Windows 10

was spuckt denn der befehl aus nachdem der PC von allein aus dem Ruhezustand gestartet wurde.

?

Vermutlich das selbe wie in der Windows Ereignisanzeige.
10:46Uhr gestartet. Grund unbekannt.

Aber kann ich grad nicht nachsehn um sicher zu sein. Friederike hat uns den Strom gekappt.
 
Vermutlich das selbe wie in der Windows Ereignisanzeige.
10:46Uhr gestartet. Grund unbekannt.

Aber kann ich grad nicht nachsehn um sicher zu sein. Friederike hat uns den Strom gekappt.

Laut Artikel können sich die Ausgaben unterscheiden, vllt hilf die eine mehr als die andere.
Der Befehl spuckt halt nur was aus, wenn der pc seitdem nicht komplett heruntergefahren oder neu gestartet wurde.
Am besten eingeben wenn du den pc mal wieder im eingeschalteten Zustand antriffst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab das auch Hörnle, schon seit Monaten und nichts hat geholfen.
Allerdings fährt der PC wenn direkt nach dem runter fahren wieder hoch, so konnte ich mich darauf einstellen und muss halt jedes mal kurz warten, ob er auch wirklich aus ist.

Das klingt aber nach einer anderen nummer, aber auch sehr mysteriös.
Zum Glück hab ich keine Probleme, trotz recht altem Mainboard und CPU.

Ich lassen aber auch nach jeder Neuinstallation w10privacy drüber laufen, welches einige Schweinereien, wie Wartungs start Optionen etc., deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Artikel können sich die Ausgaben unterscheiden, vllt hilf die eine mehr als die andere.
Der Befehl spuckt halt nur was aus, wenn der pc seitdem nicht komplett heruntergefahren oder neu gestartet wurde.
Am besten eingeben wenn du den pc mal wieder im eingeschalteten Zustand antriffst.
Strom ist erstmal wieder da. Aber ja, jetzt steht da natürlich nix weil ich den Rechner jetzt normal eingeschalten habe. Morgen mal schaun wenn er da wieder von alleine angegangen sein sollte.

Ich lassen aber auch nach jeder Neuinstallation w10privacy drüber laufen, welches einige Schweinereien, wie Wartungs start Optionen etc., deaktiviert
Seh ich mir auch mal an.
 
So. Heute ist er um 10:23Uhr angegangen. Eine einheitliche Zeit lässt sich da schonmal nicht erkennen.
Im Systemlog ist der Grund wieder unbekannt.

Über den powercfg Befehl wird auch nicht wirklich mehr angezeigt.

C:\WINDOWS\system32>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0

Werde mir dann mal dieses w10privacy ansehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strange.

Aber er bleibt die ganze Nacht im Ruhezustand?
Die Uhrzeit ist nicht einheitlich aber schon noch sehr nah beieinander.
Macht er das auch wenn alle usb Geräte und das Netzwerkkabel nicht verbunden sind?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht er das auch wenn alle usb Geräte und das Netzwerkkabel nicht verbunden sind?
...alles abstecken bringt keinen Spaß :ugly:

@Hörnchen Was hast Du eigentlich für Programme im Autostart ?
(Meine PCs "schlafen" mittlerweile friedlich, vielleicht ist es ein Routine von irgendeiner "Update"-durstigen Software.)
 
Das macht natürlich keinen Spaß. Damit kann man aber raus finden ob der Impuls von außen oder innen kommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So. Es ist einfach so sinnlos.
Gestern dieses w10privacy ausprobiert und einfach mal alles deaktiviert was auch nur im entferntesten damit zu tun haben könnte. Und mehr.
Zumindest von den grünen und gelben Optionen.
Gestern Abend als ich aus gemacht hatte das Netzwerkkabel rausgezogen. Den Empfänger meiner M&T abgemacht und meine externe Platte ab gemacht(die aber eh aus ist). Sonst hingen nur noch zwei USB Verlängerungen dran an denen aber nichts dran steckt.

Hatte jetzt die letzten Tage frühschicht und als ich ging war der Rechner immer aus. Jetzt komme ich heim und er ist wieder an. Um 10:44Uhr ist er diesmal gestartet.

Im Autostart ist nicht viel bzw. nur das übliche was ich so schon seit Jahren nutze. Virenprogramm (Antivir), Firewall (Windows10 Firewall Controll), Audiotreiber, Logitech Setpoint + Download Assistant, WD Quickview (Fernzugriffstool für meinen NAS), Java (update), ZoomIt, Spotify (scheint wohl bei W10 dabei zu sein, selbst hatte ich es noch nicht installiert. Steht drin, ist aber deaktivert) und OneDrive und Windows Defender von MS.

OneDrive hatte ich bei w10privacy eigentlich auch mit deaktiviert. Brauch ich eh nicht. Is trotzdem noch drin.

Kann den Download Assistant von Logitech und den Java Updater ja mal deaktivieren. Aber sonst...?
 
Hast du mal über das Startmenü "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" aufgerufen? Da werden pro Tag sehr übersichtlich Softwarefehler und unerwartete Neustarts festgehalten. Steht da was drin?
 
Hast du mal über das Startmenü "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" aufgerufen? Da werden pro Tag sehr übersichtlich Softwarefehler und unerwartete Neustarts festgehalten. Steht da was drin?

Auch nicht wirklich.
Heute nur ein Erfolgreich installiertes Update. Sonst nix. Die erfolgreichen Updates stehn eigentlich jeden Tag da drin. Aber auch erst nachmittags als ich schon zuhause war und den PC benutzt habe.

Vorgestern steht dass der PC nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde. Das war aber als bei uns wegen dem Sturm der Strom ausgefallen ist.

Am 17. steht das gleiche. Das müsste der Zeitpunkt sein als das Ding ohne Vorwarnung neugestartet war. Keine Ahnung was da los war. Steht auch nichts weiter dazu.

Ansonsten steht da nur dass mein DVB Viewer mal abgeschmiert ist. Der zickt manchmal rum. Aber das wars auch. Mehr steht da nicht. Und das was da steht ist alles erst Nachmittags und nicht frühs wenn der PC alleine Hochgefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörnchen, hatte genau das gleiche Problem wie du. Der PC erwachte immer selbstständig aus dem Ruhemodus. Eine Lösung für das Problem habe ich leider nicht gefunden.
 
Irgendwie verrückt.
Ich benutze den Ruhestand eigentlich nie, aber ich werde es jetzt mal testen nur um zu sehen ob das bei mir auch so ist.

Btw. Ich hab auch diesen W10 Schnellstart deaktiviert, vllt hilf das jemandem.

@hörnchen. Die Tageszeit ist allerdings verdächtig gleichmäßig. Irgendeine Routine greift da.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingabeaufforderung:
powercfg -devicequery wake_armed
Was steht da ?
Wenn ein Netzwerkadapter (oder mehrere z.B. WLAN) neben der Maus und Tastatur dabei ist:
Gerätemanager - Netzwerkadapter -Eigenschaften -Energieverwaltung -kann aufwecken deaktivieren...(bei allen...)

...drück Dir die Daumen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Netzwerkadapter hab ich das auch schon ausgestellt. War eins der ersten Sachen die ich probiert habe.

Sonst steht jetzt nur noch Maus und Tastatur drin.
C:\WINDOWS\system32>powercfg -devicequery wake_armed
HID-Tastatur
Logitech HID-compliant Unifying Mouse
Logitech HID-compliant Unifying Mouse (001)
HID-konforme Maus
Logitech HID-compliant Unifying keyboard

Und das soll auch drin bleiben. Aber an M&T kanns ja eh nicht liegen wenn der PC auch mit ausgestecktem Empfänger alleine hochfährt.
 
...dann hast Du ein Software-Problem.

Schau Dir mal Deinen Logitech Download-Assistant an oder das WD-Programm (mit NAS kenn` ich mich nicht aus). Eins von den beiden wird wahrscheinlich eine Wartungsoption (auf Update (Logitech) oder Festplattenservice (WD)) haben. Nachdem Dein WakeUp um paar Minuten nach hintengegangen ist, wird`s imo irgendeine Art von Wartung sein. Wenn ich wetten würde, setze ich einen Keks auf Logitech....(hat zumindestens die WakeUp-Rechte) (Wieso steht Deine Maus eigentlich doppelt drin ?...)


...oder hast Du eine Katze, die gerne auf der Tastatur liegt ?
(Energieoptionen auf 3h Inaktivität auf Schlafen setzen ist keine Option ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Softwareproblem. Wäre bei mittlerweile 3 verschiedenen Systemen genau das selbe. Hm...

Das WD Tool schließe ich aus. Das hat keinen Wartungs oder Updatedienst. Damit kann man eigentlich nur einen WakeUp an den NAS senden bzw. fährt man den NAS darüber wieder runter.

Warum die Maus da doppelt steht... keine Ahnung.

Katze die auf die Tastatur drückt hab ich keine. Wie gesagt hatte ich den Empfänger für M&T ja auch ausgesteckt und trotzdem ist die Kiste alleine hochgefahren.

Zu diesem Logitech Download Assistant:
Der Eintrag im Autostart verweist auf die rundll32.exe im System32 Ordner von Windows.
Hab mich jetzt mal kurz nach diesem Download Assistant erkundigt weil mich das etwas stutzig gemacht hat. Dachte der wurde zum SetPoint dazuinstalliert. Aber ne. Der kommt auch über die Windows Updates. Wegen Microsofts Updatezwang.

Ein User in einem anderen Forum hatte garkeine Logitech Software installiert aber der Download Assistant war trotzdem auf seinem System.
Wie man den Mist los kriegt weis ich noch nicht. Wenn es denn überhaupt geht. Im Autostart hab ich den jedenfalls erstmal deaktiviert.
Aber ob das WakeUp Problem am Ende daran liegt? Bezweifle ich irgendwie.

Irgendwie komme ich hier nicht so recht weiter. Werde mir das Problem morgen nochmal an meinem anderen Rechner ansehn. Da hatte ich nach dem Hardwarewechsel und Windows Neuinstallation noch nicht viel eingestellt was dieses Problem angeht weil ich mich da eigentlich schon damit abgefunden hatte den PC immer vom Strom zu trennen. Ist für mich hier an diesem Rechner aber (bis jetzt) keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern abend bevor ich aus gemacht habe mal spaßeshalber bei allen Einträgen im Geräte Manager für Maus und Tastatur eingestellt dass sie den PC nicht aus dem Ruhemodus holen dürfen.

Dann wurde in der Eingabeaufforderung auch kein Gerät mehr angezeigt.

Der Download Assistant ist im Autostart Deaktiviert.

Zur Sicherheit auch nochmal den unifying Empfänger für M&T und das Netzwerkkabel rausgezogen.

Vorhin 10:06Uhr ging der Rechner wieder alleine an.

Neue Treiber für M&T gibt es nicht. Jedenfalls findet Windows nichts neues. Aber was soll es da auch groß für neue Treiber geben. Das ist eine Maus und eine Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du den Ruhestand unbedingt?
Ich bin immer noch der festen Überzeugung (vllt auch Aberglauben), nichts geht über ein frisch und sauber gebootetes Windows, um Problemen aus dem Weg zu gehen und immer die beste Performance raus zu holen, weshalb ich Ruhezustand und Windows 10 Schnellstart auch deaktiviert habe. Speicherplatz bekommt man dadurch auch noch zurück.
Lange bootzeiten gibt es dank ssds nicht mehr und Programme und Browser öffnen sich schnell und starten wo sie stehen geblieben sind.

Selbstverständlich ist es falsch, das der Ruhestand bei dir nicht funktioniert wie er sollte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück