Windows 10

Age of Empires II läuft nicht stimmt. Das musste ich bedauerlicherweise feststellen :(

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt diesen sehr praktischen Wiki, bei dem auch immer wieder Hinweise und Empfehlungen die Windows Version betreffend eingetragen werden:
https://pcgamingwiki.com/wiki/Home

Bei einzelnen Titel einfach dort da rein gucken. Ansonsten ist eigentlich fast alles bei GOG unter Windows 10 spielbar. Bei Steam ist mir bisher auch kein Problem unter gekommen, aber ältere Titel kann man nie ganz ausschließen... Gerade ein alter Kopierschutz wie die von Hoernle genannten, machen da und auch schon in Windows 8 oft Ärger.

Okay danke wir schauen mal Hubi :)
 
Ich glaube mit dem letzten Update hat MS die Anmeldung nun komplett zerschossen.
Ich hatte ja jetzt immer Anmeldung mit PIN eingestellt.
Nach dem Update musste ich bei Anmeldung mein Passwort wieder eingeben. Das hatte ich nach dem vorherigen Update auch schon und ich musste erst meinen PIN löschen und einen neuen einrichten. Nachdem ich das jetzt wieder gemacht habe wollte Win10 bei der Anmeldung plötzlich garnichts mehr. Weder PIN noch Passwort. :ugly: Gut, sollte mir recht sein. Hatte den Rechner dann mehrmals gestartet und er ging ohne Anmeldung direkt in den Desktop.
Heute wollte er dann aufeinmal wieder bei jedem start das PW obwohl ich nichts verändert habe. Jetzt wollte ich die Abfrage komplett ausstellen aber die Option ist bereits aus.
Ein weiterer Fall mit Win10 und vielen Fragezeichen. :confused:
 
Der Exorzismus von Hörnchen Rechner wäre mal angebracht. :D
Ist nicht mehr normal wie oft und wie viel der selbstständig verstellt / handelt. Muss besessen sein. :p


Gesendet von iPhone, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Ist halt nur noch nervig. Die Uhrzeit wird seit dem letzten Update auch nicht mehr richtig angezeigt. Geht jetzt immer eine Stunde nach obwohl die richtige Zeitzone eingestellt ist und es sich die Zeit aus dem Netz ziehen soll. Das macht es aber erst nachdem ich die Option kurz aus und wieder eingeschalten habe. Nach dem nächsten Neustart geht sie allerdings wieder falsch. :ugly:
Wird vielleicht mal wieder Zeit für eine komplette neuinstallation. :rolleyes:
 
Ist halt nur noch nervig. Die Uhrzeit wird seit dem letzten Update auch nicht mehr richtig angezeigt. Geht jetzt immer eine Stunde nach obwohl die richtige Zeitzone eingestellt ist und es sich die Zeit aus dem Netz ziehen soll. Das macht es aber erst nachdem ich die Option kurz aus und wieder eingeschalten habe. Nach dem nächsten Neustart geht sie allerdings wieder falsch. :ugly:
Wird vielleicht mal wieder Zeit für eine komplette neuinstallation. :rolleyes:
Da ist dann aber auch die Frage, von welchem Server im Netz er sich die Zeit zieht... Seltsame Windows Version scheinst du da ja zu haben.

Ich werde in den nächsten Tagen auch eine Neuinstallation versuchen. Ich habe mir eine PCIExpress-Karte mit 1 TB NVMe SSD bestellt und will mal gucken, ob mein altes Mainboard damit als Boot-Datenträger klar kommt. Mein Board und PC sind leider schon etwas älter, weswegen das nicht garantiert ist. Aber NVMe mit Windows 10 sollen eigentlich sehr gut harmonieren... Also schau ich mal, was da geht.
 
Steht das irgendwo? Dachte eigentlich dass das von irgendeinem MS Server kommt.
Über die alte Systemsteuerung komme ich da noch dran. Hier wird das beschrieben wie:
https://www.tenforums.com/tutorials/6410-synchronize-clock-internet-time-server-windows-10-a.html

Das ist etwas, was mich an Windows 10 noch stört: Für SEHR viele Funktionen der Systemsteuerung gibt es Modern UI Ersatz. Aber für ein paar Sachen muss man sich noch in die alte Systemsteuerung graben - Ich gehe dafür immer im Windows Explorer eine Ebene nach oben und GANZ oben ist da noch das Icon für die alte Systemsteuerung...
 
Kölle Alaaf
Ich bekomme seit Januar immer die Nachricht das der Support für mein Win10 (1803) am ende ist und ich auf eine neue Version umsteigen soll.
Muß ich jetzt eine neue Version kaufen ??,denn einen Button zum drücken für ein Update oder ähnliches habe ich nicht gefunden.
 
Das hab ich ja noch nie gehört. Ich dachte immer Windows 10 ist Windows 10. Okay ich habe einen Rechner mit der Pro Version gekauft wo der Key mit beilag.

Gelegentlich bekommt mein PC ein Update.

Installiert dein Rechner die in der Regel automatisch?



Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Windows-Update. Deine Version ist hundsalt.
Aktuell ist irgendwas wie 1906 oder noch neuer.

Edit: Das ist sowas wie die interne Build-Nummer.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es schon einige Varianten die nicht mehr unterstüzt werden.Damit es schneller geht hab ich manuell geupdated,aber jetzt ist finito,ende.
Laut der Mitteilung würden Win 10 Versionen nur 2 Jahre Support genießen.Mir war das auch fremd.
 
Da gibt es schon einige Varianten die nicht mehr unterstüzt werden.Damit es schneller geht hab ich manuell geupdated,aber jetzt ist finito,ende.
Laut der Mitteilung würden Win 10 Versionen nur 2 Jahre Support genießen.Mir war das auch fremd.
Versuche mal mit diesem Tool deinen PC zu aktualisieren:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Der sagt dir dann auch, warum es nicht geht. Vorher aber wichtige Dateien sichern...

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
 
Moin ihr Computer Pros,

ich hätte da mal eine Frage.
Mein Laptop der Firma HP, mit Windows 10 und den aktuellsten Scheiß den MS raushaut, machte Mucken. Und das nicht erst seid gestern. Da der Kasten nun schon 7 bis 9 Jahre alt ist, dachte ich mir, ey alter mach das Teil doch Platt.

Gesagt getan. Win+I Systemwiederherstellung - keine Daten behalten, und Los. Nach 5 Stunden war es getan. Der Rechner fährt hoch.

Dann erscheint ein kleines Pop Up Fenster mir der Meldung das Windows aufgrund von einem Problem nicht mehr gestartet werden kann und man OK drucken soll.

Dann fahrt der PC wieder runter und wieder rauf. Pop up. Und von vorn.

Kann ich das Teil entsorgen?

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh alle Daten löschen kannst dann würde ich Windows komplett neu installieren und nicht nur eine Systemwiederherstellung machen.
 
Das ist schon alles geschehen. Wie geschrieben wurde der Rechner zurückgesetzt. Nun bleibt er im Bootvorgang hängen. Ich kann also keine Eingaben machen.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Windows zurücksetzen und neu installieren ist aber ein Unterschied.
USB Stick mit einem Windows Image erstellen (mit dem Media Creation Tool von MS), von USB Stick starten und bei der installation die Festplatte komplett formatieren bzw. alle Partitionen löschen und von der Windowsinstallation alles neu erstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon wir verstehen uns falsch.


Der Laptop wurde in den Einstellungen und dem Punkt Zurücksetzen, und Daten nicht behalten zurück gesetzt.

Nun fährt das Gerät nicht mehr hoch. Bleibt im hochfahren hängen. Ein Pop up erscheint. Er fährt runter, dann wieder rauf bis zum Pop up. Ganau das steht da oben. An Einstellungen komme ich erst garnicht. Und das Windows war vorinstalliert. Also einen Datenträger habe ich nicht. Würde ja eh nichts bringen wenn man nicht an die Laufwerke kommt.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Ist soweit schon klar. Für eine neuinstallation brauchst du ja nicht in das jetzt installierte Windows.
Du brauchst nur einen anderen PC mit dem du ein neues Installationsmedium (USB Stick oder DVD) erstellen kannst.

Wenn du einen anderen PC hast dann lade dir das Media Creation Tool von MS runter. Damit kannst du entweder direkt ein bootbaren USB Stick oder eine installations DVD erstellen. Oder ein Windows 10 Image herunterladen. Ich würde empfehlen erstmal das Image runterzuladen. Hast du das getan kannst du z.b. mit dem Tool "Rufus" einen bootbaren USB Stick erstellen oder du brennst das Image auf eine DVD.
An deinem Laptop gehst du dann ins BIOS und stellst die Bootreihenfolge so ein dass der Laptop als erstes von dem USB Stick bootet. Oder vom DVD Laufwerk falls du eine DVD brennst.
Ist das getan sollte der Laptop von dem USB Stick bzw. der DVD starten. Das Windows das auf der Festplatte installiert ist wird dabei ignoriert. Dann brauchst du nur noch dem installationsprozess folgen. Nur aufpassen dass du kein Upgrade machst sondern Benutzerdefinierte installation auswählst. Dann kannst du auswählen wo das Windows installiert werden soll. Da stehen dann alle Partitionen der Festplatte die du alle löschen kannst. Anschließend erstellst du aus dem nun unpartitionierten Bereich eine neue Partition und führst den Installationsprozess weiter. Ist eigentlich alles selbsterklärend.

Hier ist auch nochmal eine Anleitung mit Bildern:
https://www.chip.de/news/Windows-10-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO_174276899.html

Nur den Lizenz Key wirst du jetzt wohl nicht mehr auslesen können falls du ihn nicht irgendwo aufgeschrieben hast.
Falls du aber einen Microsoft Account hast und dich damit dann wieder anmeldest kann es sein dass du den Key garnicht brauchst.
Ansonsten kannst du notfalls auch einen neuen kaufen. Ich kaufe meine Windows Keys immer bei mmoga.de. Da kostet ein Windows 10 Pro Key zur Zeit 17€. Würde ich aber erst machen wenn es nicht automatisch mit einem Microsoft Account aktiviert wird. Installieren kann man Windows 10 auch erstmal ohne eine Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Sehr schön beschrieben aber leider ich komme nicht ins BIOS. So weit das er eine Keyboard Eingabe zulässt kommt es gar nicht. [emoji19]

Der Laptop läuft seid einiger Zeit ausschließlich über Netzbetrieb. Der Akku ist Platt. Und ein neuer lohnt nicht mehr.
Wenn der Laptop also einen Neustart durchführt, kommt ein schwarzer Bildschirm mit einen Code das der Akku Defekt ist.

Ich denke das hängt mit dem Bootvorgang zusammen.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Laptop hast du denn?
Bis ins BIOS musst du eigentlich kommen.
Drücke direkt nach dem einschalten immer wieder "Entf" oder manchmal ist es auch "F2". Musst du mal probieren. Dann sollte irgendwann das BIOS kommen.
Manche Geräte haben auch ein direktes Bootmenü. Das ist meistens auf "F8" oder "F10". Probier die Tasten einfach mal nacheinander durch. Direkt nach dem einschalten schnell hintereinander solange drücken bis irgendwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück