Man muss nicht im Kaffesatz lesen um zu dem Ergebnis zu kommen, dass die Wii am Jahresende die Box überholt. Nintendo hat es irgendwie geschafft die alten Snes-Fans mit den Familienentscheidern zu vereinen. Papa ist 35, Mama konnte damals nichts damit anfangen und die Oma, mittlerweile 60 freut sich, dass sie mit den Enkeln Spass haben kann, Klar, warum auch nicht, als Oma 25 war hat man mit Dope experimentiert und hat sich über alles Neues gefreut. In c.a. 10 Jahren wird man am Nachmittag im Altersheim Motorhead hören und der guten alten Zeit gedenken. Nintendo hat also ganz einfach die demoskopische Entwicklung beobachtet, und die dazu passende Konsole auf den Markt gebracht.
Es geht hier aber um die Box im engeren und die NextGen Konsolen im weiteren. Da wird sich wohl die Box durchsetzen, da Sony, technisch, viel zu sehr auf Br gesetzt hat. Der meist männliche Käufer von NextGen-Technik, wägt ab und kauft sich dann das Produkt, welches, alles in allem, die beste Aussicht hat. Jedenfalls, wenn er mit einer gewissen Grundvernuft gesegnet ist. Das spricht alles für die Box.
Warum ?
Was die Prozessorebene angeht ist die Ps3 vorne, in der Grafikanbindung liegt sie deutlich zurück, beim Ram kotzt die Ps3 regelrecht ab, 256 Megs sind heute eigentlich eine Frechheit, Das ist einer der Gründe warum die Ps3 so schwer zu programieren ist. Man muss voll auf die Prozessorleistung bauen, das widerspricht allen Erfahrungen der Programmierer, die es seit 20 Jahren gewöhnt sind auf Ram und Gpu zu hoffen. Die Box-Coder können zudem noch auf alle Routinen der Pc Geschichte zugreifen und diese Box gerecht optimieren. Der Ps3 Coder muss sich hingegen an Linux Quellcode gewöhnen und ausserdem noch mit obigen Limitationen zurechtkommen.
Welcher Teufel hat Sony da geritten ?