• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie seht ihr die Zukunft von Sony?

Der Hauptgrund warum sich Blu-Ray durchsetzen kann (oder wird?), ist weil Sony so gut wie jede grosse Firma wo was mit Unterhaltung,Media, Fernsehen etc. zu tun hat.auf ihrer seite hat. Diese ganzen Firmen investieren genauso in die blu-ray technologie und die werden sicher alles erdenkliche tun um ihre getätigten investitionen zu schützen und zu unterstützen.

Was Sony und Bankrott angeht, Sony ging mit der PS3 schon ein grosses Risiko ein, weil sie damals sogar einen Kredit über 10 Millarden Dollar aufgenommen haben um die entstehenden Entwickluns und Produktionskosten abzudecken, aus meiner sicht ist das keine Garantier dafür das sie nicht pleite gehen können.

Und zu der Prognose das Sony immer Marktführer bleibt kann ich nur sagen, was war mit dem SNES von Nintendo, hätte jemand bis zur PSone gedacht das die jemals vom thron gestossen werden!? Sag niemals nie

Ich persönlich hoffe zwar das sony zumindest vorne dabei bleibt, weil Konkurenz belebt das geschäft und schlussendlich profitieren ja wir Konsumenten von dem Konkurenz kampf, weil immer bessere produkte und Spiele entwickelt und angeboten werden um uns bei der stange zu halten. Was konkurenzlossigkeit bewirken kann sieht man ja bei denn Sportspielen von EA, insbesondere bei NHL, seit NHL2001 hat sich das spiel aus meiner sicht so gut wie nicht weiterentwickelt, weder grafisch noch spieltechnisch, kaum innovationen oder ideen.

Anbei sei noch angeführt ich bin kein sony hasser, ich habe selbst eine PS3, und werde mir nie ne XBOX360 kaufen, einfach weil ich wie viele andere (und das sind doch sehr viele) ein treuer Sony anhänger bin. Aber ich gebe offen und ehrlich zu, die XBOX 360 ist auch eine hammer konsole und hat auch sehr viel zu bieten.

mfg MrG

Cosmic Dancer schrieb:
Günstig nein,aber preiswert ja.Und definiere einmal den Durchschnittskonsumenten,sind das für Dich mittellose Kinder?!

Wenn ich hier mal was zu sagen darf: Ich denke, er meint damit den "normalo"-Zockerfreund, der sich nicht sonderlich groß u weit über alles informiert u sämtliche Infos hat, was auf dem Markt alles vorhanden ist, ein Durchschnittsgamer halt sozusagen. Mehr auf Preis/Leistungsverhältnis bedacht als auf Highendgeräte zu teureren Preisen;)

Cosmic Dancer schrieb:
Das Interesse des Kunden zielt darauf ab immer das beste Produkt zu erhalten.Schon eimal einen Bildschirmvergleich mit geteiltem Bildschirm BlueRay vs. HD DVD gesehen?
Die Unterschiede sind gewaltig und überzeugend,so viel Brillianz,Kontur,Tiefenschärfe beim BlueRay Bild,DVD schneidet im Vergleich dazu DEUTLICH schlechter ab.
BlueRay WIRD den Markt aus den bereits in diesem Thread von mir geschilderten Ursachen für sich gewinnen.

Der selben Meinung bin ich im Prinzip auch, Blu-ray hat die deutlich besseren Karten u wird sich *imo* schlussendlich auch durchsetzen. Diese Auffassung unterlegt zb auch dieser Link.

Also ich finde auch kurz oder lang werden alle Konsolen die Versuchen einen Coputer zu imitieren von der Bildfläche verschwinden.

z.B PS3:
Es kostet einen heiden geld! Das könnte man besser in einen high-end gamer rechner investieren wo man viel mehr hat. Genauso Xbox 360, einfach nur eine Computerimitierung die kostet ohne ende!

Ich bin gespannt was passieren wird....

lg Pl@ttn3R

Ja genau, hol du dir mal einen High-End Rechner für 600€:lol:...
Und außerdem musst du den Rechner immer auftunen. Und eine gute Grafikkarte gibts heute für schlappe 600€...ohne Rechner xD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will den PC ja nicht schlecht machen (ich könnte, nein, ich KANN nicht ohne ihn
leben.. z.B. wegen dem Internet), aber ich finde das zocken ist auf einer Konsole (is jetzt mal
egal welche) einfach cooler, auf dem PC fehlt irgendwie das Feeling, weiß net, aber find ich halt.
Ich weiß nich wie Ihr zockt, also ich sitz gechillt in meinem Chefsessel, vor der dicken HD-Glotze
und genieß mit viel Spaß meine Spiele.... sicher erzielt ein High-End PC eine Ar...geile Grafik usw...
aber ich finde vor nem großen Fernseher machts zocken einfach mehr Spaß..... also net angegriffen
fühlen liebe PC-Freunde, ich hab selber einen sehr neuen PC und spiel selber manchmal am PC.... aber ich find PS3 oder egal welche Konsole, einfach cooler.

@bonkic

Diese Einschätzung kann ich nur bedingt teilen. Sony ist ein hohes Risiko mit Blu Ray eingegangen, aber es scheint sich zu lohnen. Die BD hat einen gewaltigen Schub bekommen, nahezu auf allen Märkten hat sich das Gewicht der verkauften Medien deutlich verlagert.
So hat man in Deutschland im letzten Monat ein Rekordergebnis an verkauften Einheiten im Verhältnis von 70:30 zur HD DVD erzielt.
Hinzu kommt die breite Unterstützung des Mediums sowohl auf Herstellerseite als auch in der Filmindustrie. Die Blu Ray ist auf der Siegerstraße und sollte das so bleiben, hat sich die PS 3 für Sony mehr als bezahlt gemacht, auch wenn man in den nächsten 2 bis 3 Jahren vielleicht nicht nach der Marktführerschaft auf dem Markt der next gen Konsolen greifen könnte.
Der Effekt, den die PS 3 auf das Sony Format hat, kann sich aber mittelfristig umkehren. D.h. hätte sich Blu Ray in den nächsten Jahren durchgesetzt, wäre eine PS 3, die mittlerweile im Preis gefallen ist, für den Konsumenten wesentlich attraktiver als noch jetzt.

Cosmic Dancer schrieb:
Und definiere einmal den Durchschnittskonsumenten,sind das für Dich mittellose Kinder?!
Nein, hauptsächlich dachte ich dabei an Säuglinge... Kallö hat gut beschrieben, was ich gemeint habe - eben die Käuferschicht, die am Rande einen Werbespot wahrnimmt oder die Konsole im Kaufhaus sieht, ohne von ihr gewußt zu haben. Die Leute interessieren sich nicht dafür, wie endtoll der Prozessor ist, im Zweifelsfall wird das gekauft, was der (nicht zwangsläufig kompetente) Verkäufer dem Kunden rät.

Cosmic Dancer schrieb:
Das Interesse des Kunden zielt darauf ab immer das beste Produkt zu erhalten.
Das für ihn am besten erscheinende Produkt, ist ein riesiger Unterschied. Und der Preis spielt dabei die größte Rolle, die Zahl auf dem Papier prägt sich ein, bestenfalls wird abgewogen zwischen Vor- und Nachteilen.

Cosmic Dancer schrieb:
Schon eimal einen Bildschirmvergleich mit geteiltem Bildschirm BlueRay vs. HD DVD gesehen?
Ich habe ein paar Vergleiche gesehen. Unter anderem hat sogar die DVD bessere Details geliefert als das Blu-ray-Pendant... Es hängt ganz davon ab, was die Hersteller aus den Medien machen. Klar ist die BRD mit ihrer höheren Speicherkapazität im Vorteil, doch das ist nicht das entscheidende Kriterium. Ich werde nie verstehen, warum viele Technikbegeisterte argumentieren, daß sich eine Sache mit der höchsten potentiellen Leistung zwangsläufig durchsetzt. Der Schluß ist nicht realistisch, dafür lassen sich zahlreiche Beispiele finden, denn sonst sähe die Welt ganz anders aus. Du hast schon das Beispiel mit den Videoformaten angeführt, genau solche Entwicklungen zeigen, daß ganz andere Faktoren über den Verbreitungsgrad entscheiden.

Cosmic Dancer schrieb:
Die PS3 wird ihre Käufer finden..

klar, die frage ist nur, wieviele das sein werden .
den massenmarkt wird sony ganz sicher erst nach 1-2 preissenkungen erreichen - nur stellt sich die frage ob bis dahin nicht schon die mitbewerber den markt unter sich aufgeteilt haben.

In erster Linie die Zocker und Begeisterte,die nicht für ein stand-alone BlueRay Player 600€ und häufig mehr bezahlen mögen und auch die zusätzlichen Funktionen haben wollen,selbst wenn diese nicht wirklich gebraucht werden.Man erhält für sein Geld einen höheren Gegenwert.

dazu muss man sagen, dass es zumindest mal in europa noch keinen markt für hochauflösendes tv gibt.
und bis das der fall ist, werden die stand- alone player preislich attraktiv(er) sein (die ps3 allerdings auch - das ist klar) und spätestens dann fällt das argument "billiger blu ray player" für die ps3 weg.

Das Interesse des Kunden zielt darauf ab immer das beste Produkt zu erhalten.

nein, interesse des kundes ist das - für ihn - beste zum - für ihn - besten preis zu erhalten.
wenn deine these stimmen würde, dann würde zb jeder porsche ( andere nennung möglich :D ) fahren.

Schon eimal einen Bildschirmvergleich mit geteiltem Bildschirm BlueRay vs. HD DVD gesehen?

das ist kein argument, da es hierbei nur auf den verwendeten codec ankommt.
das hat nicht mit blu ray oder hddvd technik per se zu tun.
es gibt hochskalierte dvds die besser als blu ray filme mit "echtem" hd material aussehen - ist die dvd jetzt "besser" ?

BlueRay WIRD den Markt aus den bereits in diesem Thread von mir geschilderten Ursachen für sich gewinnen.

auch wenn du es betonst; das weisst du nicht und ich weiss es nicht - es ist möglich, aber sicher ist es nicht.
am wahrscheinlichsten ist es wohl, dass beide formate für längere zeit koexistieren werden .

Zuletzt bearbeitet:
half_baked222 schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum viele Technikbegeisterte argumentieren, daß sich eine Sache mit der höchsten potentiellen Leistung zwangsläufig durchsetzt. Der Schluß ist nicht realistisch, dafür lassen sich zahlreiche Beispiele finden, denn sonst sähe die Welt ganz anders aus.

Das ist ein sehr gutes Argument aus meiner sicht, was war mit dem Sega Saturn? Der war zur damaligen Zeit technisch weit vorraus, hätte auch locker mit der PS2 mit gehalten, und trotzdem floppte er total weil er einfach zu teuer war.

MrGenial schrieb:
Das ist ein sehr gutes Argument aus meiner sicht, was war mit dem Sega Saturn? Der war zur damaligen Zeit technisch weit vorraus, hätte auch locker mit der PS2 mit gehalten, und trotzdem floppte er total weil er einfach zu teuer war.

der sega saturn ?
ich schätze mal du meinst den dreamcast.
und der ist mal ganz sicher nicht an einem zu hohen preis gescheitert.

Saturn auf PS2-Niveau? Eher nicht, die Maschine hatte schon mit der PS zu kämpfen, wobei die Vorteile bei der 2D-Darstellung gelegen haben. Oder meinst du die Dreamcast? Ist wohl eine der unterschätztesten Konsolen überhaupt, Segas Schlachtroß hatte gnadenloses Potential, insofern kann ich dir zustimmen. Zum damaligen Zeitpunkt lagen die technischen und spielerischen Vorteile glasklar bei der Dreamcast. Schwer zu sagen, wieviel aus ihr herauszuholen gewesen wäre.

Ach so sry, stimmt meinte denn Dreamcast, kleine verwechslung!! :D
Eigentlich hätte ich es ja wissen müssen, hab ja selber die Dreamcast zuhause und spiele immer noch ab und an auf ihr, Crazy Taxi Rules.

Aber um beim Thema zu bleiben, wie ich schon geschrieben habe, Technische überlegenheit wie anno dazumal bei der Dreamcast ;) ist keine erfolgsgarantie, was Sony aus meiner sicht etwas raushaut ist doch die treue ihrer Spielergemeinde, weil viele trotz des hohen preises und der EU-Verarsche trotzdem bei der PS bleiben

ich bin neu im forom und ab gleich was zu sagen

die ps2 war am anfang auch die teuerste konsole und sehr viele hatten sie schon gekauft und die hatte 999 DM gekostet und am ende hatte sony das rennen wieder gweonnen und ich geh mal schwer davon aus das sony das renn der konsolen

wie michael schmucher früer :D

flex_07 schrieb:

die ps2 war am anfang auch die teuerste konsole und sehr viele hatten sie schon gekauft und die hatte 999 DM gekostet und am ende hatte sony das rennen wieder gweonnen und ich geh mal schwer davon aus das sony das renn der konsolen

wie michael schmucher früer :D

Das sehe ich allerdings genauso. Sony hat mit der PS3 jetzt ein echtes Technikmonster auf den Markt gebracht, welches wahrscheinlich in 2-3 Jahren absoluter Standart sein wird. Und auch die Preise werden fallen, von daher wird die PS3 dann so richtig loslegen, wenn sie nur noch so um die 400-450 Tacken kostet...Weil dann kann sich wirklich keiner über den Preis beschweren....

flex_07 schrieb:

und gleich was Falsches... :D

flex_07 schrieb:
die ps2 war am anfang auch die teuerste konsole und sehr viele hatten sie schon gekauft und die hatte 999 DM gekostet

nope, zu keinem Zeitpunkt hat die PS2 DM 999 gekostet, der Startpreis lag bei 869 DM.

Und wieder sind die Verkaufszahlen der PS3 in Japan gefallen (und die des Wii wieder gestiegen):

Zeitraum: 16.04. bis 22.04.

PlayStation3 - 11.000 verkaufte Einheiten
Wii - 77.913 verkaufte Einheiten

Kräfteverhältnis Wii - PS3: 7:1

Wenn man bedenkt, wie gbünstig die PS3 in Japan ist, ist das Ergebnis gleich doppelt so übel.

Ähnlich schlecht läuft es für Sony auf dem Handheldsektor:

PSP - 29.459 verkaufte Einheiten
DS - 172.359 verkaufte Einheiten

Quelle: Gamefront/mediacreate

Außerdem:
Ken Kutaragi tritt ab und Kaz Hirai übernimmt:
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,479782,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,478713,00.html

Nachdem Stringer in letzter Zeit häufig mit Kutaragi in der Öffentlichkeit abgerechnet hat, darf spekuliert werden, ob der Rücktritt freiwillig kam.

Zuletzt bearbeitet:
Erwähnenswert dabei, dass 46% aller Wii Käufer bereits seit mehr als 3 Jahren überhaupt keinen Kontakt mit Videospielen hatten. Man konnte also fast zur Hälfte neue Käuferschichten gewinnen.
Toll für Nintendo, nicht weiter schlimm für Sony. Die sprechen den ambitionierten Zocker mit HD Fernseher an!
Also muss man die Zahl der verkauften wiis halbieren und kommt so auf ca. 1,1 Mio Einheiten in Japan zu knapp 0,9 Mio PS 3!
Das nennt man wirtschaftlich denken!

Trotz der Rechtschreibfehler bin ich genau seiner Meinung.
Die PS2 hatte damals auch einen stolzen Preis von über 800,- DM (= Deutsche Mark,
wer Sie nicht mehr kennt :D ) Und man siehe das Ergebnis.

Ich denke (und hoffe) dass das bei der PS3 ähnlich laufen wird.
Jetzt zum Launch kaufen die eingefleischten Fanboys (ja bin auch einer davon :p )
oder die, die günstig einen Blue-Ray Player erwerben wollen.
Sobald der Preis sinkt, steigen die Verkäufe.
Sicher wird es seine Zeit dauern, bis die PS3 den Markt erobert hat... doch (ich denke)
das wird passieren.

kleberson, was du als marktwirtschaftliches Denken bezeichnest, ist für mich schlichtweg systematisches Zerrechnen von Zahlen, um einen potentiellen Käufern (mitunter irreführend) eine Überzeugung zukommen zu lassen. Das Traurige in unserer Gesellschaft ist, daß zu wenige solche Tricks durchschauen, denn manche Verkaufsstrategien sind ziemlich plump, dennoch greifen sie. Nehmen wir beispielsweise den WSV: Ich möchte nicht wissen, wieviel Prozent der Gesamtbevölkerung der Meinung sind, die angepriesene ("40 %") Preisreduzierung sei für alle Waren gültig.
Nichts anderes läuft jede Nacht in der Glotze ab, wo ein paar verlorene Seelen beim Kartenleger anrufen und sich erzählen lassen, was sie hören wollen oder vorher gewußt haben. Für ein gutes Gefühl wird über Geld nicht mehr nachgedacht, ausschließlich die Bestätigung zählt.

Nichtsdestotrotz hast du einen gewissen Punkt, bei dem ich dir zustimmen muß (vorausgesetzt die Zahl von 46 % ist repräsentativ und belegt, die Quelle kenne ich nicht). Sony hat von Anfang an Erfolg gehabt bei der eigentlich anvisierten Zielgruppe und wird ihn weiterhin haben. Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, die effektive Zielgruppe unterscheidet sich massiv von der, die in den veröffentlichten Zielsetzungen ausgegeben wird. Bedeutet, daß man bei den technisch beschlagenen Spielern und Anwedern wahrscheinlich den größten Marktanteil für sich verbuchen können wird, gleichzeitig der Massenmarkt bis zu drastischen (!) Preissenkungen verschlossen bleibt. Deshalb muß die mögliche Zukunft Sonys unter zwei komplett konträren Gesichtspunkten betrachtet werden. Will man deutlich bei den Gesamtmarktanteilen führen, geht der Schuß höchstwahrscheinlich nach hinten los, will man "nur" eine verstärkte Lobby für Multimedia im Wohnzimmer, geht das Konzept vorraussichtlich auf.

Irgendwelche Experten hatten mal behauptet, das Speichermedium wäre für diese "NextGen"-Generation entscheidend. Und für mich ist die Blu Ray der Sieger. Anscheinend hat das Microsoft schon erkannt und bringt die XBOX 360 ELITE ohne HD DVD-Laufwerk raus. Sony hat sich bei der Werbung mehr Mühe gegeben. Da wäre doch schon mal der Name: Blu Ray lässt dich kurz und schnell aussprechen, aber H-D-D-V-D?? Und dass die PS3 ein Blu Ray-Laufwerk besitzt und die Xbox nochn altes DVD-Teil setzt dem Ganzen noch die Krone auf den Kopf.
Naja... Microsoft hat ja mal behauptet die dritte Xbox würde das Monopol PlayStation zerschlagen. Möglich wärs, die haben ja ungalubliche finanzielle Reserven...

Zurück