zu Next Gen gehört auf jedenfall eine Hammer Grafik.
Durch die Technik sind auch neuartige Spiele möglich z.B. Alan Wake das Wäre auf der Wii nicht möglich.

PS: Ich spiele lieber auf meiner alten Xbox, denn da ist die Grafik meist besser und die Spiele sowieso.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Slumpy schrieb:
Zu Next Gen gehört auf jedenfall eine Hammer Grafik.
Das ist deine Meinung. Jeder hat andere Vorstellungen, was denn alles für eine wahre Next-Gen-Konsole wichtig ist.
Ich für meinen Teil halte innovative Spiel- & Steuerungskonzepte für genauso wichtig wichtiger als eine "Hammer Grafik".

Durch die Technik sind auch neuartige Spiele möglich z.B. Alan Wake das Wäre auf der Wii nicht möglich.
Inwiefern ist Alan Wake denn ein "neuartiges Spiel"?

PS: Ich spiele lieber auf meiner alten Xbox, denn da ist die Grafik meist besser und die Spiele sowieso.
Wenn dir deine Xbox gefällt, freut mich das für dich.
Aber du solltest mal lernen, nicht deine Meinung immer als Fakt darzustellen und zu akzeptieren, dass es auch Menschen gibt, die die Wii der Xbox (360) vorziehen.

kleberson4 schrieb:
Erste Erfolge??? Die Verkaufszahlen sind deutlich über denen der HD DVD.
Und das bedeutet was? Richtig, rein gar nichts, denn die Verkaufszahlen der HD DVD zu übertreffen, ist nicht sonderlich schwer. Die Frage ist doch viel eher, ob sich eines der beiden Formate überhaupt auf Dauer durchetzen kann oder ob nicht doch die stinknormale DVD die Oberhand behält. Es gab schon so viele Formate, die technisch besser als die Vorgänger waren und trotzdem gnadenlos gefloppt sind...

Slumpy schrieb:
Fast kein einziges Wii-Spiel wäre in derselben Form auf einer der anderen Konsolen möglich. So, und nu?

Fortinbras schrieb:
Wäre nicht das erste mal, dass sich ein Sony-Medium nach anfänglich guten Verkaufszahlen am Ende doch nicht durchsetzt. ;)

Naja, wenn das deine Ansicht ist:confused:. Kann man nur Kopfschütteln.

Fortinbras schrieb:
Interessant ist auch, dass die kurze Modeerscheinung Wii schon seit Monaten anhält und mit jedem neuen Monat das Hardwareverhältnis im Vergleich zu PS3 angestiegen ist.

Kurz im Sinne von 1 bis 2 Jahren.

Fortinbras schrieb:

Diee wii ist nunmal keine next gen Konsole. Da kannst du solange rumheulen wie du willst. Was sprach eigtl dagegen eine technisch anspruchsvolle Konsole mit Bewegungsteuerung auf den Markt zu bringen? Ich werds dir sagen. Nintendo war nach dem N64 und dem camecube praktisch schon draußen aus dem Konsolengeschäft und konnte eine weitere Fehlinvestition nicht riskieren.

Fortinbras schrieb:
Ich prognostiziere die Marktführerschaft von Nintendo.

Sieht im Moment ganz danach aus. Daran kann sich aber noch viel ändern, wenn PS 3 und 360 in Preisregionen des wii vordringen. Ganz nebenbei ist das Preis/Leistungsverhältnis des wii zur 360 aber vor allem zur PS 3 eine Frechheit.

Fortinbras schrieb:
Wann hat sich denn schon mal eine technisch überlegene Konsole in direkter Konkurrenz durchgesetzt? Die schwächste Hardwarewar immer vorne mit dabei.

Du spielst vermutlich auf Xbox 1, Dreamcast und Camecube an. Die hatten alle sehr eigene Gründe, warum sie der PS 2 nicht das Wasser reichen konnte. Dem Gamecube lastet z.B ein kindliches Image an, das ihm den Erfolg verwehrte.

Zurück